YT Industries Capra, Orbea Rallon und Raaw Madonna im Test: 29er Enduros – die besten Alleskönner?

YT Industries Capra, Orbea Rallon und Raaw Madonna im Test: 29er Enduros – die besten Alleskönner?

Enduro-Bikes der Federwegs-Klasse von 150 bis 170 mm gehören zu den populärsten Rädern in unseren Testreihen. Wahre Alleskönner, moderne Freerider oder komfortable Begleiter für den Trail? Wir haben Orbea Rallon, Raaw Madonna und das YT Industries Capra getestet und miteinander verglichen – hier ist die Zusammenfassung mit Fazit, Eindrücken und Empfehlungen.

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YT Industries Capra, Orbea Rallon und Raaw Madonna im Test: 29er Enduros – die besten Alleskönner?
 
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Orbea Rallon:
,Damit sind aber nicht nur Luftdämpfer gemeint: Eine progressive Kennlinie ermöglicht ebenfalls den Griff zu Stahlfeder-Varianten.,

Also progressiv kann die Kennlinie ja kaum sein, wenn ALLE bisherigen Tests des Rallon aussagen, dass der Coil schnell durchschlägt und man besser zum X2 greifen soll...?
 
laut dem Bericht auf linkagedesign.blogspot.com ist das Orbea kaum progressiv. Ich würde auch vermuten, dass das Rad nicht gut mit Stahlfeder funktioniert.
 
Mann ihr habts echt nicht leicht mtb news crew...
Puh, das dachte ich auch gerade!

Was für eine Hate-Community!
Ihr bekommt hier Massen an kostenlosem Content und es wird einfach immer nur gemeckert.

Ich muss mal ein Lob an die MTB-News Crew aussprechen: bomben Arbeit, immer nah am Zeitgeschen, super Bilder!

Früher musste man warten bis News in irgendwelchen Magazinen, mit zu kurze Tests, mit wenigen Bildern, wenn es hoch kommt ein Mal im Monat veröffentlichtet wurden.

Ich freu mich auf den Test, danke!
 
Würde noch auf das neue Canyon Strive warten. Im Moment werden da viele 2018er Modelle günstiger verkauft.
Ist natürlich nur eine Vermutung, aber denke das 2019er Strive wird bald vorgestellt...

Wird sicher bald vorgestellt, im Gegenzug muss man aber auch beachten dass es wahrscheinlich erst nächstes Jahr lieferbar sein wird. So war es zumindestens in der Vergangenheit.

Gruß xyzHero
 
Würde noch auf das neue Canyon Strive warten. Im Moment werden da viele 2018er Modelle günstiger verkauft.
Ist natürlich nur eine Vermutung, aber denke das 2019er Strive wird bald vorgestellt...

Hab aktuell n Strive, würde schon auch gefallen, aber man muss irgendwann mal entscheiden. Und das Strive is so wie das Slash(altes 650B und aktuelles 29er) und das Reign nicht wirklich progressiv. Hatte/habe jetzt alle 4 in meinem Besitz.

Das Capra war das 1. wo eben das nicht der Fall war. Großes Gap in Serfaus, fühlte sich gut an.

Beim Strive hab ich ein Inline IL, voll mit Volumenspacern. SAG passt auch. 90 kg sind halt 90 kg ;-)
 
laut dem Bericht auf linkagedesign.blogspot.com ist das Orbea kaum progressiv. Ich würde auch vermuten, dass das Rad nicht gut mit Stahlfeder funktioniert.
Gibt mehrere Reviews, die dem Bike beste Fahreigenschaften auch mit dem Coil-Dämpfer bescheinigen. Vielleicht mal selber ausprobieren und weniger auf Kurven und Diagramme schauen. :ka:
 
Es scheint mittlerweile so viele Hersteller zu geben, dass viele versuchen mit Gimmiks aus der Masse rauszuragen. Oder liegt es daran, dass die Entwickler in Ihrer Jugend zu viel McGywer geschaut haben?
Ich warte schon auf den Hersteller mit im Rahmen eingebauten Rambomesser und am Seilzug parallel verlegter Angelschnur mit Fach für Lebendköder und Gegengift für Schlangenbisse. Egal ob Amazonas, Afghanistan oder Kamtschatka, der Rahmen hat alles eingebaut.

Bevor ich da unter dem Dämpfer zwichen BSA und Kabeln rumfummele kann ich die Sachen falls gewollt bei so ziemlich jedem Rahmen auch mit Klettband ans Unterrohr machen, aber besser zugänglich.
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Wenn es genau sowas mit im Rahmen verstaubarem Rambo-Flitzebogen gibt, schnapp ich als erster zu!
 
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Gibt mehrere Reviews, die dem Bike beste Fahreigenschaften auch mit dem Coil-Dämpfer bescheinigen. Vielleicht mal selber ausprobieren und weniger auf Kurven und Diagramme schauen. :ka:

Wo gibt´s die?
Ich kenne mehrere Tests von dem Bike mit Stahlfederdämpfer oder Tests in denen Stahl- und Luftfeder gefahren wurden und in all diesen Tests wurde der Coil-Dämpfer als Problem benannt (Hinterbau hat zu wenig Progression dafür), oder der Luftfederdämpfer für besser in dem Bike befunden.

Orbea Rallon:
,Damit sind aber nicht nur Luftdämpfer gemeint: Eine progressive Kennlinie ermöglicht ebenfalls den Griff zu Stahlfeder-Varianten.,

Also progressiv kann die Kennlinie ja kaum sein, wenn ALLE bisherigen Tests des Rallon aussagen, dass der Coil schnell durchschlägt und man besser zum X2 greifen soll...?

Genau so ist es.
 
Die Problematik, dass sich eine andere Rahmengröße anders fährt wirst du immer haben. Egal ob ein M oder ein XXL im Test sind. Größenangaben via Buchstaben sollte man sowieso mit Vorsicht genießen. Besser mal auf Reach und Stack schauen.

Das Orbea Rallon war in L im Test und wurde (wie immer) von einem Spektrum an veschiedenen Testfahrergrößen bewegt.



Wenn Testbikes und ein entsprechender Testzeitraum verfügbar sind. :daumen:
Aber Rallon in L mit 455mm Reach und 624mm Stack gegen XL Madonna mit 500mm Reach und auch größerem Stack und XXL YT mit ebenfalls 500mm Reach und größerem Stack zu testen, ist dann schon ein wenig Äpfel und mit Birnen ... . Ich weiß, ihr könnt euch die Testräder nicht immer aussuchen, aber das man was anderes an Testbikes als die größten bekommt, glaube ich schon ...
 
Wo gibt´s die?
Ich kenne mehrere Tests von dem Bike mit Stahlfederdämpfer oder Tests in denen Stahl- und Luftfeder gefahren wurden und in all diesen Tests wurde der Coil-Dämpfer als Problem benannt (Hinterbau hat zu wenig Progression dafür), oder der Luftfederdämpfer für besser in dem Bike befunden.
zB
https://www.bikeradar.com/mtb/gear/...ion/product/orbea-rallon-m-team-review-51374/
https://www.basquemtb.com/orbea-rallon-r5-2018-review/
 
Es scheint mittlerweile so viele Hersteller zu geben, dass viele versuchen mit Gimmiks aus der Masse rauszuragen. Oder liegt es daran, dass die Entwickler in Ihrer Jugend zu viel McGywer geschaut haben?
Ich warte schon auf den Hersteller mit im Rahmen eingebauten Rambomesser und am Seilzug parallel verlegter Angelschnur mit Fach für Lebendköder und Gegengift für Schlangenbisse. Egal ob Amazonas, Afghanistan oder Kamtschatka, der Rahmen hat alles eingebaut.
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Danke, dass du mich mit deinem Beitrag an dieses geile Rad hier erinnert hast:

https://m.pinkbike.com/news/eurobike-2018-an-air-pressurized-frame-for-an-adventure-bike.html
 
Puh, das dachte ich auch gerade!

Was für eine Hate-Community!
Ihr bekommt hier Massen an kostenlosem Content und es wird einfach immer nur gemeckert.

Ich muss mal ein Lob an die MTB-News Crew aussprechen: bomben Arbeit, immer nah am Zeitgeschen, super Bilder!

Früher musste man warten bis News in irgendwelchen Magazinen, mit zu kurze Tests, mit wenigen Bildern, wenn es hoch kommt ein Mal im Monat veröffentlichtet wurden.

Ich freu mich auf den Test, danke!
Danke für das Lob! Freut uns sehr :)
 
Wo gibt´s die?
Ich kenne mehrere Tests von dem Bike mit Stahlfederdämpfer oder Tests in denen Stahl- und Luftfeder gefahren wurden und in all diesen Tests wurde der Coil-Dämpfer als Problem benannt (Hinterbau hat zu wenig Progression dafür), oder der Luftfederdämpfer für besser in dem Bike befunden.

Ich habe auch oft davon gehört, daß der Stahlfederdämpfer im Orbea sich sehr gut fahren soll. Allerdings auch nur von Leuten, die einen Shyce auf Diagramme geben, sondern es ausprobiert haben.

Der Typ von BKXC schwört auch auf die Coil. https://bkxc.bike/bkxcs-orbea-rallon

Und hier https://enduro-mtb.com/en/orbea-rallon-m-team-review/
 
Ich habe auch oft davon gehört, daß der Stahlfederdämpfer im Orbea sich sehr gut fahren soll. Allerdings auch nur von Leuten, die einen Shyce auf Diagramme geben, sondern es ausprobiert haben.

Der Typ von BKXC schwört auch auf die Coil. https://bkxc.bike/bkxcs-orbea-rallon

Und hier https://enduro-mtb.com/en/orbea-rallon-m-team-review/

Englisch ist nicht deine Stärke oder? enduro mtb sagt eben genau, dass es nicht harmoniert mit dem coil...

Und sind wir ehrlich, der Typ von BKXC ist ein Hampelmann. Hast du seine allerersten Vids gesehen, bevor er auf Youtube bekannt wurde? Der fuhr mit den Daumen oberhalb des Griffs abwärts... - kein Witz
 
Englisch ist nicht deine Stärke oder? enduro mtb sagt eben genau, dass es nicht harmoniert mit dem coil...

Und sind wir ehrlich, der Typ von BKXC ist ein Hampelmann. Hast du seine allerersten Vids gesehen, bevor er auf Youtube bekannt wurde? Der fuhr mit den Daumen oberhalb des Griffs abwärts... - kein Witz
:lol: haha – ich kannte weder den channel noch den typ, aber ich musste es nachschauen!

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Englisch ist nicht deine Stärke oder? enduro mtb sagt eben genau, dass es nicht harmoniert mit dem coil...

Und sind wir ehrlich, der Typ von BKXC ist ein Hampelmann. Hast du seine allerersten Vids gesehen, bevor er auf Youtube bekannt wurde? Der fuhr mit den Daumen oberhalb des Griffs abwärts... - kein Witz
Was sagst du zu den von mir verlinkten Tests? Vermutlich auch lauter Hampelmänner, die Guides von BasqueMTB und bei Bikeradar?

Wie gesagt, vielleicht wärs besser die Räder selbst mal zu fahren und sich nicht nur auf irgendwelche Linkage Analysis zu verlassen.
 
Theorie und Praxis sind nur zwei Paar Stiefel, wenn man was vergisst - Ergo: Diagramme falsch oder Bike nicht coil-geeignet (zumindest nicht ohne besondere Setupanpassung oder zu harte Feder).
Oder: Man braucht eh nur 75% vom Federweg.
Oder II: Durchrauschen ist einem wurscht.
Nur meine Sicht der Dinge :bier:
 
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