Nabend,
einige Details, wenn Ihr Euch für die neue XTR 3-fach Kurbelgarnitur interessiert. Ich habe heute eine FC-M980 und eine FC-M970 "seziert".
Gewichte:
FC-M980 wiegt (ohne Tretlagerschalen) 690 g und ist damit 17 g leichter als die FC-M970. Beide mit 175 mm Kurbelarmen und mit 24er Blatt. Vgl. im Einzelnen angefügte Tabelle.
Kettenblätter:
(1) Der axiale Abstand der Kettenblattauflageflächen ist gleich groß - sowohl groß/mittel wie auch mittel/klein.
(2) Mittleres und großes Blatt sind bei der FC-M980 mit speziellen Kettenblattschrauben montiert. Das Gewinde ist im 42er Kettenblatt, es gibt also keine Hülsenmuttern. Trotzdem ist der Lochdurchmesser der Kettenblattaufnahmen (am Kurbelarm) unverändert - die Schrauben haben unter dem Kopf einen Bund (vergrößerten Durchmesser) und verjüngen sich dann auf das M8 Gewinde.
(3) Bei der FC-M980 ist der Abstand der Kettenblätter zueinander dennoch geringer, insbesondere ist der Versatz bei dem kleinen Kettenblatt deutlich geringer. Bei dem mittleren Kettenblatt ist nach wie vor kein Versatz, das große Kettenblatt scheint um wenige Zehntel Milimeter weniger Versatz zu haben.
(4) Mittleres und kleines Kettenblatt sehen bei FC-M980 auf den ersten Blick aus wie ihre Pendants bei FC-M970, sind aber in bestimmten Details verschieden.
(5) An die FC-M980 lässt sich ein TA "Chinook" 44er Kettenblatt montieren wie auch das 44er Kettenblatt der FC-M970. Letzteres passt aber optisch nicht gut.
Kurbelarme:
(1) Die Fixierung des linken Kurbelarms funktioniert bei der FC-M980 grundlegend anders (mir scheint, wie bei der FC-M960?). Die axiale Einstellung erfolgt mittels eines Kunststoffrings, der von außen in die Welle gedreht wird. Der Kurbelarm wird durch 2 gegenüberliegende M6 x 15 Schrauben aus Stahl fixiert. Wer die gegen Titanschrauben austauschen möchte, muss darauf achten, dass der Kopfdurchmesser nur 8,82 mm beträgt, außerdem sollen die Schrauben mit 12 bis 14 Nm festgezogen werden (M6 Titanschrauben sollen meiner Kenntnis nach nicht mehr als 11 Nm angezogen werden).
(2) Auch wenn ich die FC-M980 noch nicht montiert habe, gehe ich davon aus, dass der Q-Faktor ca. 167 mm beträgt - annähernd gleich wie bei der FC-M970. (Bei der FC-M980 kann man den linken Kurbelarm ja ohne Kraft bis gegen den Anschlag schieben.)
einige Details, wenn Ihr Euch für die neue XTR 3-fach Kurbelgarnitur interessiert. Ich habe heute eine FC-M980 und eine FC-M970 "seziert".
Gewichte:
FC-M980 wiegt (ohne Tretlagerschalen) 690 g und ist damit 17 g leichter als die FC-M970. Beide mit 175 mm Kurbelarmen und mit 24er Blatt. Vgl. im Einzelnen angefügte Tabelle.
Kettenblätter:
(1) Der axiale Abstand der Kettenblattauflageflächen ist gleich groß - sowohl groß/mittel wie auch mittel/klein.
(2) Mittleres und großes Blatt sind bei der FC-M980 mit speziellen Kettenblattschrauben montiert. Das Gewinde ist im 42er Kettenblatt, es gibt also keine Hülsenmuttern. Trotzdem ist der Lochdurchmesser der Kettenblattaufnahmen (am Kurbelarm) unverändert - die Schrauben haben unter dem Kopf einen Bund (vergrößerten Durchmesser) und verjüngen sich dann auf das M8 Gewinde.
(3) Bei der FC-M980 ist der Abstand der Kettenblätter zueinander dennoch geringer, insbesondere ist der Versatz bei dem kleinen Kettenblatt deutlich geringer. Bei dem mittleren Kettenblatt ist nach wie vor kein Versatz, das große Kettenblatt scheint um wenige Zehntel Milimeter weniger Versatz zu haben.
(4) Mittleres und kleines Kettenblatt sehen bei FC-M980 auf den ersten Blick aus wie ihre Pendants bei FC-M970, sind aber in bestimmten Details verschieden.
(5) An die FC-M980 lässt sich ein TA "Chinook" 44er Kettenblatt montieren wie auch das 44er Kettenblatt der FC-M970. Letzteres passt aber optisch nicht gut.
Kurbelarme:
(1) Die Fixierung des linken Kurbelarms funktioniert bei der FC-M980 grundlegend anders (mir scheint, wie bei der FC-M960?). Die axiale Einstellung erfolgt mittels eines Kunststoffrings, der von außen in die Welle gedreht wird. Der Kurbelarm wird durch 2 gegenüberliegende M6 x 15 Schrauben aus Stahl fixiert. Wer die gegen Titanschrauben austauschen möchte, muss darauf achten, dass der Kopfdurchmesser nur 8,82 mm beträgt, außerdem sollen die Schrauben mit 12 bis 14 Nm festgezogen werden (M6 Titanschrauben sollen meiner Kenntnis nach nicht mehr als 11 Nm angezogen werden).
(2) Auch wenn ich die FC-M980 noch nicht montiert habe, gehe ich davon aus, dass der Q-Faktor ca. 167 mm beträgt - annähernd gleich wie bei der FC-M970. (Bei der FC-M980 kann man den linken Kurbelarm ja ohne Kraft bis gegen den Anschlag schieben.)
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