XXL Trail- und Enduro Bike Dilemma

und wie fährt sich für einen Menschen >2m ein Mondraker/Pole/Geometron?

Das fällt einem ja eigentlich unweigerlich ein bei großen Fahrrädern aber davon wird hier garnicht geredet...?
 
und wie fährt sich für einen Menschen >2m ein Mondraker/Pole/Geometron?

Das fällt einem ja eigentlich unweigerlich ein bei großen Fahrrädern aber davon wird hier garnicht geredet...?
Zu teuer und zu schwer alle (auch das Starling Murmur).
Das Pole ist mein Favorit, aber zu viel Geld und zu viel schwer, wie auch Nicolai - bei Rahmengewichten an die 4kg ohne Dämpfer ist kein Aufbau unter 16kg möglich, das hab ich schon mit meinem Alutech durch.
Mondraker hat einen sehr niedrigen Stack (viel Spacer nötig) und steile Front und ich traue dem Hinterbau nicht.

Es ist bei rein Enduro ja nicht so wild, wenn es 16kg+ wiegt, aber für Touren oder Trails in Verbindung mit 160mm Federweg wird es dann zu träge.
Die Gewichtsdifferenzen von zB L zu XL/XXL sind teils erheblich.

Wie schon gesagt, mein Ffwd mit 475 Reach und recht niedrigem Stack fährt sich aufgrund des steilen Sitzwinkels und flachen Lenkwinkels sehr angenehm. Aufgrund der schweren Reifen ist es halt nicht grad spritzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu teuer und zu schwer alle (auch das Starling Murmur).
Das Pole ist mein Favorit, aber zu viel Geld und zu viel schwer, wie auch Nicolai - bei Rahmengewichten an die 4kg ohne Dämpfer ist kein Aufbau unter 16kg möglich, das hab ich schon mit meinem Alutech durch.
Mondraker hat einen sehr niedrigen Stack (viel Spacer nötig) und steile Front und ich traue dem Hinterbau nicht.
So als Trailbike spricht mich das Nicolai Saturn eigentlich sehr an. Wiegt in L mit Dämpfer 2,7kg. Geo wäre denke ich mit 130er Gabel für ein Trailbike für die Feierabendrunde etc ideal. Selbst im Bikepark kann man da mit Sicherheit noch ne Menge Spass mit haben wenn man die Fahrtechnik hat um den geringen FW zu kompensieren. Aber dafür gehts um so besser bergauf.

Teuer ist es natürlich, das ist keine Frage. Aber das ist beim Hightower nicht anders.
 
Moin zusammen,

ich krame das Thema mal wieder raus, da sich immer wieder einige Langbeiner in das Forum verirren :)

Meine Maße: 2,02m, SL 96cm, ca.100kg fahrfertig

Ich fahre seit 10 Monaten das Stumpjumper 2017 in XXL. Die Geotabelle vom 2018er Modell hängt mit an, sieht aber dem 2017er sehr ähnlich. Ich meine mich zu erinnern, dass die Rahmen alle 2 Jahre ein make over bekommen.

Ich habe es Anfang 2017 blind gekauft, da ich in dem Preisrahmen (2500€) kein anderes Rad fand, welches die großen Reach und vor allem Stack hatte. Darüber hinaus hatte ich keine Erfahrung, da ich erst im Spätsommer 2016 das erste mal Trails gefahren war.

Mit meinen folgenden, bereits erledigten und geplanten Umbauten, hätte ich mir wahrscheinlich auch ein Enduro(FAB4) bei MAXX Bikes zusammenkonfigurieren können. Aber hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer :)
Daher hier meine Kurzzusammenfassung:

Die Kiste ist grundsolide und macht eine gute Figur.

Dinge die ich mag:
- Verwindungssteif
- Ansprechverhalten des FSR Systems
- Sehr gute Federwegsausnutzung bergab
- klettert sehr gut und wippt dabei nicht zu sehr
- Das Vierlenker-System ist leicht zu warten
- Die Lager sind gut gedichtet

Dinge, die nicht so schön sind / die ich ändern musste bzw. werde:
- Nasslack ist mega kratzempfindlich -> entweder gleich folieren oder damit leben.
- Federgabel: Revelation 32mm Standrohre unheimlich unsteif--> durch Yari RC 160mm ersetzt
- Lenker -> Spank Spike 800mm mit 50mm rise
- Command Post mit 125mm Hub ist mir bei sehr steilen Abfahrten zu wenig gewesen --> Moveloc 200mm (Der Zug ist jetzt leider außen verlegt)
- Umlenkung des Hinterbaus wirkt auf mich sehr linear, bei meinem Gewicht und aggressiverer Fahrweise rauscht der Dämpfer durch den Federweg und bietet zu wenig progression. Zu viel Luftdruck verschlechtert das Ansprechverhalten und hilft nur bedingt. --> Neuer Dämpfer muss her

Ich hab bestimmt viel vergessen, wenn ihr Fragen habt, dann stellt die gerne hier.
Probefahrt in Hannover oder im Deister biete ich hier wie immer gerne an :)

Viele Grüße,
Mathias
 

Anhänge

  • Geo Stumpjumper XXL 2018.PNG
    Geo Stumpjumper XXL 2018.PNG
    12,7 KB · Aufrufe: 32
Wozu brauchst du eigentlich diesen mega hohen Lenker...? Nur so gefragt, ich hab so etwas außer am Moped nie gebraucht.
 
Die ist nicht kurz - der Reach bezieht sich ja auf diesen Megastack...das ist zwar nicht grad lang (besonders mit langer Gabel), aber direkt kurz ist es nicht, wenn man aufrecht sitzen will. Meine Bikes sind fast alle kürzer.
 
@silent_silver Die Kiste ist ja doch recht kurz für ein XXL-Bike (kürzer als mein XL, wenn auch nicht viel).

Stört das nicht in Bezug auf Knie am Lenker anhauen?

Du hast recht, die Jungs von Specialized sind etwas hinten dran, was den aktuellen Trend von "lang und flach" angeht, daher ist die Kiste im direkten Vergleich mit anderen Herstellern und dieser Größenangabe etwas kürzer.
Ich hab testweise mal einen 40mm Vorbau gefahren, das fühlte sich nicht gut an, aber nicht wegen der Knieproblematik, sondern weil ich mich gequetscht gefühlt habe.
Der Standard 60mm Vorbau funktioniert allerdings mit dem 51mm offset der Yari sehr gut. Sitzposition ist komfortabel und Sattelüberhöhung nur minimal gegeben (im Stand ohne Belastung ca. 3cm). Relativiert sich mit dem SAG des Dämpfers und der Gabel nochmal mehr.

Wozu brauchst du eigentlich diesen mega hohen Lenker...? Nur so gefragt, ich hab so etwas außer am Moped nie gebraucht.
@cxfahrer : Weil ich gerne etwas aufrechter Sitze und nicht in der Ebene das Gefühl haben will bergab zu fahren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze Zwischenfrage wofür war noch mal "flach" gut? Bezieht sich doch auf den Stack oder? Lang war großer Reach, flacher Lenkwinkel und daraus resultierender langer Radstand. Richtig?

M.

"Flach" bezieht sich auf den Lenkwinkel. "Lang" meint hauptsächlich den Reach bzw. Hauptrahmen. Eigentlich gehört noch "tief" dazu, das bezieht sich auf das Tretlager.
 
"Flach" bezieht sich auf den Lenkwinkel. "Lang" meint hauptsächlich den Reach bzw. Hauptrahmen. Eigentlich gehört noch "tief" dazu, das bezieht sich auf das Tretlager.

Danke Florent29, genau so hab ich es auch verstanden.
Alle Parameter länger, flacher, tiefer sollen die Kontrolle des bikes bergauf und berab und das Überrollverhalten verbessern.

P.S.: Das tiefe Tretlager hat mir anfangs zu schaffen gemacht, da ich oft an Steinen und Wurzeln hängen geblieben bin. Mittlerweile weiß ich das sehr zu schätzen, weil es sich damit einfach super den Trail runterknattern lässt :daumen:
 
P.S.: Das tiefe Tretlager hat mir anfangs zu schaffen gemacht, da ich oft an Steinen und Wurzeln hängen geblieben bin. Mittlerweile weiß ich das sehr zu schätzen, weil es sich damit einfach super den Trail runterknattern lässt :daumen:

Das "Tief" in "Lang, Flach, Tief" dürfte auch der Bereich sein, in dem die meisten aktuellen Bikes bereits das Ende der Fahnenstange erreicht haben.

Bei "Lang" und "Flach" hingegen geht noch was.
 

Das sollte man mal näher erläutern :)

Beispiel das G16

Framesize
A | Top tube length
B | Seat tube length
C | Head tube length
D | Wheel base
M | Seat tube offset
O | Standover
Q | Reach
R | Stack

XX Longest

704 mm
500 mm
170 mm
1386 mm
70 mm
787 mm
555 mm
646 mm

E | Head angle 62.5°
F | Seat angle 77°

Die Kisten sehen dann so aus:
unbenannt-png.684877
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 66
Oder in schön:

b_1_q_0_p_0.jpg

(Pole Machine)

Das Raaw Madonna hat sogar einen noch extremeren Sitzwinkel von 78 (!) Grad. Ich denke mal, dass die Norm in 2019 etwa bei 76-77° liegen wird.
 

Anhänge

  • b_1_q_0_p_0.jpg
    b_1_q_0_p_0.jpg
    361,3 KB · Aufrufe: 117
Ich hab bei allen neuen Ansätzen nach wie vor das Gefühl, dass große Menschen dabei nicht berüchsichtigt werden.
Was hilft mir nen langes, tiefes, flaches Bike, wenn das Sitzrohr nur 50cm lang ist.
In meinem Fall würde das bedeuten, dass meine Sattelstütze mehr als 30cm(!) aus dem Rahmen gucken muss, damit ich ordentlich treten kann. Das hat mit Ästhetik dann auch wieder gar nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei allen neuen Ansätzen nach wie vor das Gefühl, dass große Menschen dabei nicht berüchsichtigt werden.
Was hilft mir nen langes, tiefes, flaches Bike, wenn das Sitzrohr nur 50cm lang ist.
In meinem Fall würde das bedeuten, dass meine Sattelstütze mehr als 30cm(!) aus dem Rahmen gucken muss, damit ich ordentlich treten kann. Das hat mit Esthetik dann auch wieder gar nichts zu tun.

"Ästhetik".

Das ist ja wegen der steilen Sitzwinkel eben gerade kein Problem mehr - baut man halt eine lange Sattelstütze ein, zB eine Bikeyoke mit 200 mm Verstellbereich. Früher hatte das den Effekt, dass man hinter der Hinterachse saß, heute mit 75-78° Sitzwinkel ist das viel besser.
 
Hab damals mein XXL LV301 aus dem Grund abgestossen. 54er Sitzrohr war zu viel. Damit kaum mehr irgendwo runter gekommen.

Mit einer 200er 9point8, oder vecnum kommst richtig weit.

Man nehme eine 180er Kurbel, ein 500er Sitzrohr und eine komplett versenkte 200er Stütze. Sattel und Teleskopkopf sind auch nochmal Pi mal Daumen 50. Davon ziehen wir 20 für Pedale und Schuhsolen ab und du kannst auf dem Papier die Knie mit 91cm Haxen komplett durchstrecken.
Dann ziehst das Ding bei Bedarf noch n paar Zentimeter raus und gut.

An die Mindesteinstecktiefe von 15cm oder watt kommen wir nie ran.

Optik. Jo mei.
 
49-52cm Sitzrohr, 150er Stütze reicht normalerweise, in steilem Gelände wäre sicher eine 170er oder 200er angebracht.
Sattel - Pedal (unten) sind bei mir 102cm.
Die Optik ist bei manchen Bikes (Canyon Spectral, Transition, SC) deshalb so bescheiden, weil die Dämpfer am Oberrohr angelenkt werden und daher diese Position für alle Größen fix ist. Da muss es dann der Sitzdom richten...:rolleyes:

Mittlerweile ist ja meine Fanes mit 54cm Sitzrohr schon ein ungewohnter Anblick mit so einem hohen Rahmendreieck:

 
Zurück
Oben Unten