Zeig was Du hast! - Teil 2

Ja. Anhand der RAL-Farbpalette hätte ich die nie ausgesucht, sieht aber total klasse aus. Und nach dem Blick auf die 60 Jahre alte Werkbank von meinem Dad hat sich mir auch der umgangssprachliche Name „Maschinengrün“ erschlossen:D
 
Ich möchte mir auch ein GX zulegen. Ich bin eins 1,84 groß. Und SL 94cm
Ich will recht komfortabel sitzen und nicht so gestreckt sein. Daher sollte die Sattel Überhöhung nur minimal sein. Es soll ein Flatbar dran. Mir wurde zu einem XL Rahmen geraten, wegen dem Flatbar.
Wenn ich mir eure Daten ansehe, dann bräuchte ich einen L Rahmen.
Was meint ihr?
Auf jeden Fall XL. Ich hatte bei 1,87 / SL 87 nen L. Bei 8 cm mehr Schrittlänge sitzt Du auf nem L alles, aber nicht annähernd komfortabel.
 
.. Leudde , ihr müsst jetzt ganz tapfer sein ... 🤔

.. für jung Gebliebene ...:D

.. Nr. 44 lebt :daumen:
DSC_0024.JPG
DSC_0054.JPG

🤔
 
Jain ...

kurze Geschichte zum Rahmen ...
Er war mal RAW und ist ein Japan-Rückläufer . Die Japaner haben den Container aufgemacht
und haben mit dem Kopf geschüttelt , alle Schweißnähte angelaufen ... durch den Seetransport.
Container zu und zurück ... dann lag er in Lübbrechtsen auf n Dachboden .

Ich habe einen sehr guten Freund, kenn ich schon 40 Jahre, er hatte früher viel mit Nicolai zu tun gehabt.
Wohnt 3 Örtchen weiter ..
Er hat sich den Rahmen gekrallt und ihn 10 Jahre ordentlich gerockt ...

Dann ist der Rahmen zum nachschweißen wieder zu Nicolai gegangen
Dämpfer 002.JPG
und hat die blaue Beschichtung bekommen, 1 Jahr wurde er dann noch bewegt, um wieder einige Jahre auf dem Dachboden zu ruhen ..

bis Ende letzten Jahres , dann hab ich ihn bekommen .. als Geschenk mit den Worten " mach was draus "
hab Volker angeschrieben wg den Dämpfer und er hat mir dann alles noch geschickt was Nicolai im Lager hatte ...

So ist ein Projekt entstanden und wurde beendet ...

Viele Grüße :)
 
Ungeduldig?

Vorfreude soll doch so schön sein. ;)
Ja. Und es läuft nicht glatt. Freitag Nachmittag ne Mail bekommen, sie haben beim Zusammenbau festgestellt, dass der Ausgleichsbehälter des Storia mit dem Oberrohr kollidiert. Neuer Rahmen mit 10 mm höherem Steuersatz um das Oberrohr zu erhöhen, oder ggf. Luftdämpfer. Es tut mir weh, den Rahmen in die Tonne treten zu lassen, ich werde wohl auf Luftdämpfer gehen und mir den Stahlfederdämpfer für das G1 GPI, so es in S passt, vorbehalten.
Werde am Montag mal telefonieren. Bin jetzt noch in Sölden und ab morgen dann in Schladming. Wollte nur biken ...
 
Ja. Und es läuft nicht glatt. Freitag Nachmittag ne Mail bekommen, sie haben beim Zusammenbau festgestellt, dass der Ausgleichsbehälter des Storia mit dem Oberrohr kollidiert. Neuer Rahmen mit 10 mm höherem Steuersatz um das Oberrohr zu erhöhen, oder Luftdämpfer. Es tut mir weh, den Rahmen in die Tonne treten zu lassen, ich werde wohl auf Luftdämpfer gehen und mir den Stahlfederdämpfer für das G1 GPI, so es in S passt, vorbehalten.
Mist … mein Rahmen kommt am Dienstag, aber ist quasi auch von der Stange und kein Tailormade
 
Ja. Und es läuft nicht glatt. Freitag Nachmittag ne Mail bekommen, sie haben beim Zusammenbau festgestellt, dass der Ausgleichsbehälter des Storia mit dem Oberrohr kollidiert. Neuer Rahmen mit 10 mm höherem Steuersatz um das Oberrohr zu erhöhen, oder ggf. Luftdämpfer.

Puh. Das ist aber schon krass, weil das doch alles durch ein CAD ging und damit müsst's eigentlich exakt passen. Die Frage ist auch, welcher Luftdämpfer da überhaupt Platz hat. Womöglich nur ein Inline Dämpfer?
Wenn es sich nur ganz knapp am Ausgleichsbehälter nicht aus geht, vielleicht passt dann der Storia V4. Der soll dort ein wenig kompakter sein.
 
Puh, wie ärgerlich. 😔 Die AGB-Tonne vom Storia ist aber auch dick. Meine Frau hat den Mod in ihrem G1 in S, da passt alles gut. RS Superdeluxe Air passt auch. Aber gut, bringt dir nix wenn dein Rahmen noch kleiner ist…
 
Ja. Und es läuft nicht glatt. Freitag Nachmittag ne Mail bekommen, sie haben beim Zusammenbau festgestellt, dass der Ausgleichsbehälter des Storia mit dem Oberrohr kollidiert. Neuer Rahmen mit 10 mm höherem Steuersatz um das Oberrohr zu erhöhen, oder ggf. Luftdämpfer. Es tut mir weh, den Rahmen in die Tonne treten zu lassen, ich werde wohl auf Luftdämpfer gehen und mir den Stahlfederdämpfer für das G1 GPI, so es in S passt, vorbehalten.
Werde am Montag mal telefonieren. Bin jetzt noch in Sölden und ab morgen dann in Schladming. Wollte nur biken ...
Blöd, hätte man in der Designphase feststellen können.
Evtl. passt der Öhlins Dämpfer, der Behälter ist ja nahe am Dämpferauge. Sieht zumindest auf den Bildern deutlich kompakter aus als der Storia.

https://www.bike-components.de/de/k...des9j-KjQ7MA7y6bLq4aAl6BEALw_wcB&o=1000342010
IMG_3598.jpeg
 
Puh. Das ist aber schon krass, weil das doch alles durch ein CAD ging und damit müsst's eigentlich exakt passen. Die Frage ist auch, welcher Luftdämpfer da überhaupt Platz hat. Womöglich nur ein Inline Dämpfer?
Wenn es sich nur ganz knapp am Ausgleichsbehälter nicht aus geht, vielleicht passt dann der Storia V4. Der soll dort ein wenig kompakter sein.
Auf jeden Fall nur was ohne Ausgleichsbehälter. Und es war ja der Storia V4 vorgesehen, der jetzt nicht reinpasst.
Naja, wenn ich ehrlich bin, bei mir wird das Öl nicht so warm, dass es den Ausgleich tatsächlich braucht. Wäre halt nur schön gewesen, weil haben ist besser als brauchen.
Puh, wie ärgerlich. 😔 Die AGB-Tonne vom Storia ist aber auch dick. Meine Frau hat den Mod in ihrem G1 in S, da passt alles gut. RS Superdeluxe Air passt auch. Aber gut, bringt dir nix wenn dein Rahmen noch kleiner ist…
Leider. Aber wenn das neue G1 in S passt, dann wird es halt in diesem Zuge was mit dem V4. Und mit GPI.
Wie mein Vorredner schon erwähnte, Check den Öhlins. Der performt aus meiner Sicht eh noch einmal besser als der EXT, egal ob Air oder Coil.
Ich habe heute mit N. telefoniert. Sie checken jetzt was passt und mit dem Bike, sowie meinem Fliegengewicht harmonieren könnte und geben dann Bescheid. Dann kann ich ne Entscheidung fällen, ob es der "Vorschlag" wird, oder ein Anderer.
 
Na ja. Du gibst sehr viel Geld für einen (Maß)rahmen aus.
Da kann man schon erwarten, dass er die vereinbarten Spezifikationen einhält.
Der große Vorteil der EXT Dämpfer ist der sehr niedrige Druck um Ausgleichsbehälter. Gerade für leichte Menschen wie uns verbessert das das Ansprechverhalten deutlich.
 
Zurück
Oben Unten