Zahnarzt Flugzeug (aka SB165) Aufbauthread

2537192-s87g1o261rh6-05lager-large.jpg


Lager
Steuersatz:
Cane Creek 110 IS41/28,6 - IS52/40
Innenlager: Hope PF41 mit DUB Adapter

Wartungsarm bzw. -freundlich.
Steuersatz wird Cane Creek 110 mit lebenlanger Garantie auf die Lager.

Bemerkenswert finde ich die im Carbon integrierten Lagerschalen und die gleichzeitige Freigabe für Doppelbrückengabeln. Gefühlsmäßig hätte ich da einen ZS Steuersatz mit Aluschalen erwartet. Offensichtlich täuscht das, und wenn es ein Problem wäre, hätte Yeti das wohl nicht freigegeben.

Innenlager gibt es von Hope, da mich die SRAM Lager nicht überzeugen. PF41 mit DUB Konverter (30mm auf 28,99mm). Lieben wir sie nicht alle diese vielen Pseudo-Standards :D

Eigentlich bin ich auch ein Freund von geschraubten Innenlagern. Aber die Hope werden bei BB92 ohne Plastikbecher verbaut und gehen auch normalerweise gut wieder raus.
Sehr schönes Projekt, ich bin auf das fertige Bike gespannt. Aber warum keinen Chris King? Der würde besser dazu passen 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Projekt, ich bin auf das fertige Bike gespannt. Aber warum keinen Chris King? Der würde besser dazu passen 8-)
Danke !
CK ist teurer. Lebenslange Garantie auf Lager haben beide. Setze das 110er gerne ein, weil ich gute Erfahrung damit gemacht habe.
Original verbaut Yeti lediglich das 40.
 
2537573-6amphqx7tdqa-08contactpoints-large.jpg


Contact Points
Sattel:
SQLab 611 Ergowave Active
Griffe: SQLab 7OX
Pedale: RaceFace Atlas

Und noch ein zufriedener SQLab Fahrer.
Pedale haben guten Grip, machen die Sohlen nicht so kaputt und sind gut zu servicen.
 
2537733-qjfvctbdg2g4-10bashguardkef-large.jpg


Bashguard und Kettenführung
OneUp Components Bash Guide ISCG 05 V2

Wie am Original, funktioniert und verschraddelt eh mit der Zeit.
 
YETI Switch infimilischikimickidiggilidiggi-wie-das-Ding-auch-heißt-Fetttube...
Das Fett ist wohl Pflicht wegen Garantieanspruch.
Wenn der OneUp mit türkiser Führung gekommen wäre, hätte man das sicherlich gemacht. Bei OneUp kostet das 5€ Aufpreis.
Das Teil war aber leer als wir shoppen waren und nur als Einzelteil für 15€ verfügbar.
Und es gibt Leute, denen ist das nicht so wichtig.
Beim Remotehebel war es einfach möglich und auch nicht teurer.
 
2538291-tgpx56t0436s-12reifen-large.jpg


Reifen
Vorne:
Maxxis Assegai 2,5WT, 3C, MaxxGrip, double-down
Hinten: Maxxis DHR II 2,4, 3C, MaxxTerra, double-down

Eine Schwalbe macht ja noch keinen Sommer und bei uns auch nicht zwei.
Assegai beschde. GOAT Reifen.
Exo+ hätte vorne möglicherweise gereicht. Gibt es aber nur in MaxxTerra (in 27,5"). Wer MaxxGrip möchte, muss DD kaufen. So geschehen.
Double-down hinten war gesetzt. Gepaart mit lieber etwas mehr Grip als zu wenig wurde es der DHRII.
Gedichtet wird mit Milkit. Muss ich jetzt auch mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
2538635-c7vciksn6h8n-13bremse-large.jpg


Bremsanlage
Bremse:
Code RSC
Scheibe vorne: 223mm Trickstuff Downhill Disc Heavy Duty
Scheibe hinten: 203mm Trickstuff Dächle Heavy Duty
Beläge: Trickstuff Power 840
PM Adapter: Trickstuff CNC +43mm und +23mm

Der Besitzer mag historisch bedingt eigentlich Magura Anker, fährt aber derzeit eine Code RSC und kommt damit auch sehr gut zurecht.
Ich persönlich mag den Magura-Biss auch. MT7 stand also zur Debatte (neben vielem anderen). Qualität und Dosierbarkeit sehe ich allerdings die Code um einen Hauch führend.
Vorne gibt es dann halt eine 223mm Trickstuff Downhill HD Scheibe verzögert durch Trickstuff Power 840 Beläge.
Sollte man ziemlich schnell langsam mit werden bei ca. 95Kg Systemgewicht. Falls das zu viel des Guten sein sollte, kann man vorne immer noch auf 203er Scheibe gehen. Aber ich glaube, das wird gefallen.

Die Code lässt sich übrigens problemlos an den 2,05mm dicken Scheiben ausrichten.
CNC gefräste PM Adapter gibt es ebenfalls von Trickstuff. Der hintere passt auch schön zu den Rundungen der Aufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe selber rausfinden müssen, dass es keine dächle hd 223er gibt sondern nur die trickstuff downhill disc. und das scheißding kostet 100€ o_O
aber bremsem wird die rsc definitv top
 
Stimmt, danke, habe den Namen korrigiert.
Aber es wurden ja schon 45€ an Teilen gespaart, die sonst keine oder keine verbesserte Funktion haben. Da kann man sich ja mal gönnen :D
Und die Code selber liegt preislich etwa im Mittelfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten