Zecken komplett unter der Haut?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tote Radfahrer, nicht Biker!
Ich würde wetten, dass es weniger als 10 Tote pro Jahr beim Biken gibt.

Zecken habe ich beim Biken kaum eingesammelt.
Da gibt es -zig andere Outdoor-Aktivitäten, bei denen man eher gefährdet ist.

Zum Titelthema: hatte neulich so eine ganz kleine, die ziemlich tief drin war,
aber auch die wäre sicher mal abgefallen.

Thb
 
Das tückische an der FSME Impfung finde ich ist, dass man denkt "ich bin gegen Zecken geimpft". Viele Ärzte impfen, weils eine einfache Prozedur ist und nicht viel Aufwand macht, aber Geld in die Kasse bringt. Einfaches Konzept.

Habe derzeit 3 Arbeitskollegen die sich haben impfen lassen, alle waren bei anderen Ärzten und haben gegenseitig Laune zum Impfen gemacht und alle meinten "Ich bin jetzt gegen Zecken geimpft, jetzt kann ich endlich wieder schwimmen gehen am Waldsee und brauch keine Angst mehr haben".

Naja - das ist deutlich tückischer, als einen gesunden Respekt zu haben und sich abzusuchen - wohlbemerkt ja Borreliose, die Gefahr bleibt.

Das beste ist nach wie vor, garnicht erst eine Zecke einzufangen, was für Mountainbiker verdammt schwer ist, ich fahre nur noch sehr breite Waldwege, suche mich trotzdem regelmäßig ab und trage möglichst lange Kleidung, auch wenns mit der Hose manchmal echt happig übel ist bei 20 Grad, aber wenn sie dünn ist, gehts.

Außerdem halt versuche ich, im Winter den Wald und im Sommer die Straße zu befahren, geht nicht anders bei uns, Hochrisikogebiet.


Was ich für weitaus gefährlicher halte - wenn man die Zecke nicht erkennt und sie rumsaugt, sich abfallen lässt und man sie nicht findet, also garnicht weiß, je eine gehabt zu haben bzw. von einer gebissen worden zu sein, hat man Jahre später Probleme, die man nie und nimmer auf Borreliose zurückführt und dann beginnt das lange Stochern nach Krankheiten und Ursachen, wieso dies und das und sowas kann echt ätzend sein.
 
Viele Ärzte impfen, weil eine vernünftige kritische Impfaufklärung
a)zu viel Zeit kostet
b) noch schlimmer: unzufriedene Patienten schafft, die sich und ihre Familie woanders impfen lassen.
Den grossen Reibach machen die Impfstoffhersteller: geht man davon aus , das ca 20%
der Süddeutschen geimpft sind (ca 8 Millionen), eine Auffrischung alle 3-5 Jahre fällig ist und sich ca 1 Million zusätzlich Grundimmunisieren (3x pieksen)lassen, kommt man auf mindestens 5 Millionen Impfdosen a ca 50 Euro - macht 250 Millionen Euro oder eine viertel Milliarde €/Jahr!!!! Dabei sind noch viele zig Millionen ungeimpft- ein riesiger Markt!!
da lohnt sich die ständige Panikmache über Medien , Broschüren, "Informations"veranstaltungen ect.
Die Nebenwirkungen dieser Kampagne sind unübersehbar: Kinder und Jugendliche, die vor lauter Angst nicht mehr ins Freie oder zum Sport wollen oder dürfen,
Hundertausende die wieder eine unnötige Angst mehr mit sich heruntragen
und Biker die in langen Hosen durch den Wald fahren ;-)
Ulysse
 
Das Thema is nun ja doch etwas abgedriftet zum "standard Zecken Fred"..
Hier eine Karte mit den FSME-Risikogebieten in Deutschland, falls ihr die nich kennt:
http://www.impfen.de/php/modules/service/popup.html?lang=de&bild=M3wBOQDG/8ull6Du36WenojQ1NTTjaXZnqWfVpzLhmfhnapmmc7Zi6rZnqCkkIN0e3x/bKbXrZulhuqMprKl6A==

Zum Glück is mein Bike-Gebiet der Pfälzer Wald noch nich gefährdet eingestuft.
Trotzdem überlege ich auch auf etwas breitere Wege im Sommer umzusteigen, ist wohl die beste vorbeugende Maßnahme, eigentlich bin ich ja Fan von schmalen kurvigen Trails :heul:
 
Zecken überleben eher einen harten Winter, weil sie sich früh eingraben können und so geschützt sind , der "milde" Winter veranlasst die Ficher nicht sich zu schützen, oder sie sind bereits wieder aktiv, eine starker Nachtfrost im Frühjahr und aus is, mit den "schon aktiven"; frag mal deinen Tierarzt !...

Da muss ich leider widersprechen. Aufgrund unseres großen, langhaarigen Hundes haben wir uns zwangsläufig etwas intensiver mit der Materie befassen müssen. Nach neueren (?) wissenschaftlichen Erkenntnissen sterben Zecken erst ab ca. -20 Grad Celsius. Daher wird besonders auch schon am Winterende/Frühjahrsbeginn, wenn noch Schnee liegt, gewarnt, dass bei zunehmender Sonneneinstrahlung die Viecher trotz relativ niedriger Temperaturen schon topfit unter bzw. neben der Schneedecke auf einen Wirt warten.

zum einbeißen wurde bereits genug gepostert ...
mein Hund bekkommt regelmäßig Anti-zzeckenmittel, Kontaktgift, nicht für Katzen und Mensch !
vielleicht bekomme ich da regelmäßig meine Portion,
Fakt ist , seit Hund hatte ich keine Zecken > ca 8 Jahre!...

Ich gehe davon aus, dass es sich um die üblichen gekannten Mittel handelt, die du deinem Hund auf Nacken und Rücken aufträgst und die sich dann von alleine verteilen. Die sind in der Tat so giftig, dass man kleine Kinder in den ersten Tagen von dem Hund fernhalten sollte und auch Erwachsene sich jedes Mal die Hände waschen müssten. Sprich fette Giftkeulen, die allerdings nach ein bis zwei Teich-/Tümpel-/See-Runden des Hundes sich verflüchtigt haben und eigentlich wieder aufgefrischt werden sollten.

Ergo, wenn du dich ab und an am ganzen Körper wäscht - wovon wir mal ausgehen - würde ich mich auf diesen temporären "Schutz" nicht verlassen.
 
Ich weiß das seit Beginn dieses Themas jetzt schon 3 Jahre vergangen sind....

aber wen es trotzdem noch interessiert, es ist möglich leider.

Ich war heute beim Arzt eben wegen einer Zecke die eigentlich über der Haut war und habe meinen Arzt dann gebeten ein ungewöhnlich dunkles "Muttermal" doch ein bisschen genauer zu untersuchen.

(Es fühlte sich ein bisschen Erhaben an und war tief dunkelbraun fast schwarz) Ich habe leider kein Foto, sorry.

Es stellte sich heraus, das es eine Zecke war die sich mehrere Millimeter tief unter die Haut eingegraben hatte. Ich bekam eine örtliche Betäubung und die Zecke wurde mit einer spitzen Pinzette, vom Arzt ,entfernt.

Ich habe darauf hin gefragt ob, das denn normal wäre, das sich Zecken komplett unter die Haut eingraben. Dazu meinte die Helferin, dass sie am Anfang auf der Haut sitzen würde und sich dann eingraben würden.

Daraufhin habe ich recheriert das die Schildzecke, wenn sie sich voll gesogen hat, um nicht abzufallen sich mit einer Art "Zement" an den Wirt bindet.

Der hier am häufigsten vorkommende Holzbock bildet keinen solchen "Zement".

In diesem Jahr gibt es ganz viele Zecken in NRW, vorallem Kleine !



Quelle:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.zecken.de/uploads/pics/sc_fsme_REM-Zecke_saugt.jpg&imgrefurl=http://www.zecken.de/index.php%3Fid%3D281&usg=__XFpfGg1rUmitp7tq7T70BOiUmZA=&h=480&w=640&sz=48&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=w4uDZFURJo8ycM:&tbnh=112&tbnw=151&ei=TYT_Tda3J8uUswb51sEq&prev=/search%3Fq%3Dzeckenunter%2Bder%2Bhaut%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26channel%3Dnp%26biw%3D1920%26bih%3D917%26tbm%3Disch&itbs=1&iact=hc&vpx=565&vpy=364&dur=9904&hovh=194&hovw=259&tx=198&ty=90&page=1&ndsp=70&ved=1t:429,r:27,s:0&biw=1920&bih=917
 
man man man !!! Hätte jetzt auf Krätze getippt ! Ahhhh mich juckts schon !
 
Hör bloss auf ich hab überall am Körper Muttermale .... ich seh jetzt überall Gespenster ....
 
Kann sich eine Zecke komplett unter der Haut "einnisten"?

Ja, kommt vor! Die fressen sich zuerst durch die Haut. Wegen einem Betäubungsmittel was die absondern, merkst du das nicht.

Und unter der Haut marschieren die dann z.B. 2cm von der Einstichstelle. Wieder unter der Haut. Da nisten die sich dann ein und lassen es sich gut gehen. Und der Träger merkt meistens absolut nix davon. :eek: Von außen siehst du das auch nicht. Du merkst höchstens eine minimale Erhebung und ein leichtes Kribbeln an der Stelle. :eek:
 
Jo, da hilft nur eine genaue Überprüfung nach der Tour durch die Lebensgefährtin/Ehefrau....am nackten Objekt
grins..
ist ja wichtig!
 
Jaa...weiter...jaaa:lol:, erzählt mehr, was die Zecken für Schindluder betreiben. Noch mehr Details, bitte.:D



Wie ist den das eigentlich mit den Zecken, wenn ich mit meinem Bike durch ein Brennnesselfeld laufe (sehr schmaler Wanderweg)?

Und damit ich über den schmalen Pfad laufen kann, halte ich das Bike einarmig mit der rechten Hand und schiebe das Bike mehr oder weniger duch die Brennnesseln selber, damit ich noch Platz habe für den schmalen Wanderweg.

Bleiben die Zecken auch auf meinem Bike selber oder lassen die sich da fallen, weil kein "Blut" durch mein Bike fließt?
 
Zecken lassen sich nicht fallen, sondern abstreifen. Also: Beine Rasiern und einölen verringert die Gefahr erheblich. Zecken Reagieren außerdem haupsächlich auf kleinste Temperaturunterschiede in der Umgebung, die durch Warmblüter verursacht werden. Wenn du als Sauger durch den Wald watschelst, schiebst du eine regelrechte Wärmewand vor dir her. Das erklärt auch, warum es beim Biken selbst nur selten bis gar nicht zum kontakt kommt: man ist einfach zu schnell.

Das Zecken sich in die Haut eingraben, ist natürlich totaler Blödsinn.

Was passieren kann, wenn die Zecke noch an der Einstichstelle verstirbt: die Haut - des Opfers, nicht die Haut der Zecke - kapselt den Fremdkörper ein. Dabei kann durchaus der Eindruck endstehen, die Zecke hätte sich eingegraben. Diese Reaktion zeigt die Haut mitunter auch bei anderen Fremdkörpern - z. B. wenn man sich einen Holz-oder Metallsplitter unter die Haut gezogen hat, oder der Stichapparat der Zecke in der Haut stecken bleibt. So etwas kann auch Jahre später noch zu entzündlichen Reaktionen führen.

Wünsche noch angenehme Alträume.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau: Das sich Zecken unter der Haut eingraben und sich unter der Haut fortbewegen ist Blödsinn :lol:
Ich studiere Forstwirtschaft und ich und meine Kommilitonen fangen sich deshalb regelmäßig Zecken ein (diese Funde müssen später auch festgehalten werden für die Versicherung) und ich kenne keinen solchen Fall! Ich weiß nur, dass teilweise selbst lange Kleidung nichts bringt....

Wie schon gesagt man sollte einen angemessenen Respekt vor den Viechern haben und sich nach jedem Besuch im Wald und dergleichen absuchen. Einige Menschen scheinen auch immun gegen Zecken zu sein (sie können einen nicht riechen - woher das kommt weiß man noch nicht).

Falls man dennoch eine Zecke gefunden hat kommt es vor allem auf ein richtiges Entfernen an (was auch viele Ärzte nicht richtig können).
Ein drehen der Zecke ist falsch!
 
Wenn das drehen der Zecke falsch ist (wo doch so viele meinen, gerade DAS wäre richtig).... wie macht man es denn nun richtig?
 
Zecke mit Pinzette oder Zeckenzange am Kopf (nicht am Körper), also möglichst nah an der Haut greifen und leicht aber konstant 30 Sekunden bis zu einer Minute ziehen. Dann sollte sich die Zecke lösen. Falls nicht ETWAS fester ziehen. Dabei weder drehen noch mit der Pinzette umgreifen oder sowas. Sollten Reste vom Zeckenkopf in der Wunde bleiben, vom Arzt entfernen lassen.
Den Körper nicht drehen oder übermäßig drücken und auch nicht mit irgendwelchen "Mittelchen" behandeln, da die Zecke sonst schön in eure Wunde "bricht" und ihr alle Krankheitserreger in euch habt.

ansonsten -> google
 
Ausbrennen habe ich schon versucht, gibt aber so häßliche Narben.

Wenn man bei google Zecke entfernen eingibt, kommt als erster Treffer das mit dem Drehen.

Nun denn, wird eben an der Zecke "gezogen".
 
Honigblume schrieb:
Wenn das drehen der Zecke falsch ist (wo doch so viele meinen, gerade DAS wäre richtig).... wie macht man es denn nun richtig?

Anbeten, besprechen, anzünden, herrausschneiden oder als "biologisches" Piercing mit sich rumtragen:lol:

Es gibt viele Möglichkeiten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten