zeigt her euere Tandems

Anzeige

Re: zeigt her euere Tandems
Hier ist eins
 

Anhänge

  • IMG_2772.jpg
    IMG_2772.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 76
Bei beiden von mir gebauten Poison Dioxin Rohloff (2008/2009) hat eine Rohloff genau gepasst -> ergo 135mm Breite.

Und damits beim Thema bleibt der 2009er Aufbau:
tandemi0xu.jpg


MfG
derEine
 
Fotos gewünscht....
Habe mal mein Rechner durchsucht um zu sehen was ich der "Allgemeinheit" anbieten kann :)

unser erstes Gefährt:

RIMG0016.JPG


...dann gabs ein Fully

hier beim Spessart Bike Marathon:

tandem.jpg


Ciclib.jpg


...und unser aktuelles Tandem:

PPTandem.jpg


so und nu muss ich erst wieder mal ein paar Bilder knippsen :D
 
Zur Zeit nur ein Indoorfoto, hat aber schon die ersten paar 100km runter..macht Spaß und ist "anders" :)

 
schönes Tandem - gefällt mir! Der Rahmen ist mal etwas anders! Das runtergezogene Oberrohr beim Stoker ist nicht dumm!
Sag mal passt da hinten etwa auch ne 2,4" RubberQueen durch??? Der Hinterbau sieht richtig breit aus - das fehlt mir an meinem total, ein 2,4" Reifen passt fasst nicht rein, nur wenn er exakt rund läuft, sobald er ein bischen pendelt streift er an den Kettenstreben - und die Queen in 2,4" schonmal gar nicht, die baut ja noch breiter als Racing Ralph und Nobby Nic!
Dem Stoker tät ich allerdings auch Klickpedale verpassen, sonst geht er in gröberem Gelände mal verloren...
 
schönes Tandem - gefällt mir! Der Rahmen ist mal etwas anders! Das runtergezogene Oberrohr beim Stoker ist nicht dumm!
Sag mal passt da hinten etwa auch ne 2,4" RubberQueen durch??? Der Hinterbau sieht richtig breit aus - das fehlt mir an meinem total, ein 2,4" Reifen passt fasst nicht rein, nur wenn er exakt rund läuft, sobald er ein bischen pendelt streift er an den Kettenstreben - und die Queen in 2,4" schonmal gar nicht, die baut ja noch breiter als Racing Ralph und Nobby Nic!
Dem Stoker tät ich allerdings auch Klickpedale verpassen, sonst geht er in gröberem Gelände mal verloren...


Die 2,4" Rubber Queen sind die mitgelieferte Bereifung beim Lapierre, der hat hinten auf jeder Seite noch knapp 1cm Platz. Die Käfigpedale werden demnächst wahrscheinlich ersetzt, waren ersteinmal zum Testen montiert, da die Mitfahrerin sonst keine Systempedale fährt.
 
Die 2,4" Rubber Queen sind die mitgelieferte Bereifung beim Lapierre, der hat hinten auf jeder Seite noch knapp 1cm Platz. Die Käfigpedale werden demnächst wahrscheinlich ersetzt, waren ersteinmal zum Testen montiert, da die Mitfahrerin sonst keine Systempedale fährt.

Das ist mal ne saubere Auslegung wenn die Serienbereifung ne 2,4" RubberQueen ist!!! Ich muss ja leider mit der kleinen Schwester (2,2") Vorlieb nehmen - wobei die auf der ewig breiten Felge auch schon mächtig rauskommt! Sie hat schon mehr breite als der 2,4" MountainKing - was wiederum seltsam ist weil beide Reifen vom selben Hersteller kommen...

Also meine Freundin meint immer ohne Klickpedale würde sie niemals mitfahren, schüttelt und schlägt hinten halt schon recht heftig in Wurzeltrails...
 
:daumen::daumen::daumen: sehr schöne Trails, sehr gut gefahren!

Wart Ihr alleine unterwegs? Dann war das aber sehr mühsam: Kamera aufstellen, vorbeiradeln und wieder einsammeln... Aber ihr habt ja genügend Kondition !
Wir sehen uns noch im Herbst hoffentlich irgendwo!
 
Schönes Video. :) -- (GoPro, oder?)
Sehr interessante Tour. Ich hoffe meine bessere Hälfte ist irgendwann mal fit (und mutig!!) genug für sowas.
Ich bin die letzte Woche mit einem guten Freund zum Biken im Erzgebirge und Harz unterwegs gewesen. Tandem hatte ich bei, und wir sind dann nach einer kleinen Testrunde nur noch mit dem Tandem gekurbelt.
Als Abschluss sind wir die Strecke vom Biesenroder Marathon gefahren. Ziemlich heftig. 2x Freiwillig abgestiegen, 3x unfreiwillig. :lol:
Irgendwie hats mein Stoker geschafft zur anderen Seite runterzufallen als ich. -> in die Brennesseln.

Resultat nach 2 Wochen Urlaub: Freundin angefixt, und nen Stoker gefunden der nächstes jahr auf dem Tandem Marathons fahren will. :eek:

Und: Tandemneuaufbau.
or5k42.jpg
 
Schönes Video. :) -- (GoPro, oder?)

Resultat nach 2 Wochen Urlaub: Freundin angefixt, und nen Stoker gefunden der nächstes jahr auf dem Tandem Marathons fahren will. :eek:

Und: Tandemneuaufbau.
or5k42.jpg

Hallo Keepiru,
wenn ich es richtig sehe ist es ein CICLI B Tandem von "Radsport Bornemann".
Für normale Touren auf Waldautobahnen und gemäßigten Trails ist das Gefährt echt O.K. und macht richtig Spaß.

Für Marathons ist es definitiv nicht ausgelegt!
EndeeinerTandemfahrt.jpg


Die Strebe ist an der Stelle nicht sehr ausgeprägt und der Schwachpunkt am Hinterbau. Vorsicht im Wettkampf ;)

Positiv ist die Ersatzteilversorgung, einen neuen Hinterbau gabs Ruck Zuck von Bornemann.
Habe das Tandem mittlerweilen vertickt, da wir doch öffter mal Marathons fahren und ich nicht noch mal die Erfahrung machen wollte.
Sorry wenn ich Dich jetzt mit meinem Erfahrungsbericht überfahren habe, aber ich denke solche Erfahrungen sollte man austauschen :).
Wenn das in einer Abfahrt passiert.....

Gruß aus dem Spessart

Ach ja, ich hatte Probleme eine 180er Scheibe hinten zu verbauen, die hat an der Strebe leicht geschliffen. :rolleyes:
 
Ich lass mich einfach mal überraschen. Evtl hattest du auch einfach Pech. :D
Sollte mir das auch passieren: Ich habe die Möglichkeit an eine CNC-Fräse zu kommen.... da gibts dann einfach das untere Teil aus dem Vollen. Das hält dann. Oder es gibt nen anderen Rahmen. Gibt ja genug die halten. :)
Wirklich Ergebnisorientiert werden wir ohnehin nicht unterwegs sein.
Aus reiner Neugier: Welches Kampfgewicht hattet ihr als euch das gebrochen ist? Mit meiner Freundin kommen ich nichtmal auf 130 Kg, mit meinem Kumpel gerade so auf 150. (Plus Tandem)
Vielen Dank schonmal für die Warnung! Jetzt weiss ich wohin ich nach jeder gröberen Aktion schauen muss. :)
P.S.: Mit der Novatec-Nabe siehts auf den ersten Blick gut aus... Sollte mit der geplanten 180er gut hinkommen.

Ich habe gerade mal dein Bild mit dem Hinterbau verglichen den ich hier habe.... Kann es sein das sie das geändert haben?
Weil.... wenn die Strebe abreisst, sollte es anders aussehen als bei dir. Die ist am Frästeil abgerissen, oder?
e5l9h0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht der erste war, dem der Hinterbau gebrochen ist (wurde im MTB News schon mal gepostet), scheint es der Schwachpunkt zu sein.
Unser Gewicht lag damals :D so bei 160KG.
Eine Änderung des Hinterbaus kann ich so nicht erkennen, würde mich auch wundern, da alles "Made in Taiwan" ist :lol:
Wie Du siehst ist unser an der dünnwandigsten Stelle gebrochen....
(großes Foto findest Du in meinem Fotoalbum)
...aber wenn Du eine Fräse hast, wäre ich auch entspannt.

Wünsch Dir viel Spaß beim Aufbau :daumen:
 
Zurück
Oben Unten