YT INDUSTRIES – CAPRA 27,5

Das Capra AL hat für ein Enduro einen der steifesten Rahmen überhaupt. Finde da solche Aussagen immer... najaaaa.
 
image.jpeg


An die Experten hier… Wiege Fahrfertig irgendwas 85-90kg hab vorne 85psi laut tabelle und hinten 195psi. Hinten denke ich passt das so. Bin grad unterwegs gewesen und so sah es danach aus Vorne kann wohl bissl luft raus. Oder ich sollte mich weiter über den Lenker bewegen beim Fahren. Gibts hier Leute in meiner Gewichtsklasse? Was fahrt ihr an Lyrik / Monarch für Drücke?

Sonst… Hammerteil! Wirklich toll. Bremsen finde ich Klasse. Hebel würde ich sogar noch was besser als Zee einstufen vom Feeling her. Unterschied zu 29er Enduro merkt man klar. Deutlich wendiger das Teil. OK das 29er bat etwas mehr geschluckt bergab aber alles fein.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    252,2 KB · Aufrufe: 57
Hi,

hab am AL1 von Anfang an das Problem dass die hintere Bremsscheibe immer mal das Singen anfängt, also kurz Kontakt hat.
Ist etwas besser geworden nachdem ich die Zange etwas ausgerichtet habe, aber es tritt immer noch auf. Provozieren kann ich es nicht, scheint also Last-unabhängig zu sein. Ideen was das sein könnte bzw. wie ich es loswerde?
 
Anhang anzeigen 509604

An die Experten hier… Wiege Fahrfertig irgendwas 85-90kg hab vorne 85psi laut tabelle und hinten 195psi. Hinten denke ich passt das so. Bin grad unterwegs gewesen und so sah es danach aus Vorne kann wohl bissl luft raus. Oder ich sollte mich weiter über den Lenker bewegen beim Fahren. Gibts hier Leute in meiner Gewichtsklasse? Was fahrt ihr an Lyrik / Monarch für Drücke?

Sonst… Hammerteil! Wirklich toll. Bremsen finde ich Klasse. Hebel würde ich sogar noch was besser als Zee einstufen vom Feeling her. Unterschied zu 29er Enduro merkt man klar. Deutlich wendiger das Teil. OK das 29er bat etwas mehr geschluckt bergab aber alles fein.
stell hinten den SAG auf 30% und vorne zwischen 20-25%... damit kannst du starten. Das Fahrwerk ist generell sehr progressiv und du brauchst ordentlich Druck für die letzen Zentimeter. Auch mal nach 1-2 Wochen 24h das Rad auf dem Kopf stellen, hilft das Fahrwerk "smoother" zu machen.
 
stell hinten den SAG auf 30% und vorne zwischen 20-25%... damit kannst du starten. Das Fahrwerk ist generell sehr progressiv und du brauchst ordentlich Druck für die letzen Zentimeter. Auch mal nach 1-2 Wochen 24h das Rad auf dem Kopf stellen, hilft das Fahrwerk "smoother" zu machen.

ok. Ja hinten hab ich 30% Sag, glaub hinten läuft auch soweit. Vorne ist noch etwas "Hart" aber ich glaub ich geh mal auf 80psi und schau mal. Bin ab heute abend in Saalbach… mal schauen.
 
Ich wiege zwar weniger aber im Verhältnis kannst du es ja aus der Tabelle auslesen..

Ich wiege denke ich so ca. 71
Hab vorne einen tokken und etwas unter 50 psi
 
ok. Ja hinten hab ich 30% Sag, glaub hinten läuft auch soweit. Vorne ist noch etwas "Hart" aber ich glaub ich geh mal auf 80psi und schau mal. Bin ab heute abend in Saalbach… mal schauen.
nimm mal als ausgangspunkt dein nacktes körpergewicht. eher sogar noch etwas weniger. ohne spacer dürfte die gabel sowieso im mittlereren federwegsbereich wenig gegenddruck aufbauen. 2 spacer sind enorm sinnvoll.

gerade in saalbach: lsc komplett auf für die bremswellen
 
nimm mal als ausgangspunkt dein nacktes körpergewicht. eher sogar noch etwas weniger. ohne spacer dürfte die gabel sowieso im mittlereren federwegsbereich wenig gegenddruck aufbauen. 2 spacer sind enorm sinnvoll.

gerade in saalbach: lsc komplett auf für die bremswellen

hm also noch nen token rein? hab keine nuss hier :/
Dann geh ich mal so auf 75-80 psi
 
nimm mal als ausgangspunkt dein nacktes körpergewicht. eher sogar noch etwas weniger. ohne spacer dürfte die gabel sowieso im mittlereren federwegsbereich wenig gegenddruck aufbauen. 2 spacer sind enorm sinnvoll.

gerade in saalbach: lsc komplett auf für die bremswellen


Ich bin ja ein noob was den ganzen Feder kram angeht. Auf heisst voll voll nach rechts? :D
 
auf dem bike sitzend: den großen hebel ganz nach links und den kleinen oben drauf entgegen den aufgedruckten pfeil (dürfte auch links rum sein)
 
So… XLine bis Hackelbergbahn dann Hackelbergtrail dann Zline dann Panorama dann Milka. Geile Kiste.
Gabel hat jetzt zwei Token drin und wohl noch etwas zu viel druck. Siehe roter Ring. Wobei ich jetzt auch nicht wirklich was gedroppt bin. Und im vergleich zum Enduro 29 deutlich spassiger! läuft

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    282,4 KB · Aufrufe: 28
Wer von euch fährt bei 180 von euch ein L was habt ihr für SL und gehts sich das mit der 150 reverb aus ?

Ich bin zwar nur 178 cm, habe aber lange Beine mit 87 cm Schrittlänge. L passt mir perfekt!
150 cm Sattelstütze ist OK, da durch den relativ steilen Sitzwinkel der Sattel recht weit vorne ist.
Ich habe die Sattelstütze noch 2,5 Cm rausgezogen, von daher wäre die neue 170er Sattelstütze bei mir top
 
Ich bin zwar nur 178 cm, habe aber lange Beine mit 87 cm Schrittlänge. L passt mir perfekt!
150 cm Sattelstütze ist OK, da durch den relativ steilen Sitzwinkel der Sattel recht weit vorne ist.
Ich habe die Sattelstütze noch 2,5 Cm rausgezogen, von daher wäre die neue 170er Sattelstütze bei mir top

Ok das ist top dann passt mir das mit einer 85 sl sicher jetz ist nur noch die Frage das Comp oder das Pro bin halt leider beim Foxfahrwerk skeptisch das es zuviel Wippt beim hoch pedaliern !!
 
Ok das ist top dann passt mir das mit einer 85 sl sicher jetz ist nur noch die Frage das Comp oder das Pro bin halt leider beim Foxfahrwerk skeptisch das es zuviel Wippt beim hoch pedaliern !!
Ich fahre das Legendary Edition (entspricht dem Comp) und ein Freund von mir das Pro. Kommt wirklich darauf an was du machst. Tendenziell würde ich sagen, das Comp ist das Enduro, das Pro der Freerider. Beide können aber irgendwie das eine als auch das andere. Bei meinem Comp mache ich so gut wie nie die Platform am Dämpfer rein. Das Foxfahrwerk hat erst gar keine, wippt aber auch nicht wirklich.
 
Hab auch 182 und die 150er ca. 2-3cm raus.

Gerade noch Atlas Cockpit gegen Sixpack Millenium getauscht. 35mm Vorbau. mal schauen. Diese Woche kommt dann noch Milch rein und sinter Beläge.
 
Mal ne Frage an die Capra Fahrer mit BOS Fahrwerk:
Nachdem ich auf dem Glemmride mal ein paar andere Bikes getestet habe (Propain Tyee CF, Santa Cruz Nomad CC) war ich überrascht wie träge mein Capra ist.
Mit den anderen Bikes bin ich den Hackelberg-Trail gefühlt doppelt (objektiv nicht ganz, aber deutlich flotter) so schnell runter gekommen, durch die Kurven geflogen wie sonst was.
Der BOS Kirk lässt sich ja auch nicht wirklich "schnell" einstellen. Ist das bei euch auch so?
Insgesamt kommt mir das Capra eher wie ein Mini-Downhiller vor und nicht wie ein Enduro?
 
Hat das Capra nicht immer auch den Beisatz "Mini-DH"? :)
Glemmride… Fande es sehr krass wieviel YT da rumgefahren sind und zum anderen das gefühlt 70% DH Bikes hatten und dann nicht wenige davon auch auf Milka unterwegs waren.
 
Hat das Capra nicht immer auch den Beisatz "Mini-DH"? :)
Glemmride… Fande es sehr krass wieviel YT da rumgefahren sind und zum anderen das gefühlt 70% DH Bikes hatten und dann nicht wenige davon auch auf Milka unterwegs waren.
Naja gut mit den 170mm kommt man schon komfortabel Trails mit ordentlich Geschepper wie X-Line & Co. runter, nur auf spritzigen Trails wie dem Hackelberg-Tails haben die anderen Bikes wesentlich mehr Spaß gemacht.

Mit dem DH auf der Milka :D ... hab mich mit dem Tues mal auf den Bergstadel getraut, das ging erstaunlich gut ab :daumen: (Nicht zu Vergleichen mit dem Pivot Phoenix auf der X-Line :i2:) .
Ist mir auch aufgefallen, allerdings hatte YT auch sehr viele Testbikes da und einige Leute aus dem Mob da. In den Tagen vor dem Glemmride habe ich auch einige Bergziegen in freier Wildbahn gesehen, das Tues war schon früher recht verbreitet.
 
Zurück
Oben Unten