yt wicked

Anzeige

Re: yt wicked
hi, zum wicked 150 habe ich weiter vorne mal spezifisch wegen hinterbaulager geforscht-irgendwie alles nicht so eindeutig.
sind ja auch ein paar jahre dazwischen.
ist jemand in der lage, hier mit verlässlichen daten auszuhelfen?
lagergrössen oder bestellhinweise...?
 
deshalb ja die frage-offenbar haben schon einige dort angerufen, vllt weiss man ja mittlerweile schon mehr (statt das ich da jetzt auch noch anrufe)
 
Mail schicken. Mir haben sie die Explosionszeichnung inkl. Ersatzteilnummern / Bezeichnungen geschickt zum Wicked 170.

ABER: Sonderlager, und die gibt es nicht mehr nach 5 Jahren! Sowas darf eigentlich nicht sein, damit ist ein ganzes MTB unbrauchbar. Oder man fräst sich selbst passende Bolzen und bastelt Standardlager mit Distanzhülsen zusammen, na toll.
 
antwort auf mail wie folgt:

Leider haben wir für dieses Modell keine Ersatzlager mehr .
Du kannst aber auf der Gummiabdichtung auf jeden Lager eine Nr. erkennen und mit der Nr. nach Deinem Lager suchen.
Geh am besten in eine Fachwerkstatt und lass dir dort Deine richtigen Lager heraussuchen und einbauen, damit du gleich auf der sicheren Seite bist.

immerhin etwas, deckt sich aber auch mit älteren beiträgen hier.....komisch, dass man die bezeichnungen nicht gleich mit übermittelt hat...?
 
Arg find ich, dass die Sonderlager verwenden und diese nach 3-4 Jahren schon nicht mehr bestellbar sind. Damit wird der Rahmen unbrauchbar, wegen eines einfachen Verschleißteils, das je nach Verwendung alle 6 Monate getauscht gehört.

Unfassbar eigentlich, sowas ist in Zukunft ein Ausschlusskriterium für Rahmenhersteller bei mir. Werde mich in Zukunft vor dem Kauf nach den verwendeten Lagern erkundigen...
 
Ein ausgebautes Lager lässt sich sehr leicht vermessen, sofern die Daten auf dem Dichtring nicht ablesbar sind. Sondermaße, die man in Deutschland nicht bekommt, gibt es häufig online im Ausland (England z.B.).
Lager ausbauen und mit Messschieber messen: Innendurchmesser, Außendurchmesser und dann die Breite. Im Internet genau in der Form Suchen: "Rillenkugellager (innen)x(außen)x(Breite)", also etwa so: "Rillenkugellager 17x30x7".
 
Ein ausgebautes Lager lässt sich sehr leicht vermessen, sofern die Daten auf dem Dichtring nicht ablesbar sind. Sondermaße, die man in Deutschland nicht bekommt, gibt es häufig online im Ausland (England z.B.).
Lager ausbauen und mit Messschieber messen: Innendurchmesser, Außendurchmesser und dann die Breite. Im Internet genau in der Form Suchen: "Rillenkugellager (innen)x(außen)x(Breite)", also etwa so: "Rillenkugellager 17x30x7".
Ich weiß, die Lager habe ich, die Maße auch (sind zöllige (!!), 12,7x24x7/8,44). Auch in UK nicht mehr lieferbar. Toll gemacht. (Bin a bissi pissed, merkt man das? :) Da verwendet ein deutscher Hersteller ein zölliges Sondermaß, das teuer und rasch nicht mehr lieferbar ist. Super. Grrrr)
 
Ich weiß, die Lager habe ich, die Maße auch (sind zöllige (!!), 12,7x24x7/8,44). Auch in UK nicht mehr lieferbar. Toll gemacht. (Bin a bissi pissed, merkt man das? :) Da verwendet ein deutscher Hersteller ein zölliges Sondermaß, das teuer und rasch nicht mehr lieferbar ist. Super. Grrrr)
Das ist echt mist. Ich glaub ich bestell für mein Wicked 650B heute abend gleich ein Ersatz kit bevor es nix mehr gibt. [emoji15]
 
Dieses kann man wohl nicht passend bearbeiten lassen, d.h. den Innenring abdrehen lassen?:
http://simplybearings.co.uk/shop/p2...lacement-for-38802-2RS-MAX)/product_info.html
Danke, sehr aufmerksam - das hab ich mir auch überlegt, diese zu nehmen und 1,5mm abzudrehen.
(Wie) geht das, ohne das Lager zu beschädigen? Wer kann so was?

Schweineteuer sind die nebenbei...

EDIT: Moment, ich glaub Du hast mir die Lösung geliefert, ohne es zu wissen. Das Foto dieser Website hat die Antwort geliefert. Die Lager passen wohl, weil

- das 37802 hat 7mm Aussenring und 8,5mm Innenring. Der Innenring steht auf der "Innenseite" um 1,5mm über, was den Unterschied von 7mm aussen auf 8,5mm innen ausmacht.
- das 38802 scheint nach diesem Foto wie folgt auszusehen: 7mm Aussenring, 10mm Innenring. Also eigentlich zu breit, ABER: der Innenring steht offenbar auf beiden Seiten um je 1,5mm über, was den Unterschied zwischen 7mm aussen und 10mm innen ausmacht.

Dh das 38802 sollte OK sein, dann stehen halt diese Abdeckkappen um 1,5mm weiter raus, und die Schraube steckt halt um 1,5mm weniger tief im Gewinde. Sollte kein Problem sein, abgesehen davon dass ich 4 Stück von diesem Lager brauche und eines davon 20€ kostet!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bread
Suche mal nach einer kleinen Dreherei in deiner Nähe, die Du direkt besuchen kannst. Erfahrungsgemäß machen die sowas für einen kleinen Obulus in die Kaffekasse. Größere Drehereien rümpfen für so einen Kleinauftrag nur die Nase (eigene Erfahrung) oder sagen von vornherein "geht nicht".
 
Hupsiii. Gestern Lager tauschen wollen und gesehen dass die Sitzstreben Richtung Ausfallende gerissen sind. Falls jemand zufälligerweise einen Hinterbau eines Wicked 150 daheim rumliegen hat und diesen loswerden möchte --> bei mir melden!

also fährst du das bike weiter oder brauchst den rahmen nicht mehr..?
 
Finde es auch ziemlich "Bescheiden" dass man keine Lager mehr für das Wicked bekommt und auch die Bestellung bei Drittanbietern wohl garnicht oder nur zu sehr hohen Preisen und dann auch noch im Ausland möglich ist. Gerade wenn man bedenkt das die Modelle noch 2014 (Abverkäufe wahrscheinlich sogar bis ins Jahr 2015) verkauft wurden und schon jetzt sozusagen komplett veraltet sind (obwohl man eigentlich 5 Jahre Garantie gibt und für mich impliziert das durchaus dass ich in diesen 5 Jahren auch die Verschleißteile nachkaufen/erneuern kann). Ich hoffe sehr dass das mit der Nachbestellung in 4-6 Wochen stimmt, dann hole ich mir auch 1-2 Sätze weil ich mit dem Bike eigentlich sehr zufrieden bin.
 
Finde es auch ziemlich "Bescheiden" dass man keine Lager mehr für das Wicked bekommt und auch die Bestellung bei Drittanbietern wohl garnicht oder nur zu sehr hohen Preisen und dann auch noch im Ausland möglich ist. Gerade wenn man bedenkt das die Modelle noch 2014 (Abverkäufe wahrscheinlich sogar bis ins Jahr 2015) verkauft wurden und schon jetzt sozusagen komplett veraltet sind (obwohl man eigentlich 5 Jahre Garantie gibt und für mich impliziert das durchaus dass ich in diesen 5 Jahren auch die Verschleißteile nachkaufen/erneuern kann). Ich hoffe sehr dass das mit der Nachbestellung in 4-6 Wochen stimmt, dann hole ich mir auch 1-2 Sätze weil ich mit dem Bike eigentlich sehr zufrieden bin.
Du bekommst doch Lager fürs Wicked. Die sind aktuell nur ausverkauft, sind aber in ein paar Wochen wieder verfügbar.
 
Zurück
Oben Unten