Zeigt Eure Scotts

IMG_20220325_164340.jpg
 
Da es Zeit wurde den Fox durch einen funktionierenden Dämpfer zu ersetzen, musste eine Lösung her. Mit dieser Lösung ging es ganz gut und plötzlich war der Hinterbau auch zu gebrauchen. Als nun die Trunnion Variante auf den Markt kam; sofort.

Leider ist der neue etwas dicker im Umfang und ohne Schleifen passt er nicht rein. Aber das wars mir wert.
20220330_191752.jpg
20220406_113952.jpg
 
Tegernsee?

Gestern mit meinem Altplastik unterwegs.

Anhang anzeigen 1476189
Deine Version, hatte ich bisher, ein tolles Bike.
Im technischen uphill und downhill spielt das neue Spark seine Vorteile aus.
Steil und technisch neigte das alte gerne dazu das Vorderrad anzuheben und wurde dadurch ausgehebelt. Das ist beim neuen nicht so der Fall, bleibt am Boden kann Dinger fahren sie vorher nur mit viel Aufwand, Kraft und Arbeit möglich waren.
Beim runter sowieso durch flacheren Lenkwinkel und mehr Federweg und allgemein geänderte Geometrie.
Habe hakt auch einen hohen Schwerpunkt durch Grösse, kleinere merken den Unterschied möglicherweise nicht ganz so gewaltig

Ist mit damals auch beim Umstieg von 26 auf 29 aufgefallen, das aushebeln fällt bei größeren Leuten deutlich mehr auf durch Schwerpunkt
 
Der alte Hobel macht immer noch Spaß
Und sieht schicker aus als der dicke Hobel oben... und leichter ;).
Liesse sich relativ leicht mit einer SID Ultimate RD oder DTSW F232 Gabel/Dämpfer auf ein neues Niveau hieven... leichter LRS dazu (etwas größere Maulweite), vielleicht noch 1x11/1x12...

Gerade kürzlich das auch schon ein bissl in die Jahre gekommene Sparky von Schatzi gepimpt... Gabel auf 110mm gestretched, leichterer Lenker, leichter Sattel... trotz der ziemlich fetten Cross King 2,3 recht deutlich unter 10kg.
Auf dem Bild mit den zwei Scotts ist übrigens mein Spark-Nachfolger drauf - FM936/Rahmengröße S, 9,85 Kg (das Spark RC Nino-Edition wäre als Rahmensatz zu haben, falls jemand Interesse hat, einfach per PM).
 

Anhänge

  • IMG_1582.JPG
    IMG_1582.JPG
    481,6 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_1599.JPG
    IMG_1599.JPG
    688,8 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_1600.jpg
    IMG_1600.jpg
    612,6 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_1602.JPG
    IMG_1602.JPG
    461 KB · Aufrufe: 85
Und sieht schicker aus als der dicke Hobel oben... und leichter ;).
Liesse sich relativ leicht mit einer SID Ultimate RD oder DTSW F232 Gabel/Dämpfer auf ein neues Niveau hieven... leichter LRS dazu (etwas größere Maulweite), vielleicht noch 1x11/1x12...

Eigentlich bin ich mit der Factory Gabel und dem Dämpfer recht zufrieden.
Überlegt hatte ich mir schon mal 1x12.
So wie der alte Hobel da steht, 10,5kg mit Schläuche.
 
Und sieht schicker aus als der dicke Hobel oben... und leichter ;).
Liesse sich relativ leicht mit einer SID Ultimate RD oder DTSW F232 Gabel/Dämpfer auf ein neues Niveau hieven... leichter LRS dazu (etwas größere Maulweite), vielleicht noch 1x11/1x12...

Gerade kürzlich das auch schon ein bissl in die Jahre gekommene Sparky von Schatzi gepimpt... Gabel auf 110mm gestretched, leichterer Lenker, leichter Sattel... trotz der ziemlich fetten Cross King 2,3 recht deutlich unter 10kg.
Auf dem Bild mit den zwei Scotts ist übrigens mein Spark-Nachfolger drauf - FM936/Rahmengröße S, 9,85 Kg (das Spark RC Nino-Edition wäre als Rahmensatz zu haben, falls jemand Interesse hat, einfach per PM).
Wenn Es dich nicht geben würde, müsste man dich echt noch erfinden.
Macht Sinn einen Xl Rshmen mit entsprechenden Aufbau für Fahrer in der Gewichtsklasse mit andere zu vergleichen dazu noch 120mm keine Teleskop, schmälere Reifen.
Nix für ungut, ist aber blanker Unsinn solche Vergleiche - auch wenn dir mein Bike nicht gefällt, ist es ja ok aber man sollte objektiv bleiben und Äpfel mit Aepfel zu vergleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Es dich nicht geben würde, müsste man dich echt noch erfinden.
Also, da tappe ich jetzt im Dunkeln, was das bedeuten soll...

Macht Sinn einen Xl Rshmen mit entsprechenden Aufbau für Fahrer in der Gewichtsklasse mit andere zu vergleichen dazu noch 120mm keine Teleskop, schmälere Reifen.
Nix für ungut, ist aber blanker Unsinn solche Vergleiche - auch wenn dir mein Bike nicht gefällt, ist es ja ok aber man sollte objektiv bleiben und Äpfel mit Aepfel zu vergleichen
Ich glaube, die 2 Sätze solltest Du nochmal neu formulieren, schwer zu verstehen...
Was ich herauslesen kann, meinst Du wohl, dass ich mich speziell auf Dein Radl bezogen habe... habe ich mitnichten. Ausserdem hast Du den Smiley übersehen, so klein sind selbige doch nicht? ;) (@subdiver hat es gleich verstanden ;))
Ich hatte alle Spark RC´s (u. habe immer noch eines) und bin auch das neue RC gefahren... was wir definitiv sagen können - und was ja kein Geheimnis ist - ist, dass das "Ofenrohr"-Spark (wie wir es gerne nennen) eines der Serienbikes ist, an welchem man am meisten ändern muss, damit es sich wie ein Racebike anfühlt (so man diesen Anspruch stellt). Um die 10 Spark-Fahrer*Innen in meinem Freundes-/Bekanntenkreis sagen das gleiche - als Nachfolger kommt es nicht infrage (nicht nur wegen des Gewichts, auch wegen des E-Bike Looks), einer hat schon das neue Merida Ninety-Six, anderen werde ich (wie mir selbst) ein "Synonym RC1" aufbauen (resp. FM936).

Was die Radl-Größe anbelangt - ich habe mehr als 25 Scotts aufgebaut, darunter waren auch einige XL-Rahmen... tja, dass dieser gerade bei Scott immer besonders schwer ist (erst Recht dann, wenn es nicht nicht um die HMX-, sondern die "billige" HMF Faser handelt), ist ja auch allgemein bekannt. So hatte etwa der Rahmen des XL-Scales, welches ich unlängst für einen Freund aufbaute, 1.320g!

Dass sich das Spark 22 gut fährt, daran besteht kein Zweifel. Das tut übrigens auch das FM936 (dessen Geometrie sogar noch ein bissl "moderner" ist als die des SP22), und dabei fühlt es sich im direkten Vergleich sogar spritziger an... (zumindest gegen das RC World Cup im Serientrimm, welches ich und ein paar Freunde gefahren sind, immerhin ein 8.200,- Bike).
 

Anhänge

  • ScaleRC_XL_IMG_1517.JPG
    ScaleRC_XL_IMG_1517.JPG
    343,4 KB · Aufrufe: 112
  • 2x_SPRC_NinoEd_IMG_1179.JPG
    2x_SPRC_NinoEd_IMG_1179.JPG
    643,6 KB · Aufrufe: 112
  • SPRC_NinoEd_IMG_1138.jpg
    SPRC_NinoEd_IMG_1138.jpg
    424,6 KB · Aufrufe: 114
Is
Also, da tappe ich jetzt im Dunkeln, was das bedeuten soll...


Ich glaube, die 2 Sätze solltest Du nochmal neu formulieren, schwer zu verstehen...
Was ich herauslesen kann, meinst Du wohl, dass ich mich speziell auf Dein Radl bezogen habe... habe ich mitnichten. Ausserdem hast Du den Smiley übersehen, so klein sind selbige doch nicht? ;) (@subdiver hat es gleich verstanden ;))
Ich hatte alle Spark RC´s (u. habe immer noch eines) und bin auch das neue RC gefahren... was wir definitiv sagen können - und was ja kein Geheimnis ist - ist, dass das "Ofenrohr"-Spark (wie wir es gerne nennen) eines der Serienbikes ist, an welchem man am meisten ändern muss, damit es sich wie ein Racebike anfühlt (so man diesen Anspruch stellt). Um die 10 Spark-Fahrer*Innen in meinem Freundes-/Bekanntenkreis sagen das gleiche - als Nachfolger kommt es nicht infrage (nicht nur wegen des Gewichts, auch wegen des E-Bike Looks), einer hat schon das neue Merida Ninety-Six, anderen werde ich (wie mir selbst) ein "Synonym RC1" aufbauen (resp. FM936).

Was die Radl-Größe anbelangt - ich habe mehr als 25 Scotts aufgebaut, darunter waren auch einige XL-Rahmen... tja, dass dieser gerade bei Scott immer besonders schwer ist (erst Recht dann, wenn es nicht nicht um die HMX-, sondern die "billige" HMF Faser handelt), ist ja auch allgemein bekannt. So hatte etwa der Rahmen des XL-Scales, welches ich unlängst für einen Freund aufbaute, 1.320g!

Dass sich das Spark 22 gut fährt, daran besteht kein Zweifel. Das tut übrigens auch das FM936 (dessen Geometrie sogar noch ein bissl "moderner" ist als die des SP22), und dabei fühlt es sich im direkten Vergleich sogar spritziger an... (zumindest gegen das RC World Cup im Serientrimm, welches ich und ein paar Freunde gefahren sind, immerhin ein 8.200,- Bike).
Ist doch schön, wenn du bald ein neues Bike eines anderen Herstellern hast und dann in diesem Forum darüber schreibst :aetsch:
 
Ist doch schön, wenn du bald ein neues Bike eines anderen Herstellern hast und dann in diesem Forum darüber schreibst :aetsch:
Yo, Du hast wieder nicht korrekt gelesen... das Bike habe ich ja schon längst und fahre es parallel zum Spark ;)
Daneben habe ich ja ausserdem auch noch andere Scotts (wie übrigens seit über einem Viertel Jahrhundert ;)), und beim Scale RC WC (selbst aufgebaut, wie auch immer den LRS) sehe ich keinen Bedarf, obwohl mich das ultraschlanke Mondraker Podium oder das Ghost Lector (sehr speziell) als Rahmensatz interessieren würden. Aber das Scale ist halt immer noch einen Wucht...
 

Anhänge

  • ScaleRCWC_IMG_1329.JPG
    ScaleRCWC_IMG_1329.JPG
    434,2 KB · Aufrufe: 89
  • ScaleRCWC_IMG_1333.JPG
    ScaleRCWC_IMG_1333.JPG
    521,7 KB · Aufrufe: 93
Zurück
Oben Unten