XC Race HT 29" für ~2000€

Weil ich viele gebrochene bzw. gerissene Carbon Rahmen gesehen hab in den letzten 2-3 Jahren.
Was mich dazu gebracht hat mir ein 29" mit Alurahmen zu kaufen.
Ich traue den dinger einfach nicht mehr, auch wenn ich immer noch ein Giant xtc von 2003 regelmässig fahren.Und davor ein Giant Cadex hatte.
Mir sind besonderes die neuen Carbonrahmen nicht mehr geheuer.
Ist aber nur mein Persönliche meinung, will keinem sein Bike schelcht reden. Gefallen tun mir die Rahmen optisch meisten auch gut.

Mir ist vor einigen Wochen ein Alurahmen gebrochen - kann immer passieren.
 
Mir ist vor einigen Wochen ein Alurahmen gebrochen - kann immer passieren.
Gebrochene Alurahmen kann ich mich echt an keinen erinnern....gebroche Gabelbück, Lenker und auch vorbau.....
Egal, nur persönliche erfahrung und die prägt nun mal am meinsten.



...doch kann mich doch an einen Alurahmen erinnern,ein Klein Attitude...ist aber schon lange her. War aber sehr ärgerlich.......
 
Alu ist mir auch schon gerissen...
Mit Carbon hab ich seit 2014 gute Erfahrungen gemacht :)

Wie haltbar ist eigl so ein xc hardtail ? Zb Treppen fahren möglich oder schon Grenzwertig ?
 
Alu ist mir auch schon gerissen...
Mit Carbon hab ich seit 2014 gute Erfahrungen gemacht :)

Wie haltbar ist eigl so ein xc hardtail ? Zb Treppen fahren möglich oder schon Grenzwertig ?

Naja, schau dir mal an, was die bei CC-Weltcups heutzutage für Rockgarden fahren...ab und an Treppenfahren ist sicher kein Problem, aber es bleibt eben ein 100mm-H, da hält sich der Ballerspaß in Grenzen...
 
Nur mit dem Unterschied das die im WC nach jedem Rennen ein neues bike bekommen, und meins 20jahre halten muss ;)
Muss mich dann ein bisschen zügeln und es nicht ganz so hart ran nehmen.


Ich weiß nicht so recht was ich von der lefty halten soll...
Ist für mich so 90er Jahre :p
 
Treppen fahren ?
Wenn man nicht gerade in die Treppe reinspringt oder 20km/h+ drauf hat, dürfte das doch überhaupt kein Problem sein ?

Bin neulich mal mim Crave paar Treppen runter ,die ich sonst auf meinen Inlinern fahre.
Natürlich etwas vorsichtig bei vielleicht 10km/h rollen lassen...
Das war so sanft und butterweich ... glaube nicht , dass dies fürs Bike überhaupt eine nennenswerte Belastung war
 
Das mit dem neuen Rad ist mehr Legende als Realität. Für viele Fahrer stünde ein neuer Rahmen bereit, aber gewechselt wird da nichts ohne Grund. Zügeln muss man sich natürlich, fahrbare Cola Dosen sind es nicht.
 
Wie haltbar ist eigl so ein xc hardtail ? Zb Treppen fahren möglich oder schon Grenzwertig ?

Kein Ding, da geht schon einiges.
Mein Junior in Gedern, Scott Scale 930 Carbon.
Und der bekommt NICHT nach jedem Rennen ein neues,
auch wenn er das gerne hätte! :D



IMG_20150905_125143258kl.jpg
IMG_20150905_125655090kl.jpg
IMG_20150905_130301526kl.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150905_125143258kl.jpg
    IMG_20150905_125143258kl.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20150905_125655090kl.jpg
    IMG_20150905_125655090kl.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20150905_130301526kl.jpg
    IMG_20150905_130301526kl.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 16
Ich weiß nicht so recht was ich von der lefty halten soll...
Ist für mich so 90er Jahre :p

Dabei stammt die Lefty gar nicht aus den Neunzigern...in den Neunzigern hatten die Cannondale noch Headshock-Gabeln. Nein im Ernst, die kann man schon kaufen. Aber warum soll man das "alte" Hardtail von Cannondale kaufen, wenn man das "neue" von Ghost haben kann und es einem auch noch besser gefällt?
 
Wie haltbar ist eigl so ein xc hardtail ? Zb Treppen fahren möglich oder schon Grenzwertig ?

...haltbarer als so manches Fully ;), was meinst Du wofür die Teile gemacht wurden? Sind eben Racer und keine Komfortkutschen...und ja, man kann damit Treppen fahren und noch vieles mehr... Hol Dir das Ghost, super Teil..ich selbst bin am überlegen mir das LC 7 in den Fuhrpark zu stellen :cool:
 
Bitte jetzt nicht den CC-Weltcups als vergleich nehmen, was da nach den Rennen alles in den Müll wandert das kann man sich als normalbiker nicht leisten.
Treppen fahren sollte kein Problem sein wenn man vernüftig auf dem Bike sitzt und nicht gerade 100kg wiegt.
 
Muss nicht zwingend 1x11 sein.

Preisleistungs mäßig sind das Rosé Mr. Big
Ghost Lecotor
Und Radon Black sin 9.0 ja relativ nahe zusammen.

Jemand Erfahrungen mit diesen Rädern ?

....also ich fahre Black Sin 2012er ( 1x11 ) und Black Sin 2014er model ( 2x10 ).
....beide modele habe nackt gemacht und mit eigenen parts bestückt.
....bei den ersten modelen gabs probleme mit der internen zugführungen. Die 2014er waren da schon wesentlich besser dran.
....also meine erfahrung ist, das ich mich noch nie so wohl gefühlt auf einem 29er HT wie auf dem Black Sin ( trotz anfänglichem stress mit garantierahmen tausch usw. ). Habe Canyon, Simplon, Scott und Kona HT getestet.
 
Zurück
Oben Unten