Meine 5 Cent:
Ich kann irgendwie den Hype um das neue Jeffsy nicht ganz verstehen.
Die Optik trifft nicht meinen Geschmack. Vor allem die kleine Strebe am Sitzrohr
sieht irgendwie unproportional aus. Wie so eine Sehne, wo keine hingehört...
Mir erschließt sich absolut der Sinn (Belastungsfall der Sitzstrebe), aber schön ist anders.
Hinzu kommt, dass das Alu-Model wohl hier wieder eine eher unschöne Lösung haben wird,
ähnlich wie das Capra.
Die Sattelstütze scheint vom Hub her erschreckend kurz zu sein und sie
steckt auf dem Video verdammt tief drin bzw. ist der Sitz viel zu tief in Relation zum Lenker.
Bei dem Video wollte das Marketing wohl einen sehr abfahrtsorientierten Gesamteindruck erwecken.
Das Mopped ist länger und die Gabel flacher.
Irgendwas mussten sie verändern und dass die Gabel steiler und der Bock kürzer wird,
war unwahrscheinlich. Länger ist ja eh der Trend.
Richtige Revolutionen erwarte ich bei der Geo auch nicht, denn was sollte da revolutionäres kommen?
Alle Züge liegen jetzt im Rahmen (auch der von der Sattelstütze), was eine cleane Optik
mit sich bringt. Wegen der Sattelstütze wird wohl auch diese "Fase" am Übergang zum Sitzrohr
sein. Schick (wenn nichts rappelt und sauber läuft...) aber wieder nur Optik.
Für die Wartung muss es nicht immer von Vorteil sein.
Die Streben vom Hinterbau haben jetzt eine gefälligere Optik und suggerieren
höhere Stabilität. In meinen Augen wieder nur Optik, denn Probleme mit Rissen
oder Brüchen (wie bei Canyon) waren beim Jeffsy nie ein Thema.
Ich finde aber am Rahmen integrierte Arretiermöglichkeit (für Flasche wahrscheinlich)
nett. Schönes Detail, wenn es gut durchdacht ist.
Ob es eine Flasche geben wird, die direkt aufgenommen werden kann oder ob da noch ein Halter
hinmuss bleibt abzuwarten.
Das Bild vom Markus Flossmann mit dem Jeffsy (vermutlich...) mit der 36´er Fox zeigt mir auch wieder,
dass ich die Modellpolitik nicht mehr nachvollziehen kann. Denn ein Jeffsy mit einer 36´er Fox wird sich keiner
kaufen, der die Performance braucht. Hier wird eher wieder angeboten was der Kunde will (und wenn der Kunde
ein vergoldetes Steak will, bekommt er ein vergoldetes Steak).
Früher war "die ehrliche aber gute Currywurst zum fairen Preis" die Devise, aber so wandeln sich die Marken.
Grundsätzlich finde ich das Video aus Marketingsicht sehr gut. Die Jungs gehen mit einem Schauspieler wie ihm
innovative Wege für die Branche.
Trotzdem fand ich
das ursprüngliche Jeffsy Video geiler.
Das hat nämlich mit der Musik, dem Ablauf, mit der Dynamik ...im Gesamten richtig übel Bock
auf Fahren gemacht und hat mich nach knapp 25 Jahren wieder auf ein Fahrrad gebracht.
Aber wenn ich sehe, wieviele auf einmal ihre alten Modelle verkaufen sehe ich, daß ich absolut
keine Referenz bin und die Strateige zieht.