XC World Cup 2024 – Crans-Montana: Edle Gefährte in der Boxengasse

XC World Cup 2024 – Crans-Montana: Edle Gefährte in der Boxengasse

Man muss kein Prophet sein, um zu erahnen, dass sich in den Weltcup-Pits an jeder Ecke hochklassige Boliden finden lassen. Bling Bling hier, Bling Bling da! Unser Fotograf Andy war mittendrin mittendrin und hat vier edle Rennpferde vor die Kamera gelockt. Vorhang auf für die XC-Boxengasse!

Den vollständigen Artikel ansehen:
XC World Cup 2024 – Crans-Montana: Edle Gefährte in der Boxengasse

Was sprecht ihr zu den Bikes?
 

Anzeige

Re: XC World Cup 2024 – Crans-Montana: Edle Gefährte in der Boxengasse
Übelgrins: Das Lektor ❤️🤘💪

Meinst du den hier? 🤔

Hannibal_Lecter_in_Silence_of_the_Lambs.jpg
 
Man muss einfach mal Demut zeigen, statt sich einzubilden, auf Augenhöhe mit den Pros zu sein, und denen, deren Team, Sponsoren, Herstellern und was noch Tipps beim Rennsport geben zu müssen. 🤷‍♂️
Ach Shit, sind Deutschlands Fussballfans nicht auch die besten Trainer? Ich sehe da Korrelationen 😱

Sind üblicherweise die gleichen Horsties, die glauben, völlige Marketing-Immunität zu haben, und rein rationale Entscheidungen zu treffen.
Dann wars Marketing richtig gut 😎

Der klassische Dunning-Kruger Effekt. :)
 
Man muss einfach mal Demut zeigen, statt sich einzubilden, auf Augenhöhe mit den Pros zu sein, und denen, deren Team, Sponsoren, Herstellern und was noch Tipps beim Rennsport geben zu müssen. 🤷‍♂️
Du hast echt Ideen 😅 der ganze Zirkus wird doch betrieben damit Horst ein gutes Gefühl hat wenn er sich mal wieder für ein XC Racebike und ein Streamingabo entscheidet...Selbstredend dass ich mich natürlich nicht vom Marketing beeinflussen lasse, außer Stahlrudel, Conversions Ecke und radavist und den Rest... 👋🤓
 
Zuletzt bearbeitet:
Die strecke ist neu und ich bin fan. konnte keiner trainieren bis jetzt. überraschungspaket.
nicht jeder hat die skills von schurter oder korezky. letzterer ist einer der besten aber riskiert nix vor olympia.
ich hab gestern die ganzen OTB´s gesehn und crazy, die front fällt runter wie ein fallbeil und das heck tritt nach. maximales verletzungsrisiko.
ich bin ja nur ein amatuer aber das letzte was ich da fahren würde wäre eine hohe sattelstütze, eine superniedrige front und ein heck mit unter 80mm federweg. wenn die profis von theresia schwenk über marlene degn bis zu jolanda neff alle perfekt beraten sind dann schau ich mir das gerne an. gestern sah das auf insta ein bisschen so aus wie bei den lemmingen. und deswegen wurde ja schon nachgebessert. an der strecke!
Wir sind hier alle Amateure oder Foren-Horste oder...
Ich bin aber in den letzten Jahren schon über einige aktuelle Strecken gefahren. Und weiß auch, wie mir unsere Nachwuchssportler um die Ohren fahren. Mit einem Enduro wäre ich bergauf noch viel langsamer, evtl. komme ich in Albstadt nichtmal überall hoch. Und runter bin ich kaum schneller.
XCO ist halt nicht nur runter, man muss auch hoch, sehr schnell übrigens. Die Räder sind auf diesen Kompromiss getrimmt. Vielleicht akzeptieren wir einfach, dass die Pros einfach wissen, was sie tun.
 
Wir sind hier alle Amateure oder Foren-Horste oder...

Wenn ein schurter und pidcock mehrmals stürzen so bildet das die weltelite ab.
Aber gibt ja auch noch leute weiter hinten im feld. Ich bezweifel das die alle 5,5w/kg haben und fahrtechnisch genauso unterwegs sind. Die müssen aber alle über diese strecke und haben die gleichen bikes. Bzw eher noch zahmere bikes.

Mtb news könnte ja mal eine leseraktion starten. Eine runde xc track mit theresia schwenk. Wirst du es als forenhorst überleben? Ich würd das gerne machen. Ich stelle mich zu eurer Belustigung zur Verfügung.

Zum thema die pros wissen was sie tun, die strecke war neu und die streckenbauer wussten teilweise nicht was sie tun. Im training noch umgebaut. So mal kurz einen neuen reifen für das format oder eine andere technikanpassung war nicht drin. Der aspen passt vielleicht eher zur strecke in paris.
Ein pidcock kann gewinnen auch wenn er mal stürzt. Der rest des feldes kann sich das eher weniger leisten.
Wenn discovery oder die uci weiter in die richtung gehn, vielleicht sehn wir bald einen schnellen wicket will first ride im rennen.
 
Mtb news könnte ja mal eine leseraktion starten. Eine runde xc track mit theresia schwenk. Wirst du es als forenhorst überleben? Ich würd das gerne machen. Ich stelle mich zu eurer Belustigung zur Verfügung.
Da wird es ja auch keine neuen Erkenntnisse geben, mit nem soliden Trailbike sollte die Abfahrt nicht das Problem sein, vor allem wenn man vorher nicht schon drei mal mit 180er puls nach oben gefahren ist... aber das ist halt das was es zu XC race macht. Discovery+ hat wahrscheinlich die ersten Zahlen bekommen und jetzt müssen die handeln
 
Da wird es ja auch keine neuen Erkenntnisse geben, mit nem soliden Trailbike sollte die Abfahrt nicht das Problem sein, vor allem wenn man vorher nicht schon drei mal mit 180er puls nach oben gefahren ist... aber das ist halt das was es zu XC race macht. Discovery+ hat wahrscheinlich die ersten Zahlen bekommen und jetzt müssen die handeln

Ein profi funktioniert bei 1h 180puls besser wie der forenhorst nach dem ersten anstieg. Das ist sein job.
Trailbikes werden ja angeblich durch light ebikes ersetzt. Gebt den horst so eins und lasst ihn eine runde fahren. Was kommt dabei raus?

Nein, aber unabhängig von der heldenverehrung usw, es kann auch mal ein profi daneben greifen. Nicht jeder platten ist nur pech sondern risikokalkulation.
Und ich fänds schon mal spannend wenn man zum spark mal ein auf leichtbau getrimmtes genius auf den track schicken würde. Oder andere alternative 11kg kisten mit 130-140. Essential statt evolve.
Normalerweise wird halt alles gerollt. Das war bei dem felsen halt nur möglich wenn du ihn perfekt getroffen hast. Der Grenzbereich ist einfach grösser wenn du dein gewicht besser verteilen kannst (sattelhub) wenn das heck dich nicht kickt bzw perfekte linie braucht und wenn dein lenker nicht direkt senkrecht zur radachse positioniert ist und preload wegen F.A. gerade nicht möglich war.
Das bikefitting muss sich ja durch das essential zum evolve nicht ändern. Nur die räder stehn woanders.
 
Wenn ein schurter und pidcock mehrmals stürzen so bildet das die weltelite ab.
Aber gibt ja auch noch leute weiter hinten im feld. Ich bezweifel das die alle 5,5w/kg haben und fahrtechnisch genauso unterwegs sind. Die müssen aber alle über diese strecke und haben die gleichen bikes. Bzw eher noch zahmere bikes.

Mtb news könnte ja mal eine leseraktion starten. Eine runde xc track mit theresia schwenk. Wirst du es als forenhorst überleben? Ich würd das gerne machen. Ich stelle mich zu eurer Belustigung zur Verfügung.

Zum thema die pros wissen was sie tun, die strecke war neu und die streckenbauer wussten teilweise nicht was sie tun. Im training noch umgebaut. So mal kurz einen neuen reifen für das format oder eine andere technikanpassung war nicht drin. Der aspen passt vielleicht eher zur strecke in paris.
Ein pidcock kann gewinnen auch wenn er mal stürzt. Der rest des feldes kann sich das eher weniger leisten.
Wenn discovery oder die uci weiter in die richtung gehn, vielleicht sehn wir bald einen schnellen wicket will first ride im rennen.

Pidcock ist aus Unachtsamkeit/Unkonzentrationsgründen gestürzt; Nino wegen der Spurrille in der Abfahrt und im Steinfeld möglichweise weil er nicht mehr richtig ins Pedal eingeklickt gewesen ist oder tatsächlich wegen der Gegebenheiten. Man kann diese Stürze von Pidcock und Schurter meiner Ansicht nach nicht vergleichen.
 
Pidcock ist aus Unachtsamkeit/Unkonzentrationsgründen gestürzt; Nino wegen der Spurrille in der Abfahrt und im Steinfeld möglichweise weil er nicht mehr richtig ins Pedal eingeklickt gewesen ist oder tatsächlich wegen der Gegebenheiten. Man kann diese Stürze von Pidcock und Schurter meiner Ansicht nach nicht vergleichen.
Eben, ich würde noch ergänzen: Regen 🤷‍♂️

Und ich fänds schon mal spannend wenn man zum spark mal ein auf leichtbau getrimmtes genius auf den track schicken würde. Oder andere alternative 11kg kisten mit 130-140. Essential statt evolve.

Die Entscheidungs-Formel ist ja sehr einfach:
Der Zweck heiligt die Mittel.
Werden die Strecken technischer, wird granular abgewogen, welche Abstiche man bei Effizienz und Gewicht macht, um in der Gesamtbilanz eines Rennens schneller zu sein.
Und das passiert ja konstant aber eben sehr differenziert und evolutionär, beim Federweg, der Geo, Add-Ons wie Dropper.

Es reicht halt nicht, eine Bikegattung pauschal durch die nächstabwärtspotentere abzulösen, und zu glauben, nun gewinnt man.

Was ich mir in dem Zusammenhang wünschen würde, wäre die Aufhebung der One-Bike-Regel.

Es wird halt langsam albern, mit immer schwereren und abfahrtfähigeren, den modernen XCO-Kursen geschuldeten Bikes beim Shorttrack anzutreten, und so Leistungspotenzial liegen zu lassen.

Ich sehe das wie du, das könnte man oft auch mit nem CX oder Gravel fahren, ob jetzt schneller, mal dahingestellt, aber mit nem rassigen Hard- oder Softtail auf jeden Fall.
 
Was ich mir in dem Zusammenhang wünschen würde, wäre die Aufhebung der One-Bike-Regel.

Es wird halt langsam albern, mit immer schwereren und abfahrtfähigeren, den modernen XCO-Kursen geschuldeten Bikes beim Shorttrack anzutreten, und so Leistungspotenzial liegen zu lassen.

Find diese regelung gut, weil die räder dadurch einen grossen bereich abdecken müssen. Ein bereich der auch den forenhorst alltag entspricht. Superspezialräder perfekt für exakt die strecke ist ja eher so ein strava ding.
Müssen halt technische variable lösungen bieten.
Ob FA schon besser ist als ein 3pos hebel von schurter bedient, ich bezweifle das.
Lutz scheffer sagt seine jungs fahren mit automatischer schaltung und passen den federweg hinten am die stages an. Vielleicht beeinflusst ebike racing bald xco. Crazy.

Die strecke wär vielleicht was fürs kavenz vhp12. Sowas würd ich gern mal sehn. Aber nicht nur fancy video sondern auch zeiten und daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, die Jungs/ Mädels fahren so gut, dass sie damit umgehen können. Hohe Kunst! Auch das in nettem Kontrast zu den gängigen Redakteuren (auch hier), die gerne mal unterstreichen wie geil sie sind, indem sie Zeug schrotten (was faktisch nur belegt, dass sie nicht (materialschonend/ -adäquat) fahren können (oder wollen)).
Ich habe letztes Jahr einen interessanten Versuch mit Pro`s und Normalos im Bouldern gelesen. Also keine absoluten Anfänger, sondern solche die regelmässig gehen, aber nicht so viel drauf haben und einfach zum Spass gehen. Man wollte den Energieverbrauch der Teilnehmer überprüfen.

Drucksensoren an den Fingern und die Pro`s hatten teilweise 1/10 (!!) des Kraftaufwandes als die weniger Geübten. Und wenn jetzt einer kommt und sagt: "Blöder Vergleich, das sind halt Profis, die wissen, wie sie hin stehen und Kraft sparen können". - Ja, eben deshalb... :daumen:
 
Es reicht halt nicht, eine Bikegattung pauschal durch die nächstabwärtspotentere abzulösen, und zu glauben, nun gewinnt man.
Ach Gewinnen wäre ja nicht mal der Anspruch, aber etwas mehr Eleganz bei der Abfahrt wäre schon nett, konnte da garnicht zugucken 😳 ist aber auch nicht mein Format
 
Was man auch nicht vergessen sollte - die fahren Runden auf einer bekannten Strecke, wodurch sich grobe Schnitzer meist vermeiden lassen. Mit dem gleichen Material gibts bei Etappenrennen wie zB Cape Epic oder Swiss Epic bei gleicher Fahrweise gleich mal mehr Defekte, weil man eben nicht weiß, wo sich ein fieser Stein versteckt hat. Das soll deren fahrtechnisches Können nicht relativieren aber der Unterschied Hometrails zu unbekannter Strecke ähnlicher Art hat wohl jeder schon mal erlebt.
 
Ich finde, das erklärt auch die Mentalität vieler hier.
Nämlich die Neigung zum Overbiking, schlussendlich ein industriegetriebener Trend.
Ja das lässt sich nicht immer vermeiden wenn man die neuesten Entwicklungen mitmachen will, in den 90ern hat es bei vielen noch gepasst aber ab den 2000ern gab es so viele Gattungen die parallel liefen, hab einige kennengelernt die dann zu Enduro gewechselt sind aber die Strecken blieben ähnlich, fahrtechnick auch. Tja ich muss jetzt auch miterleben wie die Kiddies mich bergab fertig machen 🤭
 
Zurück
Oben Unten