XC Hardtail auch für Marathon? warum nicht?

Ich fahre ca. 15-20 Rennen (XC u. Marathon) pro Jahr und habe sowohl ein Scott Scale 10 (Hardtail) und ein Scott Genius RC 10 (Race-Fully) in der Garage.

Mein Fazit aus 2005: alle Rennen, auch "härtere" Marathons auf dem HT gefahren, dass Fully ist m.E. subjektiv langsamer. Interessant ist übrigens, dass ich bei XC-Rundkursen nach einigen Runden auf Komfort verzichte und meine Federgabel blockiert lasse.

Für 2006 fahre ich die leichteren Marathon mit einer Starrgabel Pace RC31. Gewicht des absolut renntauglichen HT ~ 8,8 kg. Ich wiege ~82 kg, super Performance.

Das Race-Fully wird auch dieses Jahr nur für Sonntagsausflüge genutzt. :daumen: :daumen: :daumen:
 
Meiner Meinung nach kann man bei jedem mittelgeirgsmarathon mit dem HT starten, da reicht auch schon ne SID gabel, die ja wirklich nur leicht und sonst nichts ist.
das kann man sich auch bei den profis anschaun, die fahrn auf technisch viel anspruchsvolleren kursen auch ein HT mit ner SID.
also wer schnell sein will mus HT fahren
 
in diesem sinne:
letzten sonntag hab ich mal wieder erfahren wie angenehm es sein kann pro runde mit 5-10s vorsprung aus dem downhill rauszukommen... ;)
 
Zurück
Oben Unten