Zahnarzt Flugzeug (aka SB165) Aufbauthread

Für die Zahnarztwertung reicht der Aufbau natürlich nur für hintere Plätze. :lol: 🙈 ;)

Bei Eagle bringen die teuren Kassetten nur etwas in Sachen Gewichtseinsparung. Schwachpunkt ist bei allen das große Ritzel aus Alu.

Zu GX vs. X01/XX1 Schaltwerk und Schalthebeln hört man viel. Die einen sagen: Kein Unterschied, die anderen: Riesen Unterschied.
 
Bei Eagle bringen die teuren Kassetten nur etwas in Sachen Gewichtseinsparung. Schwachpunkt ist bei allen das große Ritzel aus Alu.
am 5.1. im SRAM Eagle Thread dazu:
Nun werde ich auf einen XD Freilauf umsteigen und damit stellt sich die Frage: Soll ich erst mal meine Voll-Stahl Strategie weiter fahren - dann wäre ich aber bei 1x11 fest genagelt, weil es nur die 11-fach GX-Kassette komplett aus Stahl gibt, die 12-fach GX Kassette aber das größte Kettenblatt aus Alu hat. Ich fahre nur in den Zentralalpen herum. Bei uns hast du die Wahl zwischen steil und sehr steil. 80% meiner Zeit fahre ich auf den drei größten Ritzeln. Nun schreiben viele, dass die 12-fach GX sehr hohen Verschleiß hat. Ist das bei der XO1 oder gar XX1 Kassette wirklich besser? Nicht dass ich nun 300 Euro raus haue und das Teil dann nach einer Saison am Ende ist.
Nächstes Thema: Schalthebel/Schaltwerk. Ist da GX wirklich so schlecht, dass man zwangsläufig gleich auf XO1 umstellen muss?
Die 1275 kostet 148 Euro, die 1295 280 Euro und müsste wenigstens doppelt so lange halten, die 1299 kostet 322 Euro um 15% mehr als die 1295 und hält angeblich aber noch mal ein gutes Stück länger?
Ein Absolute Black Kettenblatt hatte ich schon mal - und werde nie wieder eines haben. Hat bei mir nur eine Saison gehalten.
Ich fahre ja eine NX Kassette (11-fach), die hat sicher schon 6.000 km runter ohne Probleme.
Fazit: Du weißt es doch gar nicht aus eigener Erfahrung... andere so:
Die XO1/XX1-Kassetten halten in der Tat viel länger als die GX-Kassette, zumindest ist das meine Erfahrung.
 
Meine Erfahrung ist: Alu ist weicher als Stahl und wenn du viel am großen Alu Ritzel fährst, wird sich das schnell abnutzen. Das wird mir von österr. Usern auch bestätigt. Die sind erfahrungsgemäß sehr oft in den Bergen unterwegs.
Bei einem Bike wie dem SB165, wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit, dass es sehr langsam den Berg rauf pedaliert wird?

Mein Schluss aus all den Diskussionen und meinen Recherchen: X01/XX1 können länger halten, wenn man relativ selten am größten Ritzen unterwegs ist. Das muss man beachten, auch wenn man sich Erfahrungsberichte anderer ansieht.
Zur Haltbarkeit der Stahl-Ritzel: Da hält meine NX Kassette aber auch ewig und drei Tage. Habe ich ja schon beschrieben. Wer die Kette regelmäßig wechselt, wird hier wenige Probleme haben. Darum habe ich mir, nach langem überlegen eine GX 11-fach Kassette mit einer XX1 Kette geholt. Und das, obwohl ich eine XX1 11-fach Kassette nagelneu um 200 Euro bekommen hätte. Und nun muss man aber Acht geben: Wer sich eine Eagle X01/XX1 holt, hat das 42er Ritzel auch aus Stahl. Wenn man das beachtet und das Kettenblatt so wählt, dass man das 50/52er Ritzel wirklich nur selten braucht, ist alles safe.

Ich habe letztens mal die Höhenprofile angesehen, die ich so fahre:

Länge / Höhe
3200 / 427
1800 / 245
1000 / 148
3200 / 477
 
Danke! Das liest sich ja gleich viel differenzierter!
Wenn ich mir das hier allerdings so durchlese wird dieses Zahnarzt-Flugzeug wohl relativ viel Shuttle- und Liftbetrieb sehen. Da ist der Antrieb dann eh egal ;-)
 
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Zu GX vs. X01/XX1 Schaltwerk und Schalthebeln hört man viel. Die einen sagen: Kein Unterschied, die anderen: Riesen Unterschied.
Beim teuren schaltwerk wäre ich einfach zu frustriert wenn ich mir das irgendwie abreiße oder sonst wie beschädige, da reicht ja fast schon einmal zu unachtsam ne Rechtskurve gefahren und Stein oder Baumstumpf touchieren.
Der x01/xx1 trigger ist ja alleine wegen der einstellbarkeit und Haptik dem gx überlegen.
100€ für nen trigger ist halt aber auch ne ansage.

Da gibt's übrigens auch den teal farbenen trigger von pnw. Sollte in Kombination mit mit dem lever richtig nice aussehen am Cockpit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das denke ich mir auch immer. Auch wenn so ein X01 oder XTR Schaltwerk sehr lässig ist - es kann schon bei der ersten Ausfahrt komplett zerstört werden.
Gerade bei einem Bike wie dem SB165, das sicher etwas härter bewegt wird ist das latent. V.a. auch weil die Eagle Schaltwerke einen sehr langen Käfig haben.
 
Coole Teileauswahl, hätte aber glaube ich x01 kassette und gx schaltwerk genommen.
Sag mal woher hast du den loam lever? Aktuell scheint der nirgends zu bekommen zu sein.
Bin neidisch
PNW hat bis neulich einen Amazon Shop gehabt. Der ist entweder leer oder weg.

Auf ebay haben sie auch einen:
https://www.ebay.de/itm/PNW-Compone...464773?hash=item1a9a745485:g:tpYAAOSwLg1e54Az
Wir haben unsere offensichtlich im Doppelpack gekauft bei Backcountry (ist das BC der Amis):
https://www.ebay.de/itm/PNW-Compone...054070?hash=item48f66e1236:g:53gAAOSw6tdf9f~x
"Löss Hebel" :D
 
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Für die Zahnarztwertung reicht der Aufbau natürlich nur für hintere Plätze. :lol: 🙈 ;)

Bei Eagle bringen die teuren Kassetten nur etwas in Sachen Gewichtseinsparung. Schwachpunkt ist bei allen das große Ritzel aus Alu.

Zu GX vs. X01/XX1 Schaltwerk und Schalthebeln hört man viel. Die einen sagen: Kein Unterschied, die anderen: Riesen Unterschied.

Das ist so nicht richtig. Ja, alle haben das große Aluritzel, aber die übrigen verfügen, wie bereits geschrieben, bei X01 und XX1 über eine Hartmetallbeschichtung. Das Rainbowdesign ist dann zusätzlich beschichtet, das Gold kommt z. B. aber durch eine hochharte Titannitritbeschichtung, wie sie auch häufig bei Bohr- und Schneidwerkzeugen zum Einsatz kommt.
 
Wenn ich mir das hier allerdings so durchlese wird dieses Zahnarzt-Flugzeug wohl relativ viel Shuttle- und Liftbetrieb sehen. Da ist der Antrieb dann eh egal ;-)
Jepp. Ist ja ein Freerider, wenngleich einer, auf dem man gut sitzt.

Der Gedanke bei der Kombi war auch, die reinen Verschleißteile günstig zu halten und dafür nicht am Rest zu sparen (z.B. bessere Lager am Schaltwerk etc.).
Ein absolutes Verschleißteil aus dem Vollen zu Fräsen ist ja auch irgendwie dekadent :D
 
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Schuhkarton.JPG


Da kam gerade ein Schuhkarton 👠
 
Zur Größenauswahl: Wenn das SB150 in L passt, M auch gehen würde, ist L beim 165 sicher die richtige Wahl. Ich hatte das Glück/Pech, diverse Yetis zu testen: 130 in L mal kurz, 150 in L mehrere Touren, mein eigenes 140 in L, 150 in M in direktem Wechsel mit dem 140 in M meiner Freundin, 165 in L auf dem Parkplatz.
Die 650B fühlen sich minimal kleiner an als 29er.

Was das klappern der Züge angeht, die lauten Bereiche sind die Ein-und Ausgänge am Hauptrahmen. Ein befreundeter Händler hat gute Erfolge mit Schrumpfschlauch auf der Leitung in dem Bereich. Nachträglich geht auch Isolierband. Am Leitungseingang für Bremse/Schaltung kann man auch die Leitungen nahe dem Ausgang mit Isolierband zusammenkleben, dass zwischen den Leitungen der Rahmen „geklemmt“ wird. An den beiden Rädern in meinem Haushalt sind 3D-gedruckte Stopfen montiert, die man auf die Leitung aufschnappt und dann in das Loch stopft. Das Stopfen funktioniert aber momentan noch nicht so wie ich mir das vorstelle (geht schwer rein oder kommt recht leicht raus), sonst würde ich die zum Allgemeinen drucken verfügbar machen.
 
Wenn du mal von HD in FR zum fahren bist, sag ruhig Bescheid, wenn es reinpasst komm ich dazu. Dann kannst du vergleichen.

Mit FR meinst du Freiburg? Darf ich dein Angebot auch nutzen, die Dominion mal in Echt zu begutachten. Hab auf meinem Wreckoning noch alte 2-Kolben XT und da könnte schon was potenteres ran...
 
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Laufräder
Felgen:
Newmen Evolution SL E.G.30 Aluminium
Naben: DT Swiss 350, 28 Speichen, 6 Loch
Speichen: Sapim CX Ray

Die Felgen sind so stabil, daß 28 Speichen hier reichen. Zu steif darf es ja auch nicht werden.
Ursprünglich geplant waren Newmen Fade Naben. Haben aber dann aufgrund von Lieferbarkeit und Flurfunk den Stecker gezogen.
Carbon wurde überlegt. Aber da das Bike nicht zu Hause gefahren wird, sondern nur im Urlaub, bringt da eine Carbon-Garantie nichts. Außerdem sind sie schlicht weg günstiger.

DT 240 fielen wegen der Farbgebung raus. Ratchets werden auf 36 umgebaut und gut gefettet, damit sie eher leise bleiben. Klar, mit der Zeit und Temp. werden sie auch wieder lauter.
Über Zuverlässigkeit braucht man hier allerdings nichts zu schreiben.
Gewichte: 892g, 1010g mit Felgenband, ohne Ventile
 
Thanks for sharing!
Ich hab mich köstlich über den Titel amüsiert, dachte der wäre mit einem Augenzwinkern gedacht ... aber nein, der Hobel ist tatsächlich für einen Zahnarzt. Und der fährt sogar damit! :D:teufel:

Als Yeti-Fan bleib ich auf jeden Fall dabei, sehr lecker jedenfalls! :daumen:
 
warum nicht gleich die 54er wenn eh umgebaut wird? darf man fragen was der LRS kostet? da bekommt man mit fett auch den kreissägen-sound weg wenns leise sein soll
 
warum nicht gleich die 54er wenn eh umgebaut wird? darf man fragen was der LRS kostet? da bekommt man mit fett auch den kreissägen-sound weg wenns leise sein soll
Fahre die 36er auch am Jeffsy. Reicht auch für technische uphills. Außerdem geht der Preis mit der Zahnzahl hoch (wie passend zum Thema :D ).
Je mehr Zähne, desto mehr muss man bei hohem Antisquat aufpassen wegen pedal kick back.
Bei 36 braucht man da normalerweise noch keine Angst zu haben.
DT Verbaut das an allen neuen Ratchet EXP übrigens auch so.
650€ handgebaut, regulärer Preis (Ratchets kommen oben drauf).
Der Satz fertig von Newmen (ist ja auch handgebaut) mit Fade und Sapim Race liegt bei 680€.
 
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Servus 2pi,

Top dein Aufbau Thread. Bin selber stolzer Besitzer eines Zahnarzt Bikes.
Hier meine Vorschläge, die Kiste klapperfrei zu bekommen.
Kettenstrebenschutz ist von Santa Cruz.
20210113_175350.jpg
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Die Stopfen gibts Original von Yeti.
Viel Spass, bin gespannt.
 
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