zeigt her euere Tandems

Ja das kann so sein denn der Abstand zwischen den Kettenblättern ist bei ungerade oder gerade Kettenblattzahl gleich ,aber die länge der Kette
berechnet sich wie folgt : halbes Kettenblatt vorn+halbes kettenblatt hinten+2mal Abstand zwischen den Achsmitten der Kurbeln.
So ist der Unterschied zwischen gerade und ungerade ein Zahn .
Die Kette kann man aber nur jeweils um zwei Teilungen (Zähne) kürzen.
Also ist die Kette mit geraden Kettenblättern um einen Zahn zu lang b.z.w.
zu kurz
Gruß Eugen
 

Anzeige

Re: zeigt her euere Tandems
Nach dem ich mich (ggf. vorrübergehend) gegen die Magura Thor entschieden habe, weil diese nicht lieferbar ist und es die Revelation gerade günstig gab, habe ich bei den Bremsen umgedacht.
Da auch die Storm-Scheibe für Rohloff auf sich warten lässt und "nur" bis 180mm verfügbar wäre, kommt hier wohl eine Bremse dessen Hersteller es egal ist, was für Scheiben man fährt.
Gerade hängt es nur an der langen leitung für hinten, die es noch nicht gibt.

Vielleicht wirds noch was dieses Jahr.
mehr will ich aber gar nicht schreiben, sondern dann lieber Bilder zeigen, wenn es fertig ist.

Gruss, Felix
 
komisch, erst redet ihr von der antriebsseite, das 48/36/... zu dünn seien - was auch immer das bedeuten soll - und dann plötzlich von der synchronkette :confused:

Ein 48er Blatt zufahren geht ja noch, aber das 36er ist zu mager.
Das wird dann wohl nur bei leichten Anstiegen noch zum Einsatz kommen.

was fährst du denn dann auf steilen anstiegen ?
 
Also ich versteh das jetzt auch nicht so ganz.

Ein Exzenter ist eigentlich dazu da, um all das auszugleichen. Kann es sein, dass du einen Exzenter mit sehr niedriger Exzentrizitaet hast ? (Sind die nicht vereinheitlicht ?)
Ich bin seinerzeit problemlos von 42/42 auf 38/38 umgestiegen und kann meine Kettenspannung grosszuegig einstellen. Sehe auch keinen Grund, warum 39/39 nicht funktioniert haette. Ich werd's aber nochmal checken, bin gerad etwas ratlos...:confused:


Sorry, wegen Abwesenheit von Bildern, aber das musste jetzt mal geklaert werden. :)

zu dünn seien - was auch immer das bedeuten soll -

Er/Wir meinen wohl damit, dass die Uebersetzung zu "weich" ist (hohe Triffrequenz, niedrige Pedalkraft)
 
Also ich versteh das jetzt auch nicht so ganz.

Ein Exzenter ist eigentlich dazu da, um all das auszugleichen. Kann es sein, dass du einen Exzenter mit sehr niedriger Exzentrizitaet hast ? (Sind die nicht vereinheitlicht ?)
Ich bin seinerzeit problemlos von 42/42 auf 38/38 umgestiegen und kann meine Kettenspannung grosszuegig einstellen. Sehe auch keinen Grund, warum 39/39 nicht funktioniert haette. Ich werd's aber nochmal checken, bin gerad etwas ratlos...:confused:


Sorry, wegen Abwesenheit von Bildern, aber das musste jetzt mal geklaert werden. :)



Er/Wir meinen wohl damit, dass die Uebersetzung zu "weich" ist (hohe Triffrequenz, niedrige Pedalkraft)
also wir fahre 32/32 keine probleme...
 
Ich fahre eine 52/40/24 11-34 Übersetzung.
Auf Tour und mit viel Gepäck Tausche ich aber die Kurbel und fahre dann 50/38/24 11-34 oder 11-32.

So weit ich weiß ist der Exenter nicht genormt.
Nur je größer der Durchmesser vom Exenter ist um so mehr Kette kann er auf der Synchroseite ja auch Spannen.
Mein Exenter ist nicht besonders klein.
Wie es dazu kommt und was nötig ist um die Kette Stramm zu bekommen hat Eugen ja sehr gut erklärt.
Wen jemand noch keine Probleme mit der Kettenspannung von der Synchroseite hatte, kann es ja sein das er rein zufällig immer die richtigen Kettenblätter für seinen Rahmen Montiert hat.
Eventuell gibt es ja auch Tandem Rahmen die sowohl gerade wie ungerade Kettenblätter auf der Synchroseite zulassen, mein Rahmen lässt das aber nun mal nicht zu.

Wer mal einen genauen Überblick über seine Übersetzung haben möchte kann hier seine Werte eintragen.

http://www.ritzelrechner.de/#

Ein 36er Kettenblatt fahre ich nicht mal auf dem solo Rad.
Das ist mir zu Dünn, Sprich zu leicht.
 
neue Art der Unterbringung
 

Anhänge

  • k-IMGP0382.jpg
    k-IMGP0382.jpg
    62 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Von Dir sieht man ja nie ein Bild.:o Dabei freuen wir uns auch über Fotomontagen und Bilder mit merkwürdigen Schattenwürfen und sternenlosen Nachthimmeln:p Mach doch mal ein kunstvolle Collage mit Deinen Bikes!

 
Hallo Leute,
bin ich gerade beim Stöbern im Netz drüber gefallen....
E-BikeTandem.jpg


http://www.hilite-bikes.com/Shop/de/Tandem/Tandem-Fahrrad-E-Bike-mit-Bionx

...kennt Ihr das, schon mal einer Probe gefahren??? :D

Da haut es mir echt den Vogel raus! - Tandem mit E-Motor :spinner:

Frische Fotos gibt's erst wieder wenn die neue Bremse verbaut ist ;)

Ist doch cool! Kannste die Rennradfahrer richtig versägen!

Ne im Ernst, ist wie mit anderen Rädern auch, wenn die oder der Fahrer eben nicht so fit ist (oder schon älter), dann macht der E-Antrieb schon Sinn, als Sportgerät eher nicht...
 
Der Rahmen schaut aus wie ein Drössiger HT-D und in so einen Standartrahmen Bauen die jetzt auch noch einen E-Motor ein.
 
Der Rahmen schaut aus wie ein Drössiger HT-D und in so einen Standartrahmen Bauen die jetzt auch noch einen E-Motor ein.

Ja, der sieht meinem Rahmen schon sehr ähnlich und die Daten passen auch alle, ist also schon der gleiche Rahmen. Aber das mit dem Motor ist doch egal, der hat eh weniger Leistung als ein guter Stoker :lol:
Wegen der Stabilität o.ä. ist es glaub echt egal, das ist doch der Motor der direkt das Hinterrad antreibt, kannste eh in jedem Bike einbauen...
 
Klaus ganz so einfach ist das Natürlich nicht.
Ich glaube kaum das Drössiger für den Rahmen eine E-Betriebfreigabe gibt.
 
Klaus ganz so einfach ist das Natürlich nicht.
Ich glaube kaum das Drössiger für den Rahmen eine E-Betriebfreigabe gibt.

Na vmtl. ist es kein Drössiger, kommt nur aus der gleichen "Schmiede" in Taiwain - und die Frage ist obs da überhaupt ne Freigabe benötigt, wenn Du ein anderes Hinterrad einbaust, brauchste doch auch keine Freigabe, und das hier hat halt einen E-Motor eingebaut... :lol:

Ne, keine Ahnung, aber das ist ja ein offizieller Verkauf von einem Händler, es wird zumindest ne Garantie geben müssen...
Bei Eigenbau hätt ich auch so meine Bedenken aber so...
Ich brauch das eh nicht, ich bleib beim Human-Antrieb! :D
 
Zurück
Oben Unten