Zecken komplett unter der Haut?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Vicher sind ja mittlerweile so dreist, dass sie es sogar mittlerweile versuchen, durch die Sachen hindurch an/in die Haut zu gelangen. Ich hatte letztes Jahr mehr oder weniger zufällig nach dem Laufen (Wald-/Forstwege/) eine Zecke entdeckt, wie diese versuchte, durch den (dünnen) Stoff der Laufhose hindurch zu stechen.
 
Als Haustier betrachten und ZEG´i nennen:D
Ein Tierarzt hat mir folgendes erkärt: Zecke vorsichtig eine viertel bis halbe Umdrehung bewegen weil sie dann ihren Saugrüssel einzieht, dann könne man sie abziehen.
 
Jeden, den ich nach der richtigen Methode frage, wie möglichst ohne Folgeschäden für den Wirt dieser Parasit zu entfernen sei, gibt mir eine andere Antwort:

-Ziehen und keinesfalls drehen
-Rechtsherum rausdrehen
-mit Alkohol oder Diesel ersticken und auf das selbstständige Abfallen warten
-...

Ich denke, es ist immer eine Frage der Verfügbarkeit entsprechender Hilfsmittel und der Tiefe des Eindringens in die Haut.
 
Hatte in meinem noch nicht ganz so langen Leben schon weit über 50 Zecken. Die Viecher fahren irgendwie voll auf mich ab.

90% konnte ich selbst mit der Hand entfernen. Weit vorne greifen und gerade rausziehen.
Das geht vor allem dann, wenn man sie rechtzeitig entdeckt und nicht schon 1-2 Tage mit sich rumschleppt. Denn dann sitzen sie deutlich fester und etwas tiefer.
Wenn das der Fall ist kann man schonmal zu Hilfsmitteln greifen oder sich helfen lassen (man kommt ja auch nicht immer selbst gut ran).

Eine Arzt musste bisher nur einmal eingreifen als sich so ein olles Vieh mitten auf meinem Kopf eingenistet hat.
 
Am besten direkt nach dem Biken kontrollieren ! Meist wandern die noch ne weile aufm Körper umher um ne geeignete Stelle zum zubeißen finden ! Zecken brauchen ne ganze weile biss sie sich durch die Hautschichten durchgearbeitet haben ! Deshalb sind sie auch leicht zu entfernen ! Am besten ne Zeckenzange oder Pinzette vorsichtig am Kopf packen und leicht ziehen . Wenn sie schon Blut saugt isses etwas schwerer . Danach wer auf nummer sicher gehen will , mit Desinfektionsmittel die Stelle abreiben ! Wer ein paar Tage später Kopfschmerzen oder eine Rötung an der Stelle bekommt sofort zum Arzt !
Nach meiner Hausrunde hab ich regelmäßig eine oder mehrere , und die Zeckenkinder übersieht man schnell , so klein sind die drecksficher !!!!
 
Jeden, den ich nach der richtigen Methode frage, wie möglichst ohne Folgeschäden für den Wirt dieser Parasit zu entfernen sei, gibt mir eine andere Antwort:

Da kannst ja auch nicht erwarten, daß jeder die richtige Antwort kennt.

Zecken stechen oder beißen nicht, sie sägen sich in die Haut. Dabei injizieren sie ein Betäubungsmittel in die entstehende Wunde, damit das Opfer nichts bemerkt. Hat sich die Zeggi bis auf blutführende Schichten vorgearbeitet, bildet sie eine Art Zement mit dem sie sich fest einkittet. Spätenstens jetzt müßte klar sein, warum vorsichtig ziehen - ohne drehen - die einzig richtige Methode ist, die Biester los zu werden.

Um mal threadübergreifende informationen zu verbreiten: unter die Haut gedrungene und dort umher wandernde Zecken, kann man sich auch von angreifenden Raubvögeln herraus picken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeden, den ich nach der richtigen Methode frage, wie möglichst ohne Folgeschäden für den Wirt dieser Parasit zu entfernen sei, gibt mir eine andere Antwort:

-Ziehen und keinesfalls drehen
-Rechtsherum rausdrehen
-mit Alkohol oder Diesel ersticken und auf das selbstständige Abfallen warten
-...

Mir teilte ein Arzt mal mit, dass man auf keinen Fall irgendeine Flüssigkeit auf die Zecke träufeln sollte. In diesem Moment könnte sie nämlich nicht mehr atmen und würde sozusagen aus Panik anfangen diverse Flüssigkeiten in die Bissstelle abzusondern.

Nach dem Biken den Körper absuchen und die Zecke mit einer Zeckenzange rausziehen und die Bissstelle danach desinfizieren (die Stelle aber noch einige Tage beobachten, bei einer auftretenden Rötung zum Arzt).

Sollte der Kopf beim rausziehen abreißen ab zum Arzt.

Gruß Ralph
 
Absuchen nach Waldbesuch ist sicherlich die beste Möglichkeit vorzubeugen. Etwas problematisch wird am meinem Allerwertesten, da der recht dicht von einem Haarwald bewachsen ist. Eine Abholzung hat mir eine Woche Schmerzen bereitet, so dass ich es in Zukunft lieber lassen werde.
Aber was macht Ihr eigentlich mit der Kleidung. Es kann doch sein, dass bei einem Waldbesuch der gemeine Blutsauger sich auf die Hose, Hemd, Shirt etc. absetzt und nach Hause mitgetragen wird.
Laut Spiegel oder Focus, bin mir jetzt nicht sicher, überleben die Kreaturen 2 Jahre ohne Nahrung und jetzt kommt das schlimmste: sie überleben die Wäsche bis 50°C :mad:. Nur der Trockner bringt denen einen sicheren Tod. D.h. wenn ich Die Hose wieder anziehe hat mich der Vampir trotz Wäsche. Hammer oder?

P.S.
Meine Letzte Route bin ich mit meinem GPS abgefahren. Unbekannte Strecke, die Abfahrt hat in sich gehabt. Voll der schmale Trail, sehr dicht bewachsen, so dass man die Pflanzen ständig gestreift hat. Ich habe ca. alle 5-10 min. angehalten (kurze Hose) und meine Beine abgesucht. Nichts, keine einzige Zecke! Und dann nach glaube ich fünften Stopp auf einmal sieben Drecksvieher auf meinen Beinen entdeckt. Glück, dass sie so gut zu sehen sind und sich sehr leicht von Hand entfernen lassen. Also immer schön auf die Beine schauen.
Das mit der Wäsche gibt mir immer noch keine Ruhe...
 
Also, zur Prophylaxe und Behandlung der Neuroborreliose welche durch Zeckenstich übertragen wird gibt es ärztliche Leitlinien, welche komplett auf http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/030-071l_S1_Neuroborreliose.pdf nachzulesen sind.

Das wichtigste darin zu dem Thema ist kurz zusammen gefasst:

1. Infektionsweg
Die Übertragung der Lyme-Borreliose erfolgt durch den Stich der Zecke (in Europa durch den "Holzbock", Ixodes ricinus), sehr selten möglicherweise auch fliegender Insekten (Pferdebremsen, Stechmücken).
Nach tierexperimentellen Daten, muss die Blutmahlzeit der Zecke in der Regel 16-24 Stunden andauern, um Spirochäten (Borrelien) zu übertragen. Der FSME verursachenden Flavi-Virus wird im Gegensatz dazu rasch übertragen.
Nach Untersuchungen aus Deutschland ist nach einem Zeckenstich bei 2,6-5,6% der Betroffenen mit einer Veränderung der Blutwerte
und bei 0,3-1,4% mit einer manifesten Erkrankung zu rechnen. Das Risiko, bei einem Zeckenstich mit Borrelien infiziert zu werden, lag in einer westschweizer Untersuchung knapp unter 5%.

2.Vorgehen nach Zeckenstich
Die in der Haut sitzende Zecke sollte möglichst rasch entfernt werden, da die Übertragungswahrscheinlichkeit der Borrelien mit der Dauer des Saugaktes zunimmt. Die Entfernung der Zecke erfolgt mit einer Pinzette, einer Zeckenzange, einer Zeckenkarte oder einem Skalpell. Öl, Klebstoff, Nagellack oder andere Methoden sollten nicht verwendet werden.
Anschließend sollte die Stichstelle desinfiziert werden.
Die prophylaktische Anwendung von insektenabweisenden Hautschutzmitteln (Repellents) erscheint für die Abwehr von Zeckenstichen nicht ausreichend; z. B. soll DEET-Autan gegen Zecken nur etwa 2 Stunden wirksam sein.
Eine routinemäßige, prophylaktische Behandlung mit Antibiotika nach Zeckenstichen wird hierzulande nicht empfohlen, da das Risiko einer klinisch manifesten Infektion nach Zeckenstich vermutlich sehr gering ist.

Zu dem Thema "kann die Zecke sich unter der Haut einnisten" stimme ich FlatterAugust zu. Das, was wie eine unter der Haut eingenistet Zecke erscheint ist wie er beschrieben hat eine Reaktion des Körpers auf den Fremdkörper (tote Zecke oder z.T. zurückgebliebener Zeckenkopf), welcher diesen abkapselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, tja bin halt viel in freier Wildbahn unterwegs. Angeln und Pilze sammeln ist besonders ertragreich was Zecken angeht. War mal 4 Tage im Wald zelten und konnte 9 Zecken vorweisen. Meine drei Begleiter immerhin eine.

Das ist noch wenig!
Neulich war ich 20min im Wald (Bikepark) und konnte 6 von den Viechern vorweisen, davon 3 im Genitalbereich.

Ist das bei euch auch so?
 
1. spare ich mein Taschengeld auf ein neues MTB und finanziere damit keine rumänischen Damen, was ich im übrigen auch gar nicht nötig hätte, außerdem bin ich minderjährig.

2. wirst wohl selbst du Sackratten (rechtes Bild) von Zecken unterscheiden können.
 
Neben dem Rasieren ist mit Teebaumöl versetztes Babyöl eine wirksame Vorsorge gegen Zecken. Ich habe damit nur positive Erfahrungen gemacht.
 
Komme gerade vom biken und habe im Wald mal angehalten. Binnen 5min. hab ich 10 Zecken von den Halmen gesammelt und gekillt.
Die Viecher sind nicht ungefährlich, daher suche ich mich jedesmal nach Waldwegen und dann Zuhause ab.
In Panik verfallen bringt aber gar nix, denn die Dinge, vor denen man am meisten Angst hat, treten eh nicht ein.
 
Komme gerade vom biken und habe im Wald mal angehalten. Binnen 5min. hab ich 10 Zecken von den Halmen gesammelt und gekillt.
Die Viecher sind nicht ungefährlich, daher suche ich mich jedesmal nach Waldwegen und dann Zuhause ab.
In Panik verfallen bringt aber gar nix, denn die Dinge, vor denen man am meisten Angst hat, treten eh nicht ein.

Du fährst in den Wald um Zecken einzusammeln und sie zu töten?
Das ist aber auch net ungefährlich :D
 
Kennt jemand "Anti Brumm Naturel"? Ist eines der wenigen Zecken- bzw. Insektenschutzmittel, die in Tests halbwegs gut abschneiden. Da ich aber eher den mtb-news-Usern als der Stiftung Warentest vertraue ;), würden mich eure Erfahrungen interessieren.
 
Naturel kenne ich nicht. Anti Brumm forte aber wirkt. Das ist das einzige, was meinem Vater beim Angeln in Schweden regelmäßig das Leben rettet.
 
Du fährst in den Wald um Zecken einzusammeln und sie zu töten?
Das ist aber auch net ungefährlich :D

Konnte nix passieren, ich hatte einen Taucheranzug an :D

Heute hat uns unsere Katze eine Zecke ins Bett geschleppt. Zum Glück haben wir sie entdeckt. Drecksviecher, elende!
 
Hey,

also nachdem ich den Monat schonwieder 3 Zecken an mir krabbeln hatte hab ich zu dem Thema bisl recherchiert. auf eine Frage find ich aber keine gescheiten Infos.
Kann sich eine Zecke komplett unter der Haut "einnisten"?
hier meint jemand dem ist so.
Auf Wikipedia steht die Leben 5 Jahre.
Nun Frage ich mich, wie erkennt man sowas. Vorallem als Melnsch der auch paar Leberflecken an Armen/Beinen hat?

Ich bemüh mich ja schon mit langer Kleidung/Duschen/Absuchen..
Aber solche mini-zecken die es teilweise gibt kann man doch mal übersehen..

Frage mich nu wie sone Zecke unter der Haut aussieht? Hat damit jemand schon Erfahrung gamcht? Fotos, Infos, Meinungen?
Grüße, mic

Neurotiker am Start :D :p
 
So, gerade meine erste Zecke für dieses Jahr entfernt. Und das, obwohl ich mich nach jedem Graskontakt absuche. Es nervt!

piic994tity.jpg
[/URL][/IMG]
 
Also viele Hunde haben ja, wenn sie im Wald unterwegs sind, massiv Zeckenbefall.
Dort kann man dann auch sehen wie es aussieht wenn die zecken "unter" die Haut gehen. Kann man immer noch alles sehen und auch entfernen.

Wahrscheinlich vermischt da/hier jemand die Geschichte mit den von Bot Fliegen.
Die gehen richtig unter die Haut und sind schwer zu entfernen.

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten