XC-News: Karriereende – Julien Absalon hört mit sofortiger Wirkung auf

Der erfolgreichste XC-Mountainbiker aller Zeiten, Julien Absalon, beendet seine Karriere. Schon am kommenden Wochenende beim Weltcup in Albstadt wird der Doppelolympiasieger nicht mehr am Start stehen. Eine massive Pollenallergie bewog den Franzosen zu diesem Schritt.


→ Den vollständigen Artikel „XC-News: Karriereende – Julien Absalon hört mit sofortiger Wirkung auf“ im Newsbereich lesen


 
Iss Superfood und vegan. Hilft der Lebensmittelindustrie auf jeden Fall.

Ernsthaft: auch ich war gerne draußen und trotzdem sind Birke und Gräser Gift für mich. Bin familiär vorbelastet. Dafür hab ich mit anderen volkskrankheiten wenig am Hut, also für mich ein guter Deal.
Bei mir ähnlich, hält sich auch in Grenzen mit der Allergie
 
das sehe ich anders. ich habe ein immunsystem wie ein fels in der brandung. ich bin im grunde genommen nie krank. ein starkes immunsystem schützt auch vor allergien

meiner meinung nach korreliert das. das magen darm system ist nur nicht nicht genug erforscht um zu wissen wieso das so ist.

der ganze müll, mit dem wir unseren körper beschießen spielt dabei aber natürlich auch ne rolle. Stress natürluch auch

witzige anekdote dazu: Klassentreffen unserer Grundschule. Alles irgendwie bauernkinder und im verlauf des abends wurde dieses ganze sagrotanmutti gedönse thematisiert, weil viele von denen schon eltern sind / werden. keiner von meinen mitschülern von damals hat auch nur heuschnupfen. nix.

Allergien können durch alles mögliche hervorgerufen werden. ein freund von mir bringt seine diversen Pollenallergien zeitlich ziemlich gut mit einer massiven Impfaktion, welche er vor einem längeren Afrika Aufenthalt bekommen hat, in Verbindung. die hat er nicht gut vertragen, bekam gleich drauf Fieber usw. Meine bringe ich mit einer langen OP bedingten reha phase in verbindung. damals konnte ich lange keinen Sport machen, und da es ins Frühjahr gefallen ist nicht zumindest zeitweise in die Berge flüchten. Rückwirkend betrachtet hatte ich genau ab diesem Zeitpunkt das erste mal massive allergische Reaktionen. und es ist dabei geblieben.

aber genug offtopic jez. :)
 
das sehe ich anders. ich habe ein immunsystem wie ein fels in der brandung. ich bin im grunde genommen nie krank. ein starkes immunsystem schützt auch vor allergien.
Pollenallergie ist keine Immunschwäche sondern eine Immunreaktion. Sobald dein Fels in der Brandung Immunsystem irgendwann aus ziemlich unbekanntem Grund auf Pollen wie auf Krankheitserreger mit dem Dampfhammer draufhaut hast du das Problem. Nicht die Pollen verursachen Symptome sondern man selbst. Und was der Körper mal gelernt hat vergisst er nicht mehr schnell.

Antihistamine unterdrücken die Symptome, nicht aber die Reaktion als solche. Der Körper ist mit sich selbst beschäftigt, die Leistungsfähigkeit eingeschränkt. Leistungssport auf höchstem Niveau ist da sicher nicht mehr möglich.

Spezifische Immuntherapie kann langfristig helfen, dauert aber auch mehrere Jahre. Chronisch ist es sowieso. Macht jedenfalls keinen Spaß...

Schade für Absalon, dass ihn so eine Berufsunfähigkeit am Ende seiner Laufbahn erwischt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das IBC-Forum im 21. Jahrhundert:
Einer der größten unseres Sports, der sich mit Sicherheit in allerbester medizinischer Behandlung befindet und darüber hinaus bestens in der Lage ist, auf die Signale seines Körpers zu hören und zu achten, tritt aus gesundheitlichen Gründen zurück. Irgendein dahergelaufener Besserwisser stellt diese medizinische Diagnose infrage. In der Folge drehen sich 92 Prozent der Beiträge beinahe ausschließlich um das Thema Pollenallergie.
Gleiches im Falle der Auszeit von Jenny Rissveds: Auch hier zweifelte ein ganz besonders Schlauer die Auswirkungen der Krankheit auf die Sportlerin an und im Anschluss erfolgten Auseinandersetzungen der IBC-User untereinander, die sich zum größten Teil nicht mehr mit der Athletin, sondern nur noch mit der Krankheit befassten.
Ich frage mich, weshalb es vielen scheinbar nicht möglich ist, diese sehr persönlichen Beweggründe dieser Sportler einfach hinzunehmen und zu akzeptieren und stattdessen vielmehr deren Lebensleistung und sportliche Karriere zu würdigen. Gleichzeitig wundere ich mich ebenfalls darüber, weshalb es offenbar nicht möglich ist, unqualifizierten Kommentaren mit der bestmöglichen "Waffe" - nämlich Ignoranz - zu begegnen, statt auf jeden geposteten taktlosen und deplatzierten Beitrag gleich anzuspringen und die off-topic Diskussion weiter anzuheizen.
Ist das eigentlich typisch deutsch oder ganz besonders typisch für dieses Forum?
 
Ja, die ganzen asthmatischen Radsportler der TdF können einem schon Leid tun. Aber es hat ja ein Arzt diagnostiziert, dann muss das ja stimmen. :rolleyes:
Schade, dass dann eben auch die, vllt, ehrlichen darunter leiden. Ein eher hausgemachtes Problem der ganzen Branche. Wer an sauberen Radsport glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
 
Das IBC-Forum im 21. Jahrhundert:
Einer der größten unseres Sports, der sich mit Sicherheit in allerbester medizinischer Behandlung befindet und darüber hinaus bestens in der Lage ist, auf die Signale seines Körpers zu hören und zu achten, tritt aus gesundheitlichen Gründen zurück. Irgendein dahergelaufener Besserwisser stellt diese medizinische Diagnose infrage. In der Folge drehen sich 92 Prozent der Beiträge beinahe ausschließlich um das Thema Pollenallergie.....
....Ist das eigentlich typisch deutsch oder ganz besonders typisch für dieses Forum?

naja is ja auch sein hauptgrund weshalb er aufhört. zusätzlich wahrscheinlich sein Alter und dass er vielleicht Rennmüde ist. Rosen wurden ihm schon genug gestreut. wenn man es rein auf die Meldung abtun will hätte man den thread noch vor dem ersten Beitrag schließen können.
 
Ja, die ganzen asthmatischen Radsportler der TdF können einem schon Leid tun. Aber es hat ja ein Arzt diagnostiziert, dann muss das ja stimmen. :rolleyes:
Schade, dass dann eben auch die, vllt, ehrlichen darunter leiden. Ein eher hausgemachtes Problem der ganzen Branche. Wer an sauberen Radsport glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

dehnen wirs mal aus - sauberen Profisport.
 
Für Viele kommt das vielleicht überraschend und wirkt überstürzt. Wer seine Karriere aufmerksam verfolgt hat, konnte in den letzten Jahren beobachten, wie er gerade im Frühjahr zunehmend gehandicapt war. Man hätte ihm einen anderen Abgang gewünscht und ich denke Alle hätten ihm mindestens so viel Ehrerbietung entgegen gebracht, wie einem José Antonio Hermida auf seinem letzten Rennen. Er ist aber auch sicher über seinen Zenit hinaus und dass er bei einem der letzten großen Rennen, das "oldscool" auf ihn zugeschnitten ist wie Albstadt, nicht im Vollbesitz seiner Kräfte antreten kann, mag wohl auch eine Rolle für diese kurzfristige Entscheidung gespielt haben.

Ein Großer verläßt die Bühne! Mir hat er viel Freude bereitet! Danke Julian Absalon!
 
Zurück
Oben Unten