YT TUES 2.0 Tech Thread

Vollständige Seite anschauen…
Jep da es ja das 2013er Model ist, Bild würd mich auch interessieren!

2013 gibt es aber noch immer zwei Modelle. Einmal das TUES und einmal das TUES 2.0 ......
Noch ist nicht klar welches da gerissen ist. Ich vermute mal das es sich um das normale TUES handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:


Hi,
also prinzipiell:
Drehen der Einsteller im Uhrzeigersinn = mehr Dämpfung.
Das heißt im Falle der Zugstufe, dass sie langsamer wird.
Im Falle der Druckstufe heißt das, dass die Gabel beim Einfedern mehr Widerstand hat, jetzt mal grob gesagt.

Das heißt also, wenn du mehr Federweg nutzen willst, sprich weniger Dämpfung fahren willst, musst du die Druckstufe öffnen, also die Einsteller gegen den Uhrzeiger drehen.

Dies gilt eigentlich meines Wissens für jedes erhältliche Federelement.

- = weniger Dämpfung = gegen Uhrzeiger drehen
+ = mehr Dämpfung = im Uhrzeiger drehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der beste tip den ich dir geben kann ist: Stell die gabel sowie dämpfer so ein wie im Bos manuall vorgeschlagen dann reduzierst du luftdruck so lange bis die gabel ab und zu durchschlägt! 1-2 durchschläge pro fahrtsind normal und machen gar nix!
Mach dir auch mal ne markierung bei 20cm! die brücke ist nämlich bei 22cm! Übrigens merkst bei der rare den durchschlag nicht wenn er ned zu heftig ist! (hydr durchschlagschutz)
 
Es ist ein Tues LTD 2013, Rahmen gerissen und die Gabel ist defekt..

Bezüglich des Services seitens BOS bin ich auch mal gespannt... Hab mein Rad (Tues 2.0 ltd 2013) am Montag zu YT gebracht da mir mein Dämpfer geplatzt ist und die Gabel komische Geräusche beim einfedern macht...
Hoffe ich sehe es dieses Jahr noch ... werde berichten

greetz
 
Am Gewicht kann es nicht liegen. Sollte der Dämpfer aushalten. War es der Luftdämpfer oder der Stahlfeder?
 
Eig. ja hatte ca 32% SAG... hatte auch sonst eig. keine Probleme damit... einmal eingestellt und des ding ist sahnig gegangen aber
 

Dann wird sich dein Fahrwerk wohl ziemlich sofamäßig anfühlen und im Steilen wirst sehr wahrschenlich komplett über dem Vorderrad hängen.

Die SAG Einstellungen sind die ersten Einstellungen die passen müssen!
Vorzugsweise vorne 25%, hinten 30-35%. Bei schnellerer Reisegeschwindigkeit gerne weniger. Andernfalls verkorkst du die gesamte Geometrie deines Rades.
Dann Rebound einstellen. BOS gibt nur eine Rebound Einstellung an, wobei das aus meiner Sicht kompletter Humbug ist. Der Rebound hängt nämlich neben der persönlichen Vorliebe vor allem von der gefahrenen Federhärte ab.
Je härter die Feder, desto mehr Dämpfung wird benötigt um das Federelement unter Kontrolle zu halten. Also kann ein Mensch mit 70kg und ein Mensch mit 95kg am gleichen Bike und gleichem SAG nie die gleichen Reboundsettings fahren.
Wichtig ist, dass der Dämpfer immer langsamer ausfedert als die Gabel. Das gibt Sicherheit!

Die Compressionsettings von BOS sind als Startpunkt hingegen sehr gut geeignet. Es ist aber anzumerken, dass besonders an der Gabel diese Abstimmung mit 25% SAG oder weniger sehr straff ist. Allerdings kannst man mit ein paar Klicks an der Gabel einen wirklich merkbaren Unterschied erkennen.

Ich habe selbst festgestellt, dass mit weniger SAG schnell fahren wesentlich angenehmer ist, weil die Geometrie in Kurven, etc. stabiler bleibt, aber auch die Gabel und der Dämpfer nicht ständig im progressiven Teil des Federwegs hängt.
Dabei nutze ich oft nur 170mm an der Gabel. Den vollen Federweg brauche ich meist nur in extremen Situationen, bzw. auf sehr steieln verblockten Strecken. Das stört mich aber nicht, da ich immer optimalen Grip und Support (stabile Geo, kein wegtauchen) habe.

Generell soll man darauf achten, dass die Federelemente nicht zu viel Federweg "verschwenden".
 
Fahre vorne knapp 20% sag und hinten 30% alles andere fühlt sich an wie ne Gummikuh!

Genau, lieber etwas weniger Dämpfung. Vor allem Low Speed Compression konnte ich rausnehmen und habe dadurch absolut sahniges Ansprechverhalten bekommen.
Fahre jetzt vorne um die 15% und hinten 28%.
 
hab ich auch gemacht seit da tip top! und hab immer noch reserven wenn ich mal was versemmle! wunder mich immer wieder wenn man leute im park sieht die vor der kurve bremsen und dabei schon fast den ganzen federweg brauchen! alles über 25%egal wie ich alles zudrehe fühlt sich das fahrverhalten echt schwammig an!
 
Genau, lieber etwas weniger Dämpfung. Vor allem Low Speed Compression konnte ich rausnehmen und habe dadurch absolut sahniges Ansprechverhalten bekommen.
Fahre jetzt vorne um die 15% und hinten 28%.

Kann man auch umgekehrt machen. Wenig Luft und viel Dämpfung. Gibt bessere Traktion aber generell hängt das natürlich immer von den persönlichen Vorlieben ab.
 
Ich hab ein ziemliches problem mit den schaltauge vom tues 2.0, trotz richtig eingestellter schaltung ist mir jetzt schon 3x ein schaltauge abgebrochen und hat ein paar speichen von mir zerstört.. Was kann das sein?
 
Ich hab ein ziemliches problem mit den schaltauge vom tues 2.0, trotz richtig eingestellter schaltung ist mir jetzt schon 3x ein schaltauge abgebrochen und hat ein paar speichen von mir zerstört.. Was kann das sein?


3 mal ,da haste aber schon gut was aus gegeben

wo bricht es den immer ab,haste evt mal nen Foto ???
Wurde mal etwa sverändert ????
 
Es biegt sich immer in richtung Felge, es bricht nichtmal komplett ab.. Nur das problem ist dann das sich das schaltwerk in der felge verhakt und dann ist das schaltauge halt unbrauchbar.. Kette ist nicht zu kurz
 
Just buy a Cane Creek Angleset ZS44/ZS56 and use two of the lower cups (0° and 1,5° for example) since the Tues 2.0 has ZS56 on both sides of the headtube.
 
Why two angle sets? The Cane Creek comes with three different lower cups (0,5°, 1° and 1,5° - there is no 0° lower cup, so I was wrong with that one) which gives you 24 different combinations to alter your headangle, wheelbase and toptube-length. If that is not enough you can buy lower cups separetly to combine two cups with the same offset (1,5° upper cup and another 1,5° as lower cup for instance).

This is the one you need:
http://www.bike-components.de/produ...ne_creek_angleset_kit_zs44/286_zs44_-_zs56/30

So it's more like 165€.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen