Fahr mal mit deinem Spark oder China Nachbau und dem neuen Spark ein paar schwere Trails, dann weißt du die Vorteile des neuen Modells zu schätzen.
Ich bin dem neuen Spark einen Nachmittag gefahren (auch dies schrieb ich)... es waren nun keine allzu schweren Trails dabei, aber auch nicht ganz ohne (geht bei uns kaum anders
). Fährt sich sehr gut, aber auch ungewohnt träge (wie die meisten Serienbikes, nur bei einem über 8k erwarte ich OTB mehr).
Der China-Nachbau ist eigentlich kein so richtiger Nachbau, immerhin hat auch NS-Bikes (mit-) entwickelt (
https://nsbikes.com/synonym-rc-1,427,pl.html), das sind bekanntlich keine Pappnasen. Die drei "Synonym" (FM936), die ich bislang aufgebaut habe, sind ein "Mix" aus dem RC1 und TR1, also nicht 120mm, sondern 110mm Federweg (wobei eines habe ich mit 120mm SID Ultimate aufgebaut).
DT Swiss bietet natürlich bekanntlich ebenso einen 3-stufigen Remote an, das funktioniert richtig gut, besonders auch mit dem Twinloc, welchen ich ausserordentlich schätze (wie am Spark).
Und was die Geometrie anbelangt - schau mal auf der NS-Bikes Seite... sehr interessant. Wenn ich etwa mein "Synonym" (resp. FM936) in Größe S bei bike-stats mit dem SPRC22 in M vergleiche, sind selbige dermassen zusammen, das ist schon fast verblüffend
. Mit 110 mm Gabel haben ich einen Lenkwinkel von unter 67°, mit 120er Gabel 66°. 120 vorne brauche ich nicht, aber bei Gelegenheit hänge ich mal eine 120er SID Ultimate rein, habe fast immer eine am Lager.
Ebenso interessant ist, dass ich für meine ersten Ausfahrten den kompletten Antriebsstrang (und LRS) vom Spark auf den Rahmen rübergenommen habe, nur einen frischen X01 Trigger habe ich montiert... es hat sofort ohne irgendwelche Einstellungen tadellos gepasst, musste keine Anschläge am Schaltwerk nachjustieren, die Kettenlänge nicht ändern... lief sofort astrein, schon erstaunlich. Die letzten Monate haben mich mehr Leute auf das Radl/den Rahmen angesprochen als die letzten 3 Jahre mit dem Spark RC, obwohl meines wirklich verdammt schick ist, finde ich (klar, Geschmacksache
).
Nach wie vor bin ich - wie viele andere - davon überzeugt, dass eine Evolution (LW, R, S, SW) das Spark RC für viele Fahrer attraktiver gemacht hätte (das hatten die auch in der Schublade). Ich habe - ebenso wie viele - auf so etwas gewartet und war bereit, bis zu 5K für den Rahmensatz (den ich natürlich günstiger bekommen würde) zu löhnen.
Den E-Pummel-Look hätte Scott immer noch ab dem Spark aufwärts machen können, dort hätte es nicht so eine Rolle gespielt. Aber hätte hätte, nutzt ja nix
. Vielleicht zeigen sie in Bälde ein unwiderstehliches neues Scale, das will ich dann