Your VP Frees, please!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In den US-foren hat es sehr viele leute die vom 222/70 dämpfer auf 215/63 gewechselt haben. Soll anscheinend ein unterschied wie tag und nacht sein; das tretlager geht auf ca. 360mm runter, kettenstreben bleiben gleich lang und der lenkwinken passt sich auf eine gabel mit 180mm an. Der federweg reduziert sich auf knapp unter 200mm.

Unterm strich soll das vp mit dem kürzeren dämpfer sehr viel DH-lastiger sein und mit einer tiefen gabel (boxxer, fox40 oder 66) sehr gut funktionieren. Allerdings muss durch die kinematisch bedingte höhere übersetzung ganz am anfang des federwegs (VPP macht eine S-kurve mit stark unterschiedlichen hebelverhältnissen im verlaufe der kurve, durch den kürzeren dämpfer fängt die kinematik mit einer höheren übersetzung an als mit dem längeren) die feder um +50 härter gewählt werden (400 -> 450).

Fazit: Mein DHX5 geht zu akira und wird mit einem neuen schaft auf 215/63 umgebaut, bin sehr gespannt :)
 
Bei so viel schönen Bikes will ich nicht nachstehen und meinen Hobel auch mal zeigen :)
Ist ein echt gutes, stabiles und vor Allem vielseitiges Bike!

Cruz an alle Vp'ler
 

Anhänge

  • vp free 2009-2.jpg
    vp free 2009-2.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 105
Das mit dem Luftdämpfer im VP Free wurde ja schon mehrfach diskutiert, schreib mal wenns fertig ist wie es sich fährt... Bisher haben die meisten die es so mal aufgebaut hatten davon abgeraten und haben wieder zu einem Stahldämpfer gewechselt.
 
ja der luftdämpfer ist eigentlich nur als übergang gedacht, im frühjahr kommen dann hoffentlich eine boxxer oder ne white bros groove race und ein 216er vivid mit ti feder
 
Hab meinen DHX noch nicht in 216, aber dein DHX air dürfte ja 216 sein, also hast du dann schon eine vorstellung der "neuen" geo :)
 
In den US-foren hat es sehr viele leute die vom 222/70 dämpfer auf 215/63 gewechselt haben. Soll anscheinend ein unterschied wie tag und nacht sein; das tretlager geht auf ca. 360mm runter, kettenstreben bleiben gleich lang und der lenkwinken passt sich auf eine gabel mit 180mm an. Der federweg reduziert sich auf knapp unter 200mm.

Unterm strich soll das vp mit dem kürzeren dämpfer sehr viel DH-lastiger sein und mit einer tiefen gabel (boxxer, fox40 oder 66) sehr gut funktionieren. Allerdings muss durch die kinematisch bedingte höhere übersetzung ganz am anfang des federwegs (VPP macht eine S-kurve mit stark unterschiedlichen hebelverhältnissen im verlaufe der kurve, durch den kürzeren dämpfer fängt die kinematik mit einer höheren übersetzung an als mit dem längeren) die feder um +50 härter gewählt werden (400 -> 450).

Fazit: Mein DHX5 geht zu akira und wird mit einem neuen schaft auf 215/63 umgebaut, bin sehr gespannt :)

habe mein small VPF mit pitkan fox dhx air 5.0 und 2009er fox 36 float mit 160mm FW ausgestattet.
federweg hinten beträgt jetzt 180mm (nachgemessen!)
fährt sich mit standard dhx 5.0 coil in 216mm schon geil.
mit einem standard 216mm dhx air 5.0 nicht so toll, weil das ansprechverhalten einfach schlechter ist.
jetzt mit einem pitkanisierten 216er dhx air arbeitet das heck annähernd gleich wie mit einem pitkanisierten 222er dhx coil.

glaube nicht, dass ich irgendwann wieder auf einen coil wechseln werde. habe meinen MP 222er noch, aber der dient als ersatzdämpfer, falls wirklich mal was passieren sollte;).

achja, 17.2kg (small ano, MP dhx air, 36 rc2 float, gustav m, syncros dps 32, dtswiss 340, thomson elite, selle italia slr, syntace superforce u. vector, minion dh 2.5, saint SGS, middleburn rs7, e.13 LG1, tioga surefoot mx etc.)
bilder werden nachgeliefert:)
 
"What a freakin difference. On g-out's and turn's the bike feels like a different rig. railing, no brakes on section I would use front brake only to pull me back inside. I never ripped my local so fast before. Lowered the BB about an inch and the more slacky front end feel stable at higher speeds. Only complaint is that it made the front end a little more heavy when pulling up or trying to wheelie. If you have a free and been thinking of doing this don't hesitate do it now. I was going to buy a DHR to race next season but screw that i'll wait for the 09 and race my free one more season."

hört sich ja vielversprechend an :daumen:

achja: suche rock shox vivid in 216 :D
 
"What a freakin difference. On g-out's and turn's the bike feels like a different rig. railing, no brakes on section I would use front brake only to pull me back inside. I never ripped my local so fast before. Lowered the BB about an inch and the more slacky front end feel stable at higher speeds. Only complaint is that it made the front end a little more heavy when pulling up or trying to wheelie. If you have a free and been thinking of doing this don't hesitate do it now. I was going to buy a DHR to race next season but screw that i'll wait for the 09 and race my free one more season."

besser könnte mans nicht beschreiben. ZUSTIMMUNG:daumen:
 
habe mein small VPF mit pitkan fox dhx air 5.0 und 2009er fox 36 float mit 160mm FW ausgestattet.
federweg hinten beträgt jetzt 180mm (nachgemessen!)
fährt sich mit standard dhx 5.0 coil in 216mm schon geil.
mit einem standard 216mm dhx air 5.0 nicht so toll, weil das ansprechverhalten einfach schlechter ist.
jetzt mit einem pitkanisierten 216er dhx air arbeitet das heck annähernd gleich wie mit einem pitkanisierten 222er dhx coil.

glaube nicht, dass ich irgendwann wieder auf einen coil wechseln werde. habe meinen MP 222er noch, aber der dient als ersatzdämpfer, falls wirklich mal was passieren sollte;).

achja, 17.2kg (small ano, MP dhx air, 36 rc2 float, gustav m, syncros dps 32, dtswiss 340, thomson elite, selle italia slr, syntace superforce u. vector, minion dh 2.5, saint SGS, middleburn rs7, e.13 LG1, tioga surefoot mx etc.)
bilder werden nachgeliefert:)

wie verhält sich eigentlich die Fox 36 im Free, ich dachte eigentlich immer, dass sich das Free mit größerer Einbauhöhe besser fahren lässt...?
Die Fox hat ja glaub ich "nur" 535mmm Einbauhöhe...
 
@Losmuccios ich würd die Leitungen irgendwie anders verlegen, oder is das bisher nur provisorisch? Und schwarze Leitungen würden mir auch besser gefallen:D
 
für alle vp user als tip

die schaltzug verlegung an der schwinge durch ein röhrchen hat sich bei mir als perfekt

bewiesen. (hab carbon genommen gibts im drachenbauladen fürn 5er)

beim einfedern wirft der schaltzug keine schlaufe sondern wandert einfach durch das

Röhrchen

 
wie verhält sich eigentlich die Fox 36 im Free, ich dachte eigentlich immer, dass sich das Free mit größerer Einbauhöhe besser fahren lässt...?
Die Fox hat ja glaub ich "nur" 535mmm Einbauhöhe...

die einbauhöhe weis ich jetzt nicht auswendig, aber beim small rahmen braucht man ja sowieso einen speziellen steuersatzkonus (+10mm zusätzlich) da sonst die einstellknöpfe am unterrohr streifen. (ging sich damals bei einer 66er schon nicht aus und hier wieder :() aber die genaue einbauhöhe inkl konus muss ich mal nachmessen.

find das fahrverhalten nicht nervös oder dergleichen. durch das etwas tiefere tretlager ist es einfach agiler in kurven.
es ist halt nicht so ein bügeleisen wie mit 170/216mm. wobei vorne der eine cm nicht ins gewicht fällt. ich finde auch, dass die float den federweg effektiver ausnutzt. gut, im bikeparkeinsatz wird sich das beim erstmaligem "einschlagen" dann herausstellen wie gut der federweg ausgenutzt wird :D.
aber so als trail-gerät find ich die combo (160/180mm) ganz gut. ein kumpel von mir (der koch) fährt ein canfield jedi f1 mit fox 40. das ist auf dem gleichen trail natürlich ein richtiges mosher gerät, keine frage, aber ich wollte etwas agileres um nicht zu sagen etwas mehr slopestyle mässiges. diejenigen, die ein vpp system schon gefahren sind wissen ja, dass sich das ziemlich "ansaugt". mit einem luftdämpfer kann man das am besten regulieren:daumen:

würde mich nicht wundern, wenn santa cruz in 1-2 jahren als remake des vpfree mit nur 180-190mm am heck herausbringt. (vielleicht gleich mit 216er dämpfer :D)
 
@Losmuccios ich würd die Leitungen irgendwie anders verlegen, oder is das bisher nur provisorisch? Und schwarze Leitungen würden mir auch besser gefallen:D

Ne provisorisch sollte das eigentlich nicht sein... sag mal was dich konkret stört, oder was du anders machen würdest...
Hab lange hin und her probiert und bin momentan eigentlich so zufrieden.

Hmm ja die weißen Leitungen sind etwas gewöhnungsbedürftig aber in real schauts doch etwas besser aus als auf den Fotos. Mal sehen ob sie mir im Frühjahr auch noch gefallen :lol:
 
@schnur
Ich bin eigentlich mit dem Fahrverhalten von meinem Free so ganz zufrieden... Durchdem dass ich meine 888 vorne runter traveln kann, hab ich ja ungefähr eine Vorstellung wie es sich mit 170mmm vorne fährt. Ist mir aber definitiv zu kopflastig. Wenn jetzt das Tretlager durch den kürzeren Dämpfer etwas hinunterwandert kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Fox ganz gut rein passen könnte.

Der Umbau zum 216er Dämpfer würd mich eigentlich "nur" durch das resultierende tiefere Tretlager interessieren, denn das ist ja beim Free etwas hoch geraten...

Ich wart mal ab bis der nächste Service fällig ist... :D


Hab da noch ne Frage an die Vp User hier. Welche Federhärte fährt Ihr denn bei eurem Körpergewicht am Dämpfer?
Ich hab ne 500er bei 76kg und bin am überlegen ob ich auf 450 wechseln soll....
 
würd ich dir auf jeden Fall empfehlen! ich hab ne 450er drin, allerdings bei ~85KG ohne Panzer etc=)
Ist sehr soft, spricht super an, aber werd wohl doch mal ne 500er ausprobieren. besonders jetzt seit ich in meine Totem ne härtere Gabelfeder reingemacht hab;)
 
Ich fahre eine 450er bei ca. 82kg inc. Klamotten. Spricht gut an und schlägt nicht durch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten