XC World Cup 2024 – Nové Město na Moravě: Willkommen im tschechischen Hexenkessel!

XC World Cup 2024 – Nové Město na Moravě: Willkommen im tschechischen Hexenkessel!

Die tschechischen Wälder rufen! Der MTB-Weltcupzirkus kehrt zurück an eine seiner beliebtesten Destinationen, Nové Město na Moravě im Südosten der Tschechischen Republik. Hier gibt's alle wichtigen Infos inklusive Favoritencheck, die ihr vor dem Wurzel- und Steinfeld-Spektakel wissen müsst.

Den vollständigen Artikel ansehen:
XC World Cup 2024 – Nové Město na Moravě: Willkommen im tschechischen Hexenkessel!
 
Es wurden 2023 in Deutschland ~93.000 MTBs und ~157.000 Renn- und Gravelräder verkauft. Alles kleine Zahlen gegenüber 777.000 Trekkingrädern und 2.1 Millionen E-Bikes.
Das sind einfach eigenständige Märkte, die auch eigenständig beworben und bedient werden.

MTB-News hat übrigens nach eigener Aussage ~500.000 registrierte Nutzer.

https://www.mtb-news.de/mediakit/mtb-news-de/
https://www.ziv-zweirad.de/wp-content/uploads/2023/09/PK-2016_08-03-2016_Praesentation-1.pdf
Ist doch genau was ich gesagt habe.
 
Ist doch genau was ich gesagt habe.

Dann lies noch mal deine posts.
Wen interessieren denn MTBs?! Zahlen werden E-Bikes gemacht, auch bei Canyon.
Klar interessieren sich hier einige fürs MTB, aber wie viel Prozent der zahlungskräftigen Bevölkerung sind wir?!

Das habe ich dir beantwortet, bitte schön.
Und da, unabhängig davon, wo am meisten verkauft wird, alles eigene Märkte sind, sponsort man in jedem Markt auch gezielt. Wie eben MvdP.
Der fällt nun für den MTB-Markt als Leistungs- und Werbeträger weg. Es zählen eben Platzierungen. Cannondale hatte Sagan ja auch nicht als MTB-Testimonial eingesetzt, nachdem er nur noch Road fuhr. Das MvdP im Roadbereich ein großartiger Werbeträger ist, unbestritten, aber ein völlig anderer Markt.
Also die Frage: Wird die Lücke aus dem Bestand geschlossen, oder folgt jemand? 🤷‍♂️
Ich drücke Luca jedenfalls die Daumen 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drücke Luca jedenfalls die Daumen 👍

Sry aber bevors Luca wird wirds ists schon längst die Lecomte. Der deutschsprachige Raum gibt zum Thema Rennsport viel zu wenig her.
Wir in Ö haben mit Stigger, Mitterwallner und Höll 3 ganz ganz Große und sogar die werden teilweise in der Tagespresse ignoriert. Von Hölls erstem WC Sieg oder Mitterwallners 2. beim Cape Epic war so gut wie nirgends was zu lesen.
Da ist einfach kein lukrativer Markt wie im Gegenzug dazu Frankreich.

War vor 2 Jahren Roc d'Azur. Bei der Signing Hour von Canyon waren unter anderem Wibmer, Lecomte, Seewald und Schwarzbauer. Rat mal wo am wenigsten Andrang herschte.
 
Sowas hängt aber auch von der (medialen) Stahlkraft ab, wo neben den Erfolgen auch Sachen wie Charisma, Aussehen, Selbstpräsentation etc mitspielen.

Auch wenn Valli ein paar Jahre jänger ist und damit weniger Zeit hat sich Follower aufzubauen, aber in den letzten Jahren war Sie sportlich erfolgreicher. Nichtsdestotrotz einfach mal als beispiel:
Vali Höll Instagramm Follower 171k
Tahnee Seagrave 462k

Oder wieder zurück zu den Männern: Wibmer ist ja mehr Internetpersönlichkeit als Profisportler, der würde bei der angesprochenen Signing Hour wohl auch mehr leute Angezogen haben als ein MvdP.
 
Dann lies noch mal deine posts.



Das habe ich dir beantwortet, bitte schön.
Und da, unabhängig davon, wo am meisten verkauft wird, alles eigene Märkte sind, sponsort man in jedem Markt auch gezielt. Wie eben MvdP.
Der fällt nun für den MTB-Markt als Leistungs- und Werbeträger weg. Es zählen eben Platzierungen. Cannondale hatte Sagan ja auch nicht als MTB-Testimonial eingesetzt, nachdem er nur noch Road fuhr. Das MvdP im Roadbereich ein großartiger Werbeträger ist, unbestritten, aber ein völlig anderer Markt.
Also die Frage: Wird die Lücke aus dem Bestand geschlossen, oder folgt jemand? 🤷‍♂️
Ich drücke Luca jedenfalls die Daumen 👍
Du hast aber schon verstanden, dass mein Satz auf potentielle 80 Mio Radfahrer in Deutschland bezogen waren oder sagen wir zumindest 50-60 Mio potentiellen Käufer.
 
Oder wieder zurück zu den Männern: Wibmer ist ja mehr Internetpersönlichkeit als Profisportler, der würde bei der angesprochenen Signing Hour wohl auch mehr leute Angezogen haben als ein MvdP.

Hab mal vor ca 1 Monat interessehalber geschaut, Wibmer hat allein auf Youtube (ca 8Mio) fast doppelt so viele Follower wie Valteri Bottas gesamt und der macht da öfter was lustiges. Heutzutage ist es für Sponsoren nicht mehr in erster Instanz relevant ob du WM, Olympiasieger oder sonst was bist, es zählt mehr wie weit du reichst. Gestern ein Video mit dem deutschen Triathlonolympioniken dazu gesehen. Es wird heute nicht mehr Leistung belohnt, außer es empfindet einer als Leistung seinen durch Medikamentenmissbrauch gefakten Arsch in Hochformat abzulichten (Doping darf man nur sagen wenn die WADA Regeln mit Unterschrift anerkannt wurden), das 3h zu bearbeiten und dann online unter diversen Hashtags zu stellen. So läuft das heute und da gibts Dokus dazu sogar im öffentlich Rechtlichen, auch über deren Stacks...

Was im Standard oder auf orf.at Seagrave in Relation zu suchen hätte, weiß ich nicht, auf das wollte ich aber raus. Die UCI MTB Disziplinen sind etwas tot was das mediale Interesse in de + at betrifft. Vali meinte ja schon öfter für sie wäre es leichter gewesen, Skifahrerin zu sein. Wibmer war zumindest bei DER Sonntagsfrühstückradiosendung des Landes (Frühstück bei mir), da triffst sonst eher Politiker, Musiker und irgendwie der Trend zu Influenzern, da kenn ich mich aber nicht aus. Btw Vali hat eine sehr große Fanbase in Übersee.

Ich habs da lieber wie Max Verstappen über Drive to Survive: I wish Social Media never existed
 
wie viele MTB Biker die Ahnung von der Materie haben kaufen sich ein LUX nur weil MvdP damit gewinnt ?
Vermutlich kaum einer, da geht es um Ausstattung, Specs und Preis.
Wer sich auskennt weiß das er damit nie so fahren kann wie MvdP, bloß weil er das Bike hat.
Und die E-Bikenden Senioren kaufen sich ein Rad nach Preis, Akkureichweite und ob man sich Packtaschen und ein Körbchen für den Hund hinschrauben kann.

Die Werksteams werden nicht so viel mit dem Stammkonzern zu tun haben, das sind eigene Unternehmen, da geht´s um Sponsoren und Werbeeinahmen.
 
Du hast aber schon verstanden, dass mein Satz auf potentielle 80 Mio Radfahrer in Deutschland bezogen waren oder sagen wir zumindest 50-60 Mio potentiellen Käufer.
Ohne Zahlen zu kennen“ haust du ja ganz schön tolle Zahlen raus. Nur: Was willst du uns denn damit sagen, und hat das irgendeinen Bezug hat zum Thread?
 
Zurück
Oben Unten