XT-disc Schläuche kürzen?

hallo ich möchte meine bremsschläuche endlich mal kürzen. es handelt sich wie im betreff zu lesen ist um eine xt scheibenbremse.
wie soll ich das anstellen. einfach abschneiden?? auf was muss ich achten???? hab ihr ne anleitung für mich ???? oder selber erfahrungen...... etc ?

schonmal danke.
die sufu ergab nicht wirklich gute ergebnisse

einfach nen cutter nehmen und durchtrennen, dann ne neue olive auf den schlauch schieben, die hülse einschlagen und das ganze wieder am bremssattel festschruaben.

wenn du aufpasst und den schlauch schön ruhig hälst, musste nichmal entlüften.

wenn du die bremse komplett kaufst, sollte eigentlich beides dabei sein und 2 sone gelben plastikschalen, in die man den schlauch klemmen kann, um die hülse reinzukloppen.

und das richtige ende kürzen! je nach ausführung (z.b. dualcontrol) ist nur eine seite der leitung kürzbar. meinst die seite die am bremssattel sitzt. am besten öl ablassen, leutung durchtrennen, (neue!) einsazt und olive einschlagen (gibts beim händler vor ort für ~2€), und wieder alles zusammenschrauben. geht eigentlich recht fix das ganze...

hallo, war am sonnabend mal im shop und den auftrag gegeben, sie sollen mir an meiner xt scheibenbremse v+h die leitungen kürzen. ausgemacht waren maximal 20 euro für alles! jetzt haben die angerufen und mir irgendwas gesagt von ersatzteilen die sie bräcuhten und das 2x! kosten für die ersatzteile 29 euro!!!!! was haben die gemacht???? was kann man versauen, dass es auf miene kosten so teuer werden soll!?????
60€plus 15 für die arbeit???? ****, ,was soll der Mist!????

selbst wenn sie die olive, hülse, leitung usw kaputt gemacht hätten, würde das keine 30 euro ersatz kosten!!! und bremssattel und hebel kaputt machen, sollten die ersetzen.... also, bitte helft, bevor ich dort hingehe und etwas schlauer sein kann.... danke

Wenn maximal 20 Euro ausgemacht waren dann solltest du auch nicht mehr bezahlen. Ganz einfach. Wenn die Kumpels beim Kürzen was kaputt machen ist das nicht dein Problem sondern ihres. Die Kleinteile kosten max 5 Euro und ein versierter Schrauber macht das Ganze inkl Entlüften in 15min.
Also: auf die 20 Euro bestehen, wenn die mehr Kohle wollen dann auf Rückbau bestehen. Wenn die einen auf stur machen und ihr euch nicht einig werdet würd ich gleich mit dem Anwalt drohen. Das hilft vielleicht.
Saftladen!

ja ich habe vor, es so zu machen... ich brauch den laden nicht zwingend und war einfach zu faul, selbst hand anzulegen. aber nun diese bescherung! ich sage später noch was rausgekommen ist... habe gerade mal tel. mit einer rechtsperson ;) und der fall scheint erstmal klar. vor ort mehr...danke erstmal, bis gleich

also, habe meine bremsen abgeholt... war ein ganz schönes durcheinander. mein rechtsbeistand hat bei denen angerufen um zu erfahren was sache ist. ich habe leider wirklich am tel. zugesagt, dass ich die hintere leitung auch noch gekürzt haben möchte, nachdem die aber schon die vordere bearbeitet hatten! naja, egal... wo lag jetzt der fehler? ich habe eine markiereung an der leitung gesetzt, um die länge zu bestimmen und habe darum gebeten beim auftrag, die leitung bis zu markierung zu kürzen. und was haben die gemacht? ja, gekürzt. nur leider haben sie den bremssattel auseinandergenommen, anstatt normalerweise am hebel die leitung abzuziehen und somit musste ja eine neue dichtung rein. der chef hat den fehler erkannt und wir haben uns auf 30 euro inkl. den anderen reparaturen geeinigt, was ich sehr nett fand. also alles nochmal gut gegangen......

30 euro....heftig, da bekommste bei margura nen entlüftungskit mit öl und den ganzen schrauben, oliven, hülsen.....und schraubererfahrung!

Naja weis jetzt aber nicht wies bei shimano ausschaut....

also, ich wollte meine bremse eigentlich anbauen und stelle fest, dass kaum druckpunkt da ist. bringe die in den shop. will sie heute abholen und? das gleiche wieder.... kann mir die hebel voll auf die finger ziehen, egal in welcher position der bremsgriff liegt. habe sie also da gelassen und hoffe, die machen das jetzt richtig.
was machen die falsch????? der schrauber im shop meinte, das sein normal und würde sich nach ein paar mal ziehen selbst einstellen... habe ich vor ort gemacht ;) ist nichts passiert... haben die zu wenig öl eingefüllt? luft sollte nach dreimal entlüften nun mittlerweile nict mehr drin sein.... was geht da schief????

nur leider haben sie den bremssattel auseinandergenommen, anstatt normalerweise am hebel die leitung abzuziehen und somit musste ja eine neue dichtung rein. der chef hat den fehler erkannt und wir haben uns auf 30 euro inkl. den anderen reparaturen geeinigt, was ich sehr nett fand. also alles nochmal gut gegangen......

!!! könnte doch auf der Hand liegen .... am bremssattel ??

hab die 08er vor 2 wochen als absoluter disc-neuling selber gekürzt und entlüftet...sofort harter bremspunkt...kann also für einem Händler kein Akt sein das anständig hinzubekommen..

Zurück