YT DECOY

Frage: Ein Mullet hinten auf 29 umzurüsten (mit 2.4er Reifen z.B) in Größe M ist machbar oder?
Knaxen: wie bekomme ich die innere Schraube an Schwinge (4-er außen 5er Imbus innen) und Wippe auf?
 
Ich habe das ganze zwar schon an anderer Stelle veröffentlicht, allerdings denke ich das hier auch ein hilfreicher Ort für euch ist.
Sorry an die Personen die dieses bereits an anderer Stelle gelesen haben.

Fakten
Kauf YT Decoy Comp
Bestellung 29.06.20
Lieferung 17.07.20

Defekte
28.07.20 Radlager vorne defekt, Kilometerstand 100 km, Ticket 226813
10.08.20 Anfrage da keine Rückmeldung außer Ticketsystem
11.08.20 Christoph antwortete und teilte mit das derzeit kein Radlager vorhanden ist, ich mich aber an e13 direkt wenden kann. Diese wiederum haben einen super Service, innerhalb einer Woche war das Radlager bei mir.
29.08.20 Motor Stecker defekt, Kilometerstand 800 Km, Ticket 233442
31.08.20 Antwort von Michael, ich soll das Bike einschicken
Wir haben uns geeinigt das ich nur den Motor einschicke da dieser wenige Aufwand für alle verursacht und es ja nur um einen gebrochenen Stecker handelt.
Nach meinem Urlaub habe ich dann den Motor eingeschickt.
24.09.20 Motor bei YT eingegangen.
05.10.20 Anfrage bei YT nach Status
06.10.20 Antwort Michael, Shimano sendet neuen Motor
12.10.20 Anfrage an YT nach Status Motor
12.10.20 Antwort Michael, Motor da und wird in den nächsten Tagen versendet.
14.10.20 Anfrage nach Termin Versand
15.10.20 Antwort Michael, kein genauer Termin, Ende dieser spätestens Anfang nächster Woche.
19.10.20 Anfrage da immer noch keine Info zur Lieferung
21.10.20 Beschwerde an YT Service da keine Mailkontakte sonst vorhanden, z.B. CEO, bis 23.10. ohne Reaktion.
24.10.20 Nachfrage ohne Antwort
27.10.20 Nachfrage mit Fristsetzung zur Lieferung KW44, mit neuem Ticket
28.10.20 Antwort Daniel, hat mit hoher Dringlichkeit weitergeleitet.
28.10.20 Nachfrage, auf Fristsetzung verwiesen.
??

Persönliche Ansicht
So jetzt kommt hier einmal der Emotionale Teil, welcher die Beziehung zwischen mir und YT Industries, beschreibt.
Im Vorfeld zu meiner Person und Erfahrungen.
Mit nun jetzt 53 Jahren auf der Uhr, fahre ich seit 23 Jahren aktiv Mountain Bike.
Anfangs nur Hardtails, aber dann erfolgte recht zügig der Umstieg auf Fullys.
Hier fühlte ich mich wohl im Enduro und Freeride Bereich und schraubte mir bald meine eigenen Bikes zusammen.
2016 wechselte ich verletzungsbedingt in den E-Bike Bereich und fand dort gefallen an den Möglichkeiten des Schraubens und Fahrens.
2020 war es dann Zeit wieder etwas Neues zu kaufen.
Ich habe mich natürlich im Vorfeld erkundigt welches mein nächstes E-Bike, nach meinem Ghost Hybrid Kato FS sein sollte.
Dieses habe ich mir nicht leichtgemacht, ich bin diverse Bikes zur Probe gefahren und hab mich dann auf eine engere Auswahl beschränkt. Hier habe ich dann über fast 3 Monate die Foren studiert und Tests gelesen.
Als Ergebnis kam neben anderen auch das Decoy heraus, welche aber alle nicht verfügbar waren.
Klar wurde mir bei der Recherche auch bewusst das viele Leute sich über YT und deren Servicegebaren und Verfügbarkeit beschwerten, aber wie das so ist, tat ich dieses als „wenige die Pech hatten“ ab.
Im Forum schreibt ja nur der, der ein Problem hat und nicht der, welcher zufrieden ist.
Die Tests der Fachzeitungen waren ja alle sehr positiv;-)
Super Marketing YT.
Aber ich hatte Glück, beim Website Check war plötzlich ein YT Decoy Comp in der Größe L verfügbar und das qualifizierte es zum Kauf.
Wie Ihr oben aus dem zeitlichen Ablauf sehen könnt, war ich dann irgendwann stolzer Besitzer selbigen.
Die Leidensgeschichte begann!
Tolles Bike, ließ sich auch gut fahren, allerdings nach 100 Km quietschte das Radlager vorne.
Ticket aufgemacht bei YT und schon eine Automatische Antwort vom Zendesk Ticketsystem erhalten.
Wau, modern, arbeiten mit professioneller Technik.
Nützt aber nix wenn danach Funkstille herrscht. Erst auf mein Nachfragen bekam ich dann eine Antwort auch mit dem Tipp, mich doch an e13 direkt zu wenden, das geht schneller und bei YT sind derzeit kein Radlager im Haus.
Habe ich dann so gemacht und es ging schnell!
Bewusst habe ich hier auch die Frage der Gewährleistung des Herstellers, einmal außen vorgelassen.

Der Vorgang mit meinem Motor oben läuft ja noch und ich werde hier versuchen auch entsprechend zu berichten, allerdings bin ich derzeit so enttäuscht über die ganze Sache, dass ich zwar das Bike empfehlen kann, aber nicht die Firma YT Industrie.

Schaut euch einfach mal die Website an und beurteilt selbst mit welcher Werbung hier der Service angepriesen wird. Ich kann das so nicht nachvollziehen.

Evtl. mit Ironie, was den nächsten Level anbelangt.

Das war es erst einmal von meiner Seite, gerne könnt ihr mir da auch eure Erfahrungen schreiben, ich glaube ich bin nicht alleine.
Und wie gesagt, hierbei handelt es sich um meine persönlichen Erfahrungen.
 
Ja, schade. Tut mir leid für dich.
Aber warum postest du das hier? Willst du das ganze Internet von nächsten YT-Kauf abhalten?
Ich habe 3 Räder bei YT bestellt und mehrfach den Service in Anspruch genommen. 100% Zufriedenheit. Perfekt. Das nächste Rad wird zwar kein YT, aber das übernächste.
 
Ja Pech. Heul doch.

Das geht sicher vielen Leuten bei vielen Firmen so (mir auch schon). Muss man mit rechnen, wenn man online kauft. Aber auch im Laden muss oft ewig auf Ersatzteile vom Hersteller gewartet werden.
 
Ja Pech. Heul doch.

Das geht sicher vielen Leuten bei vielen Firmen so (mir auch schon). Muss man mit rechnen, wenn man online kauft. Aber auch im Laden muss oft ewig auf Ersatzteile vom Hersteller gewartet werden.

Seine Erfahrungen darf er uns hier doch wohl mitteilen... Oder muss er uns Emtb-Forum? 🤔
 
Wen interessierts?? Null hilfreich. Wird schon genug gelabert in den Foren. Praktische Tipps und Tricks zum Decoy sind super, aber kein Gejammer über den YT Service.
Eigentlich wollte ich ja nicht auf deinen Trash Talk antworten, allerdings sehe ich in deinen Posts zum meiner Situation auch nichts hilfreiches.
Wenn so eine Aussage, dann bitte auch konsequent bei den eigenen Veröffentlichungen.

Gerne kannst du jetzt weiter dein Recht auf freie Meinung ausüben, schließlich hab ich ja auch nichts anderes gemacht.
Ach so, wenn du jetzt auch nichts sinnvolles hierzu weiter beitragen möchtest, dann verstehe ich das.
Aber bitte erwarte dann von mir hier auch keine weiter Reaktion.

Liebe Grüsse
Jörg
 
Tag.

Ich hab hier ein 11-fach sram GX Schaltwerk und ein Single Click 11-fach sram GX Schalthebel liegen. Ich würde die Komponenten gerne an mein Decoy cf Pro 2019 bauen.

Aktuell ist dort die e13 9-46t Kassette und 11-fach XT Schalthebel & Schaltwerk verbaut.

Das 11-fach sram GX soll ja angeblich mit den 46er Kassetten klar kommen. Gibt es beim Umbau etwas zu beachten? Benötige ich evtl. ein neues Schaltauge oder war das nur beim Umbau auf 12-fach relevant?

Gruß
 
Tag.

Ich hab hier ein 11-fach sram GX Schaltwerk und ein Single Click 11-fach sram GX Schalthebel liegen. Ich würde die Komponenten gerne an mein Decoy cf Pro 2019 bauen.

Aktuell ist dort die e13 9-46t Kassette und 11-fach XT Schalthebel & Schaltwerk verbaut.

Das 11-fach sram GX soll ja angeblich mit den 46er Kassetten klar kommen. Gibt es beim Umbau etwas zu beachten? Benötige ich evtl. ein neues Schaltauge oder war das nur beim Umbau auf 12-fach relevant?

Gruß

Shimano direct Mount Schaltauge (am decoy 2019) ist nicht kompatibel mit sram gx 11-fach. Es muss das Schaltauge vom 2020er decoy bestellt werden.

Gruß
 
Tag.

Ich hab hier ein 11-fach sram GX Schaltwerk und ein Single Click 11-fach sram GX Schalthebel liegen. Ich würde die Komponenten gerne an mein Decoy cf Pro 2019 bauen.

Aktuell ist dort die e13 9-46t Kassette und 11-fach XT Schalthebel & Schaltwerk verbaut.

Das 11-fach sram GX soll ja angeblich mit den 46er Kassetten klar kommen. Gibt es beim Umbau etwas zu beachten? Benötige ich evtl. ein neues Schaltauge oder war das nur beim Umbau auf 12-fach relevant?

Gruß
Was für Freilauf für die E13 Kassette verbaut? XD oder Shimano?
 
Hey also wenn ich bei mir mit dem Decoy losfahre und dann lossprinte knackt es bei mir auch, ich vermute den Akku, als ob der Rahmen sich verwindet(hoffe es ist verständlich:p). Habt ihr das auch? Bzw oder wisst ihr wie man das weg bekommt?
 
Hallo Zusammen, nachdem mein Decoy nach 7 Wochen wieder fährt, hab ich dieses einmal nach Ettlingen auf den SMDH ausgeführt.
Und was soll ich sagen, es macht noch genauso viel Spaß wie vor der langen Reparaturphase.
Ein paar kleine Änderungen, die ich während der Ruhepause des Decoy umgesetzt habe, kamen hier dann auch zum Einsatz.
Zum einen habe ich von der Code Bremse auf Magura gewechselt, die liegt mir einfach besser vom Ansprechverhalten und dem Druckpunkt. Das Andere war der Umstieg von Luft auf Stahl im Dämpfer.
Hier kommt nun der H3C von xFusion zum Einsatz.
Allerdings fehlt hier noch ein wenig Optimierungsbedarf im Bereich der Feder. Insgesamt hat sich der Umstieg gelohnt, das Bike steht höher in der Feder uns spricht besser an.

Einen großen Dank an die Mädels und Jungs vom Mountainbike Club Karlsruhe ev., das ist echt super was Ihr da gebaut habt.
 
von der Code Bremse auf Magura gewechselt, die liegt mir einfach besser vom Ansprechverhalten und dem Druckpunkt. Das Andere war der Umstieg von Luft auf Stahl im Dämpfer.
Hier kommt nun der H3C von xFusion zum Einsatz.

Ich hoffe, Dir ist bewusst, das dabei die Garantie von YT erlischt. Mir (hab auch von Code auf SLX und von Monarch auf DVO gewechselt) wars wurscht, weil ich dieses Getue eh nicht versteh. Ist aber wohl so ein E-Bike-Ding.
 
Hey also wenn ich bei mir mit dem Decoy losfahre und dann lossprinte knackt es bei mir auch, ich vermute den Akku, als ob der Rahmen sich verwindet(hoffe es ist verständlich:p). Habt ihr das auch? Bzw oder wisst ihr wie man das weg bekommt?

Hatte auch ein Knacken welches schwer zu lokalisieren war.
Bei mir waren es unter anderem Schrauben am Hinterbau welche sich gelöst haben. Korrektes Drehmoment dann war Ruhe.

Kurze Zeit später ein neues knacken.
Alle Schraubenköpfe etc. Steckachsen mit Fett versehen, Seither ist alles leise.
 
Alle Schraubenköpfe etc. Steckachsen mit Fett versehen, Seither ist alles leise.

ist die Demontage den kompletten Hinterbaus einfach oder muss man was beachten? Wie lange hast du für diese Operation benötigt? Ich habe mittlerweile 3000km auf dem Hobel. Knacken tut nichts. Ich überlege jetzt, ob ich hier trotzdem mal was fetten sollte oder eher getreu dem Motto "never change a running system" leben soll.
 
Zurück
Oben Unten