Yeti SB100 im Test: Schickes XC-Trailbike mit Nehmerqualitäten

Yeti SB100 im Test: Schickes XC-Trailbike mit Nehmerqualitäten

Mit dem SB100 haben die Amerikaner von Yeti Cycles neuerdings ein schickes Carbon-Fully für XC-Runden und Trail-Touren im Programm. Das Bike verfügt über 100 mm Federweg am Heck und 120 mm an der Front und soll in allen Lebenslagen Spaß machen. Kann das Yeti SB100 sowohl im Cross Country als auch im Trail-Einsatz glänzen? Wir haben es für euch getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Yeti SB100 im Test: Schickes XC-Trailbike mit Nehmerqualitäten
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zum Teufel rauchen die, dass die mit GX Teilen, XT Bremse und M1700 LRS auf 8.149 EUR kommen?

Wenn ich die 3.800 EUR vom Rahmenkit nehme und die Einzelpreise der Anbauteile dazuaddiere bin ich selbst mit teuren bike-components Preisen immer noch fast 1.000 EUR unter dem aufgerufenem Preis.

So blöd kann doch niemand sein, sowas zu kaufen?!

Hast du ne Ahnung...:rolleyes:
 
ich bleib dabei: Federweg wiegt nix und wenn man das Bike eh mit einer 34er-Gabel und robusten Reifen aufbaut, flache Lenkwinkel hat und ehr auf Abfahrt trimmt kann ich bei gleichem Gewicht und gleicher Bergaufperformance auch ein Bike mit 150/140 fahren.
Noch mehr Federweg würde ich aber für gemäßigte Trails als zu viel empfinden.

Aber schön, dass jetzt jeder sein ideales Bergrunterrad finden kann.
 
Was zum Teufel rauchen die, dass die mit GX Teilen, XT Bremse und M1700 LRS auf 8.149 EUR kommen?

Wenn ich die 3.800 EUR vom Rahmenkit nehme und die Einzelpreise der Anbauteile dazuaddiere bin ich selbst mit teuren bike-components Preisen immer noch fast 1.000 EUR unter dem aufgerufenem Preis.

So blöd kann doch niemand sein, sowas zu kaufen?!
D
Plus die arbeitsstunden, plus Miete, plus Gewinn...usw. Kommt das schon gut hin...
 
Ohne Mehrwertsteuer :wut:
Richtig! Und sogar ohne Verschiffung, Einfuhr usw.

Aber wieder geht es nicht um absolute Preise sondern um das Verhältnis.

Beim Santa beträgt die Differenz USA-D z.B. weniger als 20%.

Plus die arbeitsstunden, plus Miete, plus Gewinn...usw. Kommt das schon gut hin...
Du vergisst, dass Yeti nicht bei bike-components einkauft :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Schwein bezahlt diese 8000€. Yeti ist kein Versender, hier gibt es persönlichen Kontakt.

Irgendwie höre ich das immer wieder dass es bei edlen Händlerbikes so gute Deals und Rabatte gäbe. In real gesehen hab ich sowas noch nie. Beim primären Händler für edle US-Marken hier in der Gegend gibts halt im Saisonabverkauf Rabatte, wie überall sonst auch. Die Mehrzahl der Bikes wird strikt nach Liste verkauft.
Die einzigen wirklich guten Händler Deals die ich jemals mitbekommen habe gabs als Kunde und Händler verwandt waren oder als beide das Bett geteilt haben.
 
Richtig! Und sogar ohne Verschiffung, Einfuhr usw.

Aber wieder geht es nicht um absolute Preise sondern um das Verhältnis.

Beim Santa beträgt die Differenz USA-D z.B. weniger als 20%.


Du vergisst, dass Yeti nicht bei bike-components einkauft :D

Hattest du jemals ernste Absichten ein Yeti zu kaufen und hast mal geschaut was dann letztendlich bezahlt wird? Wahrscheinlich nicht.

Irgendwie höre ich das immer wieder dass es bei edlen Händlerbikes so gute Deals und Rabatte gäbe. In real gesehen hab ich sowas noch nie. Beim primären Händler für edle US-Marken hier in der Gegend gibts halt im Saisonabverkauf Rabatte, wie überall sonst auch. Die Mehrzahl der Bikes wird strikt nach Liste verkauft.
Die einzigen wirklich guten Händler Deals die ich jemals mitbekommen habe gabs als Kunde und Händler verwandt waren oder als beide das Bett geteilt haben.

Es macht einen Unterschied, ob man in den Laden geht und mal blöd fragt, oder ernsthafte Kaufabsichten hat.
Nur werden die, die es wissen, einen Teufel tun und die bezahlten Preise publik machen. Dann war es das nämlich mit dem guten Händler.
 
Hattest du jemals ernste Absichten ein Yeti zu kaufen und hast mal geschaut wss dann letztendlich bezahlt wird? Wahrscheinlich nicht.
Da ich ausschließlich den aufgerufenen Verkaufspreis kritisiert habe ist es völlig unerheblich was irgendwer letztendlich bei irgendeinem Händler dafür dann auf den Tisch legt...
 
Rocky Mountain Thunderbold?
27,5 - 130mm :ka:

ok das eine gibts in nicht boost, da hast du recht, leider ist die geo in l und low setting arg kurz im reach mit 436 reach und neutral mit 444 auch nicht auf der langen seite

in xl dann rech passen in 461/470 und ein 521 Sitzrohr... gscheiter Stempen:heul:
 
Hm, ich war mit echten Kaufabsichten dort, hat leider nichts geholfen. Vielleicht muss man in einem seriösen Radladen auch mehr in Bazaar-Stimmung sein oder sich verhalten wie beim Hinterhof Gebrauchtwagenhändler. Wems gefällt dem sei es gegönnt.
Bin eher ein Freund von transparenten Preisen und hab mein Geld dann lieber woanders hin getragen.
 
Da ich ausschließlich den aufgerufenen Verkaufspreis kritisiert habe ist es völlig unerheblich was irgendwer letztendlich bei irgendeinem Händler dafür dann auf den Tisch legt...

Aber es ist doch irrelevant was aufgerufen wird. Was du hinlegen musst ist wichtig. Lass doch dranstehen was will. Deine Argumentation ist unlogisch.
 
Yeti bietet kaum Rabatt,. Dafür ist die Marge viel zu klein .. Aber, es ist möglich gute Preise zu bekommen.
 
Die Margen sind sicher nicht zu klein. Nicht so riesig wie viele meinen, aber niedrig ganz sicher nicht.
 
Nur werden die, die es wissen, einen Teufel tun und die bezahlten Preise publik machen. Dann war es das nämlich mit dem guten Händler.
Und dem Nimbus des Maybach-Fahrers.

Mag sein, dass man beim guten Händler etwas herausholen kann.
Schaut man sich allerdings die Daten hier an, ist es schon ziemlich mau:

- 12,8 kg ohne Pedale, Flaschenhalter, Tacho.
- Gerade mal 100 mm Federweg hinten
- 8.149 € bei teils maximal Mittelklasse-Teilen (GX-Shifter, -Kassette, -Kette, Zweikolben-XT-Bremsen, DT Swiss M1700)

Über jeden einzelnen Punkt kann man sicher hinwegsehen, bzw. gute Gründe dafür finden bzw. sich damit arrangieren.
Aber in der Kombination grenzt es in meinen Augen schon ziemlich an eine Frechheit.

Aber klar, wenn ich als Hersteller Kunden finden würde, die das kaufen, würde ich es wohl genauso machen. Wäre ja blöd, wenn ich's nicht täte.

Optisch finde ich es sehr gelungen, deutlich besser als der große Bruder, der Lenkwinkel wäre mir etwas zu steil. Pressfit würde mich nerven.
 
Und dem Nimbus des Maybach-Fahrers.

Mag sein, dass man beim guten Händler etwas herausholen kann.
Schaut man sich allerdings die Daten hier an, ist es schon ziemlich mau:

- 12,8 kg ohne Pedale, Flaschenhalter, Tacho.
- Gerade mal 100 mm Federweg hinten
- 8.149 € bei teils maximal Mittelklasse-Teilen (GX-Shifter, -Kassette, -Kette, Zweikolben-XT-Bremsen, DT Swiss M1700)

Über jeden einzelnen Punkt kann man sicher hinwegsehen, bzw. gute Gründe dafür finden bzw. sich damit arrangieren.
Aber in der Kombination grenzt es in meinen Augen schon ziemlich an eine Frechheit.

Aber klar, wenn ich als Hersteller Kunden finden würde, die das kaufen, würde ich es wohl genauso machen. Wäre ja blöd, wenn ich's nicht täte.

Optisch finde ich es sehr gelungen, deutlich besser als der große Bruder, der Lenkwinkel wäre mir etwas zu steil. Pressfit würde mich nerven.

Nö, dieses Bike wäre mir ganz sicher auch keine 8000€ wert. Für das Geld erwarte ich X01/XX1 und Carbonlaufräder. So habe ich das auch nicht sagen wollen. Nur das die aufgerufenen Preise nicht die sind die man schlussendlich zahlt.
 
Die Margen sind sicher nicht zu klein. Nicht so riesig wie viele meinen, aber niedrig ganz sicher nicht.
Glaube mir, die Marge ist kleiner als du denkst.
Ich kenne ja die "echten" Preise .. Und die bekommt nicht jeder Kunde.... Die Gründe sollten auf der Hand liegen.
 
Deine Argumentation ist unlogisch.
Es ist eher dein Argument, aufgerufene Preise nicht kritisieren zu dürfen, da ja beim Händler jeder seinen individuellen Nachlass bekommt, das unlogisch ist.

Naja, ich kenne die Preise die mir angeboten wurden. Von Pivot, Yeti, Speci und SC. Auf aktuelle Bikes. Die kann man bei keinem Hersteller mit der UVP vergleichen. Nicht im Ansatz.
Und die Nachlässe bei Yeti sind soviel größer als die bei z.B. Speci oder Santa (in selber Preisklasse), dass sich die schlechte Ausstattung in Bezug zur UVP im Vergleich zu Konkurrenz relativiert?
 
Es ist eher dein Argument, aufgerufene Preise nicht kritisieren zu dürfen, da ja beim Händler jeder seinen individuellen Nachlass bekommt, das unlogisch ist.


Und die Nachlässe bei Yeti sind soviel größer als die bei z.B. Speci oder Santa (in selber Preisklasse), dass sich die schlechte Ausstattung in Bezug zur UVP im Vergleich zu Konkurrenz relativiert?

Nein auf keinen Fall. Das habe ich auch nicht gesagt. Aber bei Yeti gab es mehr als bei Speci oder Pivot. Ob es das dann relativiert:ka:?
Muss jeder für sich entscheiden. Bei mir spielt das Gesamtpaket aus Bike, Händler und Garantieleistungen eine viel größere Rolle als 5% Preisdifferenz.
 
Es würde mich dennoch interessieren, welcher Mehrwert in einem solchen Bike wie dem Yeti steckt, der den Preis, auch nach entsprechendem Nachlass, rechtfertigt.

Im Vergleich bspw. zum Orbea Oiz m10-tr 19 oder Scott Spark 910, die recht ähnliche Geometriewerte haben müsste man mir das mal irgendwie objektiv nachweisen.
Mit einer deutlich besseren Ausstattung, sicherlich ähnlich hochwertigen Carbon-Rahmen, Gewicht geringer, liegen diese beiden Räder bei 4.799 Euro Listenpreis. Und auch hier kann man sicherlich beim Händler noch etwas raushandeln.

Ich habe kein Problem damit, das Leute diese Bikes, zu welchem Preis auch immer kaufen. Kann jeder für sich selbst entscheiden. Aber ich denke doch, dass der "Habe-will-Effekt" der größte Faktor ist, um sich selbst gegenüber die Ausgabe zu rechtfertigen. Und dann hilft eben kein Schönreden durch evtl. mögliche Rabatte, günstigerer Selbstaufbau etc.. Und auch kein ständiger Verweis auf die anscheinend ach so schlechten Versender (=Baumarkt???)-Bikes.
 
Muss doch jeder wissen, wofür er sein Geld ausgibt. Wenn die 8k gerade neben den anderen Millionen verstauben, dann macht man sich einfach keine Gedanken über den Preis und kauft das Ding einfach, weil man es haben will. Ob man die Schwelle dann bei 3000, 5000 oder 10000 Euro anlegt ist doch voll egal. Wenn man nur auf P/L schaut, dann fällt diese Kiste sicher aus. Wobei dabei die Frage ist, was man unter Leistung versteht. Dass der Carbonrahmen von innen poliert und von Jungfrauen montiert worden ist? Kann Leuten wichtig sein.
Ich kaufe lieber ein Rad für 3000 und haue die gesparten 5000 für Trips nach Whistler, Fort William und Moab auf den Kopf.
 
Zurück
Oben Unten