Hallo an alle X-Fusion Vector HLR Air Fahrer.
Ich bin mit dem Dämpfer im Großen und Ganzen wirklich überdurchschnittlich zufrieden, allerdings stört mich die Notwendigkeit des regelmäßigen Luftkammerservices, um das Ansprechverhalten aufrechtzuerhalten.
Ich habe mir einmal die Mühe gemacht, für den Vector HLR Air ein Feature zu konstruieren, das das Ansprechverhalten - besonders im Anfangshub deutlich verbessern wird.
Stand der Technik ab Werk:
Der Vector HLR Air hat von Werk aus eine Negativkammer, die lediglich beim Luftkammerservice einmalig befüllt wird und sich nicht bei jedem Aus- oder Einfedern automatisch wieder neu befüllt, wie bei mittlerweile vielen Dämpfern anderer Marken.
Dies bedeutet:
1. Dass die Negativkammer sehr klein gehalten werden muss, damit der Dämpfer bei jedem Druck nahezu die exakte Nennlänge (und damit den Nennhub) erreicht. Das bedeutet wiederum, dass die Negativkammer quasi nur bedingt als Negativfeder gesehen werden kann, da Der Druck in dieser Kammer schon nach wenigen mm Hub drastisch abnimmt und keine Unterstützung mehr bietet.
2. Dass die Negativkammer mit der Zeit (natürlicherweise) Druck verliert und somit neu "resettet" werden muss, damit man die gewohnte Performance nach einem Luftkammerservice wiederbekommt.
Ich habe bei meinem Vector und auch bei Standard-Vector Dämpfern von Freunden festgestellt, dass die Negativkammer relativ schnell an Druck verliert. Die liegt imho an schlechten Abstreifern (zu hartes Material).
Das Ansprechverhalten leidet bei zu wenig Druck in der Negativkammer deutlich.
Deswegen habe ich eine Luftkammer konstruiert, die folgendes ermöglicht:
1. Sie kann extern durch ein Standard Dämpfer-Ventil aufgepumpt und angepasst werden.
-> Der Dämpfer kann bei jedem Druck in der Positivkammer mit dem entsprechenden Druck in der Negativkammer auf die exakt gewünschte Konstruktionslänge gebracht werden (in meinem Fall 215x63). Der benötigte Druck in der Negativkammer ergibt sich automatisch aus dem Druck in der Positivkammer: Der Druck in der Negativkammer muss lediglich so gewählt werden, dass er bei gewünschtem Druck in der Positivkammer den Dämpfer bis aufs Nennmaß ausfahren lässt. (in meinem Fall 215). Geichzeitig könnte durch bewusst gewählten höheren Druck aber auch der Dämpfer quasi beliebig "verkürzt" werden, um z.B. einen flacheren Lenkwinkel und weniger Federweg am Hinterbau zu generieren, und dabei noch besseres Ansprechverhalten zu erhalten.
2. Der Druck in der Negativkammer nimmt beim Einfedern nicht so stark ab, wie bei der Standard-Luftkammer. Das Ansprechverhalten wird dadurch am Anfangshub deutlich verbessert, da die Negativkammer sehr groß gestaltet wurde und länger den Einfedervorgang unterstützt.
3. Die Negativkammer ist in der Größe und somit in der Funktion anpassbar: Die Tuning-Luftkammer besteht prinzipiell aus zwei Teilen - einer inneren und einer äußeren Hülle. Die äußere Hülle ist durch einen O-Ring gesichert und kann abgenommen werden, ohne die Hauptluftkammer entfernen zu müssen. Um die Hauptluftkammer können dann O-Ringe gestreift werden, um das Volumen in der Negativkammer anzupassen, ehe die äußere Hülle wieder übergeschoben wird.
3. Das Top-Out wird merklich weicher werden.
4. Die äußere Hülle der Negativkammer ist rotierbar, somit kann das Ventil so ausgerichtet werden, dass es für die eigenen Vorlieben oder Rahmengegebenheiten passt.
Eine Lösung, wie sie bei Rock Shox oder Fox verwendet wird (mit einer Schnüffeldelle zum automatischen Ausgleich), finde ich ebenfalls nicht optimal, da die Hauptdichtung des Dämpferkolbens bei jedem Einfedervorgang über diese Delle fährt und dadurch ebenfalls schneller verschleißt.
Hier mal ein paar Screenshots, wie das ganze aussieht:
Man kann gut die doppelwandige Hülle erkennen, in deren äußerem Ringvolumen die Negativkammer untergebracht ist, die mit O-Ringen gespacert und damit feingetunt werden kann.
Ich plane von diesen Teilen ein paar Sets machen zu lassen, wenn noch ein paar Leute mitmachen.
Ich möchte mich damit nicht bereichern, sondern würde die Teile quasi "durchreichen".
Sie werden aus Al 6061-T6 hergestellt werden, die innere Hülle wird erst poliert, dann schwarz hartanodisiert, danach nochmal poliert. Die äußere Hülle wird schwarz anodisiert.
Das Set beinhaltet (ready to replace):
1x äußere Luftkammerhülle
1x innere Luftkammerhülle
1x O-Ring zur axialen Fixierung der äußeren Hülle
1x Ventil zur Befüllung inklusive Ventilkern und O-Ring Dichtung
1x Ventilkappe
Der Einbau gelingt in weniger als 10 Minuten, wenn der Dämpfer ausgebaut ist.
Die Dichtungen aus der originalen Luftkammer (Abstreifer, Backup-Ring, Quad-Ring) können i.d.R. wiederverwendet werden, könnte ich aber auch gegen Aufpreis zur verfügung stellen.
Wenn jemand Interesse hat, dann meldet euch bitte per PN. Ich gehe das nur an, wenn ein paar (mindestens 5 Leute) mitmachen.
Bisher plane ich nur für die 215x63mm Version, andere wären bei ausreichender Menge auch ohne Probleme möglich.
Preislich sollte man mit ca 180-200€ für das Set rechnen, da diese Teile nicht ganz trivial sind und das wohl wirklich eine sehr kleine Menge wird.
Lohnen wird es sich für die Funktion in jedem Fall.
Gruß
Sacki
Ich bin mit dem Dämpfer im Großen und Ganzen wirklich überdurchschnittlich zufrieden, allerdings stört mich die Notwendigkeit des regelmäßigen Luftkammerservices, um das Ansprechverhalten aufrechtzuerhalten.
Ich habe mir einmal die Mühe gemacht, für den Vector HLR Air ein Feature zu konstruieren, das das Ansprechverhalten - besonders im Anfangshub deutlich verbessern wird.
Stand der Technik ab Werk:
Der Vector HLR Air hat von Werk aus eine Negativkammer, die lediglich beim Luftkammerservice einmalig befüllt wird und sich nicht bei jedem Aus- oder Einfedern automatisch wieder neu befüllt, wie bei mittlerweile vielen Dämpfern anderer Marken.
Dies bedeutet:
1. Dass die Negativkammer sehr klein gehalten werden muss, damit der Dämpfer bei jedem Druck nahezu die exakte Nennlänge (und damit den Nennhub) erreicht. Das bedeutet wiederum, dass die Negativkammer quasi nur bedingt als Negativfeder gesehen werden kann, da Der Druck in dieser Kammer schon nach wenigen mm Hub drastisch abnimmt und keine Unterstützung mehr bietet.
2. Dass die Negativkammer mit der Zeit (natürlicherweise) Druck verliert und somit neu "resettet" werden muss, damit man die gewohnte Performance nach einem Luftkammerservice wiederbekommt.
Ich habe bei meinem Vector und auch bei Standard-Vector Dämpfern von Freunden festgestellt, dass die Negativkammer relativ schnell an Druck verliert. Die liegt imho an schlechten Abstreifern (zu hartes Material).
Das Ansprechverhalten leidet bei zu wenig Druck in der Negativkammer deutlich.
Deswegen habe ich eine Luftkammer konstruiert, die folgendes ermöglicht:
1. Sie kann extern durch ein Standard Dämpfer-Ventil aufgepumpt und angepasst werden.
-> Der Dämpfer kann bei jedem Druck in der Positivkammer mit dem entsprechenden Druck in der Negativkammer auf die exakt gewünschte Konstruktionslänge gebracht werden (in meinem Fall 215x63). Der benötigte Druck in der Negativkammer ergibt sich automatisch aus dem Druck in der Positivkammer: Der Druck in der Negativkammer muss lediglich so gewählt werden, dass er bei gewünschtem Druck in der Positivkammer den Dämpfer bis aufs Nennmaß ausfahren lässt. (in meinem Fall 215). Geichzeitig könnte durch bewusst gewählten höheren Druck aber auch der Dämpfer quasi beliebig "verkürzt" werden, um z.B. einen flacheren Lenkwinkel und weniger Federweg am Hinterbau zu generieren, und dabei noch besseres Ansprechverhalten zu erhalten.
2. Der Druck in der Negativkammer nimmt beim Einfedern nicht so stark ab, wie bei der Standard-Luftkammer. Das Ansprechverhalten wird dadurch am Anfangshub deutlich verbessert, da die Negativkammer sehr groß gestaltet wurde und länger den Einfedervorgang unterstützt.
3. Die Negativkammer ist in der Größe und somit in der Funktion anpassbar: Die Tuning-Luftkammer besteht prinzipiell aus zwei Teilen - einer inneren und einer äußeren Hülle. Die äußere Hülle ist durch einen O-Ring gesichert und kann abgenommen werden, ohne die Hauptluftkammer entfernen zu müssen. Um die Hauptluftkammer können dann O-Ringe gestreift werden, um das Volumen in der Negativkammer anzupassen, ehe die äußere Hülle wieder übergeschoben wird.
3. Das Top-Out wird merklich weicher werden.
4. Die äußere Hülle der Negativkammer ist rotierbar, somit kann das Ventil so ausgerichtet werden, dass es für die eigenen Vorlieben oder Rahmengegebenheiten passt.
Eine Lösung, wie sie bei Rock Shox oder Fox verwendet wird (mit einer Schnüffeldelle zum automatischen Ausgleich), finde ich ebenfalls nicht optimal, da die Hauptdichtung des Dämpferkolbens bei jedem Einfedervorgang über diese Delle fährt und dadurch ebenfalls schneller verschleißt.
Hier mal ein paar Screenshots, wie das ganze aussieht:
Man kann gut die doppelwandige Hülle erkennen, in deren äußerem Ringvolumen die Negativkammer untergebracht ist, die mit O-Ringen gespacert und damit feingetunt werden kann.
Ich plane von diesen Teilen ein paar Sets machen zu lassen, wenn noch ein paar Leute mitmachen.
Ich möchte mich damit nicht bereichern, sondern würde die Teile quasi "durchreichen".
Sie werden aus Al 6061-T6 hergestellt werden, die innere Hülle wird erst poliert, dann schwarz hartanodisiert, danach nochmal poliert. Die äußere Hülle wird schwarz anodisiert.
Das Set beinhaltet (ready to replace):
1x äußere Luftkammerhülle
1x innere Luftkammerhülle
1x O-Ring zur axialen Fixierung der äußeren Hülle
1x Ventil zur Befüllung inklusive Ventilkern und O-Ring Dichtung
1x Ventilkappe
Der Einbau gelingt in weniger als 10 Minuten, wenn der Dämpfer ausgebaut ist.
Die Dichtungen aus der originalen Luftkammer (Abstreifer, Backup-Ring, Quad-Ring) können i.d.R. wiederverwendet werden, könnte ich aber auch gegen Aufpreis zur verfügung stellen.
Wenn jemand Interesse hat, dann meldet euch bitte per PN. Ich gehe das nur an, wenn ein paar (mindestens 5 Leute) mitmachen.
Bisher plane ich nur für die 215x63mm Version, andere wären bei ausreichender Menge auch ohne Probleme möglich.
Preislich sollte man mit ca 180-200€ für das Set rechnen, da diese Teile nicht ganz trivial sind und das wohl wirklich eine sehr kleine Menge wird.
Lohnen wird es sich für die Funktion in jedem Fall.
Gruß
Sacki