Zeigt Eure Scotts

@tonzone
Fahr mal mit deinem Spark oder China Nachbau und dem neuen Spark ein paar schwere Trails, dann weißt du die Vorteile des neuen Modells zu schätzen.
Ist hald ein Mini Genius mit dem man eben auch Rennen gewinnen kann...
Achja, der neue SL Rahmen ist ca. 100g schwerer als der alte bei 20mm mehr Federweg und dementsprechender Geometrie.
 
Mein Scott:
6BDE0527-FB33-4E57-AE99-5B7E8C7BF5CB.jpeg

Respektive mein 4-jähriger Junior namens Scott…😜

Sorry für das OT. Beim Titel des Threads konnte ich nicht widerstehen… Falls die Frage aufkommen sollte: Im Gegensatz zu 2-beinigen haben wir „leider“ keine 2-rädrige Scotts in der Familie. Die Namenswahl hatte nichts mit meinem Lieblingshobby zu tun.

Beste Grüsse und eine schöne Saison wünsche ich euch Scott-Jüngern!
 
Fahr mal mit deinem Spark oder China Nachbau und dem neuen Spark ein paar schwere Trails, dann weißt du die Vorteile des neuen Modells zu schätzen.
Ich bin dem neuen Spark einen Nachmittag gefahren (auch dies schrieb ich)... es waren nun keine allzu schweren Trails dabei, aber auch nicht ganz ohne (geht bei uns kaum anders ;)). Fährt sich sehr gut, aber auch ungewohnt träge (wie die meisten Serienbikes, nur bei einem über 8k erwarte ich OTB mehr).

Der China-Nachbau ist eigentlich kein so richtiger Nachbau, immerhin hat auch NS-Bikes (mit-) entwickelt (https://nsbikes.com/synonym-rc-1,427,pl.html), das sind bekanntlich keine Pappnasen. Die drei "Synonym" (FM936), die ich bislang aufgebaut habe, sind ein "Mix" aus dem RC1 und TR1, also nicht 120mm, sondern 110mm Federweg (wobei eines habe ich mit 120mm SID Ultimate aufgebaut). DT Swiss bietet natürlich bekanntlich ebenso einen 3-stufigen Remote an, das funktioniert richtig gut, besonders auch mit dem Twinloc, welchen ich ausserordentlich schätze (wie am Spark).

Und was die Geometrie anbelangt - schau mal auf der NS-Bikes Seite... sehr interessant. Wenn ich etwa mein "Synonym" (resp. FM936) in Größe S bei bike-stats mit dem SPRC22 in M vergleiche, sind selbige dermassen zusammen, das ist schon fast verblüffend ;). Mit 110 mm Gabel haben ich einen Lenkwinkel von unter 67°, mit 120er Gabel 66°. 120 vorne brauche ich nicht, aber bei Gelegenheit hänge ich mal eine 120er SID Ultimate rein, habe fast immer eine am Lager.
Ebenso interessant ist, dass ich für meine ersten Ausfahrten den kompletten Antriebsstrang (und LRS) vom Spark auf den Rahmen rübergenommen habe, nur einen frischen X01 Trigger habe ich montiert... es hat sofort ohne irgendwelche Einstellungen tadellos gepasst, musste keine Anschläge am Schaltwerk nachjustieren, die Kettenlänge nicht ändern... lief sofort astrein, schon erstaunlich. Die letzten Monate haben mich mehr Leute auf das Radl/den Rahmen angesprochen als die letzten 3 Jahre mit dem Spark RC, obwohl meines wirklich verdammt schick ist, finde ich (klar, Geschmacksache :)).

Nach wie vor bin ich - wie viele andere - davon überzeugt, dass eine Evolution (LW, R, S, SW) das Spark RC für viele Fahrer attraktiver gemacht hätte (das hatten die auch in der Schublade). Ich habe - ebenso wie viele - auf so etwas gewartet und war bereit, bis zu 5K für den Rahmensatz (den ich natürlich günstiger bekommen würde) zu löhnen.
Den E-Pummel-Look hätte Scott immer noch ab dem Spark aufwärts machen können, dort hätte es nicht so eine Rolle gespielt. Aber hätte hätte, nutzt ja nix ;). Vielleicht zeigen sie in Bälde ein unwiderstehliches neues Scale, das will ich dann ;)
 

Anhänge

  • IMG_0926.JPG
    IMG_0926.JPG
    494,5 KB · Aufrufe: 340
  • IMG_1582.JPG
    IMG_1582.JPG
    481,6 KB · Aufrufe: 281
Yo, Du hast wieder nicht korrekt gelesen... das Bike habe ich ja schon längst und fahre es parallel zum Spark ;)
Daneben habe ich ja ausserdem auch noch andere Scotts (wie übrigens seit über einem Viertel Jahrhundert ;)), und beim Scale RC WC (selbst aufgebaut, wie auch immer den LRS) sehe ich keinen Bedarf, obwohl mich das ultraschlanke Mondraker Podium oder das Ghost Lector (sehr speziell) als Rahmensatz interessieren würden. Aber das Scale ist halt immer noch einen Wucht...
Keine Sorge, ich habe es korrekt gelesen wollte dich nur etwas fobben mit deinem Newtimer Modell des Sparks in Kindergrösse
Wie ich schon sagte finde den Unterschied bzgl Globigkeit zwischen deinem und meinem nicht mehr so gewaltig.
Den größten Unterschied empfand ich von meinem vorherigen Spark (Vorgänger von deinem) zu dem aktuellen

Das neue Spark polarisiert stärker als die Vorgänger, da bin ich bei dir.
Einigen gefällt es weniger, in meinem Bekanntenkreis gefällt das innovative Design Jedem.

Bisher habe ich beim Biken noch keine E-Bike Unkenrufe erfahren, aber selbst wenn - würde eher schmunzeln anstatt sauer zu sein. Die Bikesaison ist noch frisch, schauen wir mal was noch kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 11 Jahren mit einem günstigen Versandbike (Radon ZR Team, im Angebot gekauft, aber immer zufrieden damit) hab ich mir vor 1 Monat mal was neues gegönnt :D

Ein lufthol Scott Scale RC 900 Team Issue AXS
 

Anhänge

  • IMG_1563.jpeg
    IMG_1563.jpeg
    984,1 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_1519.jpeg
    IMG_1519.jpeg
    958 KB · Aufrufe: 173
Da es Zeit wurde den Fox durch einen funktionierenden Dämpfer zu ersetzen, musste eine Lösung her. Mit dieser Lösung ging es ganz gut und plötzlich war der Hinterbau auch zu gebrauchen. Als nun die Trunnion Variante auf den Markt kam; sofort.

Leider ist der neue etwas dicker im Umfang und ohne Schleifen passt er nicht rein. Aber das wars mir wert.
Anhang anzeigen 1452710Anhang anzeigen 1452711
Da der Cane Creek nicht so recht passen will, aber Welten besser funktioniert als Fox, gibts nun ne neue Wippe.

Die 3D Modelle sind schon vielversprechend 😀
 
IMG_20220611_152452__01.jpg


Da ein Tampico kein wertvolles Sammlerstück ist (zumal bei den Lackschäden, mea culpa :(), wurde auch kein Wert auf "Period-Correctness" gelegt. Hauptsache, der alte Haudegen rennt wieder ordentlich. Das hat der treue Kumpane sich verdient. :)
 
Am WE nach längerer Spark Pause mal wieder unterwegs gewesen
 

Anhänge

  • 20220703_153835.jpg
    20220703_153835.jpg
    747 KB · Aufrufe: 170
  • 20220702_152732.jpg
    20220702_152732.jpg
    757,6 KB · Aufrufe: 207
Sehen extrem schick aus, halten aber zumindest bei mir nicht so lange (mir sind dieses Jahr schon zwei einfach gebrochen). Ggf. liegt es aber auch daran, daß ich 1000ml Flaschen brauche.
 
Sehen extrem schick aus, halten aber zumindest bei mir nicht so lange (mir sind dieses Jahr schon zwei einfach gebrochen). Ggf. liegt es aber auch daran, daß ich 1000ml Flaschen brauche.
Fahre nur bis 750 ml, sowohl am Rennrad als auch MTB seit dieser Saison. Bisher halten sie.
Vorteil von 2 Flaschenhalter, die 1l Flasche brauche ich nicht mehr.
Wobei beim Spark in den 2ten Flaschenhalter nur 650ml passen, aber dann immer noch 40% mehr gegenüber der nur 1l Flasche.
1l reichte mir meist nicht aus, bis ich mal Nachfüllen konnte.
Dazu finde ich es vorteilhaft in die 2 Flasche bsp nur Wasser einzufüllen, in der anderen habe ich meist ein Sportgeträbk drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten