YT Capra 2018: Test des neuen Superenduros in 29" und 27,5"

YT Capra 2018: Test des neuen Superenduros in 29" und 27,5"

Der König ist tot, lang lebe der König. Mit dem YT Industries Capra 2018 stellen die Forchheimer ein neues, richtungsweisendes Super-Enduro vor. Das komplett neu entwickelte Modell verfügt bis zu 180 mm Federweg am Heck, 27,5" oder 29" Laufräder und ist in Carbon oder Alu sowie einer neuen XXL-Größe erhältlich. Wir konnten das neue Capra vorab ausprobieren und haben einen ersten Eindruck, sowie alle Infos für euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Capra 2018: Test des neuen Superenduros in 29" und 27,5"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke soweit. Nach weiterem einlesen habe ich gelernt, dass die Nachteile der neuen Geometrien mit den langen Radständen und Rahmen der Verspielt Heiz entgegenwirken. Nun bin ich in den Alpen auch regelmäßig auf langsamen technischen Strecken mit Spitzkehren etc unterwegs. Wie schlägt sich das neue Capra hier (idealerweise im Vergleich zu anderen Bikes)

Auch würde mich interessieren ob / wie leicht das Capra aufs Hinterrad geht für bunnyhps etc.
 
Ich (192cm, 91cm, Vorliebe für viel Federweg, aktuell SennesFR 26") habe mir nun ein Capra 29 CF Pro Race in XL bestellt. (nicht XXL, zugunsten etwas größerer Agilität und wegen des kürzeren Sitzrohres)
Leider soll's erst irgendwann im Oktober geliefert werden, da kommen dann so Gedanken auf, mir stattdessen doch eventuell ein Wreckoning XL (Vivid Air, leider dann ohne "Kletterhebel") aufzubauen...
(und das Capra zu stornieren)

@Grinsekater : Jens, du bist ja das 29er Capra (wenn auch das 160er) und das Wreckoning gefahren.
Wie würdest du das 29er Capra zum Wreckoning abgrenzen?
Bergauf hat dich ja der flache Sitzwinkel des Wreckoning gestört, ich fürchte, dass es mir da ähnlich gehen könnte. Geht das Capra deines Erachtens spürbar leichter bergauf, oder sind die Unterschiede marginal?

Inwiefern unterscheiden sie sich bergab? Sind da beide ähnlich "schnell", oder ist das Wreckoning noch extremer, bzw. noch lustiger?
(auch wenn "mein" Capra dann ohnehin noch 10mm mehr Federweg vorne hätte und einen Fox X2 statt DPX2 hätte)

Herzlichen Dank für deine Einschätzung!
 
Hey, danke soweit. Nach weiterem einlesen habe ich gelernt, dass die Nachteile der neuen Geometrien mit den langen Radständen und Rahmen der Verspielt Heiz entgegenwirken. Nun bin ich in den Alpen auch regelmäßig auf langsamen technischen Strecken mit Spitzkehren etc unterwegs. Wie schlägt sich das neue Capra hier (idealerweise im Vergleich zu anderen Bikes)

Auch würde mich interessieren ob / wie leicht das Capra aufs Hinterrad geht für bunnyhps etc.

Lange Geometrien sind nicht grundsätzlich weniger verspielt. Das ist ein Trugschluss. Die Größe eines Rades und dessen Agilität kommt aus dem Zusammenspiel mit der Fahrergröße und dessen Fahrtechnik. Jemand der größer ist hat ganz andere Angriffswinkel zum Heben des Vorderrades und zur generellen Einflussnahme auf das Bike.

Ein Rad ist auch immer ein Kompromiss. Wenn du ein Rad suchst, welches du noch um enge Kurven herum"fahren" kannst, dann ist ein kurzes Bike die bessere Wahl. Wenn du primär auf schnelleren Strecken unterwegs bist und weißt was du machen muss um ein Rad fein zu manövrieren, dann kann das längere die bessere Option sein.

Am einfachsten ist immer noch auf eine Demo-Event zu gehen und beide Größen direkt zu vergleichen. Alles andere ist Theorie und wird dir kein klares für oder wieder gegen dieses oder jenes Rad geben.

Ich (192cm, 91cm, Vorliebe für viel Federweg, aktuell SennesFR 26") habe mir nun ein Capra 29 CF Pro Race in XL bestellt. (nicht XXL, zugunsten etwas größerer Agilität und wegen des kürzeren Sitzrohres)
Leider soll's erst irgendwann im Oktober geliefert werden, da kommen dann so Gedanken auf, mir stattdessen doch eventuell ein Wreckoning XL (Vivid Air, leider dann ohne "Kletterhebel") aufzubauen...
(und das Capra zu stornieren)

@Grinsekater : Jens, du bist ja das 29er Capra (wenn auch das 160er) und das Wreckoning gefahren.
Wie würdest du das 29er Capra zum Wreckoning abgrenzen?
Bergauf hat dich ja der flache Sitzwinkel des Wreckoning gestört, ich fürchte, dass es mir da ähnlich gehen könnte. Geht das Capra deines Erachtens spürbar leichter bergauf, oder sind die Unterschiede marginal?

Inwiefern unterscheiden sie sich bergab? Sind da beide ähnlich "schnell", oder ist das Wreckoning noch extremer, bzw. noch lustiger?
(auch wenn "mein" Capra dann ohnehin noch 10mm mehr Federweg vorne hätte und einen Fox X2 statt DPX2 hätte)

Herzlichen Dank für deine Einschätzung!

Das Capra Pro CF hat in der 29er Version in der ich es gefahren bin auch 29 Zoll. :)

Beide Bikes könnten vom Charakter kaum unterschiedlicher sein. Stünde ich vor der Wahl, wüsste ich auch nicht was ich vorziehen würde. Das Capra ist ausgewogener und man fährt es zentraler. Es liegt sehr satt und leistet sich so gut wie keine Schwächen.

Beim Wreckoning sollte man zum einen fähig sein sich auf das rückwärtige Fahrverhalten einzulassen und zum anderen diese Eigenschaft schätzen. Zwing man das Evil über eine zentrale Fahrposition, wird es lange nicht so viel Spaß machen wie wenn man sich "hinten reinstellt". Also Fersen runter und mit der Hüfte lenken.

Schnell sind sie beide. Aber auf andere Art und Weise. Zwar reizen beide dich konstant zum Heizen und zum drüberbolzen aber das Evil weckte in mir etwas mehr Spieltrieb. Das Capra im Gegensatz verleitete mich zum "racigeren" Fahrstil.
 
Danke, das ist schon mal ein Anfang. Eigentlich wollte ich sogar darauf hinaus, ob es eine Übersicht aller Test-Events aller Bike-Hersteller etc. gibt. Gibt ja ab und zu auch Test-Events wo mehrere Hersteller vertreten sind.

Hier gibts einiges: https://www.mtb-news.de/events/veranstaltungen/

Screenshot 2018-07-25 17.09.10.png
 

Anhänge

  • Screenshot 2018-07-25 17.09.10.png
    Screenshot 2018-07-25 17.09.10.png
    204 KB · Aufrufe: 101
Hi Leute

ich find' die Diskussion super spannend, bin nun aber etwas überwältigt von der Menge an Theoriewissen ohne die Möglichkeit zu haben, ein paar der für mich interessanten Bikes direkt testzufahren.

Ich fahre seit 12 Jahren ein 26" Votec M6 und jetzt ist es höchste Eisenbahn für etwas Zeitgemäßes! Nun möchte ich mir ein neues Allroundenduro zulegen, das alles mitmacht (von Touren bis zum gelegentlichen Ausflug in den Bikepark) und mit dem man ein paar Kilometer bergauf nicht scheut (bin kein Fan von Lifts und fahre gern Uphill).

Ich gehöre auch zu den Mutanten mit langen Armen und Beinen (SL 93 cm bei 1,88cm) und möchte mir nun kein Bike bestellen, dass mir beim Hochfahren Rückenschmerzen bereitet... In meine vorerst engste Auswahl habe ich das Capra 27 in XXL und das Canyon Strive CF7 XL genommen. Das Orbea Rallon wäre mit dem steileren Sitzwinkel für meine Körpermaße wohl etwas besser geeignet, sprengt aber leider mein Budget.

Was meint ihr? Wäre das Canyon mit dem steileren Sitzwinkel + Shapeshifter eine gute Lösung oder gibt es noch ein paar andere Modelle, die für mich in Frage kommen könnten?

Besten Dank für Euer Feedback schon mal!
Bene
 
Ja, das Rallon ist da sicher interessant.

Auch andere mit sehr steilem Sitzwinkel, bspw. https://alutech-cycles.com/Fanes-Enduro-Mountainbike oder ein Pole.
Fanes Sitzwinkel sehr steil? Auf dem Papier vielleicht. Wenn der Sattel nicht ausgezogen ist bei kurzen Beinen ja, aber leider nicht bei der Schrittlänge des Fragestellers.

Werfe da noch das Nukeproof Mega 275 oder 290 in XL in den Raum, da ist der Sitzwinkel definitiv deutlich steiler als bei der Fanes.
 
Hey, hat jemand von euch ne Ahnung ob man das capra race pro von 180 auf 170 umbauen könnte und was man dazu machen müsste? Beim Dämpfer hilft nur ein anderer Dämpfer schätze ich, wie ist das bei der Gabel?

Und hat jemand mal den Vergleich 180er vs 170er Aufbau getestet? Ändert der 1cm den Charakter wirklich spürbar? Möchte eigentlich keinen Freerider aber das Cf pro ist schon ausverkauft und die Farben finde ich eh nicht so den Knüller.

Und last but not least: Mit 174cm liege ich auf der Grenze M zu L. L erscheint mir schon sehr lang. Tendiere daher zu m. Was meint ihr?
 
Hey, hat jemand von euch ne Ahnung ob man das capra race pro von 180 auf 170 umbauen könnte und was man dazu machen müsste? Beim Dämpfer hilft nur ein anderer Dämpfer schätze ich, wie ist das bei der Gabel?

Und hat jemand mal den Vergleich 180er vs 170er Aufbau getestet? Ändert der 1cm den Charakter wirklich spürbar? Möchte eigentlich keinen Freerider aber das Cf pro ist schon ausverkauft und die Farben finde ich eh nicht so den Knüller.

Und last but not least: Mit 174cm liege ich auf der Grenze M zu L. L erscheint mir schon sehr lang. Tendiere daher zu m. Was meint ihr?
Bei 174 würde ich M nehmen.
Ich bin 178 und fühle mich erst auf dem L wohl seit ich auf einen 30er Vorbau gegangen bin und die Gabel auf 180 getravelt habe (ich hab das AL).
Fahr erstmal mit 180. Traveln kannst Du immer noch.
Wenn Dir das zu viel Federweg ist wäre vielleicht auch das Jeffsy eine Überlegung wert.
 
Hey, hat jemand von euch ne Ahnung ob man das capra race pro von 180 auf 170 umbauen könnte und was man dazu machen müsste? Beim Dämpfer hilft nur ein anderer Dämpfer schätze ich, wie ist das bei der Gabel?

Und hat jemand mal den Vergleich 180er vs 170er Aufbau getestet? Ändert der 1cm den Charakter wirklich spürbar? Möchte eigentlich keinen Freerider aber das Cf pro ist schon ausverkauft und die Farben finde ich eh nicht so den Knüller.

Und last but not least: Mit 174cm liege ich auf der Grenze M zu L. L erscheint mir schon sehr lang. Tendiere daher zu m. Was meint ihr?


DVD78
Habe auch das Capra CF PRO Race.
Vorher hatte ich ein Canyon Strive. Ich kann Dir nur sagen da liegen Welten da zwischen. Berg auf geht das Capra trotz 180 Federweg auf jedenfall leichter und besser. Von Bergab brauchen wir erst gar nicht reden. Das ist so als würdest Du mit einem Hardtail oder 140er Fully Fahren. Sehr extremer unterschied. Das Bike fährt sich unglaublich verspielt und Agil.
Bin selber 187 .. Sollte eigentlich einen XL Rahmen fahren und habe mich für den L entschieden.. Perfekte Wahl. Habe wohl den Vorbau durch einen 50er ersetzt und den Lenker auf 785 gekürzt. Fahre aber auch sehr viele technische Sachen mit Spitzkehren versetzen usw.
Fazit: Das perfekte Bike für mich.. Hoch wie runter und unglaublich verspielt.. nach Vorliebe ist der kleinere Rahmen auf jedenfall zu empfehlen
 
DVD78
Habe auch das Capra CF PRO Race.
Vorher hatte ich ein Canyon Strive. Ich kann Dir nur sagen da liegen Welten da zwischen. Berg auf geht das Capra trotz 180 Federweg auf jedenfall leichter und besser. Von Bergab brauchen wir erst gar nicht reden. Das ist so als würdest Du mit einem Hardtail oder 140er Fully Fahren. Sehr extremer unterschied. Das Bike fährt sich unglaublich verspielt und Agil.
Bin selber 187 .. Sollte eigentlich einen XL Rahmen fahren und habe mich für den L entschieden.. Perfekte Wahl. Habe wohl den Vorbau durch einen 50er ersetzt und den Lenker auf 785 gekürzt. Fahre aber auch sehr viele technische Sachen mit Spitzkehren versetzen usw.
Fazit: Das perfekte Bike für mich.. Hoch wie runter und unglaublich verspielt.. nach Vorliebe ist der kleinere Rahmen auf jedenfall zu empfehlen


Hallo welches strive hattest du. Das Modell ab Generation shapeshifter oder das davor?

Gruß Andreas
 
Ok und du schreibst das capra geht deutlich besser den berg hinauf..hast du dafür ne Begründung?
Liegt's an der geo oder eher am Fahrwerk?

Oder kann mir jemand anderes diese Frage beantworten.
Bei einigen Tests wurde geschrieben es sei eine Macht am Berg und ein anderer Test schrieb das Gegenteil...ich bin daher etwas unschlüssig da diese bikes in meiner Auswahl stehen, ebenfalls noch 2 andere Kandidaten.

Gruß Andreas
 
Also als erstes muss ich sagen das die aufgebrachte Energie in Vortrieb umgesetzt wird und nicht dafür benötigt wird den Rahmen und vor allem die Laufräder zu verbiegen. Das Carbon Rad ist schon einen ganzen deut steifer. Die Laufräder vorher ( Mavic Crossmax xl = Schrott--nie wieder Mavic..waren meine 4 Laufräder von Mavic. Bei allen musste man andauernd die Lager nachziehen)
Im ganzen fühlt es sich einfach Berg hoch besser an, und das sage nicht nur ich sondern auch meine 2 Freunde die auch beide Strive fahren..
Die Sitzposition im Bike finde ich persönlich auch besser...im ganzen kann ich nur mein persönliches Empfinden ausdrücken..Ich fahre seit 12 Jahren Canyon Bikes..Habe auch noch 3 davon. Dude,Grand Canyon und Rennrad..aber die Entscheidung gegen Canyon für YT Capra war die beste die ich je gemacht habe.Ich sitze nur noch Grinsend auf dem Rad weil es einfach soviel mehr Spass macht..Total verspielt der Esel...
( Das alles bezieht sich aber nur auf das CF Pro Race in L in 27,5 )
 
Ok und du schreibst das capra geht deutlich besser den berg hinauf..hast du dafür ne Begründung?
Liegt's an der geo oder eher am Fahrwerk?

Oder kann mir jemand anderes diese Frage beantworten.
Bei einigen Tests wurde geschrieben es sei eine Macht am Berg und ein anderer Test schrieb das Gegenteil...ich bin daher etwas unschlüssig da diese bikes in meiner Auswahl stehen, ebenfalls noch 2 andere Kandidaten.

Gruß Andreas
Vielleicht wäre es einfach mal gut, wenn du das bike einfach mal fährst. Jeder hat doch sein eigenes Emfpinden und Vorlieben.
 
Zurück
Oben Unten