YT INDUSTRIES – CAPRA 27,5

Wenn ihr euch überzeugen wollt was das Ding alles abkann, dann geht einfach auf die Facebook Seite von Erik Irmisch . Er missbraucht es.
 
Vllt ist das capra dann doch schon too much? Ein enduro ist doch genau fuer den Zweck vom irm da. Bergab ballern mit bergauf Fähigkeit.
 
das wollte ich hören
steht doch in der artikelbeschreibung zum capra: ein bike für alles: samstag in den bikepark, sonntag zum enduro rennen.

im vergleich mal den einsatzbereich eingrenzenden text bei canyon lesen....

Wenn ihr euch überzeugen wollt was das Ding alles abkann, dann geht einfach auf die Facebook Seite von Erik Irmisch . Er missbraucht es.
+1
 
Vllt ist das capra dann doch schon too much? Ein enduro ist doch genau fuer den Zweck vom irm da. Bergab ballern mit bergauf Fähigkeit.

Ich bin die Tage mit meinem neuen Pro eine erste größere Tour bei Locarno gefahren. Wir waren zu dritt unterwegs und es ging 1100 Höhenmeter am Stück bergauf. Ich kann nicht behaupten, dass ich gegenüber den anderen mit meiner 1x11 Schaltung irgendwelche Nachteile hatte. Ich habe ein 30er Kettenblatt montiert und bin die Höhenmeter ohne Probleme hochgekommen.
 
Das ist eine Absicherung für leute, die binnen kurzer zeit mehrfach den rahmen kaputt bekommen und offensichtlich was falsch machen. Ich mache mir da keine sorgen, dass YT mit möglichen defekten nicht im sinne des Käufers handelt.

Wenn du dein rad mit gabel voraus über einen 8m double statt im die landung, gegen die landung springst, machst du dir VR, Gabel und evtl. das steuerrohr kaputt - sowas wird nicht von der 4 jährigen Garantie abgedeckt.

Im Vgl zu den anderen dt Enduro bikes von versendern, hat das capra als einziges eine bikepark freigabe.

Dass Tyee hat auch eine Park Freigabe.
 
da hast du recht.

richtig wäre: Im Vgl zu manch anderen dt Enduro bikes von versendern, hat das capra eine bikepark freigabe.

Hatte da vor allem Canyon und Radon im Kopf

Zu viel sollte man da aber auch nicht drauf geben, bei Canyon Spielen Strive und Torque(EX) in der gleichen Liga.
Und Torque hab ich schon sehr sehr viele im Park gesehen.


Für Regelmäßige Park würde ich Trotzdem die Massiven Rahmen von YT oder Propain bevorzugen.
 
Oder wenn man einfach schwer ist und ab und zu mal eine schlechte Linie wählt. ich persönlich bin ein großer Fan von Stabilität. Schnell bergauf bin ich so oder so nicht.
 
Hat schonmal einer beim Capra Comp1 die Kurbel ausgebaut und gewogen?
Oder weiß jemand wieviel sich durch einen Kurbeltausch zb gegehn eine Sram x01 Kurbel einsparen lassen kann?
 
Hat schonmal einer beim Capra Comp1 die Kurbel ausgebaut und gewogen?
Oder weiß jemand wieviel sich durch einen Kurbeltausch zb gegehn eine Sram x01 Kurbel einsparen lassen kann?

Kann ich dir hoffentlich bald sagen. Die Kurbel sollte in Kürze eintreffen, allerdings habe ich noch nirgends die Direct Mount Kettenblätter von SRAM gefunden, "nur" Alternativen von Wolftooth oder Absolute Black. Meine Motivation war aber eher der einfache Verbau eines 30er KB als Gewichtseinsparung im Vergleich zur verbauten Turbine Kurbel.
 
Kann ich dir hoffentlich bald sagen. Die Kurbel sollte in Kürze eintreffen, allerdings habe ich noch nirgends die Direct Mount Kettenblätter von SRAM gefunden, "nur" Alternativen von Wolftooth oder Absolute Black. Meine Motivation war aber eher der einfache Verbau eines 30er KB als Gewichtseinsparung im Vergleich zur verbauten Turbine Kurbel.

Top:daumen:
Könntest du dann beide Kurbeln im ausgebauten Zustand mal wiegen? Am besten mit Innenlager und allem drum und dran.
 
@holdedolde hab mich auch schon etwas eingelesen und das Thema ist doch etwas verwirrend.
Zu deinen beiden Links von oben: Hier gilt entweder oder, aber nicht beides. Das erste ist geschraubt, das zweite eingepresst. Im Capra ist das zweite verbaut. X Type ist deren Achsstandardbezeichnung (Welle hat 24mm Durchmesser und ein Vielzahnende an der Welle). Bei SRAM/Truvativ gibt es zwei Wellen-Standards eben GXP/BB 30. GXP hat glaub ich auch 24mm Achsdurchmesser und BB30 eben 30mm. Spannend wird es jetzt mit passenden Innenlagern. Die gibt es bei GXP sowohl geschraubt, als auch gepresst, bei BB30 kenne ich nur gepresste Innenlager.
Ich habe mir daher ein SRAM PF30 Innenlager und eine BB30 Kurbel gekauft. Es sollte aber auch ein GXP Pressfit Lager mit GXP Kurbel funktionieren.

Wie immer alles ohne Gewähr;)
 
also muss man, wenn man auf xx1 kurbel wechseln will, definitiv das Tretlager wechseln, weil 24mm (RaceFace) vs. 30mm (Sram) nicht kompatibel ist?

ich würde noch ein paar "standards" einführen... macht es für den endverbraucher um so leichter. vor allem da, das ein und auspressen, solch eine tolle aufgabe ist. -.-
 
Ist leider echt ein Rotz. War auch kurz davor, die Kurbel wieder zu verkaufen, denn es gibt noch ein paar weitere Details selbst innerhalb SRAM. Gibt wohl bei den BB30 Kurbeln eine kurze und lange Welle. Abhängig davon darf man dann auf eine BB30 Kurbel ein GXP DirectMount KB drauf schrauben. Die gibt es wohl mit 0 und 6mm Offset. Um die Verwirrung zu beenden am besten das drin lassen, was verbaut ist ;)

@ale2812 bin mir nicht ganz sicher aber in dem verbauten RaceFace PF Lager dürfte gar keine SRAM Kurbel Platz finden.
Wie du schon sagst --> RF Lager raus, neues SRAM Lager rein, dann die passende SRAM Kurbel dazu und vermutlich nicht viel besser dran sein als davor ;)

Wenn ich nicht eine sehr günstiger X0 Kurbel hier im Bikemarkt samt passendem PF Lager bekommen hätte, würde ich den Zauber auch nicht veranstalten.

Und das alles nur wegen einem 30er KB. Wenn man das Pro hat, sollte es deutlich einfacher gehen :)
 
Jup, geht theoretisch. Hatte das Blatt auch schon daheim, jetzt aber wieder verkauft. Die 104mm LK Blätter haben alle Stege bei den Gewinden und rücken damit 1mm Richtung Rahmen, streifen so zunächst an der KeFü. Daher müssen dort dann die Unterlagsscheiben an der ISCG Aufnahme weg, dann sollte es passen.
Wurde bereits in einem anderen Thread im YT Forum diskutiert -->
http://www.mtb-news.de/forum/t/kettenblatt-tausch-beim-capra.734792/

Bei manch einem ging es, bei manchem nicht.

Die verbaute Turbine Kurbel ist eigentlich eine 2fach Kurbel, die eben nur mit einem KB verbaut wurde.

Bei den SRAM Kurbeln (nicht bei allen) kann man nach belieben unterschiedliche Spider verbauen oder eben auch DirectMount KB und dann z.b. auch auf ein 28er KB runter wenn es der Fall sein sollte. Das geht mit der aktuell verbauten RF Kurbel an den Comp Modellen nicht.

RaceFace hat ja auch seit kurzem die Turbine Cinch ins Programm genommen eben mit DirectMount KB. Auch mit 30mm Welle und somit nicht kompatibel zum aktuell eingebauten RF X-Type Innenlager ;) Ob die neue RF Turbine Cinch Kurbel mit den SRAM PF30 oder BB30 Lagern kompatibel wären.... Keine Ahnung
 
Ob es an der Führung streift kann ich nicht sagen, habe das 30er von Hope ohne Führung montiert.
28er wäre gut, genau deshalb hatte ich überlegt eine SRAM einzubauen...
 
Zurück
Oben Unten