Yeti AS-X

Vergiss das Bullit, das fahren zuviele. Etwas Exklusivität gibts sicher mit dem neuen Intense. Einfach vorher mal nen Jackpot knacken. Die Ähnlichkeit des Hinterbaus mit dem SC VPP ergibt sich daraus, dass Intense den VPP-Hinterbau unter Lizenz herstellt.
 

Anhänge

  • unbenannt.jpg
    unbenannt.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 108

Anzeige

Re: Yeti AS-X
Hmm, würde auch das AS-X dem Bullit vorziehen. Würd gern mal mit jemandem reden, der das Teil tatsächlich fährt.

Also lass ich vorerst di T8 drin. Wie läuft das mit dem 170mm Kit? Wie wird das eigebaut? Ist das aufwendig oder selbst machbar?

Daniel
 
Jetzt muss ich aber auch mal meinen Senf dazu geben und das gute alte Bullit verteidigen. Das Bike wird jetzt schon seit mehreren Jahren gebaut und ständig verbessert(Gussets, Verstellbarkeit der Geo usw.) !! Das ist einfach ein geiles Teil und hält einiges aus. Wenn man natürlich 10m Drops springt und meint man brauch ne zusätzliche Abstützung des Dämpfers, bitte schön. :lol: In punkto Exklutivität muss ich zugeben, dass sich beim Eisdielenposen so ein schönes Yeti natürlich schon gut macht. :D War dieses Jahr in Bischofsmais, Winterberg und hab gerade mal 3 andere Bullits gesehen. Also, Bullit rules!!!!
 
Wie schaut's bei dem Yeti (oder eben dem Bullit) denn mit tourentauglichkeit aus, die Sherman kann man doch runtertraveln? Oder sind knapp 180 mm FW für längere Strecken zu viel? Irgendwie muss ich Sonntags ja versuchen, an den XC-Kollegen dranzubleiben... :D
 
Wie es scheint bin ich der Einzige hier der mit dem AS-X schon seit einiger Zeit herumfährt! Ich hab noch die 2003er Version, die ich selbst aus den USA besorgt hab, mit "nur" 7" Federweg und der etwas schlechteren Hinterbauübersetzung und leider auch ohne die neue industriegelagerte Umlenkwippe. Die werde ich mir aber noch kaufen, da der Hinterbau - vor allem Berg auf - nicht sonderlich sensibel arbeitet. Das liegt zwar sicher auch am 5th der selbst bei 50 psi nicht zu den feinfühligsten gehört, aber die Reibung in den alten Bauteilen ist wirklich groß, deshalb werde ich mir jetzt auch den neuen "Dogbone" besorgen.

Aber selbst mit diesen kleinen Mankos fährt es sich wirklich gut! Vor allem lässt es sich auch bergauf problemlos bewegen und das bei ca. 17,5 kg Lebendgewicht.

Ich fahre das Bike mit der Sherman Breakout plus und könnte mit der Gabel kaum zufriedener sein. Sie hat zwar nicht das "ich-habe-endlosen-Federweg" Feeling einer 888 die ich auch gerne aufgebaut hätte ,aber insesamt ist sie einfach kontrollierter und nutzt den Federweg wirklich dann wenn er gebraucht wird, außerdem wippt sie bergauf nicht und lässt sich im äußersten Notfall sogar versenken. Ich hielt derartige Features ja bislang eher für Spielerei, aber bei der Gabel funktioniert es einfach.

Der Rahmen sieht für mich sehr robust aus und ich sehe hier kaum Verbesserungsmöglichkeiten, außer denen die Yeti eh schon ins 2004er Modell integriert hat. (verstärkte Aufnahme des Umlenkhebels, bessere Dämpferübersetzung, Industrielager im Dogbone, bessere Kabelführung - das bestätigt wieder einmal, dass man möglichst keine völlig neuen Teile kaufen sollte!!!!) Mittlerweile habe ich das Bike auch schon ein wenig geschunden und bin der Meinung, dass es zumindest meine Fahrweise problemlos aushalten wird. Das heißt rund 2m hohe Sprünge und ca. 90kg Lebendgewicht des Fahrers.

Eines der wichtigsten Features eines Freeride-Rahmens ist für mich eine möglichst voll versenkbare Sattelstütze, und da hat das Ghost, das da vorher mal erwähnt wird schlechte Karten. Das Elan able one, das zwei meiner Freunde fahren würde ich noch in eine ähnliche Kategorie stecken, nur finde ich es nicht ganz so fesch, dafür gibt es günstige Komplettbikes.

Allgemein betrachtet halte ich den Rahmen für den Preis für konkurrenzlos, für ein bisserl mehr Geld würde ich mir jetzt aber ein Santa Cruz VP-Free holen (auch wenn es leider kein 1.5 Steuerror hat). Das neue Intense V8 wäre natürlich das Optimum, aber 1000€ mehr im Vergleich zum AS-X kann es eigentlich nicht rechtfertigen.
 
firevsh2o schrieb:
Wie es scheint bin ich der Einzige hier der mit dem AS-X schon seit einiger Zeit herumfährt! Ich hab noch die 2003er Version, die ich selbst aus den USA besorgt hab, mit "nur" 7" Federweg und der etwas schlechteren Hinterbauübersetzung und leider auch ohne die neue industriegelagerte Umlenkwippe. Die werde ich mir aber noch kaufen, da der Hinterbau - vor allem Berg auf - nicht sonderlich sensibel arbeitet. Das liegt zwar sicher auch am 5th der selbst bei 50 psi nicht zu den feinfühligsten gehört, aber die Reibung in den alten Bauteilen ist wirklich groß, deshalb werde ich mir jetzt auch den neuen "Dogbone" besorgen.

Aber selbst mit diesen kleinen Mankos fährt es sich wirklich gut! Vor allem lässt es sich auch bergauf problemlos bewegen und das bei ca. 17,5 kg Lebendgewicht.

Ich fahre das Bike mit der Sherman Breakout plus und könnte mit der Gabel kaum zufriedener sein. Sie hat zwar nicht das "ich-habe-endlosen-Federweg" Feeling einer 888 die ich auch gerne aufgebaut hätte ,aber insesamt ist sie einfach kontrollierter und nutzt den Federweg wirklich dann wenn er gebraucht wird, außerdem wippt sie bergauf nicht und lässt sich im äußersten Notfall sogar versenken. Ich hielt derartige Features ja bislang eher für Spielerei, aber bei der Gabel funktioniert es einfach.

Der Rahmen sieht für mich sehr robust aus und ich sehe hier kaum Verbesserungsmöglichkeiten, außer denen die Yeti eh schon ins 2004er Modell integriert hat. (verstärkte Aufnahme des Umlenkhebels, bessere Dämpferübersetzung, Industrielager im Dogbone, bessere Kabelführung - das bestätigt wieder einmal, dass man möglichst keine völlig neuen Teile kaufen sollte!!!!) Mittlerweile habe ich das Bike auch schon ein wenig geschunden und bin der Meinung, dass es zumindest meine Fahrweise problemlos aushalten wird. Das heißt rund 2m hohe Sprünge und ca. 90kg Lebendgewicht des Fahrers.

Eines der wichtigsten Features eines Freeride-Rahmens ist für mich eine möglichst voll versenkbare Sattelstütze, und da hat das Ghost, das da vorher mal erwähnt wird schlechte Karten. Das Elan able one, das zwei meiner Freunde fahren würde ich noch in eine ähnliche Kategorie stecken, nur finde ich es nicht ganz so fesch, dafür gibt es günstige Komplettbikes.

Allgemein betrachtet halte ich den Rahmen für den Preis für konkurrenzlos, für ein bisserl mehr Geld würde ich mir jetzt aber ein Santa Cruz VP-Free holen (auch wenn es leider kein 1.5 Steuerror hat). Das neue Intense V8 wäre natürlich das Optimum, aber 1000€ mehr im Vergleich zum AS-X kann es eigentlich nicht rechtfertigen.

Hi,

danke für deine ausführliche Antwort. Hmm, das SC VP-Free ist schon geil, aber mit einem Rahmenpreis(!) von 2499€ eindeutig viel zu teuer. Was meinst du mit "Das neue Intense V8 wäre natürlich das Optimum, aber 1000€ mehr im Vergleich zum AS-X kann es eigentlich nicht rechtfertigen" Gibt es schon ein 05er Modell vom Yeti AS-X? Wenn ja, kann man das irgendwo anschauen? Was ist anders im Vergleich zum 04er?

Ich denke das Yeti ist genau das richtige für meinen Einsatzzweck. FR mit Sprüngen, Drops (bis jetzt erst 1-2m), ab und zu mal Park inkl. DH. Aber auf jeden Fall überwiegt der FR Einsatz sehr deutlich. Ich muss ja auch erst mal den Berg hoch bevor es wieder runter geht.
Würde es erst mal mit meiner T8 fahren, mit 1KB vorne+KF, 24" Double Track vorne+hinten mit Maxxis Highroller in 2,7".
Wenn das nicht geht würd ich evtl. auf 2KB+Bashguard umsteigen, evtl. (wenns Geld reicht) ne MC 66 rein. Ich glaube das würde sehr gut gehen.

Mal schauen was ich letztendlich mache.

Ist Yeti auf der Eurobike?

mfg Daniel
 
asxhead.jpg


asxhead_tube.jpg
Riding this bike was a bit of a departure for us. We admit it, we are hardtail fanatics, and our experience on full suspension bikes is very limited, but we found that if there is one place where a tool like the Yeti AS-X could be used to its potential, it was Blue Mountain. The AS-X is Yeti’s offering to the freeride market. Ours came specced with a Sherman Slider 7” dual crown fork, 5th Element rear shock, Hayes HFX 9 disc brakes and a well rounded assortment of proven freeride worthy parts. The rear travel on the AS-X was adjustable between 6” and 7”. We kept it in the 7” setting for the duration of our time with it.

The AS-X frame used a similar tube set as the DirtJumper, but oversized to accommodate its 1.5” headtube. Also similar to the DirtJumper, fine craftsmanship and attention to detail were apparent everywhere on the frame.

asx5th.jpg
The good old “parking lot squish test” was somewhat deceiving when it came to the AS-X. Our bike seemed to be seriously under-sprung when sitting on the bike and exhibited a tremendous amount of sag. There is an extremely helpful 5th Element tuning guide on the Trident Sports webpage and we followed the steps, but the bike seemed to differ little. The next day it became apparent that the shock was set up correctly as it soaked up everything thrown at it and never bucked any of the testers, nor did it ever seem to bottom out.

The Yeti AS-X seemed to have pretty slack angles and this was made more apparent by the large amount of sag in the back end. This added up to a controlled feeling while descending the steep technical parts of Blue Mountain and direction changes were easily achieved both by steering and swinging the back end. This bike cornered well. It could be pumped into the berms and the low bottom bracket height added to its stability while leaned over, however it did come into contact with several low obstacles during our time with it. Some of the more technical parts of the trails gave one of the testers problems due to the wide turning radius allowed by the Sherman Slider fork. The fork connecting with the 1.5” headtube and equally wide top tube were the cause of this.

One thing that stood out was the lateral stiffness of the frame. Even though it was a “single pivot” bike, and came to us well used, the rear end of the bike had no side to side play and side to side flex was not noticeable during riding. We did notice some pedal feedback at very slow speeds when the suspension activated, but this was a non-issue when at speed.

asxfly.jpg


The most significant thing our testers noticed about the Yeti AS-X was how much faster they could ride due to the rear suspension soaking up the trail, but it wasn’t the fact that the bike had rear suspension alone, it was the fact that the suspension seemed unnoticeable during riding. It was just there, quietly doing its job.

Due to our limited experience with this type of bike, we can’t recommend or not recommend it to anyone as we don’t really have a basis for comparison. That being said if you are after a 37lb bike that feels secure in the steeps and you can use to blow by your friends on hardtails, this is it.
 
so hab meins heute bestellt.

mal schauen wies wird.

aufgebaut wirds erstmal nicht. will noch auf eurobike angebote für komponenten warten.

gabel wird sehr schwer werden. ne breakout oder 66.

der 5th muss auch gleich gehen dafür kommt ein avalanche dämpfer rein.
auch schon bestellt.
 
rex_sl schrieb:
so hab meins heute bestellt.

mal schauen wies wird.

aufgebaut wirds erstmal nicht. will noch auf eurobike angebote für komponenten warten.

gabel wird sehr schwer werden. ne breakout oder 66.

der 5th muss auch gleich gehen dafür kommt ein avalanche dämpfer rein.
auch schon bestellt.

Wieso? Ich dachte der fith ist einer der besten auf dem Markt wenn man damit umgehen kann :confused:
 
wieso ich hab keine lust vor jeder fahrt den luftdruck zu checken

dann die ganze einstellerei. nein danke. da doch lieber nen avalanche oder nen fox vanilla rc.


und obs wippt is mir sowas von egal. wenns zu steil wird steig ich ab und schiebe


5th macht einfach nur probleme. gibt nicht alle federn in deutschland. genau die brauch ich. also england.


ich fahr da lieber 5 sekunden langsamer den berg runter und muss mich nicht mit einstellen ärgern.
denn die 147 einstellungen. sowas dummes

ich will radeln und nicht schrauben.
 
Hi,

4 Dinge interessieren mich:

1)Wo hast du es bestellt?
2)Was kostet es?
3)Welche Farbe?
4)Wie lange dauert es bis es da ist?

mfg Daniel
 
Didgi schrieb:
Hi,

4 Dinge interessieren mich:

1)Wo hast du es bestellt?
2)Was kostet es?
3)Welche Farbe?
4)Wie lange dauert es bis es da ist?

mfg Daniel


1.habe direkt beim importeur bestellt. www.droessiger.de
2. empfohlener vk ist 1490 euro.
3 habe grün genommen. größe 17,5
4. kann ich leider nicht sagen. hab ich nicht gefragt. war nur glücklich das es nicth schwarz ist.
 
han schrieb:
Ich kann nicht, weil ich mit Tim und Chris in Holland bin. :daumen:

ciao


Du alter Kiffer. :D

Und ihr habt den Onkel Bumble nicht gefragt ob er mitfahren will :heul:

ich geh jetzt erst mal ne Runde weinen.

Bewusstseinserweiternde Grüße vom B :i2: mble
 
firevsh2o schrieb:
Ich fahre das Bike mit der Sherman Breakout plus und könnte mit der Gabel kaum zufriedener sein. Sie hat zwar nicht das "ich-habe-endlosen-Federweg" Feeling einer 888 die ich auch gerne aufgebaut hätte ,aber insesamt ist sie einfach kontrollierter und nutzt den Federweg wirklich dann wenn er gebraucht wird, außerdem wippt sie bergauf nicht und lässt sich im äußersten Notfall sogar versenken. Ich hielt derartige Features ja bislang eher für Spielerei, aber bei der Gabel funktioniert es einfach.

Endlich gibt mal jemand seinen Senf zur Breakout Plus ab. :daumen:

Kann mich dem Ganzen eigentlich nur anschließen, bin allerdings auch der Meinung das man diesen enormen Federweg im PW nicht wirklich braucht, aber als Allroundgabel für Freeridetouren und Bikeparkeinsätze ist die fette Sherman unschlagbar vor allem wegen den zierlichen 2,5 Kilo :eek:
 
also,

plus
- fw vom 2003er is vollkommen ausreichend.
- 5th element fkt. einmal richtig eingestellt wunderbar.
- gewicht liegt bei meinem (gr.S) bei ca. 17 kg.
- tourentauglich ist`s auch.
- uphill is´ vollkommen i.o.
- stabilitaet is´ bestens.
- sattelstuetze voll versenkbar.
- hat (noch) nich´ jeder.

minus
- zugverlegung am hinterbau.
- lackqualitaet koennte besser sein.
- hinterbau verhaertet beim bremsen.(wohl typisch fuer eingelenker)


ich fahr`s seit 1,5 jahren und hatte bisher keine probs.
ich wuerd`s nich´ tauschen wollen und kann es nur
weiterempfehlen.
nach meinem empfinden perfekt fuer fr.
(sollte nich´jeder haben ;) )
loc.
 
Hmm,

so, mich interessiert jetzt noch, ob der Rahmen auch beim DH mitmacht. Würde nämlich auch ab und zu mal in nem Park vorbeischauen. Ansonsten gefällt mir der Rahmen sehr sehr gut!! Das wäre ein nettes Baby.

Wäre das Fusion Whiplash eine Alternative? Oder sollte ich das schnell wieder vergessen?

Wenn ijr noch Vorschläge/Alternativen habt....... Raus damit!!!!!

mfg Daniel
 
Didgi schrieb:
Hmm,

so, mich interessiert jetzt noch, ob der Rahmen auch beim DH mitmacht. Würde nämlich auch ab und zu mal in nem Park vorbeischauen. Ansonsten gefällt mir der Rahmen sehr sehr gut!! Das wäre ein nettes Baby.

Wäre das Fusion Whiplash eine Alternative? Oder sollte ich das schnell wieder vergessen?

Wenn ijr noch Vorschläge/Alternativen habt....... Raus damit!!!!!

mfg Daniel

Also da würde ich persönlich jetzt mal das Whiplash vorziegen. Technisch innovativer, fast vollständig Antreibsneutral ohne AntiWippDämpfer (5th element, Fox PRo PEdal, Manitou SPV) und hinsichtlich DH: Ich glaub, Niederländischer DH-Meister wurde einer aufm Whiplash und hier in Deutschland wurde es auch im DH eingesetzt.
Wie Fusion schon selber sagt: Der erste DHler, der auch bergauffahren kann.

Andere EingelenkerAlternativen hatte ich weiter oben schon genannt.
Andere Bikes: Kona Stinky, Kona Stab, Last Herb (für DH), Nicolai Helius ST, Nicolai M-Pire ST, Nicolai Bass ST (letzte beide nur für DH), Alutech Wildsau Hardride, Balfa, Devinci, Norco Shore, Norco A-Line, Norco Team DH, Norco Team NS, Specialized BigHit, Specialized Demo8 + Demo9, Rocky Mountain RMX, ...
 
Bumble schrieb:
Du alter Kiffer. :D

Und ihr habt den Onkel Bumble nicht gefragt ob er mitfahren will :heul:

ich geh jetzt erst mal ne Runde weinen.

Bewusstseinserweiternde Grüße vom B :i2: mble
Kannst ja mitfahren. Ist halt ein Mixed Softball Turnier mit vielen unersättlichen Mädels. Aber halt keine Hügel zum hüpfen :lol:

Sonntag > BT??
 
das ist kein dh wettbewerbsrad. aber 5 mal im jahr hölt der bikepark schon aus.

muss man halt nur abstriche im komfort machen, wenn der hinterbau so verhärtet wie alle sagen. kann ich mir aber nicht vorstellen.


werd ihn als echten freerider aufbauen . 2kb vorne.


is ja auch n freerider ok vor 3 jahren währs n downhiller gewesen. in 3 jahren isses n long travel cc bike.
 
Didgi schrieb:
Hmm, hat jemand ne Ahnung, wo es das Whiplash am billigsten gibt?

whiplash is´ glaub´ ich preisgebunden wie z.b. specialized auch.
is´ dem yeti natuerlich vorzuziehen, aber auch fast doppelt so teuer.
das yeti macht vom rahmen her `n dh auf jeden fall mit.
loc.
 
Zurück
Oben Unten