YETI ARC – Wiederbelebung von Agent Orange

Milfseeker

Team Triebtreter
Forum-Team
Registriert
26. Januar 2013
Reaktionspunkte
898
Hallo,

Zur Vervollständigung meiner Yeti Sammlung habe ich monatelang die Augen nach einem ARC aufgehalten. Wunsch war ein Rahmen in ausgefalleneren Farben als die diversen Kombinationen von Gelb/Türkis/Grau, denn damit war der Keller eh schon randvoll.

Jürgen aka Raze hatte immer wieder mal auf einen schönen orangenen ARC Rahmen mit einem kleinen „Kopfschmerz“, sprich Riss im Steuerrohr hingewiesen. Ich habe dann im Januar diesen Jahres Kontakt mit Jürgen aufgenommen, ob er mal seine Fühler in Richtung Verkäufer ausstrecken kann. Es ging dann ruckzuck, Bilder und Kontodaten ausgetauscht und der Rahmen lag Anfang Februar bei mir. Ist ja auch keine Entfernung von Reutlingen zu mir nach Stuttgart, Spätzlemafia halt :bier:.
Zustand war wie von Jürgen beschrieben neuwertig mit einem feinen Riss im Steuerrohr.

1879790-ext36utfzsgm-1772756_bu4qh952wm0u_p1130955_large-large.jpg

1879792-fiqapq6fnlta-1772758_c4t1c7cqkdud_p1130962_large-large.jpg

1879791-4pueyn9n5luj-1772757_cz8hevgg491d_p1130966_large-large.jpg


Es begann dann die Suche nach einem Arzt für die fachgerechte Reparatur des Risses. Reparaturen hat GÖTZ im Angebot und da ich dort mit Lackierungen bisher stets sehr gut bedient wurde, habe ich dort entsprechend angefragt.

Ich wurde dann von dort an VOITL in Pforzheim verwiesen. Dem einen oder anderen hier kommt der Namen eventuell noch bekannt vor, war mal ein Anteil an VOTEC.

Nach kurzem Kontakt ging der Rahmen auf die Reise. Ich erwartete eine fette Schweißraupe und wollte diese dann später mit passendem RAL Farbstift zupinseln. Aber nach ein paar Wochen kam dies bei mir an:

1787299-dgpctxri5o22-img_1136-large.jpg


Der Riss wurde mittels Bohrung gestoppt, lackschonend zugeschweißt und verschliffen. Auf die große Operation mit eingeschweißtem 1 1/8 Verstärkungsrohr habe ich verzichtet, für die weitere Verwendung des ARC sollte die Schweißung ausreichend sein.

Nun war klar, dass hier ein guter Smartlackierer ran sollte. Im Raum Stuttgart habe ich nichts gefunden und dann nach ein bissle Stöbern hier im Forum bin ich auf Gerrit aka @Pommerngerrit gestoßen. Zuerst wollte er sich der Sache nicht annehmen, dann hat er aber doch zugestimmt.

Also Rahmen Ende März wieder verpackt und ab in den Osten :). Nach drei Wochen kam dann das Ergebnis wieder bei mir an:

1879800-eeg64mrhsg2h-cimg4839-large.jpg


Top-Arbeit, ich sehe keinen Unterschied oder Übergang!

Sodele, der Rahmen war nun fertig für den Aufbau.

Zuerst für die NOS und TC Fraktion ein paar Vorworte:
Alle meine Räder werden als FAHRräder aufgebaut und das mit den nach meiner Meinung besten damals verfügbaren Technik: XTR 950er 3x8 Gruppe, Flite, 747 Pedale, 98er SID oder Judy SL. Also eher PC als TC. ;)

Wenn verfügbar, baue ich für meine Yetis immer HED Felgen auf. Hier in diesem Fall dann mit neuen RINGLE Naben und Aufklebern, ebenfalls hier aus dem Forum.

1879796-1vd3k16whnhp-cimg4776-large.jpg


1879809-0sohjemh7iue-cimg4848-large.jpg


1879802-olc4ov9u3um0-cimg4841-large.jpg


Ausgehend von einer polierten Syncroskurbel und den passenden Syncros Kettenblättern (beides ebenfalls hier aus dem Forum) wurde das ARC mit silbernen Anbauteilen komplettiert.
Wünschenswert wäre eine silberne Syncros in 26,8/425 und ein silberner Syncros Vorbau in kurz und steil gewesen. Aber beides ist wohl momentan weder für Geld noch für gute Worte erhältlich :ka:, ich würde auch eine Roox oder Shannon nehmen, aber selbst hier herrscht Ebbe und das schon seit Monaten. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen ;).

1879808-zks4j40e5gs0-cimg4847-large.jpg


Also wurde etwas halbwegs zeitlich Passendes aus dem YT Bereich von NC17 und Roox und ansonsten noch ein paar Repro und NOS Teilchen ausgewählt.

1879807-il678jgna7qn-cimg4846-large.jpg


Die schönsten XTR Teile aus dem vorhandenen Fundus ausgewählt:

1879806-k2ze70wsu63l-cimg4845-large.jpg


1879805-3wrrdf2ux92v-cimg4844-large.jpg


1879804-i9l174pywlnd-cimg4843-large.jpg


1879803-6vn7kmiu8eaw-cimg4842-large.jpg


Dann mal kurz über die Teile drübergewischt.

1879810-tf14ke48bos6-cimg4849-large.jpg


1879811-yjy3qt6pewrv-cimg4850-large.jpg


Jetzt tut es weh: Den schönen Raceface Lenker auf Schulterbreite 52cm ablängen.

1879814-4kba5dcuh3rb-cimg4855-large.jpg


Zum Steuersatz (leider Bilder vergessen): Alle Steuersatzschalen und Reduzierschalen haben nach meiner Erfahrung immer reichlich Übermaß von oftmals mehreren 1/10mm. Ich halte dies für den Hauptgrund für die immer wieder auftretenden Risse im Steuerrohr.
Ich feile die Reduzierschalen immer passend per Hand ab (oder lasse diese abdrehen), so dass sich die Schalen fast mit der Hand einpressen lassen.
Vorgehensweise: Mittels Edding schwarze Striche rundum, Striche abfeilen, einpressen mittels Hand im Steuerrohr versuchen, wieder schwarze Striche rundum, abfeilen, …..
Nach ein paar Minuten ist das dann passend erledigt und ich hoffe, dass hilft hier dauerhaft gegen weitere Risse.

1879813-uxxdkphp77op-cimg4854-large.jpg


Steuerrohraufkleber und wenige weitere Aufkleber kamen hier von VOCK (Grafiker von GÖTZ).

1879799-0bh1yxq4g8ab-cimg5089-large.jpg


Der ganze Rahmen war mit hochwertiger 3M Schutzfolie beklebt. Die Folie selbst ging mittels Haarfön zügig ab, aber der Kleber war selbst gegen Bremsenreiniger resistent und musste großflächig in mehreren Sitzungen mittels Daumen abgerubbelt werden :aufreg:.
Als Belohnung kam dann quasi jungfräulicher Lack zum Vorschein.

1879801-w2jqez6q09tl-cimg4840-large.jpg


Für die 98er SID galt wie so oft „aus 3 mach 1“. Die passende Lackierung kam von GÖTZ und Aufkleber kamen von GIL aus UK.
Das Innenleben war bereits überholt, deshalb dazu keine Detailbilder.

1879797-9884hpyjj9nk-cimg4784-large.jpg


1879812-oc1xwuqjq0fm-cimg4853-large.jpg


Sodele und das ist nun das Endergebnis:

1879820-x5rqesfax1xc-cimg5088-large.jpg


Lenkerhörnchen werde ich noch gegen überarbeitete silberne ONZA austauschen

Ach ja, im Laufe des ARC Projektes sind dann noch ein Top-Ultimaterahmen aus Ulm und ein sehr pflegebedürftiges FRO aus der Bucht bei mir eingetroffen.

Ein Road Project aus Berlin hatte ich auch gekauft und bezahlt, es wurde dann allerdings kurz vor Versand „gestohlen“ :spinner: und geistert nun ab und an durch Ebay Kleinziegen, aber das ist eine andere Geschichte.

In naher Zukunft gibt es vielleicht Bilder von den weiteren Yetis.

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
"Jetzt tut es weh: Den schönen Raceface Lenker auf Schulterbreite 52cm ablängen."

:crash::aufreg::eek: :confused: :streit: (bei einem Hyperlite oder ähnlichen okay,aber doch nicht bei canadischen Kulturgut :D )

...ansonsten finde ich den Aufbau sehr interessant, weil es wirklich mal was Anderes ist :daumen:
 
Super Sache. Schaut wirklich klasse aus. Die ganzen Arbeiten musst du dich ja einiges gekosten haben...

Aber zum Steuersatz würde mich interessieren, auf welches Mass du reduziert hast. Auf 1"? Oder hatte der Rahmen 1 1/4"?

Und die Sache mit dem Abfeilen will mir ehrlichgesagt nicht in den Kopf. Ich bin der Meinung, dass die Schalen vollflächig aufliegen müssen. Und auch mit einem gewissen Druck eingepresst sein müssen, weil sie sonst anfangen zu arbeiten und sich losschlagen.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass man das von Hand abfeilt, dann wirde das doch nicht exakt rund? Und das gibt dann Stellen, an denen es stärker belastet ist. Da entstehen dann erst recht Risse?

Dass zu viel Übermass schlecht ist, das glaube ich auch.
 
Super Sache. Schaut wirklich klasse aus. Die ganzen Arbeiten musst du dich ja einiges gekosten haben...

Aber zum Steuersatz würde mich interessieren, auf welches Mass du reduziert hast. Auf 1"? Oder hatte der Rahmen 1 1/4"?

Und die Sache mit dem Abfeilen will mir ehrlichgesagt nicht in den Kopf. Ich bin der Meinung, dass die Schalen vollflächig aufliegen müssen. Und auch mit einem gewissen Druck eingepresst sein müssen, weil sie sonst anfangen zu arbeiten und sich losschlagen.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass man das von Hand abfeilt, dann wirde das doch nicht exakt rund? Und das gibt dann Stellen, an denen es stärker belastet ist. Da entstehen dann erst recht Risse?

Dass zu viel Übermass schlecht ist, das glaube ich auch.

Moin,

apropos Kosten, der Fanatiker genießt und schweigt :D, war aber gar nicht so teuer.

Reduzierung von 1 1/4 auf 1 1/8, dafür gibt es einfach mehr Gabeln und altersgerechte Vorbauten.

Handjob ;) ist definitiv nicht so ideal, aber abdrehen geht nur dann gut, wenn man Rahmen und Schale beim Dreher abliefert, damit der genau auf Maß arbeitenn kann.
Bei "meiner" Werkstatt kann ich nur die Schale auf selbst gemessenes Maß drehen lassen, Rahmen kann ich dort nicht abliefern.

Handjob ist nicht ideal, aber deutlich besser als 3/10mm mittels Steuersatzwerkzeug reinzuwürgen.

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde der Aufbau spiegelt wie man in den 90igern wirklich Räder aufgebaut hat,älteren Rahmen mit der nächsten Baureihe Komponenten war ja üblich(nur nicht so clean/straight). Eins fehlt aber um es richtig authentisch zu machen,säg den CantiGegenhalter ab :D
 
Wozu kürzt man Lenker überhaupt? Also jetzt ernsthaft. Ich verstehe das nicht.
Ich habe auch schon mal einen Lenker gekürzt. Aber nur weil die Enden gequetscht waren.
 
Schulterbreite Lenker kenne ich nur von Rennlenkern,bei MTB-Lenkern greift man doch mit Absicht breiter?! Oder habe ich da was falsch auf der Festplatte :confused:
 
@Milfseeker
Ich bin ja schon nen Bikepunk dem nichts heilig ist ausser canadischer Stahl.
Aber-Syncros,Race Face,Roox,moderner Flite,Lock on Griffe und V-Brakes sind schon ne Hausnummer.
Ich bin mal auf die anderen Yeti´s gespannt.
Aber wenn die Karre gut fährt,was soll´s.
 
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHH ER IST ES :crash: :wut: :crash: :wut: :crash: (mein Schaaaaaatz :D )

http://www.mtb-news.de/forum/t/alte...-kann-bis-23-59uhr-versand-inkl.743564/page-2

siehe Post 39 :heul::heul::heul::heul:

@Milfseeker /Markus nicht in den falschen Hals bekommen, ich bewunder dass Du viel Energie & Liebe in den Aufbau gesteckt hast, besonders wenn ihr immer die Rahmen reparieren lasst... Da hätte ich persönlich gar nicht den Nerv für!
Aber wenn Du nochmal was von mir kaufen tust, sei mir nicht böse wenn Du erstmal ein 10seitigen Fragebogen mit eidesstattlicher Erklärung ausfühlen must :D
 
Zuletzt bearbeitet:
... oh shit, ich wußte es, dass das Kreuzverhör kommt ... :lol:

Kurzer Hintergrund:
Ich bin in den 90ern mehrere Jahre aktiv MTB Rennen gefahren, davon 4 Jahre mit meinem geliebten PRO FRO.
Die Yeti Geo passt einfach wie die sprichwörtliche Faust auf´s Auge, im Gegensatz zu früher gönne ich mir heute nur einen kurzen und steilen Vorbau.
2012 hat mich dann das Fieber wieder gepackt und ich habe begonnen, mir eine Sammlung von Yetis aus den Jahren bis Ende 1996 zuzulegen.
Die Sammlung ist bis auf Road Project jetzt auch komplett.

Zum Lenker:
Wer genau hinsieht erkennt, dass die Reifen eher mit ohne Profil sind und das Ritzelpaket bei 23 endet, d.h. alle meine Yetis sind als Roadwarrior aufgebaut. Daher auch der schulterbreite Lenker.
Für Steigungen sind Hörnchen unabdingbar.
Für´s Gelände sind mir die Teile zu schade und ich habe meinen Reiz heute auf reines Straßentraining reduziert, ist materialschonend und braucht weniger Nachbereitung in Form von Putzen und Wartung.

Und die Gesichter, wenn man die Jungs auf Ihren modernen Carbonstraßenrennern mit echtem Oldschoolgeraffel überholt ist unbezahlbar. :aetsch:

Aber-Syncros,Race Face,Roox,moderner Flite,Lock on Griffe und V-Brakes sind schon ne Hausnummer.

Einheitliches aus einer Schmiede hätte ich gerne genommen, ist aber, wie im Bericht geschrieben, trotz langer Suche nicht verfügbar.

Wer eine schöne 26,8/425er und einen kurzen und steilen in Vorbau in silbern verkaufen möchte, bitte an mich denken!

Moderner Flite: Habe ich beim FAHRrad mehr Spaß dran, als an einem alten Durchgesessenen

Griffe in weiß passen optisch gut und in klassischer Form gibt es die Teile nicht in weiß

V-Brake: Habe ich mir 1996 als Wechsel von XTR900er auf 950er gegönnt und diese Bremsen sind im Vergleich zu Cantis eine echte Offenbarung.

Ich finde der Aufbau spiegelt wie man in den 90igern wirklich Räder aufgebaut hat,älteren Rahmen mit der nächsten Baureihe Komponenten war ja üblich(nur nicht so clean/straight). Eins fehlt aber um es richtig authentisch zu machen,säg den CantiGegenhalter ab :D
Du bist mein Entlastungszeuge! :anbet::winken:

Gruß
Markus
 
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHH ER IST ES :crash: :wut: :crash: :wut: :crash: (mein Schaaaaaatz :D )

http://www.mtb-news.de/forum/t/alte...-kann-bis-23-59uhr-versand-inkl.743564/page-2

siehe Post 39 :heul::heul::heul::heul:

@Milfseeker /Markus nicht in den falschen Hals bekommen, ich bewunder dass Du viel Energie & Liebe in den Aufbau gesteckt hast, besonders wenn ihr immer die Rahmen reparieren lasst... Da hätte ich persönlich gar nicht den Nerv für!
Aber wenn Du nochmal was von mir kaufen tust, sei mir nicht böse wenn Du erstmal ein 10seitigen Fragebogen mit eidesstattlicher Erklärung ausfühlen must :D

Hi Simon,

kein Problem damit und das ist ernst gemeint!

Wenn einem Verkäufer ein Teil am Herzen liegt und er die Verwendung reglementieren möchte, passe ich mich da an oder lasse anderen den Vortritt.
Bin mir beim Lenker nicht sicher, ich habe in den letzten Monaten 3 Stück davon gekauft, wenn Du ihn allerdings erkannt hast wird er es wohl leider sein.
Aber er hat ein würdiges Zuhause gefunden.

Gruß
Markus
 
Ich verstehe immer noch nicht, welche Vorteile ein schmalerer Lenker hat. Auch auf der Strasse. Aber ich bin ja auch der Typ, der an seinem Rennrad ne Flatbar anbaut.

Wenn der Lenker schmaler wird, wird das Einlenken doch schwerer. Was brint das auf der Strasse?
 
Ich verstehe immer noch nicht, welche Vorteile ein schmalerer Lenker hat. Auch auf der Strasse. Aber ich bin ja auch der Typ, der an seinem Rennrad ne Flatbar anbaut.

Wenn der Lenker schmaler wird, wird das Einlenken doch schwerer. Was brint das auf der Strasse?

... also der Lenker wird nur minimal schmaler, von 56 auf 52 cm.

Meine gerade ausgestreckten Arme / Hände liegen dann genau auf den Hörnchen und das ist sowohl bei langen flachen Strecken als auch bei Steigungen für mich die Bequemste.
Was ich nicht verstehe, sind die heutigen 700er Lenker ohne Hörnchen, wie kommt man da einen Berg damit ordentlich und zügig hoch?
Selbst in CC Rennen fahren die heute keine Hörnchen mehr.

Zum Thema Hebelverhältnisse:
Mir fallen Liegestütze mit schulterbreiten Armen leicher als wenn ich die Oberarme nach li/re ausstelle.

Gruß
Markus
 
Bei Liegestützen mit unterschiedlichen Winkeln werden verschiedene Teile deines Brustmuskels angesprochen ;-) habe mich vor Jahren mal damit beschäftigt,ist mir aber zu eintönig und undankbar der Spocht...
Ausdauersport ist halt Königsklasse :cool:
 
schmaler Lenker und Hörner ist klar, aber so ein Rahmen, und dann noch solche Laufräder, ich würd mir albern vorkommen. :bier:
 
Was ich nicht verstehe, sind die heutigen 700er Lenker ohne Hörnchen, wie kommt man da einen Berg damit ordentlich und zügig hoch?
Selbst in CC Rennen fahren die heute keine Hörnchen mehr.

700er Lenker waren aber eher gestern als heute...;):hüpf:Unter 750er kommt mir keiner mehr ins Haus bzw. an die Räder, die ich wirklich fahre - auch am CC-Rad nicht. Wenn man sich einmal an die breiten Lenker gewöhnt hat, ist der historische Downgrade auf schmalere Lenker nur noch ein akuter Angstauslöser. Dumm ist nur, dass es kaum breite Lenker mit 25,4er Durchmesser gibt und dass solche auch an klassischem Material unglaublich deplaziert wirken. Was ich nicht so ganz nachempfinden kann ist der Hype um die ultrakurzen Vorbauten - da schlägt bei mir dann die alte 90er Jahre Gewöhnung durch und ich find diese 50mm oder 30mm Stummel machen das Rad zu nervös bzw. auch den Reach zu kurz...

Gruß,
Dietrich
 
Zurück
Oben Unten