YETI SB160 Selbsthilfegruppe

Ist hier jemand aus dem Saarland oder Umgebung und fährt ein M oder L und würde mich mal auf seinem Radl aufsitzen lassen? Wie ihr euch denken könnt bin ich unsicher bezüglich der Größe. Ich fahre aktuell ein SB6 in L bei 184 Körpergröße und eher langem Torso, welches lt Hersteller für Personen mit einer Körpergröße von 180 bis 191 geeignet sein soll bei einem reach von 447, einem stack von 615 und einem Radstand von 1215. Die Daten basieren auf einem Aufbau mit 160er Gabel. Ich habe das Team Replica welches mit 170er Gabel bestückt ist. Daher ist der reach nochmal minimal kürzer, der stack höher und der Radstand länger. Ich fahre einen 50er Vorbau und einen 35er Riser. Unter Vorbau befinden sich noch zwei 10er Spacer. Nur damit ihr versteht was ich gewohnt bin zu fahren. Die modernen Geos mit endlos reach und low stack scheinen mir oft zu extrem. Ich möchte ein Rad das ohne umsetzen gut durch enge Kurven geht und dabei nicht viel Körpereinsatz oder eine spezielle Linienwahl fordert. Hier im Thread gibts ein yt Video wo ein Typ sich bei 184 auch ein M genommen hat und scheinbar glücklich damit ist. In seinem nächsten Video gehts dann ab otb und mit Heli ins Krankenhaus. Das SB160 in M hat mehr reach und stack als mein SB6C in L. Ein L mit 485 reach stell ich mir irgendwie extrem lang vor. Im Sitzen kommt man durch den steileren Sitzwinkel gegenüber dem SB6C natürlich näher zum Lenker aber eine zu gestreckte Position im Stehen stelle ich mir auf längeren Abfahrten anstrengend vor. Klar ist das SB160 ein Racebike aber ich lese immer öfter in diversen Tests wo von den Testern zu downsizing geraten wird. So zB beim aktuellen Strive. Richie Rude fährt jedes seiner Yetis in M bei 182. Er hat immer wieder mal L getestet und ist immer wieder zu M zurück. Gut der fährt auch mit nem 740er Lenker wie ein Gott und dient mir nicht als Maßstab. Aber bei dem Preis will ich keinen Fehlkauf riskieren. Daher hoffe ich jemand hier kommt aus der Nähe und kann mir weiterhelfen.
Bei der Größe würde ich klar Large wählen.
War auch auf beiden SB160 gesessen, 180cm
und langer Oberkörper.
Würde nur L wählen 😉
 

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Re: YETI SB160 Selbsthilfegruppe
Allgemeine Frage sind die Besitzer zufrieden mit ihrem SB160 und würden es wieder kaufen?
War bis jetzt nur drauf gesessen wegen Grössenfindung 😃
Bin am Überlegen mir das SB160 als RahmenSet zu holen.
alternativ steht das Ibis HD 6 noch zur Wahl.

Gruss Marco
 
Allgemeine Frage sind die Besitzer zufrieden mit ihrem SB160 und würden es wieder kaufen?
War bis jetzt nur drauf gesessen wegen Grössenfindung 😃
Bin am Überlegen mir das SB160 als RahmenSet zu holen.
alternativ steht das Ibis HD 6 noch zur Wahl.

Gruss Marco
Also bin heute wieder beide Lieblingsbikes gefahren, je 5000Tiefenmeter, klares Fazit: beide gut🤣 20230907_161939.jpg20230907_104455.jpg
Ob ichs nochmals kaufen wűrde? k. A., ist schon teuer.
Gruss!
 
Also bin heute wieder beide Lieblingsbikes gefahren, je 5000Tiefenmeter, klares Fazit: beide gut🤣Anhang anzeigen 1767421Anhang anzeigen 1767422
Ob ichs nochmals kaufen wűrde? k. A., ist schon teuer.
Gruss!
Ja Danke 🙏 für deine Einschätzung, glaub ich sofort das beide gut sind.
Das Enduro hatte ich auch auf dem Schirm, denke aber da kommt 2024 ein Nachfolger.
Das Yeti ist vom Rahmenpreis schon sehr teuer……
Ein Yeti war und ist immer noch ein Traum 😉
Viel Spaß mit den beiden „Waffen“ weiterhin

Gruss Marco

Habe im Moment ein Forbidden Druid V1 und Downhiller ist verkauft.
Suche jetzt ein potentes Enduro.
Yeti oder evtl Ibis HD6( taugt mir auch )
 
Hallo zusammen,

aufgrund von ungewöhnlichen Geräuschen habe ich den Fox X2 aus meinem Yeti SB 160 zu Fox zum Service geschickt. Fox hat in meinem Fall den Dämpfer nicht geservicet oder repariert, sondern mir im Austausch das 2024er-Modell zugeschickt.

  • Bezeichnung werkseitig montierter Dämpfer: 2023, FLOAT X2, F-S, K, 2pos-Adj, Yeti, SB160, 230, 65, 0.3 Spacer x2, CDZ030, RDZ031, Rezi BV2,
  • Bezeichnung des Austauschdämpfers: 2024, FLOAT X“, F-S, K, 2pos-Adj, Fox, AM, 230, 65, CX002, RM, Rezi BX001
Beim Einschicken des alten Dämpfers habe ich Fox im Serviceformular extra darauf hingewiesen, dass ich im Falle eines Austauschs ein Dämpfer mit einem Tune haben möchte, welcher zu meinem Yeti SB160 passt.

Das Problem ist, dass sich der neue Dämpfer mit der von Yeti vorgeschrieben Einstellung ganz anders anfühlt. Folgende Einstellungen bin ich bis dato immer mit meinen 85 kg und 190 psi gefahren:

  • LSR: 7-9 Klicks
  • LSC: 10-12 Klicks
  • HSC: 4 Klicks
  • HSR: 3 Klicks
  • Selbstverständlich habe ich genau wie beim 2023er Dämpfer, beim 2024er die zwei Volumenspacer montiert.
Fragen:
  • Anscheinend ist der 2024er Fox X2-Dämpfer im Vergleich zum 2023er überarbeitet worden und die Tunes sind nicht mehr identisch. Kann jemand das Tune vom 2023er und 2024er Dämpfer vergleichen und mir sagen, ob es passt, bzw. habe ich von Fox einen Dämpfer im Austausch bekommen welcher zu meinem Yeti SB160 passt?
  • Habt ihr eine Einschätzung wie sich die Einstellungen vom 2023er und 2024er Dämpfer unterscheiden, bzw. wie muss ich den 2024er Dämpfer einstellen, dass er sich wie der 2023er anfühlt?
Beste Grüße
Henning

Ich hab das nun auch hinter mir.
Der 2023er Dämpfer hat nach ca. 30 Betriebsstunden angefangen zu schmatzen und der Lockout war quasi ohne Funktion.

So wie Du habe ich den Dämpfer ohne Murren gegen einen 2024er ausgetauscht bekommen.
Durch Deine Erfahrungen mit dem Tune habe ich im Voraus auf dem Service Formular extra darauf hingewiesen, dass der Tune vom alten Dämpfer übernommen werden soll.

Und ich habe den neuen Dämpfer genau so bekommen wie Du.
Mir haben sie dann obendrauf anstatt einen Dämpfer mit 65mm Hub, einen mit 62,5mm gegeben.
Auf nachfrage wurde mir erklärt, dass der Spacer herausgenommen wurde und er dennoch 65mm hat.
IMG_20230909_152534~2.jpg

Der Tune CX002/BX001 wurde extra auf dem Servicebericht vermerkt.

Nun habe ich folgendes recherchiert:
Der originale Tune CDZ030, RDZ031 ist nicht mit dem 2024er Fox Float X2 kompatibel.
Daher wird anstatt der CX002/BX001 Tune verbaut.

Wenn man in anderen Foren so herumliest, dann findet man genau die selbe Information:
https://www.mtbr.com/threads/sb160-discussion-builds.1212184/post-15936504
Da ich noch nicht gefahren bin, kann ich zum anderen Tune noch nichts sagen.
Zudem werde ich vorher erstmal kontrollieren, ob der Spacer wirklich raus ist.
Die M3 8mm Schrauben die man dann ggf. braucht, muss ich extra bestellen. Im Baumarkt sind die kürzesten 10mm lang.
Der X2 ab 2021 braucht neues Equipment. Der Klemmschaft ist noch in Litauen :rolleyes:
Dauer also noch.....

Ein guter Tipp aus dem MTBR Forum ist, den Yeti Calculator aufzurufen und dann das 2024 Yeti Modell auszuwählen.
Und tatsächlich sind die vorgeschlagenen Werte beim X2 für das 2024er Modell anders.
Mit den 2024er Werten werde ich dann auch erstmal starten. Die 2023er Werte haben bei mir perfekt gepasst. Ich bin gespannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Magnacus

Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Sag mal bitte Bescheid, was deine Erkenntnisse sind (montierte Volumespacer, Fahrverhalten usw.).
Das mtbr.com Forum kenne ich. Da wurde meistens CX003 verbat, nicht wie bei uns CX002.

Auch das Yeti jetzt die Werte für den 2024er im Kalkulator hat, habe ich mitbekommen, die Frage ist für welches Tune die Werte sind

Ich habe meinen 2024er X2 jetzt mit unter Zunahme eines Shockwiz abgestimmt (3 Tage Winterberg, 1x Willingen, 1x Greenhill). Primär abgestimmt auf Enduro Strecken.
Die Einstellung sind auf jeden Fall ein gutes Stück von den 24er Yeti-Empfehlungen entfernt.

Mal sehen wie die "Reise" weitergeht, ich erwische mich immer öfter mit dem Gedanken einen Push 11.6 zu kaufen (ist mir aber eigentlich zu teuer).
 
ich erwische mich immer öfter mit dem Gedanken einen Push 11.6 zu kaufen (ist mir aber eigentlich zu teuer).
Servus,
wenn wenn nicht wäre dann mach es. Nicht das der originale X2 oder ein DHX2 oder ein Öhlins Coil nicht gehen würden, der 11.6 setzt nochmal einen drauf. Out of the Box im groben schön smooth, immer noch einen gewissen Pop und einfach anders. :daumen:
LG Thomas
IMG_9707.jpeg
 
erstmal gratulation allen die auf einem sb160 unterwegs sind, ist yeti wohl eine richtig gute evolution gelungen :) wenn die preise für‘s frameset halbwegs vernünftig werden upgrade ich vielleicht auch.
hätte eine frage an euch betreffend schalthebel:
habt ihr erfahrung betreffend nachlassender performance am hebel? schaltzug u. baude werden einmal jährlich erneuert.
bin jetzt am überlegen mir einen neuen xx1 shifter zu holen, mein x01 hat jetzt 4 jahre am buckel.

freue mich auf feedback.
 
@krabo , warum einmal im Jahr tauschen? Solange es funktioniert, kann es doch drin bleiben. Wenn’s nicht mehr geht, ist das doch bei Yeti schnell gewechselt. Hatte am Vorgänger (nicht Yeti) die Züge sechs Jahre drin ohne Probleme (Jagwire mit inliner).
 
Wie läuft das Bike mit dem EXT Fahrwerk ?
Vor allem verglichen mit deinem vorherigen.
Ich bin ehrlich gesagt wieder auf Fox zurück gewechselt. 🥳 im direkten Vergleich hat mir EXT die einzelnen Schläge zu stark runtergedämpft. Bei einer Skala von1-10 dämpft EXT auf eine 1 runter, während Fox eher bei einer 3 bleibt. Der Vorteil von EXT ist, dass die Sachen sehr genau sind, bzw. sehr viel Traktion aufbauen. Mein empfundener Nachteil war, dass durch dieses starke runterdämpfen kleine Pausen entstehen und mir der Rhythmus hier und da etwas abreißt. Das war besonders bei der Gabel zu spüren. Hinzukommt das die 38 etwas kraftsparender ist. Der Dämpfer war was die Dämpfung angeht unauffälliger und hat ein breites Spektrum zum einstellen. Er hat insgesamt einen besseren Gegenhalt geboten. Das heißt, man konnte ihn gut in Kurven puschen. Allerdings war mir der Unterschied nicht groß genug. Da überlege ich eher den x2 beim nächsten Service zu tunen. ✌️

Ps. Das sind natürlich nur meine persönlichen Eindrücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun war ich letzte Woche zum Sainsonende nochmal im Park:
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Wetter war genial, der Fahrer leider nicht.
Das sind dann die (zum Glück) wenigen Tage im Jahr, wo man sich als erster Neandertaler auf einem Fahrrad fühlt o_O
Es ging irgendwie gar nix. Davon abgesehen: Liftkarte verloren, Steuersatz gelockert, 2 Stunden lang nach Saalbach den Weg gesucht....
Erst gegen 14 Uhr kam wieder Routine.

Was solls..... berichten wollte ich vom 2024 X2 Dämpfer mit dem CX002/BX001 Tune.
Im Vorfeld habe ich den Dämpfer geprüft, ob auch tatsächlich der Spacer herausgenommen wurde.
Das war tatsächlich der Fall
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Für die Einstellungen habe ich den "Schnellrechner" bei Yeti genommen und das 2024er Modell ausgewählt
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80KG

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1697448461544.png


Verbaut habe ich 2 Spacer. LSR und LSC bei 12 Klicks. HSC und HSR wie vorgeschlagen.
182 PSI

Der große Groove kam irgendwie nicht auf. Würde ich aber auf die Tagesleistung vom Fahrer schieben.
Ich bin diesmal kaum gesprungen. Dafür fand ich die Nutzung des Federwegs schon fast grenzwertig.
1697448872156.png

Die LSC auf 13 war ein bisschen angenehmer.
Vielleicht ein 3. Spacer.... aber ich hatte keinen dabei. Und bei den trockenen, staubigen Streckenverhältnissen hätte ich den Dämpfer auch nicht geöffnet :rolleyes:
5 PSI mehr Luftdruck, aber die ausgebomten Bremswellenstrecken waren echt ungemütlich... Traktion war trotzdem da, aber mit 183 PSI besser.

Ich weiß nicht so recht. Gefühlt war der 2023er komfortabler und hatte weniger Popp.

Am Ende ist's wahrscheinlich so wie immer: man gewöhnt sich dran 🤔
Ich bin auch keiner, der bei jedem Park nach einem eigenen Setup sucht. Ich stelle meist einmal ein und erst dann wenn's komisch fährt, verändre ich was.


Kleine Randnotiz:
Meine Steuersatzschraube hatte sich durch die wirklich übermächtig und massiven Bremswellen gelockert. Ich hatte versäumt Locktite zu verwenden....
Aus "alter Erfahrung" hatte ich aber im Vorfeld schon Maßnahmen ergriffen. Bei meinem ersten Carbon Rad mit IS hatte sich das untere Lager leicht ins Carbon gegraben. War schon lange her. Seitdem lackiere ich immer den Sitz der Steuersätze oben und unten:
1697449638439.png


Das hat mir diesmal wieder den Arsch gerettet. Die obere Lackschicht war komplett weggerieben, die untere leicht angefressen.
Ich verwende Stoß-, Schlag-, und kratzfestes Kunstharz/Buntlack. Kostet wenig, bringt viel.
Kein Muss, aber ein kann :)
 

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  • 1697449621780.png
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Hi, danke fuer deine eindrücke.

Welchen steuersatz hast du verwendet? Bei mir hat sich der steuersatz noch nie gelöst trotz bikepark und finale ligure 2 wochen. Benutze crhis king. Will dir nicht zu nahe treten, aber 100% sicher dass du es richtig aufgebaut hast in dem bereich?

Ich bin weiter auf dhx 2. die Einstellungen von yeti passen nicht. Die empfehlen ne 600er feder, fahre ne 485 sprindex. Damit ist es plush und hat traktion wie sau. Keine durchschläge.

Denke bei dem luftdämpfer wirds auch net passen.

Finde das bike gut, aber man merkt halt dass man auf dem bike und nicht wirklich super integriert wie bei norco range z.b. ist

Gestern 1200 hm und es war ok und bin nixht der fitteste . Tritt sich sehr gut und das mit ner ausstattung die nahezu unzerstörbar ist. Kein bock Platten zu haben und gebrochene felgen.
 

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Hi, danke fuer deine eindrücke.

Welchen steuersatz hast du verwendet? Bei mir hat sich der steuersatz noch nie gelöst trotz bikepark und finale ligure 2 wochen. Benutze crhis king. Will dir nicht zu nahe treten, aber 100% sicher dass du es richtig aufgebaut hast in dem bereich?
Klar, Fehler passieren immer wieder mal.
Aber in dem Falle hat sich die Schraube gelockert.
Das spürt man ja bei der Abfahrt sofort. Am Parkplatz hab ich's wieder festgezogen. Ich hab unterwegs (im Auto) sogar einen Drehmo dabei :D
Auch ich habe einen King Steuersatz, zumindest die Lager.

Am Abend hatte sich die Schraube erneut leicht gelöst, daher habe ich jetzt geklebt.
Die häufigsten Fehler sind zu fest, zu locker, zu wenig Spacer, oder Vorbau fest bevor Steuersatzschraube fest.
Am alten Enduro hab ich auch nie nachziehen müssen. War immer fest.
Vielleicht tausche ich mal die Kralle aus wenn es wieder erwarten nochmal passiert.......
 
IMHO wird der Ahead Steuersatz durch den Vorbau geklemmt und nicht durch die Schraube in der Topcap gehalten. :ka:
Diese dient nur zum Einstellen des Lagers.

Sicher, dass Du die Schrauben am Vorbau fest genug angezogen hast?
 
IMHO wird der Ahead Steuersatz durch den Vorbau geklemmt und nicht durch die Schraube in der Topcap gehalten. :ka:
Diese dient nur zum Einstellen des Lagers.

Sicher, dass Du die Schrauben am Vorbau fest genug angezogen hast?
Völlig Richtig. Die Vorspannung der Lager geht über die Steuersatzschraube. Das mache ich mit 2Nm.
6Nm am Vorbau mit Drehmo.
Also ja :rolleyes:
 
Nun war ich letzte Woche zum Sainsonende nochmal im Park:
Anhang anzeigen 1793125

Wetter war genial, der Fahrer leider nicht.
Das sind dann die (zum Glück) wenigen Tage im Jahr, wo man sich als erster Neandertaler auf einem Fahrrad fühlt o_O
Es ging irgendwie gar nix. Davon abgesehen: Liftkarte verloren, Steuersatz gelockert, 2 Stunden lang nach Saalbach den Weg gesucht....
Erst gegen 14 Uhr kam wieder Routine.

Was solls..... berichten wollte ich vom 2024 X2 Dämpfer mit dem CX002/BX001 Tune.
Im Vorfeld habe ich den Dämpfer geprüft, ob auch tatsächlich der Spacer herausgenommen wurde.
Das war tatsächlich der Fall
Anhang anzeigen 1793129

Für die Einstellungen habe ich den "Schnellrechner" bei Yeti genommen und das 2024er Modell ausgewählt
Anhang anzeigen 1793134
80KG

Anhang anzeigen 1793135
Anhang anzeigen 1793136

Verbaut habe ich 2 Spacer. LSR und LSC bei 12 Klicks. HSC und HSR wie vorgeschlagen.
182 PSI

Der große Groove kam irgendwie nicht auf. Würde ich aber auf die Tagesleistung vom Fahrer schieben.
Ich bin diesmal kaum gesprungen. Dafür fand ich die Nutzung des Federwegs schon fast grenzwertig.
Anhang anzeigen 1793140
Die LSC auf 13 war ein bisschen angenehmer.
Vielleicht ein 3. Spacer.... aber ich hatte keinen dabei. Und bei den trockenen, staubigen Streckenverhältnissen hätte ich den Dämpfer auch nicht geöffnet :rolleyes:
5 PSI mehr Luftdruck, aber die ausgebomten Bremswellenstrecken waren echt ungemütlich... Traktion war trotzdem da, aber mit 183 PSI besser.

Ich weiß nicht so recht. Gefühlt war der 2023er komfortabler und hatte weniger Popp.

Am Ende ist's wahrscheinlich so wie immer: man gewöhnt sich dran 🤔
Ich bin auch keiner, der bei jedem Park nach einem eigenen Setup sucht. Ich stelle meist einmal ein und erst dann wenn's komisch fährt, verändre ich was.


Kleine Randnotiz:
Meine Steuersatzschraube hatte sich durch die wirklich übermächtig und massiven Bremswellen gelockert. Ich hatte versäumt Locktite zu verwenden....
Aus "alter Erfahrung" hatte ich aber im Vorfeld schon Maßnahmen ergriffen. Bei meinem ersten Carbon Rad mit IS hatte sich das untere Lager leicht ins Carbon gegraben. War schon lange her. Seitdem lackiere ich immer den Sitz der Steuersätze oben und unten:
Anhang anzeigen 1793149

Das hat mir diesmal wieder den Arsch gerettet. Die obere Lackschicht war komplett weggerieben, die untere leicht angefressen.
Ich verwende Stoß-, Schlag-, und kratzfestes Kunstharz/Buntlack. Kostet wenig, bringt viel.
Kein Muss, aber ein kann :)
Hi,

also bei der Federwegsnutzung würde ich auf keinen Fall einen dritten Spacer benutzen. Außer du gehst noch einiges mit dem Luftdruck runter. Sonst fährst du ja die ganze Zeit mit einem 140mm* Bike rum.

Hast du Shockwizz mal ausprobiert. Das kann am Anfang echt helfen bei dem Setup. Vor allem bei dem Luftdruck und wie man den Federweg nutzt.

Und noch eine Frage: Ich hab noch nie Loctite im Vorbau/Steuersatz-Bereich verwendet. Wie schon richtig geschrieben, hält der Vorbau die eigentliche Spannung. Es ist auch wichtig, dass am dem Steuerrohr keine Fettreste o.ä. dran sind. Sonst klemmt der bei 6Nm auch nicht richtig.
 
Und noch eine Frage: Ich hab noch nie Loctite im Vorbau/Steuersatz-Bereich verwendet. Wie schon richtig geschrieben, hält der Vorbau die eigentliche Spannung. Es ist auch wichtig, dass am dem Steuerrohr keine Fettreste o.ä. dran sind. Sonst klemmt der bei 6Nm auch nicht richtig.
Ich in den letzten 20 Jahren auch noch nie.... ich vermute einfach mal "ungünstige" Toleranzen zwischen Schraube und Kralle (Gewinde).
Loctite sollte das erstmal regeln. Beim nächsten großen Service tausche ich dann die Kralle aus.
Gut sauber und entfettet, damit nichts gleitet muss es natürlich auch sein :daumen:

Shockwizz habe ich vor einigen Jahren mal verwendet.
Die Werte die hier herauskommen sind meist "überdämpft".
Am Trailbike ist das ganz nett, am Enduro möchte ich aber den Gegendruck :rolleyes:
 
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