YT Capra 2018: Test des neuen Superenduros in 29" und 27,5"

YT Capra 2018: Test des neuen Superenduros in 29" und 27,5"

Der König ist tot, lang lebe der König. Mit dem YT Industries Capra 2018 stellen die Forchheimer ein neues, richtungsweisendes Super-Enduro vor. Das komplett neu entwickelte Modell verfügt bis zu 180 mm Federweg am Heck, 27,5" oder 29" Laufräder und ist in Carbon oder Alu sowie einer neuen XXL-Größe erhältlich. Wir konnten das neue Capra vorab ausprobieren und haben einen ersten Eindruck, sowie alle Infos für euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Capra 2018: Test des neuen Superenduros in 29" und 27,5"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine blöde Frage:

Warum sollte der Winkel bei längerem Sattelrohr flacher werden, oder habe ich in Geometrie was verpasst?
Der wird doch nur beim einfedern, sprich belastet, flacher?!?
der virtuelle sitzwinkel gilt für eine bestimmte sattelhöhe.
ziehst du die stütze weiter raus, weil du höher sitzt wie bei dieser bestimmten sattelhöhe für die der virtuelle winkel gilt, wird der sitzwinkel flacher, da das sitzrohr ja in wirklichkeit flacher steht.

geom_czar_eff.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter positiv:
"Niedrige Luftdrücke für schwere Fahrer am Dämpfer"


Was machen dann leichte Fahrer? Ernste Frage.
Dämpfer / Druckstufe anpassen lassen oder wird es für die Leute in der Fliegengewichtsklasse Probleme geben?

Schönes Rad geworden und gute Evolution der ersten Version. Es werden sich bestimmt viele Käufer finden.
Die Geschichte mit den Felgen (Garantie) ist die richtige Richtung.
 
Sinnvoller Schritt von YT, ich finde die sehen allesamt sehr schick aus. Bemerkenswert, dass die Shimano Schaltzeug mit XD-Kassetten mischen, bin gespannt ob Shimano generell ein neues System anbieten werden um gegen die 12 Gänger anzukämpfen.

Wenn/falls die "richtigen" Tests zum neuen Torque und Capra rauskommen würde ich mir sehr einen direkten Vergleich (sozusagen anknüpfend an den Freerider Vergleichstest vom Vorjahr) wünschen!
 
überragend! ich dachte das Pole maschine ist die neue Referenz aber das sieht jetzt ganz anders aus, von heute auf morgen =)

bdw.jpg


Firebird zu verkaufen 12000 euro. muss ja nicht immer billig sein =)
 

Anhänge

  • bdw.jpg
    bdw.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 196
YT will offensichtlich Premiumversender werden.
Beim Händler um's Eck gibt's zb ein ähnliches Reign um ähnliches Geld (mit Ausnahme des Topmodells vielleicht).
 
Was mich wundert ist warum YT beim Jeffsy die Züge außen verlegt und das als Feature anpreist, beim Capra aber wieder alles nach innen wandert.
 
Mal eine blöde Frage:

Warum sollte der Winkel bei längerem Sattelrohr flacher werden, oder habe ich in Geometrie was verpasst?
Der wird doch nur beim einfedern, sprich belastet, flacher?!?

Effektiver vs. virtueller Sitzwinkel ist das Stichwort ;-)

Grüße
André

P.S.: Wie oben bereits grafisch aufgezeigt wurde.
 
Geil, vor allem das Pro in 29“ und Farbe Rot. Preis und Ausstattung, Design, alles prima.

Bei mir scheitert es mit 93cm Schrittlänge bei 1,83m aber leider auch am tatsächlichen Sitzrohrwinkel.
Bin diverse Jeffsys und Capras ausführlich gefahren und finde die wirklich richtig gelungen. Abgesehen vom Sitzwinkel. Geht bei mir gar nicht, aber ich habe zugegebenermaßen lange Beine.
Toll wären steilere Sitzwinkel bei den großen Größen. Eine Setback-Stütze ist im Bedarfsfall schnell verbaut. Den Sattel aber weiter nach vorne zu bekommen, geht halt nicht.

Deshalb kommt bald ein Rallon 29 zu mir. Das hat nicht nur effektiv, sondern auch real einen passenden Winkel.


Mensch... ich dacht schon ich wär mit meinen Proportionen irgendwie mutiert :)
Bin 1,85 m mit Schrittlänge von rd. 91 cm was auch selten ist.
Die Räder mit dem flachen Sitzwinkel wie SC Hightower LT usw fallen daher eher raus. Schätze bei den YT ist's ähnlich.
In welcher Rahmengröße wirst Du das Rallon 29 fahren? L oder XL?

Viele Grüße
 
Sieht einfach geil aus das Teil :bier:
Klar, die Komponenten sind schon wild gemixt aber das lässt sich ja im Nachhinein beheben.
 
Mal eine blöde Frage:

Warum sollte der Winkel bei längerem Sattelrohr flacher werden, oder habe ich in Geometrie was verpasst?
Der wird doch nur beim einfedern, sprich belastet, flacher?!?

Wurde zwar schon erklärt aber wollte doch noch was sagen:

Mach dir nichts draus, YT checkts selber nicht...

upload_2018-2-8_14-50-18.png
 

Anhänge

  • upload_2018-2-8_14-50-18.png
    upload_2018-2-8_14-50-18.png
    66,8 KB · Aufrufe: 173
Schaltungsmäßig haut mich das nicht vom Hocker.... E13 Kassette, Race Face Kurbel und Shimano Schaltwerk.... Wozu dieser wilde Mix? Was spricht gegen eine sortenreine Eagle oder GX mit 12-fach?
Dass ich dann ein SRAM-Schaltwerk hätte, das ich erstmal abbauen und im Bikemarkt verkaufen muss und anschließend durch einen Shimano-Antrieb ersetze damit ich mehr fahre und weniger schraube!?! :ka: :D:D
Spaß beiseite! Für mich scheint es eher so zu sein, dass sich da vertragsmäßig was bei YT getan hat. Bei denen war jahrelang SRAM als Antriebslieferant gesetzt. Und jetzt scheinen andere Konzepte günstiger zu sein. Mir gefällt das sehr gut! Wegen mir braucht es auch keine E13-Kassette. Da könnte direkt alles von Shimano sein. Aber das ist dann vielleicht nicht cool genug und hat wohl dem ein oder anderen auch zu wenig Bandbreite.
 
Mal ganz unabhängig vom Rad: Was für ein super Bericht! Da wird nicht nur alles in den Himmel gelobt, sondern ehrliche Kritik geübt und das i-Tüpfelchen ist der Hinweis auf die Einladung zu diesem Test. Von mir Eins mit Sternchen für @Grinsekater ! Weiter so!

Wer kommt auf die Idee das die Journalisten die Anreise und den Aufenthalt bei einer Produktvorstellung selber zahlen?
 
Schön ist das Capra auf jeden Fall geworden und damit sind auch die Superenduros zurück. Demnächst gibts "aggressive" Trailbikes als Ramschware im Bikemarkt.
 
Zurück
Oben Unten