Nicht mehr benötigt ist so ne Sache. Also ich hätte einen, der ist aber eigentlich schon noch OKisch. ich hab vor Madeira einen neuen Bekommen weil eine Kashima-Führung leichte Kratzer hat.
Also um ne Steinschleuder für den Nachwuchs oder andere Raketenwissenschaftliche Umbauten draus zu bauen, dafür wär dieser zu Schade.
Was hast du denn damit vor? ich mein fürs Rad würdest ja vermutlich einfach einen neuen bekommen?
Mal bei Händler gefragt? Sollte die Dinger ja wie Sand am Meer haben.
Okay, mit leichten Kratzern ist das Teil dann dafür wirklich zu schade. Führungen können schon richtig fertig sein.
Bin der Zweitbesitzer vom Rahmen und weiß noch nicht, wie sich Yeti da verhält. Warte noch auf eine Rückinfo vom Händler.
Hab auf den Rahmen seit März ca. 4500km und 125.000Hm draufgefahren (Vorbesitzer ca. 1000km)....unterwegs war ich nur bei schönem Wetter. Regelmäßige Pflege der Führung (also nicht nur nachschmieren sondern auch ausgebaut und gereinigt) erfolgte so alle 750km.
Leider zeigen sich bei mir auch die ersten Verschleißerscheinungen.
Deshalb der Versuch um hier etwas länger Ruhe zu bekommen. Hab da die Gedanken von einer mehrteiligen Führung. Die Führungfläche selbst wäre dann aus hochlegiertem Stahl. Die Enden aus hochfestem Alu. Mehrgewicht anhand der ersten Berechnungen überschaubar...ca. 120g mehr für die komplette Einheit (also zwei Führungen). Möglich ist das, da beim Stahlrohr durch die mehrteilige Ausführung (und natürlich dem festeren Material selbst) großzügig Material gespart werden kann.
Hier eine erste Skizze...
Edit am 21.12.2024
Getreu dem Motto "Versuch macht klug"...vier Wochen später bereit zum Langzeittest
01-Original Führungsbolzen eingelaufen
02-Original Führungsbuchse - Vorspannung stellt Yeti über kleine Gewindestifte ein - die zwei runden Abdrücke
03-Original Führungsbuchse - durch die punktuelle Belastung verschlissen (genau auf die Position der Druckschrauben)
04-Einpressen neuer Führungsbuchsen und anschließender Nachbearbeitung - dadurch keine Einstellschrauben für die Buchsen mehr erforderlich
05-Neue Führungsrohre aus Stahl
06-Endkappenrohlinge aus Alu
07-DLC-Beschichtung der neuen Führungsrohre
08-Führungsrohre und Endkappenrohlinge verschraubt und verklebt
09-Die neuen Führungseinheiten nach der Endbearbeitung
10-Switch Infinity Einheit mit neuen Buchsen und neuen Führungsbolzen
11-Montage im Rahmen