YT Industries 2016: Neues Tues & Capra vorgestellt

YT Industries 2016: Neues Tues & Capra vorgestellt

YT Industries präsentiert die Bikes für 2016: Die Top-Versionen von Capra und Tues kommen im neuen Jahr mit Fox-Fahrwerk, in den günstigeren Varianten setzt man nach wie vor auf RockShox-Federelemente. Die Ausstattung orientiert sich insgesamt mehr in Richtung Renneinsatz - und dazu gibt es natürlich auch neue Designs für das neue Modelljahr. Alle weiteren Informationen zu Capra und Tues 2016 gibt es direkt von YT:

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Industries 2016: Neues Tues & Capra vorgestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine zielgruppenorientierte Konfiguration.

ich hab mich vor 10 jahren als ich wieder eingestiegen bin in den sport immer gewundert warum soviele leute mit den 90er jahre gurken rumgefahren sind. wir haben damals disskutiert warum die typen sich nicht einfach ein aktuelles rad bestellen wo sich doch jeder so ein canyon leisten kann. jetzt wo ich die yt räder seh kann ich das nach der langen zeit nachvollziehn. man fällt einfach aus der zielgruppe raus.
 
Kann hier manche Kommentare nicht nachvollziehen. Die Bikes von YT halte ich durch die Bank für angemessen ausgestattet. Da ist doch kein Teil dran, das man funktionell zwingend tauschen muss. Einiges mag Geschmackssache sein. Aber ich kann da so gut wie kein Schummelteil entdecken.
Die Preise haben sich zu den unreduzierten 2015'er nicht verändert. Das neue CF Comp und das vorherige CF Comp 1 sind bis auf Lyrik /Pike identisch.
 
Das ist eine zielgruppenorientierte Konfiguration. Bis auf die Bremsen vielleicht, aber sonst entspricht es doch ziemlich genau dem, was normale Menschen gerne hätten.
Der X2 wird nicht wesentlich progressiver als ein Coil-Dämpfer sein.
Aber am Float X2 kann man die Endprogression doch einfach verändern?
 
man fällt einfach aus der zielgruppe raus.


Wird so sein. Bei uns sind viele direkt von ihren 90er Jahre Gurken nun auf Pedelecs umgestiegen. Das ist so die Altersklasse ab 50. Das heißt, dass sie das Vorgängerbike ungefähr in unserem Alter gekauft haben.
Ich glaube zwar nicht, dass ich mein Biken nun auch so lange behalten werde, aber derzeit sehe ich überhaupt keinen Grund, es zu tauschen. Erst recht nicht gegen ein YT, das für mich ein Rückschritt wäre. Meines geht nun ins 6. Jahr. Frühestens in 2 Jahren erneuert der Modellzyklus die Modellpalette.
Sollte der Elektronikwahn Einzug halten, wird ein Wechsel ohnhin uninteressant.

Zum X2: Ja, Progression kann man einstellen. Man kann die damit auch minimieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es eigentliche irgendwelche Gerüchte, Spyhots oder dergleichen von einem YT Trailbike? Die Enduros gehen mit ihren teilweise 170/180mm Federweg ja mittlerweile schon stark Richtung härtere Gangart.
 
Aber gut, dass man Frankreich wenigstens was die Federelemente angeht den Rücken gekehrt hat. Wobei es einerseits auch schade ist, dass man jetzt kaum noch Komplettbikes mit BOS Federelementen kriegt.

Vermute es liegt daran, dass die 2016-er Modelle von BOS noch nicht verfügbar sind. ABER YT ist ja zum Glück ein Hersteller, der dann reagiert und evtl. wieder "Sonderserienbikes" anbietet, sobald BOS in der Lage ist zu liefern (siehe RS Lyrik letztes Jahr, da gab es auch eine zusätzliche Version!). BOS ist mir auf jeden Fall allemal lieber als FOX!


leider wieder keine xl bei den cf bikes und tendenziell eher kurzer reach!
Ja, ein längeres Oberrohr in Kombination mit einem kürzerem Vorbau würde den Capra Modellen nicht schaden!
 
Oh ja bitte :) Ich hab ja schon mal Gerüchte von einem YT Praktikanten gehört. Aber nichts Genaueres...
Das ist sicher der selbe, der das dem Freund des Bekannten eines Kollegen erzählt hat. Oder halt, wars nicht doch ein PraktikantIN - vielleicht die Cathlyn Jenner der Bikepraktikantinnen. Bei YT weiss man ja nie, die sind ja so schillernd und hip...
 
YT wurde hier in der Vergangenheit schon unzählige male für pleite erklärt, die Bikes schlecht und hässlich genannt, der Service unzumutbar, Lieferzeiten eine Katastrophe...

YT heute: Man reitet auf einer riesigen Gratis-Marketingwelle wegen Gwin, Vertrieb weltweit, Rampage Sieg in der Tasche, Testsiege, besitzt DAS Freerideteam derzeit...

Innerhalb von 6 Jahren wurde da verdammt viel richtig gemacht, auch wenn es sicher manchmal holprig war. Gratulation.
 
YT wurde hier in der Vergangenheit schon unzählige male für pleite erklärt, die Bikes schlecht und hässlich genannt, der Service unzumutbar, Lieferzeiten eine Katastrophe...

YT heute: Man reitet auf einer riesigen Gratis-Marketingwelle wegen Gwin, Vertrieb weltweit, Rampage Sieg in der Tasche, Testsiege, besitzt DAS Freerideteam derzeit...

Innerhalb von 6 Jahren wurde da verdammt viel richtig gemacht, auch wenn es sicher manchmal holprig war. Gratulation.
Und wie. Deren dämlich anbiedernden Marketingsprech braucht trotzdem kein Mensch.
 
Yts Entwicklung kurz zusammengefasst aus der sicht eines Haters :

2011: Die Rahmen brechen
2012: YT geht pleite
2013: Bikes sehen kacke aus
2014: viel zu teuer
2015: Carbon--->brechen wieder
2016: 3 Wörter ausm Marketingtext sind zu denglish.

gute Entwicklung :)

also zumindest die Bikebeschreibungen lesen sich recht normal.
 
Innerhalb von 6 Jahren wurde da verdammt viel richtig gemacht, auch wenn es sicher manchmal holprig war. Gratulation.

Das sehe ich auch so. Die machen eigentlich alles richtig, jedenfalls aus betriebswirtschaftlicher Sicht, sofern man das als Außenstehender beurteilen kann.
Sie zeigen aber auch dass man mit einem sehr mittelmäßigen Produkt sehr weit kommen kann. Das finde ich eher bedenklich, ist aber dem homo sapiens geschuldet.
 
Ich finde YT als Hersteller sehr gut, die mischen den Markt wenigstens auf. Preis/Leistung passt auch, denn wenn ich das Capra CF Pro Race z.B. mit einem Focus SAM C Team vergleiche, ist das Sam C Team bei schlechterer Ausstattung um 1.000 Euro teurer.

Sie zeigen aber auch dass man mit einem sehr mittelmäßigen Produkt sehr weit kommen kann. Das finde ich eher bedenklich, ist aber dem homo sapiens geschuldet.
Also Homo sapiens zu täuschen ist ja wohl eher ein Kunsthandwerk, das Fox perfekt beherrscht (Mittelmäßigkeit für viel Geld). Und jedes Jahr erneut die Meldung, dass die Produkte noch viel besser funktionieren, als sie es im letzten Jahr schon hätten sollen *g* (speziell auf die 36-er Luftgabeln bezogen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie. Deren dämlich anbiedernden Marketingsprech braucht trotzdem kein Mensch.

Dafür sind Sie vor Ort sehr freundlich auch wenn man mal ohne Termin angetanzt kommt. Habe ich gemacht und bekam trotzdem die Gelegenheit das Capra Probe zu fahren. Das war dann auch der ausschlagebende Punkt das ich eins bestellt habe. Weil ich mich auf dem Capra einfach "Sauwohl" gefühlt habe, drauf gesetzt und hat gepasst auf anhieb. Ob da jetzt ein FOX, eine BOS oder eine Pike verbaut ist, ist mir eigentl. Wurscht. Sind alles Gabeln aus der oberen Klasse :)
 
Dafür sind Sie vor Ort sehr freundlich auch wenn man mal ohne Termin angetanzt kommt. Habe ich gemacht und bekam trotzdem die Gelegenheit das Capra Probe zu fahren. Das war dann auch der ausschlagebende Punkt das ich eins bestellt habe. Weil ich mich auf dem Capra einfach "Sauwohl" gefühlt habe, drauf gesetzt und hat gepasst auf anhieb. Ob da jetzt ein FOX, eine BOS oder eine Pike verbaut ist, ist mir eigentl. Wurscht. Sind alles Gabeln aus der oberen Klasse :)
Gibt es ein Bild vom Bike, mich interessieren normale MTB auch ;) Bin im Frühjahr öftes mal in Nürnberg, da könnten wir auch mal eine Runde drehen.
 
Zurück
Oben Unten