YT Dreambuild Christian Textor: EDR Enduro-Bike in Bagger-Optik

Geil! Sehr sehr geil! Bagger, geil! Meine Tochter liebt Bagger! Bagger sind die Krone der menschlichen Schöpfungen. Direkt nach Klobürsten aus Silikon und beheizbaren Buttermessern.

Viel interessanter als ein Video vom Aufbau fände ich aber ein Video vom Gestaltungs- und Lackiervorgang des Rahmens. Das wird recht aufwendig gewesen sein.
 
Wenn es kein Bagger ist dann muss es auch nicht so aussehen...!
Was kommt als nächstes, Absperrungen und Pylonen am Trail?
Ich sehe schon den nächsten Caterpillar im YT Design... natürlich trägt der Baggerfahrer auch den passenden Helm, logisch ;)
Dennoch, jedem dem es gefällt soll es gegönnt sein...
 
Erst eines im Februar, dann eins im März, jetzt eines im Juni... Ich weiß nicht so recht, wie ich zu dieser recht schnellen Abfolge an Arbeitsgeräten für einen einzelnen Fahrer stehen soll.

Einerseits ist das ja iwie Teil des Sports und der Szene, dass man sich an einer neuen Leinwand einem neuen Rahmen künstlerisch auslassen kann, aber andererseits wirkt das auch etwas verschwenderisch und exzessiv. Werden die alten Bike für einen guten Zweck versteigert?
 
Erst eines im Februar, dann eins im März, jetzt eines im Juni... Ich weiß nicht so recht, wie ich zu dieser recht schnellen Abfolge an Arbeitsgeräten für einen einzelnen Fahrer stehen soll.

Einerseits ist das ja iwie Teil des Sports und der Szene, dass man sich an einer neuen Leinwand einem neuen Rahmen künstlerisch auslassen kann, aber andererseits wirkt das auch etwas verschwenderisch und exzessiv. Werden die alten Bike für einen guten Zweck versteigert?
Ich bin mir fast sicher dass die Race-Bikes zu der Entwicklung und Testphase genutzt werden.
Ein Hersteller ist verpflichtet nachzuweisen dass die Produkte im Regelbetrieb und vorgesehenen Einsatz standhalten. Verschwendung ist es daher nicht... und teilweise wird das Material soweit an die Belastungsgrenzen gebracht dass eine Weiterverwendung grob fahrlässig wäre.
Also, nicht traurig sein, sowas passiert überall ;)
 
teilweise wird das Material soweit an die Belastungsgrenzen gebracht dass eine Weiterverwendung grob fahrlässig wäre.
Das wäre eine ziemliche schlechte Werbung für ihre Produkte, wenn ein Enduro Racer alle paar Wochen den Rahmen tauschen müsste.
Ich bin mir fast sicher dass die Race-Bikes zu der Entwicklung und Testphase genutzt werden.
Und das verstehe ich nicht ganz, die fahren doch mit Serien-Rahmen bzw. halt Serien-Rahmen-Dreiecken?
 
Ein Hersteller ist verpflichtet nachzuweisen dass die Produkte im Regelbetrieb und vorgesehenen Einsatz standhalten.
Wobei das ja hier nicht zum Tragen kommt. Alle verwendeten Bauteile sind ja schon (lange) auf dem Markt. Der reine Testzweck ist hier nicht gegeben. Sicher lernen die Teams und Marken aus den Rennen.
Der Grund für den Aufbau hier ist aber ein anderer.
 
Erst eines im Februar, dann eins im März, jetzt eines im Juni... Ich weiß nicht so recht, wie ich zu dieser recht schnellen Abfolge an Arbeitsgeräten für einen einzelnen Fahrer stehen soll.

Einerseits ist das ja iwie Teil des Sports und der Szene, dass man sich an einer neuen Leinwand einem neuen Rahmen künstlerisch auslassen kann, aber andererseits wirkt das auch etwas verschwenderisch und exzessiv. Werden die alten Bike für einen guten Zweck versteigert?
Ach jetzt kommt Nachhaltigkeit. Ich finde es geil wenn die Jungs neue Designs bekommen. Geht um auffallen, und auch bisschen um Wertschätzung.
Geile Kiste, mir gefällt's
 
Ich warte noch das jemand irgendwas Cleveres mit "Bart und Tattoos" raushaut damit wir hier richtig in Fahrt kommen
 
Das wäre eine ziemliche schlechte Werbung für ihre Produkte, wenn ein Enduro Racer alle paar Wochen den Rahmen tauschen müsste.

Und das verstehe ich nicht ganz, die fahren doch mit Serien-Rahmen bzw. halt Serien-Rahmen-Dreiecken?

Wobei das ja hier nicht zum Tragen kommt. Alle verwendeten Bauteile sind ja schon (lange) auf dem Markt. Der reine Testzweck ist hier nicht gegeben. Sicher lernen die Teams und Marken aus den Rennen.
Der Grund für den Aufbau hier ist aber ein anderer.

Egal ob schon etabliert oder reines Serienprodukt, es geht um die Absicherung und Qualitätsprüfung.
Ein Negativ-Merkmal ist das nicht, im Gegenteil. Somit wird jede laufende Produktion getestet.
Mir ist es doch auch lieber wenn Pepsi die Zero nicht aus der vorletzten Charge testet... es ist ein konstanter Prozess der notwendig ist.
Mal andersrum gedacht, zig Rahmen brechen weil irgendwas in der Produktion schief gelaufen ist...
wer will das seinen Kunden zumuten? Seid doch froh dass der "böse Zufall" zumindest hier stark eingedämmt werden kann
 
es geht um die Absicherung und Qualitätsprüfung.
Endurorennen zu bestehen stellt keine Qualitätsprüfung dar.

Erstens, weil nur eine sehr geringe Stichprobenmenge genommen wird (nämlich die wenigen Race Bikes der Fahrer), und...

zweitens, weil man seriöse, verlässliche Testdaten nur in einem Labor erhält, wo man die einzelnen Parameter beeinflussen kann.

Wenn es mal ein Race bike im rennen zerlegt, oder wenn ein Race bike viele Läufe übersteht, kann man daraus gar keine Aussagen für die anderen serienbikes ziehen. Aus dem gleichen Grund kann man auch nicht aus einem einzigen MTB news test, in dem es eine DT Swiss Felge heftig zerdengelt, auf die allgemeine haltbarkeit des Laufradmodells schließen.
 
Endurorennen zu bestehen stellt keine Qualitätsprüfung dar.

Erstens, weil nur eine sehr geringe Stichprobenmenge genommen wird (nämlich die wenigen Race Bikes der Fahrer), und...

zweitens, weil man seriöse, verlässliche Testdaten nur in einem Labor erhält, wo man die einzelnen Parameter beeinflussen kann.

Wenn es mal ein Race bike im rennen zerlegt, oder wenn ein Race bike viele Läufe übersteht, kann man daraus gar keine Aussagen für die anderen serienbikes ziehen. Aus dem gleichen Grund kann man auch nicht aus einem einzigen MTB news test, in dem es eine DT Swiss Felge heftig zerdengelt, auf die allgemeine haltbarkeit des Laufradmodells schließen.
wie testet die Autoindustrie?
was ist mit WLTP?
was passiert bei den Lebensmittelherstellern?
Das einzelne Rennbike ist kein Gesamtprozess sondern nur ein Teil davon...
 
Endurorennen zu bestehen stellt keine Qualitätsprüfung dar.

Erstens, weil nur eine sehr geringe Stichprobenmenge genommen wird (nämlich die wenigen Race Bikes der Fahrer), und...

zweitens, weil man seriöse, verlässliche Testdaten nur in einem Labor erhält, wo man die einzelnen Parameter beeinflussen kann.

Wenn es mal ein Race bike im rennen zerlegt, oder wenn ein Race bike viele Läufe übersteht, kann man daraus gar keine Aussagen für die anderen serienbikes ziehen. Aus dem gleichen Grund kann man auch nicht aus einem einzigen MTB news test, in dem es eine DT Swiss Felge heftig zerdengelt, auf die allgemeine haltbarkeit des Laufradmodells schließen.
Natürlich werden Wettkampfbikes im Wettkampf getestet. Messdaten bekommst über Telemetrie usw. Labor ist Theorie, die Praxis ist aber immer ein Teil des Prozesses. Das Labor kann Erfahrungen von Fahrern nicht ersetzen. Dazu kommt natürlich der Faktor Werbung, erfolgreiche Rennfahrer sind beste Verkaufsargument. Guck commencal v5 an, diverse Prototypen auf den wtcuos, immer wieder Änderungen, getestet auf der Strecke von den besten Fahrern der Welt. Fahrrad fährst ja auch nicht im Labor
 
Natürlich werden Wettkampfbikes im Wettkampf getestet.
Die Rede war von Qualitätsprüfungen, also Tests, ab wann der Rahmen wo bricht etc.

Eindrücke zum Fahrverhalten sind eine ganz andere Sache, und das Feedback der Racer wird natürlich an den Serienbikes, die momentan im Einsatz sind, nichts ändern. Sind ja Serienbikes. Das Feedback kann höchstens bei der Entwicklung der nächsten Genereation beachtet werden.

wie testet die Autoindustrie?
Zulassungen erhalten KFZ nach Tests unter Laborbedingungen, in denen man alle Paramter kennt und bestimmen kann.
was ist mit WLTP?
Klar, mich hat schon immer der Kraftstoffverbrauch meines Bikes interessiert...
was passiert bei den Lebensmittelherstellern?
Das ist freilich eine sehr offen gestellte Frage, genau wie die anderen. Vermutlich spielst du auf Stichprobentests an, aber wie gesagt ist die Stichprobenmenge bei den paar wenigen Racebikes nicht aussagekräftig genug.

Was ich damit sagen will, ist, dass ich es nicht für plausibel halten, dass die Factory racer recht oft neue Sonderlackierungen erhalten, weil die alten Bikes "verbraucht" sind und "zurück in den Testzyklus" geführt werden. Weiß jmd, ob die alten race bikes evtl. versteigert werden? Manche werden ja als Tropähen in den Hauptquartieren ausgestellt, aber die haben die Bude ja schnell voll, wenn das so weitergeht
 
Die Rede war von Qualitätsprüfungen, also Tests, ab wann der Rahmen wo bricht etc.

Eindrücke zum Fahrverhalten sind eine ganz andere Sache, und das Feedback der Racer wird natürlich an den Serienbikes, die momentan im Einsatz sind, nichts ändern. Sind ja Serienbikes. Das Feedback kann höchstens bei der Entwicklung der nächsten Genereation beachtet werden.


Zulassungen erhalten KFZ nach Tests unter Laborbedingungen, in denen man alle Paramter kennt und bestimmen kann.

Klar, mich hat schon immer der Kraftstoffverbrauch meines Bikes interessiert...

Das ist freilich eine sehr offen gestellte Frage, genau wie die anderen. Vermutlich spielst du auf Stichprobentests an, aber wie gesagt ist die Stichprobenmenge bei den paar wenigen Racebikes nicht aussagekräftig genug.

Was ich damit sagen will, ist, dass ich es nicht für plausibel halten, dass die Factory racer recht oft neue Sonderlackierungen erhalten, weil die alten Bikes "verbraucht" sind und "zurück in den Testzyklus" geführt werden. Weiß jmd, ob die alten race bikes evtl. versteigert werden? Manche werden ja als Tropähen in den Hauptquartieren ausgestellt, aber die haben die Bude ja schnell voll, wenn das so weitergeht
Spezi, Canyon, egal wer, testen alle auf Prüfständen, Rahmen brechen in der Praxis dann trotzdem. Reicht alleine dann wohl doch nicht aus
 
Zurück
Oben Unten