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- 26. Januar 2013
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Hallo,
Zur Vervollständigung meiner Yeti Sammlung habe ich monatelang die Augen nach einem ARC aufgehalten. Wunsch war ein Rahmen in ausgefalleneren Farben als die diversen Kombinationen von Gelb/Türkis/Grau, denn damit war der Keller eh schon randvoll.
Jürgen aka Raze hatte immer wieder mal auf einen schönen orangenen ARC Rahmen mit einem kleinen „Kopfschmerz“, sprich Riss im Steuerrohr hingewiesen. Ich habe dann im Januar diesen Jahres Kontakt mit Jürgen aufgenommen, ob er mal seine Fühler in Richtung Verkäufer ausstrecken kann. Es ging dann ruckzuck, Bilder und Kontodaten ausgetauscht und der Rahmen lag Anfang Februar bei mir. Ist ja auch keine Entfernung von Reutlingen zu mir nach Stuttgart, Spätzlemafia halt .
Zustand war wie von Jürgen beschrieben neuwertig mit einem feinen Riss im Steuerrohr.
Es begann dann die Suche nach einem Arzt für die fachgerechte Reparatur des Risses. Reparaturen hat GÖTZ im Angebot und da ich dort mit Lackierungen bisher stets sehr gut bedient wurde, habe ich dort entsprechend angefragt.
Ich wurde dann von dort an VOITL in Pforzheim verwiesen. Dem einen oder anderen hier kommt der Namen eventuell noch bekannt vor, war mal ein Anteil an VOTEC.
Nach kurzem Kontakt ging der Rahmen auf die Reise. Ich erwartete eine fette Schweißraupe und wollte diese dann später mit passendem RAL Farbstift zupinseln. Aber nach ein paar Wochen kam dies bei mir an:
Der Riss wurde mittels Bohrung gestoppt, lackschonend zugeschweißt und verschliffen. Auf die große Operation mit eingeschweißtem 1 1/8 Verstärkungsrohr habe ich verzichtet, für die weitere Verwendung des ARC sollte die Schweißung ausreichend sein.
Nun war klar, dass hier ein guter Smartlackierer ran sollte. Im Raum Stuttgart habe ich nichts gefunden und dann nach ein bissle Stöbern hier im Forum bin ich auf Gerrit aka @Pommerngerrit gestoßen. Zuerst wollte er sich der Sache nicht annehmen, dann hat er aber doch zugestimmt.
Also Rahmen Ende März wieder verpackt und ab in den Osten . Nach drei Wochen kam dann das Ergebnis wieder bei mir an:
Top-Arbeit, ich sehe keinen Unterschied oder Übergang!
Sodele, der Rahmen war nun fertig für den Aufbau.
Zuerst für die NOS und TC Fraktion ein paar Vorworte:
Alle meine Räder werden als FAHRräder aufgebaut und das mit den nach meiner Meinung besten damals verfügbaren Technik: XTR 950er 3x8 Gruppe, Flite, 747 Pedale, 98er SID oder Judy SL. Also eher PC als TC.
Wenn verfügbar, baue ich für meine Yetis immer HED Felgen auf. Hier in diesem Fall dann mit neuen RINGLE Naben und Aufklebern, ebenfalls hier aus dem Forum.
Ausgehend von einer polierten Syncroskurbel und den passenden Syncros Kettenblättern (beides ebenfalls hier aus dem Forum) wurde das ARC mit silbernen Anbauteilen komplettiert.
Wünschenswert wäre eine silberne Syncros in 26,8/425 und ein silberner Syncros Vorbau in kurz und steil gewesen. Aber beides ist wohl momentan weder für Geld noch für gute Worte erhältlich , ich würde auch eine Roox oder Shannon nehmen, aber selbst hier herrscht Ebbe und das schon seit Monaten. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen .
Also wurde etwas halbwegs zeitlich Passendes aus dem YT Bereich von NC17 und Roox und ansonsten noch ein paar Repro und NOS Teilchen ausgewählt.
Die schönsten XTR Teile aus dem vorhandenen Fundus ausgewählt:
Dann mal kurz über die Teile drübergewischt.
Jetzt tut es weh: Den schönen Raceface Lenker auf Schulterbreite 52cm ablängen.
Zum Steuersatz (leider Bilder vergessen): Alle Steuersatzschalen und Reduzierschalen haben nach meiner Erfahrung immer reichlich Übermaß von oftmals mehreren 1/10mm. Ich halte dies für den Hauptgrund für die immer wieder auftretenden Risse im Steuerrohr.
Ich feile die Reduzierschalen immer passend per Hand ab (oder lasse diese abdrehen), so dass sich die Schalen fast mit der Hand einpressen lassen.
Vorgehensweise: Mittels Edding schwarze Striche rundum, Striche abfeilen, einpressen mittels Hand im Steuerrohr versuchen, wieder schwarze Striche rundum, abfeilen, …..
Nach ein paar Minuten ist das dann passend erledigt und ich hoffe, dass hilft hier dauerhaft gegen weitere Risse.
Steuerrohraufkleber und wenige weitere Aufkleber kamen hier von VOCK (Grafiker von GÖTZ).
Der ganze Rahmen war mit hochwertiger 3M Schutzfolie beklebt. Die Folie selbst ging mittels Haarfön zügig ab, aber der Kleber war selbst gegen Bremsenreiniger resistent und musste großflächig in mehreren Sitzungen mittels Daumen abgerubbelt werden .
Als Belohnung kam dann quasi jungfräulicher Lack zum Vorschein.
Für die 98er SID galt wie so oft „aus 3 mach 1“. Die passende Lackierung kam von GÖTZ und Aufkleber kamen von GIL aus UK.
Das Innenleben war bereits überholt, deshalb dazu keine Detailbilder.
Sodele und das ist nun das Endergebnis:
Lenkerhörnchen werde ich noch gegen überarbeitete silberne ONZA austauschen
Ach ja, im Laufe des ARC Projektes sind dann noch ein Top-Ultimaterahmen aus Ulm und ein sehr pflegebedürftiges FRO aus der Bucht bei mir eingetroffen.
Ein Road Project aus Berlin hatte ich auch gekauft und bezahlt, es wurde dann allerdings kurz vor Versand „gestohlen“ und geistert nun ab und an durch Ebay Kleinziegen, aber das ist eine andere Geschichte.
In naher Zukunft gibt es vielleicht Bilder von den weiteren Yetis.
Gruß
Markus
Zur Vervollständigung meiner Yeti Sammlung habe ich monatelang die Augen nach einem ARC aufgehalten. Wunsch war ein Rahmen in ausgefalleneren Farben als die diversen Kombinationen von Gelb/Türkis/Grau, denn damit war der Keller eh schon randvoll.
Jürgen aka Raze hatte immer wieder mal auf einen schönen orangenen ARC Rahmen mit einem kleinen „Kopfschmerz“, sprich Riss im Steuerrohr hingewiesen. Ich habe dann im Januar diesen Jahres Kontakt mit Jürgen aufgenommen, ob er mal seine Fühler in Richtung Verkäufer ausstrecken kann. Es ging dann ruckzuck, Bilder und Kontodaten ausgetauscht und der Rahmen lag Anfang Februar bei mir. Ist ja auch keine Entfernung von Reutlingen zu mir nach Stuttgart, Spätzlemafia halt .
Zustand war wie von Jürgen beschrieben neuwertig mit einem feinen Riss im Steuerrohr.
Es begann dann die Suche nach einem Arzt für die fachgerechte Reparatur des Risses. Reparaturen hat GÖTZ im Angebot und da ich dort mit Lackierungen bisher stets sehr gut bedient wurde, habe ich dort entsprechend angefragt.
Ich wurde dann von dort an VOITL in Pforzheim verwiesen. Dem einen oder anderen hier kommt der Namen eventuell noch bekannt vor, war mal ein Anteil an VOTEC.
Nach kurzem Kontakt ging der Rahmen auf die Reise. Ich erwartete eine fette Schweißraupe und wollte diese dann später mit passendem RAL Farbstift zupinseln. Aber nach ein paar Wochen kam dies bei mir an:
Der Riss wurde mittels Bohrung gestoppt, lackschonend zugeschweißt und verschliffen. Auf die große Operation mit eingeschweißtem 1 1/8 Verstärkungsrohr habe ich verzichtet, für die weitere Verwendung des ARC sollte die Schweißung ausreichend sein.
Nun war klar, dass hier ein guter Smartlackierer ran sollte. Im Raum Stuttgart habe ich nichts gefunden und dann nach ein bissle Stöbern hier im Forum bin ich auf Gerrit aka @Pommerngerrit gestoßen. Zuerst wollte er sich der Sache nicht annehmen, dann hat er aber doch zugestimmt.
Also Rahmen Ende März wieder verpackt und ab in den Osten . Nach drei Wochen kam dann das Ergebnis wieder bei mir an:
Top-Arbeit, ich sehe keinen Unterschied oder Übergang!
Sodele, der Rahmen war nun fertig für den Aufbau.
Zuerst für die NOS und TC Fraktion ein paar Vorworte:
Alle meine Räder werden als FAHRräder aufgebaut und das mit den nach meiner Meinung besten damals verfügbaren Technik: XTR 950er 3x8 Gruppe, Flite, 747 Pedale, 98er SID oder Judy SL. Also eher PC als TC.
Wenn verfügbar, baue ich für meine Yetis immer HED Felgen auf. Hier in diesem Fall dann mit neuen RINGLE Naben und Aufklebern, ebenfalls hier aus dem Forum.
Ausgehend von einer polierten Syncroskurbel und den passenden Syncros Kettenblättern (beides ebenfalls hier aus dem Forum) wurde das ARC mit silbernen Anbauteilen komplettiert.
Wünschenswert wäre eine silberne Syncros in 26,8/425 und ein silberner Syncros Vorbau in kurz und steil gewesen. Aber beides ist wohl momentan weder für Geld noch für gute Worte erhältlich , ich würde auch eine Roox oder Shannon nehmen, aber selbst hier herrscht Ebbe und das schon seit Monaten. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen .
Also wurde etwas halbwegs zeitlich Passendes aus dem YT Bereich von NC17 und Roox und ansonsten noch ein paar Repro und NOS Teilchen ausgewählt.
Die schönsten XTR Teile aus dem vorhandenen Fundus ausgewählt:
Dann mal kurz über die Teile drübergewischt.
Jetzt tut es weh: Den schönen Raceface Lenker auf Schulterbreite 52cm ablängen.
Zum Steuersatz (leider Bilder vergessen): Alle Steuersatzschalen und Reduzierschalen haben nach meiner Erfahrung immer reichlich Übermaß von oftmals mehreren 1/10mm. Ich halte dies für den Hauptgrund für die immer wieder auftretenden Risse im Steuerrohr.
Ich feile die Reduzierschalen immer passend per Hand ab (oder lasse diese abdrehen), so dass sich die Schalen fast mit der Hand einpressen lassen.
Vorgehensweise: Mittels Edding schwarze Striche rundum, Striche abfeilen, einpressen mittels Hand im Steuerrohr versuchen, wieder schwarze Striche rundum, abfeilen, …..
Nach ein paar Minuten ist das dann passend erledigt und ich hoffe, dass hilft hier dauerhaft gegen weitere Risse.
Steuerrohraufkleber und wenige weitere Aufkleber kamen hier von VOCK (Grafiker von GÖTZ).
Der ganze Rahmen war mit hochwertiger 3M Schutzfolie beklebt. Die Folie selbst ging mittels Haarfön zügig ab, aber der Kleber war selbst gegen Bremsenreiniger resistent und musste großflächig in mehreren Sitzungen mittels Daumen abgerubbelt werden .
Als Belohnung kam dann quasi jungfräulicher Lack zum Vorschein.
Für die 98er SID galt wie so oft „aus 3 mach 1“. Die passende Lackierung kam von GÖTZ und Aufkleber kamen von GIL aus UK.
Das Innenleben war bereits überholt, deshalb dazu keine Detailbilder.
Sodele und das ist nun das Endergebnis:
Lenkerhörnchen werde ich noch gegen überarbeitete silberne ONZA austauschen
Ach ja, im Laufe des ARC Projektes sind dann noch ein Top-Ultimaterahmen aus Ulm und ein sehr pflegebedürftiges FRO aus der Bucht bei mir eingetroffen.
Ein Road Project aus Berlin hatte ich auch gekauft und bezahlt, es wurde dann allerdings kurz vor Versand „gestohlen“ und geistert nun ab und an durch Ebay Kleinziegen, aber das ist eine andere Geschichte.
In naher Zukunft gibt es vielleicht Bilder von den weiteren Yetis.
Gruß
Markus
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