YETI SB160 Selbsthilfegruppe

Hallo zusammen,

ich habe mich für das SB160 entschieden, stehe aber noch der großen Frage der Rahmengröße gegenüber…
Mit 1,90m habe ich mich anfangs für XL entschieden, mich dann allerdings durch folgenden Testbericht etwas verunsichern lassen (Der Tester ist ebenfalls 1,90m):

https://enduro-mtb.com/yeti-sb160-t3-2023-test/

Eigtl mache ich mir nie große Gedanken um Geowerte, aber so ein teures Rad sollte schon sitzen. Deswegen die Frage, wer von euch Mäusen fährt die Bude in L und wohnt in der Nähe von Bochum und würde mich auf dem Parkplatz rollen lassen? Klar, so richtig merkt man es nur im Einsatz, das möchte ich aber von niemandem verlangen.
Alle möglich Radläden in der Nähe habe ich schon durch, da steht leider nichts mehr.

Mein letztes Bike war ein Last Glen in 185, was aber aufgrund des steileren LW schwierig mit den Werten des SB160 in L oder XL zu vergleichen ist.

Über einen Tip oder sogar ein Probesitzen würde ich mich extrem freuen.


Liebe Grüße
Benni
...probesitzen kann nicht schaden und ist immer gut.

Bin mit 190/91 (Größe/SL) mit dem XL sehr zufrieden. Wobei ich noch kein L gefahren bin.
 

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Re: YETI SB160 Selbsthilfegruppe
Bei RCZ habe ich die letzten Wochen je einen TTX22m.2 (MTBM 2208) und TTX2Air (MTBM 1989) abgegriffen. Idealerweise sind das genau die Tunes, die der "Performance Suspension Guide" für das SB160 vorschlägt.
Das Wetter ist allerdings unterirdisch; ab 1500 Meter liegt gut Schnee.
wo schlägt dir der Performance Guide Tunes vor?
also bei mir erscheint da nur der Luftdruck/Feder und die Volumespacer aber mehr nicht...
 
Hmm hast du denn sonst eine Vorliebe für eher kleine Bikes oder laufruhigere Grosse?
Das Bike ist ja von Haus aus schon als Racebike entwickelt, Yeti differenziert ja zwischen RIP und RACE.
Bei einem RIP Bike würd ich mit 190 absolut zu XL tendieren. Das 160er RACE-bike ist halt schon eher "gross". Ich mag aber halt auch eher kleinere Bikes. Wieso meinst du man kann die Bikes nicht vergleichen? Das verstehe ich nicht ganz. habe das eben mal gemacht. Dein Glen liegt genau zwischen L und XL. Stack ist immer deutlich niedriger.

Bike Stats

Wenn du jetzt eher was wendigeres suchst oder für Touren oder oder oder z.b. bikepark würde ich mir das L nochmals durch den Kopf gehen lassen. Fährst du Rennen und suchst kompromisslos eine Ballerbude die stabiler liegt als dein jetziges Bike dann XL. Du kannst sicher beides fahren und wirst dich an beides gewöhnen der 1,3Meter Radstand wirkt sich aber sicher deutlich auf das fahrverhalten aus...

Was für mich gegen das XL Spricht.
-30mm mehr Radstand aber nur 25mm mehr Reach gar nur 15mm mehr Stack. (Yeti verbaut flache lenker also Stack lässt sich easy kompensieren)
  • Richi Rude fährt mit 1.82m ein M Rahmen
  • Das Rad braucht Druck auf dem Vorderrad, ist es zu lang hast du tendenziell weniger und dein Vorderrad geht in kurven am Traktionslimit verloren.
  • Ich fühle mich mit 173cm auf dem S meiner Freundin auch wohl.

Für das XL spricht der Standard Vorbau, dann könnte man einfach nen kürzeren fahren um dich dem L anzunähern. Wieter ist der Stack näher an deinem bisherigen Bike, fährst du dort einen Hohen Lenker? Spacerturm?
Am Ende würde ich es echt vom Reach/Radstand abhängig machen mit dem du dich wohl fühlst.
Stack ist beim Enduro fahren "eher" zweitrangig da man bergab eh steht und die lenkerhöhe eher abhängig von Vorliebe oder Fahrkönnen ist.

Bei L wärst du verhältnismässig so unterwegs wie ich/Rude.


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Hmm hast du denn sonst eine Vorliebe für eher kleine Bikes oder laufruhigere Grosse?
Das Bike ist ja von Haus aus schon als Racebike entwickelt, Yeti differenziert ja zwischen RIP und RACE.
Bei einem RIP Bike würd ich mit 190 absolut zu XL tendieren. Das 160er RACE-bike ist halt schon eher "gross". Ich mag aber halt auch eher kleinere Bikes. Wieso meinst du man kann die Bikes nicht vergleichen? Das verstehe ich nicht ganz. habe das eben mal gemacht. Dein Glen liegt genau zwischen L und XL. Stack ist immer deutlich niedriger.

Bike Stats

Wenn du jetzt eher was wendigeres suchst oder für Touren oder oder oder z.b. bikepark würde ich mir das L nochmals durch den Kopf gehen lassen. Fährst du Rennen und suchst kompromisslos eine Ballerbude die stabiler liegt als dein jetziges Bike dann XL. Du kannst sicher beides fahren und wirst dich an beides gewöhnen der 1,3Meter Radstand wirkt sich aber sicher deutlich auf das fahrverhalten aus...

Was für mich gegen das XL Spricht.
-30mm mehr Radstand aber nur 25mm mehr Reach gar nur 15mm mehr Stack. (Yeti verbaut flache lenker also Stack lässt sich easy kompensieren)
  • Richi Rude fährt mit 1.82m ein M Rahmen
  • Das Rad braucht Druck auf dem Vorderrad, ist es zu lang hast du tendenziell weniger und dein Vorderrad geht in kurven am Traktionslimit verloren.
  • Ich fühle mich mit 173cm auf dem S meiner Freundin auch wohl.

Für das XL spricht der Standard Vorbau, dann könnte man einfach nen kürzeren fahren um dich dem L anzunähern. Wieter ist der Stack näher an deinem bisherigen Bike, fährst du dort einen Hohen Lenker? Spacerturm?
Am Ende würde ich es echt vom Reach/Radstand abhängig machen mit dem du dich wohl fühlst.
Stack ist beim Enduro fahren "eher" zweitrangig da man bergab eh steht und die lenkerhöhe eher abhängig von Vorliebe oder Fahrkönnen ist.

Bei L wärst du verhältnismässig so unterwegs wie ich/Rude.


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Moin Alex, danke für deine ausführliches Feedback. Das mit dem Vergleich war auf den LW und den SW des Glen bzw. SB160 bezogen. Da beides beim Yeti steiler bzw. flacher ist, schluckt das ja schon mal was an Reach.

Der Radstand ist definitiv nicht außer Acht zu lassen, allerdings schreckt mich der Reach von 485mm beim SB160 in L etwas ab. Beim Glen hatte ich 495mm und bin das Ding mit einem 40mm Vorbau gefahren. Jetzt könnte man natürlich das Yeti in L mit einem 50mm Vorbau fahren, aber schwierig zu sagen, wie sich das fährt.

Komischer Weise hatte ich gefühlt beim Glen mit dem kürzeren Vorbau mehr Druck auf dem Vorderrad als mit dem längeren. Kann aber wieder an der Geo von Last liegen.

Das neue Hightower z.B. ist in XL lediglich 5mm kürzer im Radstand als das SB160 in XL.

Es ist bei Yeti schlichtweg nicht einfach, wenn man zwischen den Größen hängt, wobei Rahmengröße L laut Yeti sogar bis 1,91m funktionieren soll, wenn man es lieber verspielt fahren möchte.

Ich würde mich nicht als langsam bezeichnen, aber auf der anderen Seite auch nicht nach der Rahmenwahl von Mr. Rude gehen. Der Typ ist einfach auf einem ganz anderen Planeten unterwegs. 🤘

Nochmal Danke hier an alle, für eure bisherigen Einschätzungen 🙏
 
Alle Yeti Kits kommen von Haus aus mit einem 50mm Vorbau. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, kann man so fahren. Bedenke auch das du aufgrund von modernen Flachen lenkwinkeln und gewachsenen Gabeloffsets dein Vorderrad weiter nach vorn steht. Ich sage nicht das kurze vorbauten schlecht sind oder lange besser, aber der Vorbau verändert halt nicht nur Reach und Stack sondern auch dein Lenkverhalten, da du deine Hände in Relation zum Drehpunkt verschiebst. Ein Rad nur auf diese Werte zu reduzieren ergibt wenig Sinn.

Also ein 40mm Vorbau zu fahren weil du das gewohnt bist finde ich ein schlechtes Argument wenn man Gabel und Rahmen wechselt.

Wieso schreckt dich der Reachwert bei L denn ab?

Wir reden immer noch über ein Enduro sprich wichtig wäre, dass deine Knie beim Bergauf fahren nicht am Lenker anstehen. Erfahrungsgemäss ist ein eher kurzer Reachwert hier von Vorteil weil man eher Aufrecht sitzt. Hast du das Gefühl beim Glen schon Eng zu Sitzen macht das L natürlich keinen Sinn. Andersrum, hast du bergab im Stehen jemals ein zu kurzen Reach gemerkt?

Das du mit dem Kürzer Vorbau mehr Druck aufbauen konntest klingt für mich gar nicht komisch sondern absolut nachvollziehbar. Du kannst einfacher Liegestützen mit den Händen unter deiner Brust und nicht weiter vor dir machen oder?

Am Ende würde ich es wirklich Probesitzen, es müssten mehr als genügen Yetis im Umlauf sein. Selbst wenn du mal 50€ für eine Miete investieren müsstest. Ich bin selbst SB140 S/M und SB160/ S/M gefahren bis ich mich entschieden hab.

Aber Nochmal, du wirst auf beiden Grössen Spass haben, da bin ich mir sicher.
Das L Passt halt noch auf nen Heckträger :D
 
Alle Yeti Kits kommen von Haus aus mit einem 50mm Vorbau. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, kann man so fahren. Bedenke auch das du aufgrund von modernen Flachen lenkwinkeln und gewachsenen Gabeloffsets dein Vorderrad weiter nach vorn steht. Ich sage nicht das kurze vorbauten schlecht sind oder lange besser, aber der Vorbau verändert halt nicht nur Reach und Stack sondern auch dein Lenkverhalten, da du deine Hände in Relation zum Drehpunkt verschiebst. Ein Rad nur auf diese Werte zu reduzieren ergibt wenig Sinn.

Also ein 40mm Vorbau zu fahren weil du das gewohnt bist finde ich ein schlechtes Argument wenn man Gabel und Rahmen wechselt.

Wieso schreckt dich der Reachwert bei L denn ab?

Wir reden immer noch über ein Enduro sprich wichtig wäre, dass deine Knie beim Bergauf fahren nicht am Lenker anstehen. Erfahrungsgemäss ist ein eher kurzer Reachwert hier von Vorteil weil man eher Aufrecht sitzt. Hast du das Gefühl beim Glen schon Eng zu Sitzen macht das L natürlich keinen Sinn. Andersrum, hast du bergab im Stehen jemals ein zu kurzen Reach gemerkt?

Das du mit dem Kürzer Vorbau mehr Druck aufbauen konntest klingt für mich gar nicht komisch sondern absolut nachvollziehbar. Du kannst einfacher Liegestützen mit den Händen unter deiner Brust und nicht weiter vor dir machen oder?

Am Ende würde ich es wirklich Probesitzen, es müssten mehr als genügen Yetis im Umlauf sein. Selbst wenn du mal 50€ für eine Miete investieren müsstest. Ich bin selbst SB140 S/M und SB160/ S/M gefahren bis ich mich entschieden hab.

Aber Nochmal, du wirst auf beiden Grössen Spass haben, da bin ich mir sicher.
Das L Passt halt noch auf nen Heckträger :D
Habe mittlerweile alle Fahrradhändler im Umkreis durch. In Düsseldorf steht eins in L was ich mir mal angucke.

Bei meinem damaligen Trek Remedy in XL dachte ich auch alles cool, heutzutage wäre das fast ein BMX und mit jetzigen Bikes verglichen einfach zu klein bzw.
sehr unbalanciert.

Ich glaube wenn man nicht 1,90m aufwärts groß ist kann man sich einfach nicht vorstellen, wie unangenehm man teilweise auf und in den Bikes steht.

Deine Argumentation bezogen auf den benötigten Druck auf der Front beim SB160 ist auf jeden Fall sehr schlüssig.
Unabhängig vom Bike möchte ich ehrlich gesagt nicht noch weniger Reach als bei meinem Last Glen fahren.

Schiele mittlerweile auch aufs SB140…

Danke auf jeden Fall für eure Rückmeldungen hier im Forum ✌️
 
Habe mittlerweile alle Fahrradhändler im Umkreis durch. In Düsseldorf steht eins in L was ich mir mal angucke.

Bei meinem damaligen Trek Remedy in XL dachte ich auch alles cool, heutzutage wäre das fast ein BMX und mit jetzigen Bikes verglichen einfach zu klein bzw.
sehr unbalanciert.

Ich glaube wenn man nicht 1,90m aufwärts groß ist kann man sich einfach nicht vorstellen, wie unangenehm man teilweise auf und in den Bikes steht.

Deine Argumentation bezogen auf den benötigten Druck auf der Front beim SB160 ist auf jeden Fall sehr schlüssig.
Unabhängig vom Bike möchte ich ehrlich gesagt nicht noch weniger Reach als bei meinem Last Glen fahren.

Schiele mittlerweile auch aufs SB140…

Danke auf jeden Fall für eure Rückmeldungen hier im Forum ✌️
Münster ist nicht um die Ecke, aber m.E. bei einer solchen Investition vertretbar. Hast Du mal Jörg von GoCycle kontaktiert? Ich habe mehrere Rahmen bei ihm gekauft und Bikes aufbauen lassen. Service ist super.
 
Hi Davez,

habe alles in NRW durch. ✌️
Werde in Düsseldorf das L Probesitzen und dann entscheiden.
Klingt doch vernünftig.
Kann mir das schon vorstellen, dass zu kleine Räder blöd sind. Aber am Ende spielt die Körpergrösse da ja nicht alleine mit rein. Ape-Index oder die Armlänge alleine .... Ist nen sehr komplexes Thema. Finde den Sizing Ansatz von Specialized nicht verkehrt. Das löst man sich von dem Paradigma das L für kleiner Menschen passen muss als das XL. Das Stimmt ja schon, BEDINGT.

Wenn du dich auf dem L im Sitzen/Tretposition wohlfühlst passt das Bergab sicher auch.
viel Erfolg und berichte mal. :D
 
Klingt doch vernünftig.
Kann mir das schon vorstellen, dass zu kleine Räder blöd sind. Aber am Ende spielt die Körpergrösse da ja nicht alleine mit rein. Ape-Index oder die Armlänge alleine .... Ist nen sehr komplexes Thema. Finde den Sizing Ansatz von Specialized nicht verkehrt. Das löst man sich von dem Paradigma das L für kleiner Menschen passen muss als das XL. Das Stimmt ja schon, BEDINGT.

Wenn du dich auf dem L im Sitzen/Tretposition wohlfühlst passt das Bergab sicher auch.
viel Erfolg und berichte mal. :D
Heute das L Probe gerollt. Es wird ein L.

Danke nochmal für das ausführliche Teilen deiner Erfahrungswerte. 🫶
 
Heute das L Probe gerollt. Es wird ein L.

Danke nochmal für das ausführliche Teilen deiner Erfahrungswerte. 🫶
Aus aktuellem Anlass - bei gocycle rahmensets derzeit nochmal 11% extra..damit ~3400€. Dürfte lange Zeit Bestpreis bleiben

Edit: Im Rahmen der BF-Aktion wars doch noch günstiger (3298€)...Ich hatte nicht gesehen, dass sie den Preis vor der 11% Aktion wieder hoch genommen haben -.-
 
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Fährt von euch einer eine Race Face Kurbel? Welche Wellenlänge wäre da die richtige? Gibt ja 136mm und 143mm Wellen. Bei meinem Aufbau kommt eine Gx Transmission ans bike. Bekommt man auch mit den normalen Boost kettenblättern eine brauchbare kettenlinie hin? In der engeren Wahl wäre auch noch eine Intend Rocksteady Kurbel. Die sieht auch sehr schön aus und ist mit sram 3loch kettenblätter kompatibel. Da gibts ne Riesen Auswahl.
 
Fährt von euch einer eine Race Face Kurbel? Welche Wellenlänge wäre da die richtige? Gibt ja 136mm und 143mm Wellen. Bei meinem Aufbau kommt eine Gx Transmission ans bike. Bekommt man auch mit den normalen Boost kettenblättern eine brauchbare kettenlinie hin? In der engeren Wahl wäre auch noch eine Intend Rocksteady Kurbel. Die sieht auch sehr schön aus und ist mit sram 3loch kettenblätter kompatibel. Da gibts ne Riesen Auswahl.
Schau mal meine Antwort hier:


Mit der 143er Achse fährst du "Super Boost", mit 56,5er Kettenlinie.
Funktioniert aber dennoch sehr gut. Ich fahre so mit SRAM Transmission.
 
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