YT Izzo - Trail Bike

Anzeige

Re: YT Izzo - Trail Bike
@Elendil12
Hier wie verprochen das Bild vom Bike
1.jpg

Und noch ein paar Detailaufnahmen
3.jpg

Siehe hier den grandiose Lackierung ?
0.jpg

Und die super Kabelhalter ?
2.jpg

Habe jetzt noch die Thirstmaster 5000 nachgerüstet und bin nach dem Trip gestern entäuscht.
Bei der Montage ist mir schon aufgefallen das der FidLock halter nicht 100% in der Aussparung im Rahmen passt, was bei dem Preis sehr ärgerlich ist. Erschwerend kommt noch hinzu, das wenn die Flasche voll gefüllt ist, das Sie bei den kleinsten unebenheiten klappert! :wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein Bike kam auch am Samstag Nachmittag.

Macht echt nen richtig guten Eindruck. XL passt auf jeden Fall.

Vom Gewicht her war ich sehr positiv überrascht. Out of the Box 12,20 kg.

Hab heute schon kräftig umgebaut und morgen geht es dann auf die erste Tour. Zwei Dinge haben micht etwas genervt.
Erstens sind die Leitungen viel zu lang also wirklich extrem und die Bremsen waren dermaßen zugeknallt das sie sich ordentlich im Carbonlenker verewigt haben.
Zu diesem Thema habe ich aber YT bereits angeschrieben.

Der Rahmen selbst macht wirklich einen herausragenden Eindruck. Hier passt wirklich alles von der Optik bis zur Lackierung. Wenn es sich so gut fährt wie es aussieht dann werden wir zwei definitiv Freunde!!!

P.S bei mir war die neue Pumpe schon dabei aber meine RockShox mit dem langen Pumpenkopf passt auch
 

Anhänge

  • IMG_20200725_131534.JPG
    IMG_20200725_131534.JPG
    467,8 KB · Aufrufe: 500
  • IMG_20200725_125956.JPG
    IMG_20200725_125956.JPG
    273,7 KB · Aufrufe: 522
Was man mit gekürzten Leitung nicht alles rausholen kann :oops: und das obwohl schon einiges an Schutzfolie drauf ist. Eigentlich sind mir die Leitungen noch immer etwas zu lang aber jetzt muss ich erstmal fahren!
IMG_2654.jpg
 
Hallo zusammen,

nun hab ich mal mein Izzo ordentlich Probe gefahren.

In den letzten drei Tagen waren es 145km und davon einiges an Trails (Hometrails kein Bikepark)

Der Rahmen des Bikes ist wirklich eine Wucht. Die Verarbeitung ist erstklassig und optisch extrem hochwertig. Hier hat YT seine Hausaufgaben gemacht. Beim Gewicht kann man ebenfalls nicht meckern. Nach dem kürzen der Leitungen kam ich bei einem XL Rahmen mit Schläuchen und ohne Pedale auf 12,13 kg.

Um das Fazit vorwegzunehmen ich bin einfach begeistert. Klar bei so einer teuren Neuanschaffung ist es sehr sehr schwer objektiv zu bleiben und wenn ich ehrlich bin habe ich in dieser Federwegsklasse auch nur relativ wenig Referenz (Orbea Occam, Scott Genius 2016 130mm, Radon Skeen Trail)

Ich fange mal mit den Zubringern zu den Trails an. Meist Schotterpissten oder normale Waldwege.

Hier fühlt sich das Bike mehr als wohl. Der Vortrieb ist der Wahnsinn und mit dem gelockten Dämpfer kommt fast schon richtiges Hardtail Feeling auf.

Die Laufräder und Reifen machen hier natürlich einiges aus aber nach den paar KM bin ich gerade von den DT Swiss extrem begeistert. Steif, leicht und Vortrieb vom feinsten. Also ich bin bereits einiges an Laufrädern gefahren darunter auch Carbon aber die DT Swiss sind wirklich sehr gut. Sehr präzise, minimaler aber spürbarer Flex und das gepaart mit enormem Vortrieb.

Auf den ersten Trails hatte ich noch etwas mit dem Setup zu kämpfen aber das war relativ schnell erledigt. Werde mir die Tage noch ein Shock Wiz ausleihen um das letzte Feintunig zu machen.(Shock Wiz hat bei meinem Capra das Fahrwerk nochmals spürbar verbessert)

Kommen wir zu den Trails hier war schnell klar das sich das Bike deutlich von meinem Capra unterscheidet. Allerdings anders als ich mir das Gedacht habe. Auf den normalen wurzeligen Trails war ich teilweise sogar etwas schneller unterwegs. Ich kann mir das nur so erklären das die Federung hier einfach etwas straffer ist und ich deshalb weniger Speed verloren habe. Versteht mich nicht falsch würde ich mein Capra härter Abstimmen wäre das vermutlich genauso aber würde dann hier eben auch nur 120-130mm Federweg nutzen und das ist ja nicht Sinn der Sache.

Die 34er Gabel am Izzo ist auf jeden Fall richtig gut. Klar ist es keine Grip2 und den Unterschied merkt man deutlich aber die Fit 4 passt zum Bike und man hat jederzeit die volle Kontrolle über das Vorderrad. Selbst in heftigsten Wurzelfeldern neigt sie kaum zum verspringen auch wenn sie nach vielen schnellen Schlägen minimal verhärtet. Das wegsacken im mittleren Federwegsbereich hat Fox so langsam auch im Griff. Das war an dem Genius 2016 ne ganz andere Hausnummer. Evtl werde ich aber noch einen oder zwei Spacer einbauen.



Der Hinterbau im Izzo, welcher ja so zum ersten Mal von YT verbaut wird, hat mir am Anfang die meisten Sorgen gemacht. Die waren aber völlig unberechtigt. Der Hinterbau in Verbindung mit dem Fox Float ist einfach eine Wucht!!! Traktion ohne Ende, feinfüllig und fühlt sich nach deutlich mehr an! Bin wirklich begeistert in dieser Form hätte ich das nicht erwartet.

Ach und wenn wir gerade beim Hinterbau sind, kommen wir zum kontrovers diskutierten Lockout. Zuerst er funktioniert bei mir und meiner Meinung nach macht er seine Sache sehr gut. Auch die Anordnung mit dem drehen zum entlocken empfinde ich persönlich als sehr sinnvoll und intuitiv.
Bereits nach wenigen Kilometern musste ich mir kein Gedanken mehr darüber machen. Ich persönlich mag den Lockout auch, weil mir einfach diese Hardtail Feeling auf den Forstautobahnen sehr gut gefällt.


Was ebenfalls noch sehr positiv auffällt ist das das Bike sehr leise ist. Keine Kabel die klappern oder sonstiges außer man verwendet der Thirstmaster 5000!

So zu guter Letzt ist natürlich nicht alles Gold was glänzt. Ein zwei Sachen an dem Bike haben mich natürlich auch geärgert.

Als ich die Bremsen gewechselt habe viel mir erst einmal auf wie stark die Schrauben der Bremsen angeknallt waren und als ich sie gelöst hatte, hatten sich diese natürlich im schönen Carbonlenker bereits verewigt.

Nun dachte ich mir kann ich mit Leben, da ich eh einen 800 Lenker verbauen möchte aber nach den ersten KM finde ich die 760mm für diese Art von Bike gar nicht so verkehrt und fühle mich damit richtig wohl.

Dann kam noch der Kabelsalat. Also das Bike war echt gut aufgebaut, Schaltung, gefettete Lager alles vom feinsten, aber hat YT etwa nen Lebzeitvertrag mit Jagwire??? Alle Leitung waren min 8-10 cm zu lang.

Der Thirstmaster 5000. YT will 50€ für ne extra angepasste Trinkflasche mit dem hochgelobten Fidlock System. Nicht gerade günstig aber kann man sich ja mal gönnen. Die Flasche und Fidlock ist auch gut nur hat eben keiner gesagt das das Ding auf dem Trail klappert das man denkt das Bike fliegt auseinander.

Mit etwas Slaper Tape bekommt man das in den Griff, aber Leute das muss auch anders gehen!

So und als letztes, da kauf ich mir ein richtig teures Bike das alles vom feinsten hat, Carbon, die geilsten Laufräder die ich bisher gefahren bin, X01 usw... und dann kommt das Teil mit einer Sram GX Kette. Die fährt auch, aber passt einfach nicht zum Gesamtbild (Die Kette wird auf der Homepage auch gar nicht aufgeführt)

Nun jetzt hab ich deutlich mehr geschrieben als ich wollte und bis zum Ende liest vermutlich eh keiner aber als persönliches Fazit kann man nur sagen

YT hat hier ein geiles Bike gebaut, kein aufgeblasenes XC Bike, kein Mini Enduro, NEIN man bekommt meiner Meinung nach genau das was man sich von einem modernen Trailbike erwartet.

Es klettert hervorragend, macht richtig Laune auf Waltautobahnen und hat ordentlich Reserve für die meisten Trails die man so in den heimischen Gefilden findet. Well done YT!
 

Anhänge

  • IMG_20200727_164101.JPG
    IMG_20200727_164101.JPG
    702,5 KB · Aufrufe: 471
  • IMG_20200727_164255.JPG
    IMG_20200727_164255.JPG
    800,7 KB · Aufrufe: 430
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Info in die Runde:

Laut Informationen im mtbr Forum werden die neuen Izzo mit einem PTL Twist-Loc ausgeliefert. Die Bezeichnung Push-to-lock (PTL) ist aber in dem Fall etwas verwirrend, da es ja ein Twist-to-lock ist.

Auf jeden Fall werden die neu aufgebauten Räder wohl die umgekehrte Funktionsweise des Twist-Loc Systems haben, so wie es die meisten hier auch zu bevorzugen scheinen. Erste Modelle wurden so bereits ausgeliefert.
 
kleines Update. Performance weiterhin tadellos. Vor Allem kein Klappern oder Ähnliches.
Neu sind
  • Thirstmaster 5000. Überraschenderweise ebenfalls keinerlei Klappern. klare Empfehlung
  • Skinwall Reifen (Maxxis Ardent in 2.25) für mein Einsatzgebiet,
für schweres Gelände nehme ich lieber das Speci
E4213C90-1113-4DA2-8A6C-96E37CC46548.jpeg

7FCD3689-A88A-47F7-91E7-850639C14EFD.jpeg
 
Hi will mir evtl ein izzo bestellen ich bin 1.90 groß und habe eine sl von 91 ich habe das capra in xxl gefahren meint ihr ich soll xxl nehmen oder eher xl? Wie sieht es mit Sprüngen aus wie hoch darf man springen mit dem Teil?
 
Hi will mir evtl ein izzo bestellen ich bin 1.90 groß und habe eine sl von 91 ich habe das capra in xxl gefahren meint ihr ich soll xxl nehmen oder eher xl? Wie sieht es mit Sprüngen aus wie hoch darf man springen mit dem Teil?
wie hat sich denn das XXL Capra für Dich angefühlt? gegenüber dem Capra ist das Izzo minimal größer. Zum Charakter passt aber auch minimal größer. Ich hätte bei Deiner SL eher das XXL gesehen
 
Ich fande Es genau richtig das capra
Wie sieht es mit Sprüngen und so aus?
das ist immer sehr subjektiv, aber das Capra ist eher ein Bügeleisen, dass Dir einen groben Downtrail glättet.
Das Izzo ist definitiv poppiger, du bist schneller und länger in der Luft. Fordert aber auch entsprechend mehr.
Beides macht spass, wie ich finde. Für ordentliche Drops hat das Capra mehr reserven, das Izzo hat bei mir bisher aber auch Alles hinbekommen.
 
Da bist du mit dem Izzo genau richtig. Richtig große Drops habe ich mit ihm noch nicht genommen aber so 1,50m war wirklich sehr gut. War aber auch ne richtig schöne Landung. Denke da geht noch mehr wenn die Landung stimmt. Auf den Home Trails habe ich wieder richtig Spaß, der mir mit dem Capra einfach fehlte. Auch auf ner längeren Tour macht das Izzo ebenfalls richtig Spaß, beim Capra war das irgendwie immer Mittel zum Zweck.
 
Ja also im Bikepark ist es schon sehr grenzwertig. So wie FloImSchnee schreibt. Flowtrails kein Problem aber mehr wird knackig.
Wer nur ein Bike will sollte defintiv das Jeffsy oder ein vergleichbares mit 150mm wählen. Damit kann man quasi alles machen. Bei zwei (der Idealfall) ein Trailbike 120-130 und ein dickes Enduro 160+.
 
Zurück
Oben Unten