XT Bremse entlüften, ich bin zu doof

Registriert
17. Juni 2007
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

Ich habe mir jetzt eine komplette neue XT Bremsanlage samt Ice Tec Scheiben 203/180 an mein X-Caliber 9 geschraubt. Ich habe die Leitungen gekürzt und getauscht (Vorderbremse rechts) und musste daher entlüften. Leider will mir kein harter Druckpunkt gelingen, die Hinterbremse kann ich trotz 3 mal entlüften mit viel Kraftaufwand bis zum Lenker durchziehen, trotz recht groß eingestellter Hebelweite. Die Vorderbremse ist etwas besser.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
Bremsgriff geradegestellt
Entlüftungsschraube raus, Shimano Trichter rein
unten Spritze mit 10ml Öl am Entlüftungsstutzen angesetzt und Stutzen geöffnet (Hier ist es mir nicht gelungen, keine Luft mit reinzudrücken)
Öl langsam in den Trichter gedrückt, bis keine Blasen mehr kamen
Stutzen zu, Spritze ab, Tüte dran, Stutzen auf
Gewartet und Leitung abgeklopft
Dann stutzen zu und bei gezogenem Bremsgriff Stutzen mehrfach geöffnet und geschlossen.
zu guter Letzt Bremsgriff nach unten und oben gedreht und dabei mit dem Hebel vorsichtig gepumpt bis keine Luftblasen mehr in den Trichter kamen.
stopfen rein, Trichter ab, Schraube rein, fertig.

Fühlt sich aber immer noch nicht gut an. Wo liegt mein Fehler? Danke für Eure Tipps.

BTW: Kann man die Banjos eigentlich drehen? Ich hab mich da noch nicht rangetraut, könnte aber die Zugverlegung so noch etwas verschönern.

Gruß, TomTom
 
Versuch bitte mal nach Shimano-Anleitung vorzugehen. Also ohne Spritze unten. Einfach nur das Öl von oben aus dem befüllten Trichter nach unten laufen zu lassen. Solange laufen lassen bis keine Luftblasen mehr zu sehen sind. Danach dann wieder das hier -> "Dann stutzen zu und bei gezogenem Bremsgriff Stutzen mehrfach geöffnet und geschlossen".
An den Nippel unten steckst du einfach einen Schlauch und irgendeinen Behälter um das Öl aufzufangen.


Kann man die Banjos eigentlich drehen?
Ja. Dazu die Schraube minimal öffnen, Banjo drehen und Schraube wieder schließen (6Nm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

ich bin genau nach Shimano Anleitung vorgegangen. Das mit der Spritze steht da so drin.

Gruß, TomTom


Hast recht. Trotzdem hast du bei Schritt 3 aufgehört. Das Öl nach unten laufen lassen hast du nicht.

Das mit der Spritze hab ich noch nie gebraucht und ich könnte schwören das es auch schonmal eine andere Anleitung gegeben hat ohne Spritze nur mit Beutel.
 
Ich habe doch die Tüte mit dem Schlauch unten angeschlossen und das Öl vom Trichter nach unten laufen lassen. Die Anleitung von Sprockhövel ist ja gar nicht so viel anders als die von Shimano, sie lässt nur den ersten Schritt (Öl nach oben pumpen) weg und nimmt unten eine Spritze anstatt eines Beutels. Meinen Fehler habe ich leider noch nicht gefunden.
 
... (Hier ist es mir nicht gelungen, keine Luft mit reinzudrücken)...

... keine Luftblasen mehr in den Trichter kamen.
...
Zum Verständnis: Du steckst die Spritze unten auf die Zange. Wieso kommt dann Luft rein? Drückst Du mit der Spritze über die Zange Öl in's System?
Falls ja: die Spritze fängt nur auf. Öl kommt oben in den Trichter und wird dann durch pumpen des Bremshebel nach unten in die Spritze befördert.

Falls nein, sorry, dann hatte ich Deine Ausführungen missverstanden.

...Meinen Fehler habe ich leider noch nicht gefunden.

Bremssattel ist ausgerichtet/zentriert?
 
Richtig, ich drücke das Öl vom Sattel durch die Leitung nach oben in den Trichter, wie es in der Anleitung steht.

Die Sättel sind ausgerichtet und laufen schleiffrei, die Bremse samt Scheiben ist neu.
 
Die Sättel sind ausgerichtet …

Beim Entlüften müssen Leitung und Entlüftungsnippel senkrecht stehen! Hast du das beachtet?
Im angebauten Zustand ist das am HR meist nicht der Fall. Am VR passte es ja fast immer automatisch.

upload_2015-5-19_8-3-24.png



Extremes Beispiel, wie es nicht sein sollte:
http://tanzer.de/wp-content/uploads/2013/09/Bremse-entlueften-010.jpg
Luft die man eventuell unten reindrückt bleibt im Bremssattel hängen.
Hier ist es mir nicht gelungen, keine Luft mit reinzudrücken)
 

Anhänge

  • upload_2015-5-19_8-3-24.png
    upload_2015-5-19_8-3-24.png
    20,8 KB · Aufrufe: 1.747
Mal ne kurze Verständnisfrage: Hast du schon mal ne funktionierende Shimanobremse in der Hand gehabt, um den shimanotypischen Druckpunkt zu fühlen? Der ist nicht wie z.B. bei Avid und Formula betonhart, sondern etwas weicher. Und wenn dann ein Bauschlosser in den Bremshebel greift, dann ist es ohne weiteres möglich, diesen bis zum Lenker durchzuziehen, ohne dass Luft im System ist.

Nur mal so als Denkanstoß...
 
Mal ne kurze Verständnisfrage: Hast du schon mal ne funktionierende Shimanobremse in der Hand gehabt, um den shimanotypischen Druckpunkt zu fühlen? Der ist nicht wie z.B. bei Avid und Formula betonhart, sondern etwas weicher. Und wenn dann ein Bauschlosser in den Bremshebel greift, dann ist es ohne weiteres möglich, diesen bis zum Lenker durchzuziehen, ohne dass Luft im System ist.

Nur mal so als Denkanstoß...
Das fiel mir auch so ein. Es nutzt ja nichts, mit Handkräften zu prüfen, bei denen man im Fahrbetrieb ansatzlos über den Lenker geht.
Andererseits ist am X-Caliber 9 in der Serie eine BR M 447 dran...die unterscheidet sich jetzt nicht so grandios von der XT....
 
Jep, das is auch meine Vermutung dazu. Fand das Gefühl der XT am Hardtail so gut das ich jetzt auf allen Rädern Shimanos draufgebaut hab ;)
 
Hallo zusammen,

ich versuche mal, die Anregungen und Fragen oben alle zu erwischen:)

Richtig, ich hatte vorher die 447,die hatte einen deutlich härteren Druckpunkt. Aber meine hintere kann ich bis zum Lenker ziehen, natürlich mit gewissem Kraftaufwand, bei der vorderen geht das nicht bzw. nur mit Bärenkräften.
Bei kalter Bremse blockiert das Hinterrad erst ganz kurz vor dem Lenker, gefühlt fehlen mir da ein paar Reserven.
Im übrigen gehen die Griffe meiner XT nur recht gedämpt wieder in die Ausgangsposition, die 447 schnalzte da richtig. Ist das normal?

Das mit der Tüte und dem Schlauch habe ich gemacht, steht auch so im Ursprungsposting kurz und knapp.

Nach der Anleitung aus dem Mountainbike Magazin habe ich gearbeitet, das deckt sich ja auch mit der Shimano-Anleitung.

Die Bremse war beim ersten Entlüftungsversuch noch demontiert und senkrecht aufgehängt. Bei den weiteren Versuchen montiert und im Montageständer so fixiert, dass der Griff oben und der Sattel unten ist. Der Entlüftungsnippel geht in dieselbe Richtung wie die Bremsleitung, da wird das mit ganz unten schwierig.

Der Bleedblock war natürlich drin.

Gruß, TomTom
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten