YT Industries 2016: Neues Tues & Capra vorgestellt

YT Industries 2016: Neues Tues & Capra vorgestellt

YT Industries präsentiert die Bikes für 2016: Die Top-Versionen von Capra und Tues kommen im neuen Jahr mit Fox-Fahrwerk, in den günstigeren Varianten setzt man nach wie vor auf RockShox-Federelemente. Die Ausstattung orientiert sich insgesamt mehr in Richtung Renneinsatz - und dazu gibt es natürlich auch neue Designs für das neue Modelljahr. Alle weiteren Informationen zu Capra und Tues 2016 gibt es direkt von YT:

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Industries 2016: Neues Tues & Capra vorgestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie sind die Dinger in letzter Konsequenz nicht toll ausgestattet.
Schade dass dem tues pro der Carbon-Quatsch verpasst wurde. Mit Alu-Felgen und Lenker wäre es gehörig günstiger und auch nicht schlechter. Wäre mir viel lieber. Dazu die Renthal Teile, die zwar gehypt, von der Haltbarkeit aber absolut beschissen sind. (siehe mal Lenker Tests wo sie mit am schlechtesten Abschneiden) Und was sollen dies All-Mountainbremsen an einem DH Bike.
Da gehören Code, Zee, Saint, MT7, MT5, oder ROs dran. Aber bestimmt keine halb so starken Guides.

Der Umstieg auf Fox war sicher sinnvoll, wenn ich das auch mit einem weinenden Auge sehe. Bos ist funktional sicher super. Service bzw. fehlende Ersatzteilversorgung, die verhindert, dass man selbst servicen kann ist ein no-go und nicht mehr zeitgemäß. Da ist man mit Fox sicher besser dran und nicht viel schlechter. Warum man dem Progressiven Hinterbau allerdings kein Stahlfederbein verpasst, das bei der Einbaulänge und dem daraus resultierenden Übersetzungsverhältnis, das leichte Federn bedingt, mit ner SLS Feder nicht viel schwerer ist, verstehe ich allerdings nicht.

Über kurz oder lang, würde ich mir mal wieder ein neues DH Bike holen und YT war schon ein Favorite. Bis dahin hoffe ich auf wieder bessere Ausstattungen als bei den 2016er Modellen.
 
Das ist eine zielgruppenorientierte Konfiguration. Bis auf die Bremsen vielleicht, aber sonst entspricht es doch ziemlich genau dem, was normale Menschen gerne hätten.
Der X2 wird nicht wesentlich progressiver als ein Coil-Dämpfer sein.
 
Preise nahezu gleich geblieben,zumindest bei den Modellen mit ähnlicher Austattung wie im Vorjahr.
Schön das YT die Kunden nicht durch fadenscheinige Argumente wie Euro-Kurs verarscht,siehe alle anderen Hersteller.

Bikes optisch und von der Austattung her ein Traum.
Wer das nicht geil findet ist echt selber schuld :)
 
Die Ausstattung ist total unstimmig!
Die E13 LR hätte man sich sparen können und als erstes eine Saint und den DHX2 dran. So ist das mehr ein Bling Bling Rad. Was spricht sich gegen einen MZ Moto C2R oder den den MZ 053?


MfG Jaimewolf3060
 
Die Ausstattung ist total unstimmig!
Die E13 LR hätte man sich sparen können und als erstes eine Saint und den DHX2 dran. So ist das mehr ein Bling Bling Rad. Was spricht sich gegen einen MZ Moto C2R oder den den MZ 053?


MfG Jaimewolf3060

ich denke die Teile lassen sich hier ganz gut im Bikemarkt verkaufen und gegen etwas minderwertigeres ersetzen.
Aber Haters gonna hate :) Die bisherigen Argumente sind doch recht schwach.
Wenn da ein Alu LRS dran wäre hättest du doch sicherlich geschrieben "alles Carbon und dann Alu LRS...."
 
Der Ausdruck im Pressetext bzw. die Bekleidungslinie letztes Jahr zeigen doch klar, welche Zielgruppe hier angesprochen werden soll. Und mit dieser möchte ich ungern in Verbindung gebracht werden. Da können die Räder noch so "tough" und "refreshed" sein.
 
ok, die Formulierungen sind ein wenig exaggeriert ("over-the-top") :-D

Showroom ist in Forchheim.
ist das inzwischen ein richtiger Showroom? früher hatten die paar räder da in FO, aber ein hochglanz-Showroom war es nicht. und ich hatte den eindruck, dass man den Publikumsverkehr in FO eher verringern wollte.
---
als Fahrer eines YTs mit BOS finde ich es schade, dass die Firma ausgegleist wurde. die (mir) sowieso schon obskure service-/ersatzteilversorgung wird sicher nicht einfacher, wenn man zunehmends auch zum Exoten in Forchheim damit wird. also eventuell "bleeding-edged" statt nur "top-notched"? ;-)
---
ich weiß nicht, ob das capra-taxon ("range") schon komplett ist, aber das unterste Modell mit 3.6kEUR ist schon ganz schön exquisit ("high-end"). ein AL-Modell für knappe 3k wäre irgendwie noch einigermaßen autochthon ("down-to-earth")...
 
Irgendwie sind die Dinger in letzter Konsequenz nicht toll ausgestattet.
Schade dass dem tues pro der Carbon-Quatsch verpasst wurde. Mit Alu-Felgen und Lenker wäre es gehörig günstiger und auch nicht schlechter. Wäre mir viel lieber. Dazu die Renthal Teile, die zwar gehypt, von der Haltbarkeit aber absolut beschissen sind. (siehe mal Lenker Tests wo sie mit am schlechtesten Abschneiden) Und was sollen dies All-Mountainbremsen an einem DH Bike.
Da gehören Code, Zee, Saint, MT7, MT5, oder ROs dran. Aber bestimmt keine halb so starken Guides.

Der Umstieg auf Fox war sicher sinnvoll, wenn ich das auch mit einem weinenden Auge sehe. Bos ist funktional sicher super. Service bzw. fehlende Ersatzteilversorgung, die verhindert, dass man selbst servicen kann ist ein no-go und nicht mehr zeitgemäß. Da ist man mit Fox sicher besser dran und nicht viel schlechter. Warum man dem Progressiven Hinterbau allerdings kein Stahlfederbein verpasst, das bei der Einbaulänge und dem daraus resultierenden Übersetzungsverhältnis, das leichte Federn bedingt, mit ner SLS Feder nicht viel schwerer ist, verstehe ich allerdings nicht.

Über kurz oder lang, würde ich mir mal wieder ein neues DH Bike holen und YT war schon ein Favorite. Bis dahin hoffe ich auf wieder bessere Ausstattungen als bei den 2016er Modellen.
1:1 meine gedanken, wobei ich nicht sicher bin, ob der luft dämpfer nicht doch recht linear ist.
ich würde definitiv das günstigere tues mit RS-elementen nehmen
 
ich weiß nicht, ob das capra-taxon ("range") schon komplett ist, aber das unterste Modell mit 3.6kEUR ist schon ganz schön exquisit ("high-end"). ein AL-Modell für knappe 3k wäre irgendwie noch einigermaßen autochthon ("down-to-earth")...

Auf der Seite von YT sind auch die Alu Capras aufgelistet. Ab 2300.- zu haben.
 
1:1 meine gedanken, wobei ich nicht sicher bin, ob der luft dämpfer nicht doch recht linear ist.
ich würde definitiv das günstigere tues mit RS-elementen nehmen

also ich bin mir sehr sicher das er hinten raus sehr linear ist. Der Void hat doch auch keine Probleme gemacht mit der Federwegsausnutzung. Luft heißt ja nicht automatisch progressiv hinten raus mit den aktuell großen Kammern.

Was mir aber z.B. stark negativ aufgefallen ist beim Tues:
Vorne Luft und hinten Stahl fährt sich recht unharmonisch. Gabel und Dämpfer waren Boxxer MST mit 2015er Solo Air und FOX RC4 MST. Die Front musste man mit unter 20% Sag fahren, damit sie nicht durchsackt,
das Heck mit mind. 30%, der große Sag unterschied fährt sich in einigen Situationen recht bescheiden. Hatte auch unter 30% Sag mal probiert mit härterer Feder,fuhr sich allgemein harmonischer im Sag Bereich,war aber ansonsten zu straff ab dem mittleren Federwegsbereich. Hatte nur Nachteile.
Richtig passend wurde das ganze erst wieder als ich der Boxxer eine AWK Einheit verpasst habe, konnte dann wieder vorne knapp über 20% Sag fahren und alles war gut.

Das war wohl mit einer der Gründe warum der Bos hier so schlecht bewertet wurde im Test,der Tester hat ja auch eine Boxxer mit Solo Air verbaut,war dann unausgewogen und hat dann halt versucht mit der härteren Feder im Heck da gegenzusteuern,das funktioniert bei Bos aber gar nicht,da die eh schon so stark gedämpft sind.

Das wäre zumindest eine mögliche Erklärung warum YT da vorne sowie auch hinten Luft verbaut.

Mit ein Grund warum sie von Bos weg sind ist wohl auch die schwankende Qualität bei der Montage, war ja leider kein Einzelfall dass die Bos Sachen schon defekt gelieferrt wurden, selbst beim Dirt Testbike war der Void ja schon nach kürzester Zeit defekt.

Fox macht da im Moment sehr wenige Probleme. Ich denke auch die aktuellen Fox Sachen laufen sicher nicht schlechter als Bos, Bos ist funktionstechnisch nicht das nonplusultra wie ich selber feststellen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin mir sehr sicher das er hinten raus sehr linear ist. Der Void hat doch auch keine Probleme gemacht mit der Federwegsausnutzung. Luft heißt ja nicht automatisch progressiv hinten raus mit den aktuell großen Kammern.

Was mir aber z.B. stark negativ aufgefallen ist beim Tues:
Vorne Luft und hinten Stahl fährt sich recht unharmonisch. Gabel und Dämpfer waren Boxxer MST mit 2015er Solo Air und FOX RC4 MST. Die Front musste man mit unter 20% Sag fahren, damit sie nicht durchsackt,
das Heck mit mind. 30%, der große Sag unterschied fährt sich in einigen Situationen recht bescheiden. Hatte auch unter 30% Sag mal probiert mit härterer Feder,fuhr sich allgemein harmonischer im Sag Bereich,war aber ansonsten zu straff ab dem mittleren Federwegsbereich. Hatte nur Nachteile.
Richtig passend wurde das ganze erst wieder als ich der Boxxer eine AWK Einheit verpasst habe, konnte dann wieder vorne knapp über 20% Sag fahren und alles war gut.

Das war wohl mit einer der Gründe warum der Bos hier so schlecht bewertet wurde im Test,der Tester hat ja auch eine Boxxer mit Solo Air verbaut,war dann unausgewogen und hat dann halt versucht mit der härteren Feder im Heck da gegenzusteuern,das funktioniert bei Bos aber gar nicht,da die eh schon so stark gedämpft sind.

Das wäre zumindest eine mögliche Erklärung warum YT da vorne sowie auch hinten Luft verbaut.

Mit ein Grund warum sie von Bos weg sind ist wohl auch die schwankende Qualität bei der Montage, war ja leider kein Einzelfall dass die Bos Sachen schon defekt gelieferrt wurden, selbst beim Dirt Testbike war der Void ja schon nach kürzester Zeit defekt.

Fox macht da im Moment sehr wenige Probleme. Ich denke auch die aktuellen Fox Sachen laufen sicher nicht schlechter als Bos, Bos ist funktionstechnisch nicht das nonplusultra wie ich selber feststellen musste.

Die Bos Teile, die ich fahre und gefahren bin, waren 1A. Aber klar, Fox hat ordentlich aufgeholt, und ich würde aktuell rein aus praktischen Gründen auch Fox vorziehen. Ich fahre übrigens vorne immer max. 20% Negativfederweg und hinten 30%, selbst bei nur Stahlfeder. Aber das ist letztendlich persönlicher Geschmack. Mich würde auch nicht das hinten raus progressive Verhalten des Luftdämpfers im Tues stören (wenn er das überhaupt hat) sondern der mittlere Federwegsbereich in dem Stahlfederdämpfer einfach immer noch besser stehen und mehr Feedback geben. Das Durchsacken ist bei den neuen Lufdämpfern zwar viel besser geworden, Stahlfeder arbeitet aber immer noch harmonischer. Und in einem eh schon progressiven Hinterbau, den das Tues hat, kommt das noch deutlicher zum Vorschein als in einem linearen. Daher meine Vorliebe für Coil.
Mit dem von dir beschriebenen Verhalten der Luftgabeln gebe ich dir absolut recht. Mit mehr als 20% Negativfederweg kann man die gar nicht vernünftig fahren, sonst sacken sie weg. Allerdings ist das gerade eine Stärke der Idylle Air, da war die nämlich besser. Auch die 2016er Fox 40 soll (was man so hört) hier klar besser geworden sein und deutlich weniger weg sacken als beisielsweise ein Boxxer WC. Bin sie noch nicht gefahren, würde aber mal gerne.
Schlecht ausgestattet ist das Tues pro sicher nicht. Fahrwerk ist sicherlich top. Die Bremsen haben m. M. nach aber nichts am DHler verloren und die Renthal Teile würde ich sofort tauschen. Der Rest ist ja ok für ein Top-Model. Ich hätte mir von YT nur ein Model gewünscht, das den Carbon Rahmen hat, Top Austattung wie X0 DH und Fox Fahrwerk, aber auf kaum nützliches oder bemerkbares, aber teures BlingBling wie Carbon Lenker und Felgen verzichtet. Da hätte man das Ding bestimmt auch mit etwas über 4000 anbieten können. Das war alles was ich sagen wollte.
 
@foreigner bei den Bremsen muss ich dir Recht geben, zumindest Vorne wäre da ein Code Sattel sinnvoll.

Ich finde es halt etwas seltsam dass bei YT an der Austattung gemeckert wird, beim Carbon Demo für 5799€ beschwert sich keiner über die Boxxer RC und Guide R Bremsen.

Wie gesagt,Teile wie die E13 Carbon Räder und das Renthal Zeug lässt sich sicher gut verkaufen, letzteres würde ich mir auch nicht ans Rad schrauben. Aber wie gesagt kann man tauschen und preislich ist es dann immernoch Top.
 
Was Bremsen angeht gehen die Meinungen doch stark auseinander. Wenn ein Model Pro oder Race im Namen trägt gehört eine racelastige Bremse ans Rad.
Saint, Code ect gehört ans Comp, fürs dauer und unkontrollierte Bremsen ;)

G.:)
 
Was Bremsen angeht gehen die Meinungen doch stark auseinander. Wenn ein Model Pro oder Race im Namen trägt gehört eine racelastige Bremse ans Rad.
Saint, Code ect gehört ans Comp, fürs dauer und unkontrollierte Bremsen ;)

G.:)

die Guide hat vorne leider auch ohne Dauerbremsung Probleme auf langen Abfahrten im Sommer. Dazu muss der Fahrer nichtmal sonderlich schwer sein. Code Sattel zumindest vorne wären da perfekt,bei minimalem Mehrgewicht.
 
echt jetzt? schon wieder so ne YT-PM? es gibt so viele Produkte am Markt aber YT bekommt bei jedem furz ne eigene Meldung auf der Newsseite. sowas ist einfach nur noch nervig!
 
@foreigner bei den Bremsen muss ich dir Recht geben, zumindest Vorne wäre da ein Code Sattel sinnvoll.

Ich finde es halt etwas seltsam dass bei YT an der Austattung gemeckert wird, beim Carbon Demo für 5799€ beschwert sich keiner über die Boxxer RC und Guide R Bremsen.

Wie gesagt,Teile wie die E13 Carbon Räder und das Renthal Zeug lässt sich sicher gut verkaufen, letzteres würde ich mir auch nicht ans Rad schrauben. Aber wie gesagt kann man tauschen und preislich ist es dann immernoch Top.

Ja stimmt, schon, aber viel ändern nervt halt auch, wenn man schon ein Komplettrad kauft, kann man doch mal sagen. Ich will aber wirklich nicht hier nur meckern, sind immer noch top Räder mit super Preis-Leistungsverhältnis. Find das Comp auch echt gut. Bremsen verkaufen und ne MT5 oder Zee dran und alles passt.
Bei Speci braucht man nicht mehr meckern. Speci halt. Demo kommt für mich eh nicht in Frage, von mieser Ausstattung und Preis mal abgesehen, scheitert´s schon an der Geo. Da wäre mir so ein Tues schon lieber.
 
Showroom ist in Forchheim.

Vorher anrufen und einen Termin aus machen ist von Vorteil

ist das inzwischen ein richtiger Showroom? früher hatten die paar räder da in FO, aber ein hochglanz-Showroom war es nicht.

Mehr ist es immnoch nicht - die Bikes werden mittlerweilen ja nicht mehr in Forchheim zusammen gebaut sondern in Thüringen.

Bestelltes Bike in Forchheim abholen ist auch nicht mehr. Geht alles von Thüringen direkt in den Versand. Habe mir ein Capra bestellt, bin aus Forchheim, hätte es gerne abgeholt, iss nicht. Egal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
---
ich weiß nicht, ob das capra-taxon ("range") schon komplett ist, aber das unterste Modell mit 3.6kEUR ist schon ganz schön exquisit ("high-end"). ein AL-Modell für knappe 3k wäre irgendwie noch einigermaßen autochthon ("down-to-earth")...

Die Alu Capras sind schon im November vorgestellt worden. Infos dazu findest du eigentlich problemlos bei YT direkt oder sicher auch in der PM die dir die Suche hier ausgespuckt hätte ;)
 
Zurück
Oben Unten