Zeigt her eure Cotic Bikes

Der Rahmen ist wirklich sehr schön geworden, gerade in dieser Farbe. Hätte ich nicht schon ein 29er Hardtail, würdest du wahrscheinlich die erste Vorbestellung kriegen. ;)
 
Ich würde behaupten, eine Singlespeed-Option, sei es ein EBB oder entsprechende Ausfallenden, würde dem Rahmen zu deutlich höherer Verbreitung verhelfen.

Gerade unter 29er - Anhängern sind solche Spinnereien weit verbreitet ;)
 
Das neue Simple kommt als 29er daher. Wieder mit Kabelführung für die Alfine. Die Farbe soll ein Grün sein....hmm

Mehr Bilder: http://www.cotic.co.uk/product/simple

Rohloff wird auch passen. Aber Kabelführung und Abstützung werden nicht schön aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich, wie offensichtlich Cy, so umfassende Gedanken über so viele Dinge macht, geht es mir nicht in den Kopp, wieso man dann simple Dinge verhaut.

Wieso läuft das Routing für die hintere Bremsleitung unter der Sitzstrebe, um dann dort, wo (zumindest ab Schuhgröße 38) die Hacken langschrammen, die Streben zu kreuzen, um in den über der Strebe angebrachte Bremssattel zu münden. Außerdem ist die eigentlich sehr schöne Eistellschraube für die parallele Einstellung der Kettenspannung wohl dem Rotstift zum Opfer gefallen.

Schade! Sonst n echt schöner Rahmen!
 
Was spricht denn dagegen die Bremsleitung an der Innenseite, also zum Rad hin, die Strebe kreuzen zu lassen?

Ich find's gut, daß jetzt die Schaltzüge durchgehend verlegt werden können. Das ist ein Punkt der mich an meinem BFe ein bissle stört ;)
 
Die Position der Stopper/Halter der Clipse ist unverändert wie bei Soul und Co. Ich denke es sieht so merkwürdig aus weil die Leitung superlang ist, offensichtlich nicht gekürzt.

Ich würde die Leitung auch am Ende (beim Bremskörper) nicht außen sondern innen an der Strebe führen.

Die Einstellschrauben waren schon beim 26" Simple aus dem letzten Sommer nicht mehr dabei. Sind wohl andere Ausfallenden als beim Simple von 2009.
 
An meinem Soul ist die Führung der Bremsleitung genauso, und trotz Schuhgröße 45 habe ich es noch nie geschaft, an der Stelle mit den Hacken am Rahmen zu streifen. ;)

Ich empfinde die Zugführung als sehr gut und elegant gelöst. Ob die Leitung besser innen oder außen vorbei geführt wird, hängt entscheidend von der Lage des Anschlusses am Bremssattel ab. Bei meiner Formula ist der recht weit außen, da müsste ich schon einen sehr engen Radius legen, um innen vorbei zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein Cotic Solaris 29er....Cy hat sein Fotobike mit einer Italogabel aufgebaut....letzte Woche war er damit im Fotostudio und gestern hat er es den ersten Bike Journos vorgestellt...so ist es gleich bei Twitter gelandet
 
Zuletzt bearbeitet:
Außen oder innen vorbei ist ja nicht die ultimative Frage. Stellt sich ja warscheinlich eh nur bei solchen Quadratlatschen wie meinen. Meine Frage war eher: Warum läuft das Ding nicht AUF der Kettenstrebe?

Das würde auch zur optimalen Verlegung des Schaltzuges auf der rechten Seite passen, denn bei der Alfine steht der Zuggegenhalter bei den entsprechende Unterlegscheiben und horizontalen Ausfallern auch senkrecht und wird eleganter von oberhalb der Strebe angesteuert.
 
Und noch ein Cotic Solaris 29er....Cy hat sein Fotobike mit einer Italogabel aufgebaut....letzte Woche war er damit im Fotostudio und gestern hat er es den ersten Bike Journos vorgestellt...so ist es gleich bei Twitter gelandet

Für ein 29er schaut das echt verdammt gut aus :daumen:

Für mein Soul hab ich Anfang März das Budget beisammen, um es etwas "made in germany" aufzurüsten, namentlich eine Magura Durin X 120mm und die MT4 Bremse.
Dann hab ich das Rad wie es sein soll für die 2012er Alpentouren :)

Zu der Bremsleitungsgeschichte: meine ist hinten an der Bremse auch innen geführt. Bin da nun aber auch noch nie irgendwo mit den Schuhen hängen geblieben.
 
.. Meine Frage war eher: Warum läuft das Ding nicht AUF der Kettenstrebe?

Das würde auch zur optimalen Verlegung des Schaltzuges auf der rechten Seite passen, denn bei der Alfine steht der Zuggegenhalter bei den entsprechende Unterlegscheiben und horizontalen Ausfallern auch senkrecht und wird eleganter von oberhalb der Strebe angesteuert.
....das stimmt, zumindest auf der rechten Strebe wäre bei einem Rahmen für Alfine die Führung auf dem Rohr besser.
 
Wenn man sich, wie offensichtlich Cy, so umfassende Gedanken über so viele Dinge macht, geht es mir nicht in den Kopp, wieso man dann simple Dinge verhaut.
[...]
Schade! Sonst n echt schöner Rahmen!

Also ich habe jetzt fasziniert mitgelesen wo überall Züge entlang laufen können. Ich denke allen wird man es nie recht machen können. Ich persönlich finde die Zugführung unglaublich gut gelöst. Wer eine beschi**en gelöste Zugverlegung sehen will schaut sich einfach mal einfach den aktuellen Liteville Rahmen (301) an. Außerdem braucht man ja auch keine Alfine und das Problem ob von oben oder unten löst sich ganz von alleine *g*
Deswegen finde ich deine Aussage etwas krass. Ja, sie bezog sich auch auf die fehlende Einstellschraube... ich weiß :)

Ich glaube ich muss Cy mal schreiben, dass er nicht einfach einen schönen Rahmen nach dem anderen rausbringen kann. Dafür fehlt das Geld:rolleyes:
 
Na ja, so krass war's nicht gemeint. Ich mag's halt, wenn auch die Details bis zum Schluss durchdacht sind. Aber irgendwie gibt's immer ne Kleinigkeit auszusetzen ;) Vielleicht muss ich mir doch mal nen Rahmen bauen lassen ;)

Nur um's mal klar zu stellen: Das Simple kommt meinen Vorstellungen schon sehr nahe. Ist halt sozusagen jammern auf hohem Niveau!

Ich bin halt am überlegen, mir mal wieder was "für's Gröbere" aufzubauen. Ich hab hier noch einen Enduro-Fully-Rahmen liegen, aber irgendwie reizt mich eine 29er Trailrakete doch mehr. Ich hatte erst an ein 2Souls QH gedacht, aber das wird mir zu teuer. So ein Simple mit 120er Forke, fetten Laufrädern, Remote Stütze (hab ich auch noch ;)) und wahlweise SSP oder 8er Alfine wäre schon sehr nah dran.

Weiß MAN ;) schon wann sowas in Bucholz aufschlagen wird und wie, in etwa, die Ablösesumme aussehen wird?
 
Zurück
Oben Unten