Yakima JustClick 3 Fahrradträger – Ausprobiert!: Platzsparer mit einfacher Handhabung

Yakima JustClick 3 Fahrradträger – Ausprobiert!: Platzsparer mit einfacher Handhabung

In unserer Rubrik „Ausprobiert!“ findet ihr regelmäßig kurze Vorstellungen von spannenden Produkten, die wir einem ersten Check unterzogen haben. Heute stellen wir euch den Yakima JustClick 3 Fahrradträger vor, der mit einer besonders einfachen Handhabung punkten soll.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Yakima JustClick 3 Fahrradträger – Ausprobiert!: Platzsparer mit einfacher Handhabung

Wie gefällt dir der Radträger?
 

Anzeige

Re: Yakima JustClick 3 Fahrradträger – Ausprobiert!: Platzsparer mit einfacher Handhabung
Hilfreichster Beitrag geschrieben von enforce

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da hat sich ein Fehler eingeschlichen:

Der Just Click 3 ist ohne zusätzliche Schiene für 3 Räder nutzbar.

Just Click 3: https://www.yakima.de/produkten/aktivitat/fahrrad/fahrrad-anhangerkupplung/justclick-3



Ansonsten: wir nutzen den Just Click 3 seit gut 3 Jahren und ich bin wirklich zufrieden.



Da danach gefragt wurde:

Schienenabstand: ca 20cm



Habe damit schon alle möglichen Räder, vom Downhill bis eBike transportiert. Der Radstand ist nie ein Problem gewesen. Die Riemen sind einfach auswechselbar und es gibt längere Bänder zu kaufen (praktisch für Kinderräder. Die 3. Schiene ist nach obem versetzt was zwar gut ist um ein Kinderrad anzuklemmen (wenn sie tief wäre, wäre der Rahmen bzw. die Rahmen der anderen Räder im Weg), dafür kommt der Sattel und / oder Lenker dem Lenker der grosen Räder in die Quere.



Tipp: für Carbonrahmen habe ich eine Originalklemme gegen eine "Gurthalterung" von Eufab getauscht. So wird der Rahmen nicht gequetscht und es hält trotzdem bombenfest.



Der Träger wird bei mir / uns sehr oft genutzt und funktioniert nochbwie am ersten Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bericht wurde das hintere Kennzeichen vom Auto ab und an den Radträger montiert.
Ist das wirklich zulässig?
Meines Wissens muss das gesiegelte Kennzeichen fest am Auto bleiben und am Radträger ein zusätzliches Folgekennzeichen (braucht kein Siegel) montiert werden.
Auch selbst gemalte Schilder sind nicht zulässig.
 
Der Preis für einen dreifachen Halter ist als UVP schon ganz in Ordnung.

Nach vielen eigenen Tests habe ich mich für meinen Thule XT3 entschieden! Ein tolles Gerät! Lediglich der Schienenabstand beim dritten Rad ist etwas knapp. Zwei DH und ein Dirt lassen sich jedoch ohne Probleme montieren.

Allerdings ist das Thema Schienenabstand wirklich eine Qual. Liegt das an der StVO, dass dieser nicht groß genug ist? Oder ist dieser oft so schlecht wegen des Hebels, der auf die AHK wirkt?
 
Warum gibt es in D oder auch in Europa nicht die Systeme, wo die Bikes hinten und vorn per Bügel über die Raäder fixiert werden? Ist meiner Meinung nach schneller montiert, mindestens genauso so stabil, wniger fummelig bei mehreren Bikes und rahmenschonender.
z.B.:
https://yakima.com/products/holdup?_ga=2.197657839.1526878832.1690007252-111522332.1690007252
Ich denke mal in erster Linie weil hier keine Kennzeichenhalterung vorgesehen ist.
Aber wenn es noch einen Grund gibt würde mich das sehr interessieren.
Das Gesamtgewicht könnte auch ein Punkt sein.
Die Amis haben nicht so Windige AHK wie wir sie verbaut haben :D
 
Der Preis für einen dreifachen Halter ist als UVP schon ganz in Ordnung.

Nach vielen eigenen Tests habe ich mich für meinen Thule XT3 entschieden! Ein tolles Gerät! Lediglich der Schienenabstand beim dritten Rad ist etwas knapp. Zwei DH und ein Dirt lassen sich jedoch ohne Probleme montieren.

Allerdings ist das Thema Schienenabstand wirklich eine Qual. Liegt das an der StVO, dass dieser nicht groß genug ist? Oder ist dieser oft so schlecht wegen des Hebels, der auf die AHK wirkt?
Ich könnte mir vorstellen, dass es tatsächlich die immer größer werdenden Hebelkräfte sind.
Bei unserem früheren Auto war vom Hersteller offiziell maximal ein Radträger für 2 Fahrräder zulässig! Trotz 100 Kg Stützlast. (Das haben wir erst nach dem Kauf des Autos im Kleingedruckten entdeckt).

Wir haben dann die Original-Anhängerkupplung durch eine andere ersetzen lassen. Erst dann war es für unseren 4er Träger okay.
 
Im Bericht wurde das hintere Kennzeichen vom Auto ab und an den Radträger montiert.
Ist das wirklich zulässig?
Meines Wissens muss das gesiegelte Kennzeichen fest am Auto bleiben und am Radträger ein zusätzliches Folgekennzeichen (braucht kein Siegel) montiert werden.
Auch selbst gemalte Schilder sind nicht zulässig.

In Österreich ist das jedenfalls nicht so, da kann man das KFZ Kennzeichen auf den Radträger montieren ... ich war auch oft so im Ausland - war nie ein Problem.

Ein Radträger-Test ohne zu testen ob sich zwei Räder darauf montieren lassen und wie fest die Montage sitzt finde ich irgendwie sinnlos ...
 
In Österreich ist das jedenfalls nicht so, da kann man das KFZ Kennzeichen auf den Radträger montieren ... ich war auch oft so im Ausland - war nie ein Problem.

Ein Radträger-Test ohne zu testen ob sich zwei Räder darauf montieren lassen und wie fest die Montage sitzt finde ich irgendwie sinnlos ...
Also die Räder sitzen bombenfest, bei dem Rad von meinem Sohn (5) kommt je nach Entfernung noch ein gurt ums Vorderrad damit es nicht wackelt. Aber das ist eher meiner Paranoia geschuldet...
 
Interessehalber: Kennt jemand einen Faltträger, der in den Subtrunk vom Model 3 passt? Wäre auch interessant, falls es nur für ein Rad wäre.

Meine Eltern haben einen Thule EasyFold XT 2, der ist groß.
 
Zurück
Oben Unten