YT Industries Capra, Orbea Rallon und Raaw Madonna im Test: 29er Enduros – die besten Alleskönner?

YT Industries Capra, Orbea Rallon und Raaw Madonna im Test: 29er Enduros – die besten Alleskönner?

Enduro-Bikes der Federwegs-Klasse von 150 bis 170 mm gehören zu den populärsten Rädern in unseren Testreihen. Wahre Alleskönner, moderne Freerider oder komfortable Begleiter für den Trail? Wir haben Orbea Rallon, Raaw Madonna und das YT Industries Capra getestet und miteinander verglichen – hier ist die Zusammenfassung mit Fazit, Eindrücken und Empfehlungen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Industries Capra, Orbea Rallon und Raaw Madonna im Test: 29er Enduros – die besten Alleskönner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Theorie und Praxis sind nur zwei Paar Stiefel, wenn man was vergisst - Ergo: Diagramme falsch oder Bike nicht coil-geeignet (zumindest nicht ohne besondere Setupanpassung oder zu harte Feder).
Oder: Man braucht eh nur 75% vom Federweg.
Oder II: Durchrauschen ist einem wurscht.
Nur meine Sicht der Dinge :bier:

Die Kennlinie bzw Progression ist immer genau mein Problem. Ich wieg 90 kg, will ne Tour fahren (~40km, 1400hm) aber auch mal es krachen lassen. Bisher gingen alle Rahmen durch den Federweg trotz VolSpacer. (Strive, Reign, Slash 650B, Slash 29 // egal ob Inline IL, Monarch Plus, RP23 DRCV, Deluxe Re:Aktiv Thru-Shaft [Coil hab ich mich noch garnicht getraut])
Das Capra ist das erste, wo das nicht der Fall ist. Aber kein Flaschenhalter, Ahhhh!!! (ich fahr gern mal ne 2h tour nur mit Trinkfalsche, mehrmals die Woche, ohne Rucksack)

Diagramme sind bestimmt nicht alles aber gerade wenn es um die Maximalkraft geht, siehts bei den meisten Rädern echt mies aus. Wenn man dann noch viel Reach will....ihr kennt das
 
Englisch ist nicht deine Stärke oder? enduro mtb sagt eben genau, dass es nicht harmoniert mit dem coil...

Und sind wir ehrlich, der Typ von BKXC ist ein Hampelmann. Hast du seine allerersten Vids gesehen, bevor er auf Youtube bekannt wurde? Der fuhr mit den Daumen oberhalb des Griffs abwärts... - kein Witz

Eigentlich ist mein Englisch recht gut, aber ich gebe zu, daß ich den Artikel nicht richtig gelesen habe, sonst wäre ich zweifelsohne auch zu dem gleichen Schluss gekommen wie Du. Beim Überfliegen habe ich "The rear linkage together with the coil-sprung shock is very sensitive and provides sufficient feedback and a lot of traction while braking" gelesen und den Link hier gepostet.
 
@Grinsekater
Hat's beim Foto vom capra geschneit oder hast du dir da echt etwas angetan um das einfach so aufs Foto zu bringen. zuzutrauen ist dir alles... :D

Freu mich auf die Tests! Die werden sicher wieder grandios detailliert!
 
:lol: haha – ich kannte weder den cannel noch den typ, aber ich musste es nachschauen!

Ich kenne den Kanal auch vom Anfang an und der ist anfangs nicht gut gefahren. Nur jeder hat mal klein angefangen. Ausser natürlich hier im Forum, da fahren alle schon seid Geburt wie EWS Weltmeister.:lol:
Mittlerweile hat der Typ recht viele Abonennten, bekommt Bikes und Parts gesponsort. Darüber hinaus wird er überall eingeladen und macht alleine über Patreon über 5.000$ im Monat.

Und lebt dabei sein Hobby voll aus. Da frage ich mich wieviele "Hampelmänner" hier auf den besten Trails der Welt unterwegs sind, alles bezahlt bekommen und noch einen guten Batzen zum Leben übrig haben.
 
Ich kenne den Kanal auch vom Anfang an und der ist anfangs nicht gut gefahren. Nur jeder hat mal klein angefange. Mittlerweile hat der Typ recht viele Abonennten, bekommt Bikes und Parts gesponsort. Darüber hinaus wird er überall eingeladen und macht alleine über Patreon über 5.000$ im Monat.

Und lebt dabei sein Hobby voll aus. Da frage ich mich wieviele "Hampelmänner" hier auf den besten Trails der Welt unterwegs sind, alles bezahlt bekommen und noch einen guten Batzen zum Leben übrig haben.

mag ja alles stimmen und auch toll sein für ihn.

trotzdem darf ich es lustig finden, dass der typ seinen lenker komplett falsch hält – was meine nichte auf dem pucky mit 2 jahren schon hinbekommt :D
es ging mir hierbei auch eher weniger darum einen youtube star zutiefst zu kränken, vielmehr fand ich den anblick sehr amisant, dass jemand so einen lenker hält, da es wie gesagt jedes kind anderst lernt ;)

aber ich sehe schon - hier stehen dollars im vordergrund und nicht humor 8-)
 
mag ja alles stimmen und auch toll sein für ihn.

trotzdem darf ich es lustig finden, dass der typ seinen lenker komplett falsch hält – was meine nichte auf dem pucky mit 2 jahren schon hinbekommt :D

Natürlich. Das ging ja auch nicht gegen dich. Ich wollte nur sagen, daß der Typ das erreicht hat wovon viele hier träumen und mittlerweile auch gut fahren kann. Durch seine Tätigkeit ist er auf vielen Bikes unterwegs und hat bessere Vergleichsmöglichkeiten wie die meisten von uns.
Wieviele Berufsmountainbiker gibt es denn hier im Thread? Trotzdem heisst es "Hampelmann", der kann nicht fahren, Coil auf dem Orbea ist shyce.
 
Theorie und Praxis
Oder, um mal ganz verwegen zu argumentieren, Praxis und Praxis... :D

Für Wurzel- und Fels-Gechatter an nem Endurorennen kann ich möglicherweise auf Progression verzichten. Setup grundsätzlich bisschen sportlich straff, soll ja schließlich zügig vorangehen, und dann passt das.

Ein Hüpffrosch im Park, der möglicherweise auch mal bisschen über die Landung rausfliegt oder sonst von nennenswerten Höhen runterkommt, wird das eventuell ganz anders sehen.

Das Madonna gefällt mir. :)
 
Natürlich. Das ging ja auch nicht gegen dich. Ich wollte nur sagen, daß der Typ das erreicht hat wovon viele hier träumen und mittlerweile auch gut fahren kann. Durch seine Tätigkeit ist er auf vielen Bikes unterwegs und hat bessere Vergleichsmöglichkeiten wie die meisten von uns.
Wieviele Berufsmountainbiker gibt es denn hier im Thread? Trotzdem heisst es "Hampelmann", der kann nicht fahren, Coil auf dem Orbea ist shyce.
alles gut ;) bin ja auch teils bei dir – man sollte jedem die chance geben sich zu entwickeln egal bei welchem standpunkt man startet!
mir ging es wie gesagt nur darum, dass es schon sehr witzig und skurril ist, einen lenker so zu halten und man dies nicht alle tage sieht. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht noch ein paar Ergänzungen zum Rallon:

- wenn ihr schon auf die Flaschen und Taschen eingeht... beim Rallon ist eine Tasche dabei die am Rahmen verschraubt wird und zwischen Sitzrohr und Flasche kommt. Passt ein Multitool und schlauch rein.

- Man kann das Rallon auch Problemlos mit 160mm hinten fahren. Die Dämpfer haben immer einen Spacer drin der den Hub auf 60mm beschränkt. nimmt man den raus sind es 65mm -> 162mm Federweg hinten. sprich es kann weiter einfedern.

- Wenn man bei 160mm den Dämpfer sonst gleich fährt ist das Thema Durchschlag beim Coil keins mehr. (hatte ich bei 150mm aber auch nie)

Kann ich aus Erfahrung sagen weil ich das so habe. (Rallon auf 162mm mit Coil und 550er Feder bei gut 100kg Fahrergewicht).
Woher die Probleme mit der "zu wenig Progression" kommen kann ich nicht nachvollziehen. vielleicht kaputte druckstufe ?
 
Was sagst du zu den von mir verlinkten Tests? Vermutlich auch lauter Hampelmänner, die Guides von BasqueMTB und bei Bikeradar?

Wie gesagt, vielleicht wärs besser die Räder selbst mal zu fahren und sich nicht nur auf irgendwelche Linkage Analysis zu verlassen.


Nein. Selbsttesten ist natürlich nie mit gelesenem zu vergleichen.
Allerdings war der Bikeradar-Test auch nur eine "first ride review" und kein ausführlicher Test. Der andere, okay. Aber man findet halt auch sowas:
https://www.pinkbike.com/news/orbea-rallon-m-ltd-review.html
https://www.vitalmtb.com/product/gu...-Rallon-M10,19198#product-reviews/3120/expand
https://enduro-mtb.com/orbea-rallon-m-team-test/
https://www.bike-magazin.de/mtb_new...-neues-29-zoll-enduro-im-fahrtest/a36449.html
Und jetzt?

Ich bin schon mehrere Räder mit ähnlich geringer Progression gefahren, auch mit Stahlfederbein. Das (aktuelle) Rallon selbst nicht.
Meine Meinung wäre, dass der man das Rallon mit der Progression durchaus gut mit Stahlfederbein fahren kann. Nur muss die Abstimmung passen. Angeblich wurde der DHX2 ja speziell Tunes auf das Bike abgestimmt. Normalerweis wäre dieser Dämpfer nicht meine erste Wahl in Bikes mit geringer Progression, da er Systembedingt mit progressiveren Hinterbauten besser arbeitet. Ob die Abstimmung passt oder nicht, kann ich nicht beurteilen, ich bin ihn es nicht gefahren. Anscheinend gibt es dazu geteilte Meinungen.
Kann man nur so lesen: Leute die mit linearen Federungen gut zurecht kommen und kein riesen Sag wollen, sind mit Stahlfeder sehr gut bedient. Leute die Progressive Hinterbauten mögen, der satter im Hub steht und nur selten in den letzten Bereich ihres Hubes als Notreserve vorstoßen wollen, nehmen lieber einen X2 oder ein anderes Bike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute die mit linearen Federungen gut zurecht kommen und kein riesen Sag wollen, sind mit Stahlfeder sehr gut bedient.
:daumen:
genau so ist das.
Ich habe mit dem coil knapp 30% Sag und nutze den Federweg genau aus. (wofür habe ich den sonst?)
Dabei komme ich bei einem Tag im bikepark vielleicht 4 mal auf den puffergummi. (was man praktisch nicht spürt).

einen harten Durchschlag habe ich noch nie gefühlt. (vielleicht fahre ich nicht hart genug...)
Den Federweg (160) nutze ich aber halt im normalen betrieb zu 90-95% aus. Und das ohne Bergauf bei 50% Sag zu hängen.

Für mich perfekt so
 
Passt so. :) Unterschiedliche Fahrer haben unterschiedliche Anforderungen. Ich zB komm eben mit dem DHX2 im Rallon sehr gut zurecht, aber auf meinen Trails gibts halt auch keine großen Sprünge oder ähnliches. Ich find halt interessant, wenn aus der reinen Theorie heraus behauptet wird, das Bike könne so nicht funktionieren.
 
PS: Ich bin nicht furchtbar hinterher das Bike zu fahren. Ich finde Federung toll, Rahmen und Ausstattung gut, Geometrie erstklassig, aber es gibt einen anderen Pferdefuß, der mich stört (und viele andere vielleicht gar nicht). Ich bin den Vorgänger gefahren und der hatte mir schon etwas zu viel Antisquat und vor allem Pedalrückschlag. Von letzterem bin ich gar kein Fan und da auch recht sensibel. Das neue Model hat nochmal deutlich mehr davon. Der sehr ausführliche Pinkbike-Test bestätigt das auch. Mein Bike würde es einfach nicht werden ...

Ich mag einfach aktivere Bikes. Sowas wie die aktuellen Transition zum Beispiel.
 
theorie und praxis... das alte ist halt ein komplett anderes bike. kaum vergleichbar. und auch kein 29".

Ich hasse pedalrückschlag. Hatte bikes damit und das nervt.
beim Rallon merke ich das nicht wirklich. Da macht das ovale Kettenblatt viel mehr aus. (bleibt trotzdem dran aber das ist ein anderes thema.)
 
mag ja alles stimmen und auch toll sein für ihn.

trotzdem darf ich es lustig finden, dass der typ seinen lenker komplett falsch hält – was meine nichte auf dem pucky mit 2 jahren schon hinbekommt :D
es ging mir hierbei auch eher weniger darum einen youtube star zutiefst zu kränken, vielmehr fand ich den anblick sehr amisant, dass jemand so einen lenker hält, da es wie gesagt jedes kind anderst lernt ;)

aber ich sehe schon - hier stehen dollars im vordergrund und nicht humor 8-)
Kinder lernen auch Zeichensetzung, Grammatik, Groß -und Kleinschreibung und so weiter..., da finde ich es
, dass du das so erwähnst
 
Wird sicher bald vorgestellt, im Gegenzug muss man aber auch beachten dass es wahrscheinlich erst nächstes Jahr lieferbar sein wird. So war es zumindestens in der Vergangenheit.

Gruß xyzHero

Gut möglich! Wenn man Zeit hat lohnt sich das Warten ja vielleicht. Finde das aktuelle Strive noch immer sehr gut und das neue Modell wird sicher interessant! Aktuell würde ich aber zum Capra greifen! 29er...

Grüsse
 
Kinder lernen auch Zeichensetzung, Grammatik, Groß -und Kleinschreibung und so weiter..., da finde ich es, dass du das so erwähnst

leider habe ich nicht mehr so kleine finger wie diese kleinen kinder und tippe daher auf meinem handy ständig daneben :ka:
und dann liegt dieses "i" auch noch neben dem "u/ü" auch wirklich amIsant…

aber ich seh schon, hier geht es mir heute zu erst zu… :winken:
 
Gibt mehrere Reviews, die dem Bike beste Fahreigenschaften auch mit dem Coil-Dämpfer bescheinigen. Vielleicht mal selber ausprobieren und weniger auf Kurven und Diagramme schauen. :ka:

Denke auch, dass alles immer auf den Dämpfertune ankommt dies muss stets auf dem Fahrer eingestellt sein.

Persönlich würde ich immer Coil vorziehen, da ich hier ein für mich berechenbares Fahrwerk hinbekomme und die Dämpfer preiswerter sowie robuster sind.

Was mich wundert: tiefe Tretlager und bis aufs Raaw flache effektive Sitzwinkel auf Sitzhöhe, bin ich verrückt wenn ich 370 mm Tretlagerhöhe mindestens haben will :confused::D? Habe das Pole Evolink 158 mit Custom Federweg ca. 175 mm hinten und 180er Lyrik. Dadurch ist es höher, passt dann ganz gut mit 650B+ hinten und Winkelsteuersatz. Einzig die 650 mm Stack sind mit in XL zu wenig, kann aber auch an mir liegen. Würde 200 mm Steuerrohr verbauen... nie wieder Gabelrohr kürzen :hüpf:
 
Was sagst du zu den von mir verlinkten Tests? Vermutlich auch lauter Hampelmänner, die Guides von BasqueMTB und bei Bikeradar?

Wie gesagt, vielleicht wärs besser die Räder selbst mal zu fahren und sich nicht nur auf irgendwelche Linkage Analysis zu verlassen.

Der von Basque mtb wird von Orbea gesponsert, nicht objektiv. Beim radar review kann ich nichts sagen - legit :)

Übrigens weisst du evtl vom Rallon Thread, dass ich das Rallon gefahren bin und super fand. Ich bin es nur mit X2 gefahren und hatte aber bereits da das Gefühl, dass man den linearen Hinterbau spürte. Siehe auch mein Kommentar von damals.
Wenn nunmal 20 reviews rauskommen, wovon 19 sagen, Air scheint besser zu sein, ich denke dann ist da was dran. Und bei unter 10% von progressivem Hinterbau zu sprechen ist doch nicht richtig. Ich hätte auch gern nen Coil gehabt, aber hätte Bedenken, dass der dann gut funktioniert.
Schau, jeder fährt anders, vielleicht funzt der Coil gut bei 80% der Leute. Aber dazu eine kleine Anekdote: bei der Megavalanche hab ich einen Orbea Coil Fahrer gefragt, wie der Coil ist und ob das passt etc. Er meinte alles gut funzt, super, keine Probleme mit bottom outs. Als ich dann den Typen gesehen hab, wie er gefahren ist, hats mich ehrlich gesagt nicht gewundert, dass das funktioniert bei ihm. Wenn er das Bike runtergetragen hätte, wäre er nicht viel langsamer gewesen... Ich bin definitiv auch kein Sam Hill, aber verschiedene Fahrer fahren eben verschieden, beim einen klappts, beim anderen nicht. Und diese Biketester (und nein, damit meine ich nicht den BXC Typen) können wohl richtig gut fahren, und wenn da 90% sagen, dass das nix ist mit coil, dann vertraue ich darauf.

Ich kenne den Kanal auch vom Anfang an und der ist anfangs nicht gut gefahren. Nur jeder hat mal klein angefangen. Ausser natürlich hier im Forum, da fahren alle schon seid Geburt wie EWS Weltmeister.:lol:
Mittlerweile hat der Typ recht viele Abonennten, bekommt Bikes und Parts gesponsort. Darüber hinaus wird er überall eingeladen und macht alleine über Patreon über 5.000$ im Monat.

Und lebt dabei sein Hobby voll aus. Da frage ich mich wieviele "Hampelmänner" hier auf den besten Trails der Welt unterwegs sind, alles bezahlt bekommen und noch einen guten Batzen zum Leben übrig haben.

Du hast absolut Recht, der Typ hats geschafft. Nur geht er mir irgendwie auf den Kecks bzw. Kann ich ihn nicht ganz ernst nehmen. Vielleicht war Hapelmann bisschen böse:bier: Aber wär ja auch schlimm wenn der sich nicht verbessert hätte, so viel wi der fährt.

Natürlich. Das ging ja auch nicht gegen dich. Ich wollte nur sagen, daß der Typ das erreicht hat wovon viele hier träumen und mittlerweile auch gut fahren kann. Durch seine Tätigkeit ist er auf vielen Bikes unterwegs und hat bessere Vergleichsmöglichkeiten wie die meisten von uns.
Wieviele Berufsmountainbiker gibt es denn hier im Thread? Trotzdem heisst es "Hampelmann", der kann nicht fahren, Coil auf dem Orbea ist shyce.

Siehe mein Kommentar dazu oben. Ein Coil im Rallon ist nicht Scheisse, aber ich glaube dass er bei einigen Fahrern nicht funktionieren wird bzw der Air die bessere Variante ist. Anscheinend biste ein Fan von dem Type, dass du den so verteidigst - ist ja auch ok, meins ists nicht, da mag ich die Jungs von GMBN lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch oft davon gehört, daß der Stahlfederdämpfer im Orbea sich sehr gut fahren soll. Allerdings auch nur von Leuten, die einen Shyce auf Diagramme geben, sondern es ausprobiert haben.

Der Typ von BKXC schwört auch auf die Coil. https://bkxc.bike/bkxcs-orbea-rallon

Und hier https://enduro-mtb.com/en/orbea-rallon-m-team-review/

Fazit deines verlinkten Tests

Conclusion
The Orbea Rallon M-Team not only scores with its appearance, but also with its enormous versatility. It climbs terrifically and will put a grin on your face on every kind of downhill. However, the rear linkage doesn’t seem to harmonise quite so well with the coil shock. Thanks to the numerous configuration options, you can opt for an air shock instead.

Nur mal so...
 
Zurück
Oben Unten