Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk

Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNS9hMzk5ZjllNjgyNTJhZmEzZmJjNjg4NzVmMWNkMmJiZWNhNGNkMGQyLmpwZw.jpg
Rockshox Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: RockShox präsentiert ein komplett überarbeitetes Fahrwerk-Lineup für 2023. Wir hatten bereits die Möglichkeit, einige der neuen Dämpfer und Federgabel für euch auszuprobieren. Hier findet ihr unseren Testeindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk

Wie gefallen euch die neuen Federelemente von RockShox?
 

Anzeige

Re: Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk
So hab es auseinander gebaut und mal in Ruhe angeguckt. Der Dämpfer hat nicht viel abbekommen, nur was rote Farbe. Die Feder ist krumm und verzogen. Sie liegt an beiden enden nicht gerade auf den Aufnahmen oben und unten. Wenn ich die Feder auf eine grade Oberfläche lege und rolle liegt Sie in der ganzen Länge auf und etwas weiter gedreht sieht man gute 2 mm Luft.
 

Anhänge

  • IMG_20220823_120805.jpg
    IMG_20220823_120805.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die ZEB Fahrer wenn es welche gibt. Ich wiege fahrfertig ~93kg. Fahre 68 Psi, keinen Token drin und die Druckstufe komplett offen. Und schaffe es nicht die Gabel am Reschen auf 170mm zu bringen immer 1,5-2 cm frei. Das kann doch nicht sein bei dem niedrigen Druck und offen. Und finde sie immer noch etwas harsch. Hat da wer Erfahrung? Rock Shox kann man ja nicht direkt fragen.
 
Servus in die Runde. Bestimmt schlagen sich jetzt einige mit mehr Wissen in dem Thema die Hand auf die Stirn… aber ich habe nicht ganz verstanden warum bei der LSC linksherum + steht und bei der linksherum HSC-. Müsste man nicht beides linksherum aufdrehen?
 
Liegt m.E. daran dass sich bei der LSC die Skala mitdreht und bei der HSC nicht. Auf jeden Fall funktioniert beides wie gewohnt, nach rechts zu und nach links auf. Bin bei der HSC, von oben runter schauend, auch schon drauf reingefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus in die Runde. Bestimmt schlagen sich jetzt einige mit mehr Wissen in dem Thema die Hand auf die Stirn… aber ich habe nicht ganz verstanden warum bei der LSC linksherum + steht und bei der linksherum HSC-. Müsste man nicht beides linksherum aufdrehen?
Nett gemeint von RS aber es verwirrt einen (mich). Das kommt wohl von der Empfehlung jeweils von der Mittelstellung zu starten.

Im Setup Handbuch steht jeweils „mehr Dämpfung = Uhrzeigersinn“. Also alles beim Alten!

War bei der ersten Fahrt auch mit geschlossener HSC unterwegs 🙈
 
Sehr interessante Texte hier :daumen: , wenn ich mal irgendwann Zeit habe möchte ich mich diesbezüglich auch mal etwas belesen und mir meine Gedanken dazu machen.

Kann nur aus der Praxis heraus über VVC absolut nicht meckern. Vorletzte Woche im Harz 3 Bikeparks abgeklappert inkl. Hobbyrennen Schwalbe Gravity Cup in Schulenberg auf ner durchaus anspruchsvollen Strecke...

Die 36er hat einfach superb gefunzt und immerhin solide im Mittelfeld platziert...

Unser Jungspund in der Gruppe (19J) hat mir mit seiner Yari an der Front über 10s abgenommen bei einer Streckenlänge von +-2min 8-)

Ich behaupte ja immer im Hobbybereich ist das ziemlich Latte ob RS, Fox, EXT,... Die funzen doch eigentlich alle gut...

Aber wer richtig am Gashahn ballert, der vermag da evtl. mehr von den Unterschieden profitieren als Ich... Kann gut sein

Jeder profitiert tatsächlich von einer sehr gut funktionierenden Federgabel im für ihn angepasstem setup.
so viel kann ich aus Erfahrung sicher sagen.

Eine Federgabel mit tollem Support,die nicht im steilen und beim bremsen durch den Federweg rauscht, rettet gerade steife unbeholfenen Anfänger und ermöglicht Fortgeschrittenen um so mehr das Pushen. Sensibilität nutzt jedem in rutschigem Gelände und auf langen Fahrten.
Und je schneller man wird, desto mehr profitiert man von einer Dämpfung die nicht spiked, sicher auf Wurzelteppichen etc liegt und deinem nicht die Hände verprügelt.

Gib dem jüngeren Kollegen Mal so ne top Gabel in die Hand oder wenigstens eine Buchsen kallibrierung und das preiswerte Dämpfer- luftkammertuning für die yari von novyparts und der stielt Dir nochmal 5 Sekunden mehr....oder mehr? Weiß ja nicht, wie sehr sich Euer Fahrkönnen unterscheidet.
 
Sehr Intressant das Konzept. Bisher fand ich RS immer zu grosserienmäßig. Zuviel Marketing und Optimierung auf günstige Herstellbarkeit/ Wartungsfreindlichkeit - zu wenig auf Performance, Präzision und Ausgefeiltheit der Innereien. Ich will wissen dass ich das techn. maximal machbare fahre - auch wenn ich es nicht zu 100% erfahre :lol:.
Die letzteren Punkte scheinen sich ja gerade zu ändern. Der Entwicklungsaufwand scheint zu steigen. Mehr kann ich momentan nicht sagen. Zwischen Era und 38er aber gibts definitiv einen Performanceunterschied. Liegt wie beschrieben an der Dämpfung, aber sicher auch an den dort schon vorhandenen EXT-„Butter-Cups“ und den anderen reibungsmindernden Maßnahmen - und nicht zuletzt auch an der wirklich guten, sehr linearen Luftkennlinie. Reibung ist immer ein echtes Problem bei Dämpfungssystemen. Da hat EXT eine Menge gemacht. Ich wette, die kalibrieren auch die Buchsen. Das ist etwas, was ich sofort nach jedem Kauf einer neuen Gabel mache. Unglaublich was das ausmacht. Bei der Era war durch das Kalibrieren nichts zu „holen“. Bei meiner ersten 38er war die Lage für Grosserie gar nicht so schlecht, bei 2ten am Specialized Kenevo ging wesentlich mehr, da waren die Buchsentoleranzen dutlich schlechter.
Bei RS ist die Spannweite der Buchsentoleranzen noch viel größer.
Ich werde mir die Zeb Ultimate mal bestellen…

Was hat Dir an der deville 2 nicht gepasst?

Finde die Dämpfung in Qualität und einstellbarkeit super.

Support, nachdem sie jetzt bei nem Service wegen meines Fehlers war,super für solo Air.

Era konnte ich in keinem Setup zu super grip,Support und Handschonung bekommen. Meine Symion getunte mezzer für knapp 1000 Euro inkl Tuning war in allen Bereichen besser,nur nen Ticken weniger Support bzw nutzte den Federweg öfter.
 
Da sieht man auch wieder den Vorteil einer degressiven Kennlinie - und ansprechen tut sie trotzdem mehr als super!
Und sorglos ist sie - den Service kann man bei der auch mal überspringen. Floating Axle ist auch super. Top innovations-Feature bei der Fox 38er - zehn jahre später und RS hat die bei der Zeb 23 auch noch nicht integriert - wie ich gerade beim auspacken festgestellt habe 😂😂.
Übrigens war die DV im Test der Bike damals die steifste, wenn ich mich recht erinnere. Wesentlich besser als die 36er…

Ich merke schon ein minus zu der lyrik und habe auch gerade testweise eine gebrauchte Idylle SC im 27.5 er eingebaut. Gewicht wie 38 auch sehr steif, natürlich Welten zur kleinen DeVille.
Ist gebraucht,sifft und geht mir etwas zu schnell durch den ersten Teil des fw. Braucht also verdienterweise erstmal einen Service mit Tausch ALLERalten verhärteten spröden dichtungen. Dann schaue ich ob evtl durch Spacer in der neg Kammer oder shims etwas geändert werden muss.
 
Mein SD Coil fing nach einem Tag im Bikepark das knacken an. Ich hab glaube ich dieses Jahr nur Pech mit Dämpfern...
Hör auf ! o_O
Mein SD Coil ist noch ungetestet und Lyrik kommt wohl morgen. Sa. geht's mit neuem Fahrwerk nach Nauders...🤞
 
Mal eine Frage an die ZEB Fahrer wenn es welche gibt. Ich wiege fahrfertig ~93kg. Fahre 68 Psi, keinen Token drin und die Druckstufe komplett offen. Und schaffe es nicht die Gabel am Reschen auf 170mm zu bringen immer 1,5-2 cm frei. Das kann doch nicht sein bei dem niedrigen Druck und offen. Und finde sie immer noch etwas harsch. Hat da wer Erfahrung? Rock Shox kann man ja nicht direkt fragen.
Hab ähnliche Maße wie du. Fahre allerdings 74 psi, HSC -1, LSC 0 und Rebound recht zügig.
Wenn der Luftdruck zu niedrig gewählt ist und dazu noch die Compression komplett offen, wird’s schnell „harsch“ weil die Gabel versackt.
Kann dazu nur das folgende Video von auf YouTube empfehlen:
Wenn dann dein rebound noch eher auf der langsamen Seite ist, wird erst recht harsch.

Ich nutze die letzen 1,5 cm auch nur im Grenzbereich, wenn’s kurz davor ist kapital schief zu gehen.
Die Annahme, dass das „Fun-O-Meter“, sprich der O-Ring, am Ende jedes Runs am Anschlag oben sein muss ist meiner Meinung nach schlicht falsch.
Und ja, auch am Reschen ;)
 
Mal eine Frage an die ZEB Fahrer wenn es welche gibt. Ich wiege fahrfertig ~93kg. Fahre 68 Psi, keinen Token drin und die Druckstufe komplett offen. Und schaffe es nicht die Gabel am Reschen auf 170mm zu bringen immer 1,5-2 cm frei. Das kann doch nicht sein bei dem niedrigen Druck und offen. Und finde sie immer noch etwas harsch. Hat da wer Erfahrung? Rock Shox kann man ja nicht direkt fragen.


Entlüftungsventil benutzt?

Vielleicht ist der Druck im Casting zu hoch
 
Grüß euch zusammen :winken:

Hab mir jetzt mal den RC2T Coil bestellt. Nur finde ich nirgendwo die passenden Buchsen für meinen Rahmen.

Passen die von Fox?
Von denen hätte ich nämlich noch einen Satz da.
 
Zurück
Oben Unten