XC World Cup – Blog Luca Schwarzbauer: Falsche Entscheidungen, falscher Zeitpunkt - Rennbericht Nové Město

XC World Cup – Blog Luca Schwarzbauer: Falsche Entscheidungen, falscher Zeitpunkt - Rennbericht Nové Město

Knapp daneben ist auch vorbei: Beim dritten Weltcuprennen der Saison schrammte Luca Schwarzbauer zweimal nur knapp am Podest vorbei und haderte etwas mit etwas fehlendem Biss und einigen falschen Entscheidungen. Hier gibt’s seine Eindrücke vom tschechischen Weltcupklassiker in Nové Město na Moravě!

Den vollständigen Artikel ansehen:
XC World Cup – Blog Luca Schwarzbauer: Falsche Entscheidungen, falscher Zeitpunkt - Rennbericht Nové Město

Was ist euer Eindruck vom Rennen in Nove Mesto gewesen?
 

Anzeige

Re: XC World Cup – Blog Luca Schwarzbauer: Falsche Entscheidungen, falscher Zeitpunkt - Rennbericht Nové Město
Mega Einblicke wie immer, echt eine top Serie👍🏽

Kann mit jemand die folgende Frage beantworten? Warum starten eigentlich viele der deutschen Starter bei Weltcups mit Deutschlandtrikot und auch für Deutschland anstelle für ihre eigentlichen Teams?
 
Mega Einblicke wie immer, echt eine top Serie👍🏽

Kann mit jemand die folgende Frage beantworten? Warum starten eigentlich viele der deutschen Starter bei Weltcups mit Deutschlandtrikot und auch für Deutschland anstelle für ihre eigentlichen Teams?
Entweder handlet es sich um deutsche Meister:innen, oder oder um die deutsche Nationalmannschaft die vom BDR gestellt wird.
 
Mega Einblicke wie immer, echt eine top Serie👍🏽

Kann mit jemand die folgende Frage beantworten? Warum starten eigentlich viele der deutschen Starter bei Weltcups mit Deutschlandtrikot und auch für Deutschland anstelle für ihre eigentlichen Teams?
Vielleicht weil das keine UCI-Teams sind?
 
Das Wochenende vor Ort war ein absolutes Highlight für mich. 👍 👍 👍 Danke für deine schöne Zusammenfassung aus deiner Sicht. Ganz viel Glück und Erfolg für deine weitere Saison und Olympia🚵‍♂️💨💨💪👍
 
Zuletzt bearbeitet:
super bericht, danke Luca. falls du hier im forum unterwegs bist und es liest: eine sache interessiert mich: es sieht immer aus, als wäre dein sattel 1-2cm zu tief, ist es bewusst? du fährst oft niedrige kadenzen und hast unfassbar viel kraft, daher denke ich, ist es bewusst. danke.
 
super bericht, danke Luca. falls du hier im forum unterwegs bist und es liest: eine sache interessiert mich: es sieht immer aus, als wäre dein sattel 1-2cm zu tief, ist es bewusst? du fährst oft niedrige kadenzen und hast unfassbar viel kraft, daher denke ich, ist es bewusst. danke.
Hängt vielleicht zusätzlich auch damit zusammen, dass Luca, soweit ich weiß immer, ohne absenkbare Sattelstütze fährt. Vielleicht braucht er die 1-2cm “Spielrraum“ deshalb. Nur so meine Idee.

Es ist auf Jedenfall 100% bewusst so von ihm gewählt.
 
Hängt vielleicht zusätzlich auch damit zusammen, dass Luca, soweit ich weiß immer, ohne absenkbare Sattelstütze fährt. Vielleicht braucht er die 1-2cm “Spielrraum“ deshalb. Nur so meine Idee.

Es ist auf Jedenfall 100% bewusst so von ihm gewählt.
klar ist es bewusst von ihm so gewählt.
Aber zu 100% fährt ein Profisportler nich bewusst zu tief, nur um eine fehlende Dropper zu kompensieren
 
klar ist es bewusst von ihm so gewählt.
Aber zu 100% fährt ein Profisportler nich bewusst zu tief, nur um eine fehlende Dropper zu kompensieren
Danke für die Info. Mir fiel halt einfach keine andere Idee sonst ein, weshalb ich einfach mal spekuliert hatte. Ist Luca eigentlich mittlerweile der einzige Profi im XCO-Bereich, der konsequent auf eine Dropper-Seatpost verzichtet?
 
Ich glaube man kann auf verschiedene arten mit kraft treten. Stichwort beinpresse. Luca schrieb mal das seine kraft auch stark vom gesässmuskel kommt und er deswegen auch eher von hinten tritt. Wenn man Jahre lang trainiert kann man das nicht so einfach umbauen. Bzw warum sollte man wenn man erfolgreich ist.

Mit der dropper post bin ich mir sicher das es eine abwägung ist. Ich denke wenn es mehr stützen gäbe die wie die bmc automatisch absenken, wäre die ermüdung durchs runterdrücken weg und es bleibt nur noch die zusatzkoordination. Und dann benutzt man das vielleicht eher. Vielleicht gibts auch mal was mit sensor und lernfunktion.
kann ja noch kommen.
Was ich letztens freigestellt habe bei all out anstiegen, allein das entlasten beim schaltvorgang kostet mich leicht kraft.
So sind das viele kleine bausteine.

Was mich noch interessieren würde, fährt irgendjemand oval im xc?
 
Ich glaube man kann auf verschiedene arten mit kraft treten. Stichwort beinpresse. Luca schrieb mal das seine kraft auch stark vom gesässmuskel kommt und er deswegen auch eher von hinten tritt. Wenn man Jahre lang trainiert kann man das nicht so einfach umbauen. Bzw warum sollte man wenn man erfolgreich ist.

Mit der dropper post bin ich mir sicher das es eine abwägung ist. Ich denke wenn es mehr stützen gäbe die wie die bmc automatisch absenken, wäre die ermüdung durchs runterdrücken weg und es bleibt nur noch die zusatzkoordination. Und dann benutzt man das vielleicht eher. Vielleicht gibts auch mal was mit sensor und lernfunktion.
kann ja noch kommen.
Was ich letztens freigestellt habe bei all out anstiegen, allein das entlasten beim schaltvorgang kostet mich leicht kraft.
So sind das viele kleine bausteine.

Was mich noch interessieren würde, fährt irgendjemand oval im xc?

Der Faktor mit Kraft kosten fällt bei der Transmission weck, die kann man unter Volllast schalten. Hab das wie meine neu war gleich als erstes getestet bei 6-700W Attacken. Absolut kein Problem. Im XC (ebenso wie CX) sollte man es können hohes Drehmoment aus niedriger Kadenz zu generieren, das kommt natürlich einem Kraftpaket wie Luca entgegen.
Wegen der Sattelstütze, vielleicht hat er auch einfach proportional etwas kürzere Beine? Oder was ich bei mir merke, wenn ich im Winter meine 5+kg zunehme sitze ich tiefer, wahrscheinlich weil einfach die Masse mehr Platz braucht, auch um die Oberschenkel - klingt vielleicht bescheuert, bei mir ist das aber so, jedesmal aufs neue wenn ich mich im Frühjahr aufs Bike wieder setze und es wie im Herbst gefahren bin (gilt auch für das Range of Motion beim Krafttraining).

Will hier aber keinen diskriminieren oder soll nicht beleidigend sein. Ich merke es halt am Rennrad, MTB, nur am Zeitfahrer und CX lass ich die Position.
 
Der Faktor mit Kraft kosten fällt bei der Transmission weck, die kann man unter Volllast schalten. Hab das wie meine neu war gleich als erstes getestet bei 6-700W Attacken. Absolut kein Problem. …
Wollte ich auch gerade schreiben, zumal SRAM ja sogar explizit empfiehlt unter Volllast zu schalten. Habe selber auch seit einem 1/4-Jahr die Transmission und kann dieses daher aus eigener Erfahrung ebenfalls bestätigen.

Ist nur für mich manchmal etwas problematisch, wenn ich dann wieder mein Trailbike fahre und nicht mehr daran denke zu entlasten. 😱
 
Wollte ich auch gerade schreiben, zumal SRAM ja sogar explizit empfiehlt unter Volllast zu schalten. Habe selber auch seit einem 1/4-Jahr die Transmission und kann dieses daher aus eigener Erfahrung ebenfalls bestätigen.

Ist nur für mich manchmal etwas problematisch, wenn ich dann wieder mein Trailbike fahre und nicht mehr daran denke zu entlasten. 😱

Dafür hört mans ;)
 
Zurück
Oben Unten