XT Shadow 3x10 auf welche 1x12 umbauen

Mit Schaltwerkmodifikation geht die 10-Fach 11-42 Kassette entweder von Shimano, oder von Sunrace.
https://radtechnik.awiki.org/singlecrank.html
Habe ich schon an zwei Rädern gemacht und funktioniert gut.

Bzgl. 11-Fach:
Mich stört an der Sunrace 11-46er Kassette der große Sprung 15-18, der genau da ist wenn man zügig fährt und somit nicht den richtigen Gang findet.
Die SLX/XT 11-46 ist indiskutabel.
Ein neues Kettenblatt für die Kurbel braucht man sowieso und wenn die Komponenten aber eh schon älter sind, dann würde ich eher auf SRAM NX umsteigen.
Falls eine leichtere Kassette als die PG1230 gewünscht ist dann die Sunrace CSMZ90.
Wenn man also komplett auf 11-Fach umrüstet liegen nur ca. 50€ zur 12-Fach...

Meine Frankeneagle aus 12-Fach Sunrace Kassette/Trigger plus modifiziertem Shimano Schaltwerk würde ich nur Spezialisten/Bastlern empfehlen.
 
Ich fahre 11x mit 11-46er Sunrace Kassette. Die Bandbreite ist -anders als dein Wunsch- nicht groß. Meckern auf hohem Niveau: Der Gangsprung 15z<->18z ist zu groß, fühlt sich anfangs unharmonisch bzw. unvollständig an. 11x lohnt sich meines Erachtens nur, wenn man ordentlich Körner in den Beinen hat oder nicht besonders viele Höhenmeter machen will. Ich halte es nicht für klug, bei deinem Wunsch auf 1x11 umzusteigen.
Mach dich mal schlau auf Ritzelrechner.de
dort kannst Du bestehende Schaltung mit den neuen Kandidaten vergleichen.

Sram NX Eagle oder Sunrace 12x wenn gerade das Geld knapp ist, andernfalls GX inklusive neuem Freilauf. Es reicht jeweils auch schon das Upgrade Kit, Ovale Narrow Wide Kettenblätter findest du günstig auf Ebay.
 
Bin gestern 60 km gefahren um bei einem Kumpel die 1x11 probe zu fahren. Das geht gar nicht, so dicke Oberschenkel habe ich nicht um damit in den Dolomiten einen Berg hochzukommen.

Was bleibt ist alles mit Originalteilen zu ersetzen und bei 3x10 zu bleiben,
- oder auf 1x12 XT von Shimano zu warten falls der jemals kommt
- oder doch den Umbau auf 1x12, GX von SRAM.

Beim Nerve liegt der Baudenzug im Rahmen und wird unter der Kubel durch einen Rohrbogen mit kleinem Radius geleitet. Das bereitet mir einige Sorgen wenn der neue Zug nicht richtig flutscht… Kennt jemand im Raum Trier bis Saarbrücken einen guten Fahrradshop oder jemanden der mir zu Not z.B bei der Einstellung helfen kann? Sind Schaltaugen von Canyon in der Regel gerichtet, ich würde dort ein neues einsetzen?
 

Anhänge

  • IMG_20190421_104920.jpg
    IMG_20190421_104920.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 588
Das Nerve hatte ich auch....ehrlich...ich würds so lassen...Kette und Kassette neu. fertig. Kostet auch keinen Sack voll Geld. War auch in den Dolomiten..allerdings mit 3x9 XT (LitevilleMk5) > total ausreichend für "hoch" (22 vorne, 34 hinten). Am Zweitbike fahr ich übrigens XT 2 x 11 (neues Liteville) mit 42er Kassette hinten. (vorne 34/26) Damit kommt ich auch überall gut hoch.
Ansonsten: unbedingt zweites Schaltauge bestellen und anmontieren vorher falls schief..."richten" bringt selten was und biegt sich wieder weg.
 
Den Zug verlegen für den Umwerfer ist doch kein Problem beim Nerve mit dem Liner...das sollte schnell gemacht sein.
 
So Aussagen wie "1x11 Probegefahren und geht überhaupt nicht" sind irgendwie nichtssagend wenn man dazu keine Angaben zu Kettenblatt und Kassette macht....
Es könnte ja auch ein 28/50 kombi gewesen sein.....ggf sogar an einem 26 Zoll Rad....

Letztes endes würde ich daher den Vorschlag von Tillus aufgreifen und die Gänge die du aktuell nutzt mit denen der möglichen Wunschschaltung vergleichen
 
Stimmt, es war ein fast neues Canyon Spectral, XT Schaltung mit 11-46 Zähnen hinten, vorne 32, tolles Bike, auch optisch.
Der erste Gang war mir aber zu klein übersetzt, die GX hat dort 50 Zähne und würde nach Gefühl passen.
Auch beim elften Gang hätte ich noch gerne etwas Reserve gehabt. Auch hier hat die SRAM ein Zähnlein weniger, also müsste es vom Gefühl her passen. Für mich gibts jetzt nur die Alternative, die Vorhandene zu renovieren oder die SRAM GX 12 fach einzubauen und zu hoffen das ich jemand finde wenn es Probleme gibt.
 
Hallo,
ich habe letzes Wochenende mein Nerve AL9 aus 2014 von XT 3x10 auf SRAM Eagle GX 1x12 umgebaut. War relativ einfach, habe den Umbau und die Schaltungseinstellung selbst durchgeführt. Das Gewicht des Rades hat sich um ca 0,3-0,4kg reduziert. Die gebrauchten XT Teile habe ich auch schon wieder verkauft. Somit Umbaukosten von ca € 200.
Folgende Teile habe ich verbaut:
  • Sram GX Eagle Schaltwerk 12-fach
  • Sunrace Kassette CSMZ90 11-50 Zähne (diese passt auf den vorhandenen Shimano Freilauf)
  • Sram GX Eagle Trigger 12-fach Schalthebel rechts
  • Sram XX1 Eagle Kette 12-fach PC 1290 (hält scheinbar länger als die GX Kette)
  • Aluminium 32er Kettenblatt Narrow-Wide für meine FC-M782 Kurbel (Aliexpress aus China für 9USD) - wird noch auf ein 34er geändert.
  • Canyon Schaltauge Nr 26 (anstatt bisher Nr 27) für Sram
Das 34er Kettenblatt ist nun verbaut - mit einer Stahl-Beilagscheibe an der mittleren Position streift dieses nicht am Rahmen.
 

Anhänge

  • UmbauCanyonNerve.jpg
    UmbauCanyonNerve.jpg
    634 KB · Aufrufe: 1.050
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten