Die solltest Du abdichten! Von YT gibt es dazu extra "Gummistopfen", sogar mit Logo - einfach mal nachfragen! Solltest Du dann allerdings einkleben, da die sonst raus- oder reinfallen können - hab ich auch so gemacht =)
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Die Öffnungen im rahmen oben, für die bowdenzüge etc. Kann man die offen lassen wenn man diese entfernt? Hat da schon mal jemand mit yt geredet?
(Umbau auf 1fach?
DankeNaja schön ist das nicht...frag doch mal bei YT an ob du dafür ne Abdeckung bekommst.
Den Reverb Hebel habe ich auch links...habe die Leitung dann auf die rechte Seite gelegt.
Ahoi, bei mir hat sich der Kurbelarm der Turbine Cinch auf der Nichtantriebs-Seite gelockert. Kann mir jemand sagen, woher ich einen 16mm Innensechskant herbekomme? Und kann ich die Seite dann wirklich mit 50Nm anziehen? Die "Schraube" macht auf mich absolut keinen besonders stabilen Eindruck.
Laut Raceface sollte da noch ein 8mm Inbus drin sein oder trifft das nur auf die Antriebsseite zu?
Edit:
http://www.mtb-news.de/forum/t/race-face-turbine-cinch-linker-kurbelarm-locker.835935/
Ich schließe mal daraus, die Antwort ist ja, ich muss das mit einem 16mm mit 50 NM anziehen. Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Also ich glaube das sollte so nicht sein....würde mich mit diesem Problem an YT wenden....Hallo Phil, das trifft leider nur auf die Antriebsseite zu. Bei mir ist aber die Kurbel auf der Nichtantriebsseite locker.
Die alte Turbine Kurbel hat auch nur den 8mm inbus auf der Antriebsseite und das System ist eigentlich super. Trotzdem ist das Shimano System wohl das einfachste und absolut bewährt.
Also ich glaube das sollte so nicht sein....würde mich mit diesem Problem an YT wenden....
Hallo zusammen,
ich muss an meinem Capra Comp von 2016 das Tretlager oder zumindest die Kugellager erneuern. Ich mach die meisten Sachen am Rad selber, aber Tretlager musste ich bisher noch nie erneuern. Ist das einfach genug um das selber zu machen? Kann mir jemand mal eine Zusammenfassung geben, was ich da brauche und wie man das am besten macht? Ich habe eine Art 16mm Innensechskant um die äußeren Ringe zu lösen und dann muss man mit einem 8mm Innensechskant die Kurbel locker schrauben soweit ich weiss. Und dann sollte man schon an das Lager kommen? Erneuert man nur die Kugellager oder gleich das ganze Tretlager? Welche Kugellager würde man nehmen?
RAUS GEHEN!!!Vereinfacht gesagt: Kurbel demontieren, altes Tretlager raus kloppen, neues rein kloppen, Kurbel wieder montieren. Normalerweise tauscht man das ganze Tretlager (der Einfachheit halber).
Google mal "pressfit wechseln" + Namen deiner Kurbel gibt sicher zig Videos in denen gezeigt wird was du brauchst und wies gemacht wird.
Ist kein Hexenwerk.
Hallo Leute,
ich habe gestern mal an meinem 2016er Capra mit einer Ketten Lehre den Abstand der Kettenglieder überprüft. Ich bin erschrocken, da meine Kette laut Roloff Lehre nach einem halben Jahr so stark gelängt ist, dass sogar die grobe Lehre "durchfällt". Meine Frage an euch: hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht dass die Kette nur knapp eine Saison hält (Kette wurde immer gut geölt)? Ich bin eigentlich nicht sonderlich viel gefahren im letzten Jahr, max. 1000km wenn überhaupt. Was empfehlt ihr mir für eine Nachfolger Kette? Die gleiche (glaube es ist eine kmc die yt verbaut) oder eine andere Kette? Danke schon mal für eure Hilfe Grüße Daniel
Die durchschnittliche Lebensdauer einer Kette ist 600 km, je nachdem wie viel Du pedallierst. YT verbaut sicherlich keine KMC Kette, weil das Groupeset (Schaltwerk, Shifter, Kassette, Kette) viel günstiger ist. Schau Dir auf jeden Fall noch die Kassette an, weil wenn die Kette so ausgeleiert ist, dann ist die Abnutzung an Kassette und Kettenblatt viel höher.
Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit der SRAM GX Gruppe gemacht. Für knapp 100€ bekommst Du eine neue Kette und Kassette und die Gänge flitzen nur so rein. Natürlich kannst Du auch eine hochwertigere nehmen, aber deswegen ist der Verschleiss nicht geringer. Ausser Du hast andere Präferenzen, wie grösserer Range etc.
Ich kann dir nur dazu raten die XX1 Kette zu nehmen. Die hat wesentlich länger gehalten wie die 1170 die ich danach probiert habe. Oder du greifst direkt zu Shimano Ketten wenn du nicht über 30€ für eine Kette ausgeben magst. XX1 und XTR Kette geben sich nix, bei den Gruppen darunter würde ich aber klar zu Shimano greifen.Danke für die schnelle Rückmeldung! Nur 600km Haltbarkeit? Wow, das ist echt nicht viel. Ich habe auch eine GX Schaltgruppe (2x11) an meinem Capra verbaut. Im Moment schaltet alles tadellos (trotz ausgeleierter Kette), hoffe mein Ritzelpaket hat nicht allzu arg unter der Kette gelitten, auf den ersten Blick kann ich nicht viel beurteilen. Ich würde mir jetzt erstmal eine neue Kette kaufen und schauen wie die Performance ist. Welche Kette ist denn standardmäßig bei der GX dabei? Ist es die Sram PC-1130? Was muss ich beim wechseln beachten? Gleiche Ketten Glieder Anzahl auf jeden Fall, sonst kann ich ja nicht viel falsch machen oder? Danke Grüße Daniel