YT Capra 2018: Test des neuen Superenduros in 29" und 27,5"

YT Capra 2018: Test des neuen Superenduros in 29" und 27,5"

Der König ist tot, lang lebe der König. Mit dem YT Industries Capra 2018 stellen die Forchheimer ein neues, richtungsweisendes Super-Enduro vor. Das komplett neu entwickelte Modell verfügt bis zu 180 mm Federweg am Heck, 27,5" oder 29" Laufräder und ist in Carbon oder Alu sowie einer neuen XXL-Größe erhältlich. Wir konnten das neue Capra vorab ausprobieren und haben einen ersten Eindruck, sowie alle Infos für euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Capra 2018: Test des neuen Superenduros in 29" und 27,5"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde zwar schon erklärt aber wollte doch noch was sagen:

Mach dir nichts draus, YT checkts selber nicht...

Anhang anzeigen 694728
der reale winkel des sitzrohres beträgt 66°, also sehr flach, da machen 10cm mehr sattelauszug schon eine gewaltige abflachung des effektiven sitzwinkels aus. und je mehr auszug desto schlimmer.....
k.a. warum man die realen sitzwinkel so flach gestalten muss....
 
Wieso wird der extrem individuelle Aspekt "Sattel" als Minuspunkt angeführt?

Dabei ging es weniger um das bequeme Sitzen, das durchaus von den persönlichen Vorlieben und dem jeweiligen Allerwertesten abhängig ist, sondern darum, dass die schmalen Kanten in die Oberschenkel schneiden, wenn man das Rad in rauem Gelände damit stabilisiert und dirigiert. Ich hatte das schon des Öfteren und das gibt im Extremfall richtig dicke blaue Flecken.
Wenn man Oberschenkel aus Leder hat oder sehr breitbeinig fährt, ohne das Rad mit den Beinen zu stabilisieren, hat man das Problem allerdings vielleicht nicht.
 
@Grinsekater ich kenne mich bei YT nicht so aus, aber gibts die (bzw wird es die geben) auch als Rahmenset?

Gab es noch nie, würde mich wundern, wenn die jetzt damit anfangen...

Im Zweifel ist es bei YT aber ohnehin günstiger, sich das Bike komplett zu kaufen und dann Teile auszutauschen...zB bekommt man ja für den Preis der Turbine-Kurbel alleine schon eine halbe GX Eagle Gruppe.
 
sehr schöne Räder, durch gekonnt platziertes Marketing auch irgendwie begehrenswert. Funktional und Haltbar sind sie sicher auch. Aber irgendwie hab ICH dasselbe Gefühl wie bei einer Merino Unterhosen Aktion von ALDI. Froh eine ergattert zu haben, mit dem Wissen um Funktion und Preis, aber....
 
sehr schöne Räder, durch gekonnt platziertes Marketing auch irgendwie begehrenswert. Funktional und Haltbar sind sie sicher auch. Aber irgendwie hab ICH dasselbe Gefühl wie bei einer Merino Unterhosen Aktion von ALDI. Froh eine ergattert zu haben, mit dem Wissen um Funktion und Preis, aber....
Aber was?
Die Bikes von YT fahren sich genauso gut wie Specis/ SC/ Treks und die anderen Boutique Marken und halten genauso.
Es gibt halt auch Leute die sich nicht über ein teures Bike profilieren müssen.
Und besser wirst du mit ner 10.000€ Kiste auch nicht, auch wenns viele glauben.
 
@Gregor @Grinsekater Da scheint in den Specs unter den "Modellbildern" des günstigsten Bikes ein Fehler zu sein...oder das Foto passt nicht. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das da auf dem Bild keine e13-Laufräder, sondern ebenfalls DtSwiss sind.

Außerdem sind an der gleichen Stelle Überschrift und Bilder des Al Comp mit dem des Al vertauscht, glaube ich?

Und kann mir mal bitte einer erkären, wieso die für das Al Comp 500 € mehr verlangen? Die Specs sind doch nahezu identisch? Ich vermute, dass da auch wieder irgendein Fehlerteufel zugeschlagen hat...muss ja nicht bei euch gewesen sein :D
 
sehr schöne Räder, durch gekonnt platziertes Marketing auch irgendwie begehrenswert. Funktional und Haltbar sind sie sicher auch. Aber irgendwie hab ICH dasselbe Gefühl wie bei einer Merino Unterhosen Aktion von ALDI. Froh eine ergattert zu haben, mit dem Wissen um Funktion und Preis, aber....

Sicher ein Santa Cruz-, Liteville-Fahrer o. ä. :lol:

Der Kommentar muss sonst nicht weiter kommentiert werden!
 
Der Schlüssel hierfür: längere Hauptrahmen, kurze Sattelrohre und mitwachsende Hinterbauten für eine Größenwahl nach Vorliebe und Einsatzbereich. Somit muss man nicht länger auf große Rahmen verzichten, bloß weil man den Sattel nicht weit genug versenken kann.

Die Aussage wird meiner Meinung nach nicht von der Geometrietabelle bestätigt.
Würde ich theoretisch ein neues Bike suchen würde für mich genau wegen des Sitzrohrs Größe L nicht optimal passen, während für mich M keinen langen Reach mehr hat.

Wer unter dem Aspekt "Sitzrohr zu Reach" einen Rahmen sucht sollte sich mal Last anschauen :)
 
@Gregor @Grinsekater Da scheint in den Specs unter den "Modellbildern" des günstigsten Bikes ein Fehler zu sein...oder das Foto passt nicht. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das da auf dem Bild keine e13-Laufräder, sondern ebenfalls DtSwiss sind.

Außerdem sind an der gleichen Stelle Überschrift und Bilder des Al Comp mit dem des Al vertauscht, glaube ich?

Und kann mir mal bitte einer erkären, wieso die für das Al Comp 500 € mehr verlangen? Die Specs sind doch nahezu identisch? Ich vermute, dass da auch wieder irgendein Fehlerteufel zugeschlagen hat...muss ja nicht bei euch gewesen sein :D
irgendwas müssen sie ja verlangen für die besseren federelemente....... :-(
 
Schon 'ne hübsche Kiste. Toll geworden. Bei der Form tendenziell ähnlich zum neuen Torque. Aber schick. Finde übrigens die Fahrerabbildung echt sinnvoll geworden. Mir persönlich, und ich liege deutlich unter den Angabe von Jens, lag bspw. auch das Dune Carbon eigentlich echt gut unterm Hintern. Leider war zu teuer. Aber so an sich ... tolles Bike mit toller geräumiger Geo. ^^
 
@Gregor @Grinsekater Da scheint in den Specs unter den "Modellbildern" des günstigsten Bikes ein Fehler zu sein...oder das Foto passt nicht. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das da auf dem Bild keine e13-Laufräder, sondern ebenfalls DtSwiss sind.

Außerdem sind an der gleichen Stelle Überschrift und Bilder des Al Comp mit dem des Al vertauscht, glaube ich?

Und kann mir mal bitte einer erkären, wieso die für das Al Comp 500 € mehr verlangen? Die Specs sind doch nahezu identisch? Ich vermute, dass da auch wieder irgendein Fehlerteufel zugeschlagen hat...muss ja nicht bei euch gewesen sein :D
AL Comp hat eine schönere Farbe?

Spaß beiseite, einen Großteil wird halt die bessere Ausführung der Gabel und des Dämpfer ausmachen.
 
Im Grunde sehr schick nur die Steuerrohrparti vorne taugt mir gar nicht. Also wo Tob und Downtube zusammenkommen.

Und beim Alu das Gusset… hm. Also mir gefallen die alten optisch besser :D
Sahen nen tick aggressiver aus.
 
Sicher ein Santa Cruz-, Liteville-Fahrer o. ä. :lol:

Der Kommentar muss sonst nicht weiter kommentiert werden!

Doch, muss er. Weil YT doch eindeutig Oberklasse ist. Die Bikes fangen erst auf einem hohen Preisniveau an und gehen immerhin bis EUR 5,200,--. Bei Liteville geht's auch nur bis EUR 6.000,-- und beim 301 ist sogar schon bei EUR 5.640,-- Schluss.
 
Und die bessere Code

Ja, das hab ich gesehen...die Kurbel und die Anbauteile sind auch einen Ticken teurer...aber an sich keine 500 €. Mit dem Fahrwerk zusammen kommt's aber hin.

Ist iÜ ein ziemlich geiles Angebot für 2,5k - da wurde an der richtigen Stelle gespart (Antrieb) und nicht an der falschen (Gabel, Laufräder). Nur ob man auf einem Bike wie diesem mit einem Dämpfer ohne Climbswitch glücklich wird? :ka:
 
Ja, das hab ich gesehen...die Kurbel und die Anbauteile sind auch einen Ticken teurer...aber an sich keine 500 €. Mit dem Fahrwerk zusammen kommt's aber hin.

Ist iÜ ein ziemlich geiles Angebot für 2,5k - da wurde an der richtigen Stelle gespart (Antrieb) und nicht an der falschen (Gabel, Laufräder). Nur ob man auf einem Bike wie diesem mit einem Dämpfer ohne Climbswitch glücklich wird? :ka:

das mit dem climswitch bzw. nicht vorhanden lock am dämpfer, würde mir auch sorgen machen.
die lyrik rc sollte von der performance ja nicht viel schlechter als die rct3 sein, oder?
 
Zurück
Oben Unten