Hallo Gemeinde,
wie bereits angekündigt startet hiermit der Aufbau eines Sonderlings welcher ab 1989 die MTB-Welt nochmals revolutionierte. Es sollte damals das ultimative Bike werden an dem keiner vorbeikam - the elevated chainstay frame !
Ehrlich gesagt, an mir ging es lange vorbei - bis an dem Tag als ich einen Aufbau sah der meiner Meinung nach nicht raciger Anmutend hätte sein können. Ich zeige da mal bewusst kein Foto Geplant ist kein Nachbau sondern wie bekannt meine eigene Varianz reinzubringen. So viel sei gesagt, die Farbkombination des Rahmensets war der Ausschlaggeber für dieses Projekt. Diese Farben stehen einfach für Yeti Cycles und sein damaliges Racing-Team.
Ich habe jetzt schon ein paar Jahre immer mal wieder Ausschau gehalten und gehofft, dass es das FRO aus unseren Reihen hier wird. Da es dann im letzten Jahr ins Ausland wanderte waren Hoffnung und Begeisterung vorerst weg - bis vor ein paar Wochen dann hier im Forum dieses Set angeboten wurde. Es war nicht ganz preiswert obwohl seiner Rostbildung im unteren Sattelrohrbereich, aber wann taucht schon mal ein Original im türkis-neongelben Farbkleid auf!?
Als Besonderheit war hierbei der leuchtend gelbe FTW-Vorbau, der für mich unbedingt dabei sein musste. Ein oversize Alu-Atac hat einfach nicht mehr diesen Speedway-Bike-Charm den der FTW noch so protzig mit seiner obenliegenden justierbaren Gegenzugschraube versprüht.
Die handgebissene Sattelstützenklemme war glücklicherweise mit dabei
Mit der Driveside gehts dann weiter - man beachte die farblich unterschiedlichen Decals auf jeder Seite einmal in Weiß mit schwarzen Schatten und einmal Schwarz mit weißen Schatten. Aufgrund des Abriebs und vergilbungen der Decals tippe ich auf Originale, bei dem Sattelrohr-Decal bin ich mir unsicher - das erscheint mir neuer.
Als nächsten kleinen Schritt wären jetzt erstmal die Decals der Accutrax wichtig - so ganz ohne fehlt da optisch immer was. Werde versuchen noch alte zu bekommen, die neuen Repros entsprechen leider nicht ganz dem Original.
Den Auftakt bildet wie immer natürlich der Steuersatz - hier viel die Auswahl nicht so schwer. Ein King musste her - leider wurde der verbaute vom Vorbesitzer kurz zuvor hier im Forum einzeln verkauft. War ärgerlich, aber es wird schon mal wieder einer auftauchen ! Wie das Schicksal und Forum es manchmal auch gut meint, wurde mir das gleiche Stück kurz nach der Vorstellung im Hurra-Thread angeboten. Vielen Dank nochmals an dich Hagen @kalihalde
Mit Verlaub bette ich hier mal deinen Scan ein den ich bisher noch nicht kannte und echt sehr cool finde.
Es sind auch schon die ersten weiteren Teile eingetrudelt die ich gern später mal rauskrame...
Ulti-Grüße
Norman
wie bereits angekündigt startet hiermit der Aufbau eines Sonderlings welcher ab 1989 die MTB-Welt nochmals revolutionierte. Es sollte damals das ultimative Bike werden an dem keiner vorbeikam - the elevated chainstay frame !
Ehrlich gesagt, an mir ging es lange vorbei - bis an dem Tag als ich einen Aufbau sah der meiner Meinung nach nicht raciger Anmutend hätte sein können. Ich zeige da mal bewusst kein Foto Geplant ist kein Nachbau sondern wie bekannt meine eigene Varianz reinzubringen. So viel sei gesagt, die Farbkombination des Rahmensets war der Ausschlaggeber für dieses Projekt. Diese Farben stehen einfach für Yeti Cycles und sein damaliges Racing-Team.
Ich habe jetzt schon ein paar Jahre immer mal wieder Ausschau gehalten und gehofft, dass es das FRO aus unseren Reihen hier wird. Da es dann im letzten Jahr ins Ausland wanderte waren Hoffnung und Begeisterung vorerst weg - bis vor ein paar Wochen dann hier im Forum dieses Set angeboten wurde. Es war nicht ganz preiswert obwohl seiner Rostbildung im unteren Sattelrohrbereich, aber wann taucht schon mal ein Original im türkis-neongelben Farbkleid auf!?
Als Besonderheit war hierbei der leuchtend gelbe FTW-Vorbau, der für mich unbedingt dabei sein musste. Ein oversize Alu-Atac hat einfach nicht mehr diesen Speedway-Bike-Charm den der FTW noch so protzig mit seiner obenliegenden justierbaren Gegenzugschraube versprüht.
Die handgebissene Sattelstützenklemme war glücklicherweise mit dabei
Mit der Driveside gehts dann weiter - man beachte die farblich unterschiedlichen Decals auf jeder Seite einmal in Weiß mit schwarzen Schatten und einmal Schwarz mit weißen Schatten. Aufgrund des Abriebs und vergilbungen der Decals tippe ich auf Originale, bei dem Sattelrohr-Decal bin ich mir unsicher - das erscheint mir neuer.
Als nächsten kleinen Schritt wären jetzt erstmal die Decals der Accutrax wichtig - so ganz ohne fehlt da optisch immer was. Werde versuchen noch alte zu bekommen, die neuen Repros entsprechen leider nicht ganz dem Original.
Den Auftakt bildet wie immer natürlich der Steuersatz - hier viel die Auswahl nicht so schwer. Ein King musste her - leider wurde der verbaute vom Vorbesitzer kurz zuvor hier im Forum einzeln verkauft. War ärgerlich, aber es wird schon mal wieder einer auftauchen ! Wie das Schicksal und Forum es manchmal auch gut meint, wurde mir das gleiche Stück kurz nach der Vorstellung im Hurra-Thread angeboten. Vielen Dank nochmals an dich Hagen @kalihalde
Mit Verlaub bette ich hier mal deinen Scan ein den ich bisher noch nicht kannte und echt sehr cool finde.
Es sind auch schon die ersten weiteren Teile eingetrudelt die ich gern später mal rauskrame...
Ulti-Grüße
Norman