Wurzelspeichung

Vollständige Seite anschauen…

doctor worm

mitGlied
Registriert
29. Juli 2003
Reaktionspunkte
1.464
Ort
berlin
Hi,

ich wollte meiner Freundin mal ein Singlespeed aufbauen, welches in erster Linie optisch überzeugen sollte!
Was liegt da näher als die Laufräder verwurzelt einzuspeichen!
Daher meine Frage:

Um wieviel länger mussen die Speichen bei einer Wurzelspeichung, gegenüber einer standard 3-fachkreuzung sein!


Wer keine Vorstellung von ner Wurzelspeichung hat ,bitte schön:



Ahhhhh!
 
Hallo,

ich habe schon drei Laufräder so aufgebaut. Ich habe die Speichenlänge mit 3facher Kreuzung genommen. Da man aber beim "Wurzeln" 2fach kreuzt, geht die Länge gut hinaus.

Viel Spaß beim aufbauen und zentrieren.....

ciao,
memo
 
Was echt man kreuzt nur zweimal
ich hätte jetzt an der dritten Kreuzung die Speichen verwurzelt!
Kannst du da vieleicht noch was zu sagen,das würde mir echt helfen!

gruß
 
dir ist aber schon bekannt, dass wurzeln nur optisch eventuell Vorteile (posen) bringt und technisch mit einigen Nachteilen behaftet ist?
z.B. wenn eine Speiche versagt wird gleich die benachbarte wirkungslos
 
ohne das technische für und wider aufzudröseln: ich habe mitte der neunziger einige laufräder gewurzelt eingespeicht, und zwar wie üblich dreifach gekreuzt, dabei dann an der dritten kreuzung gewickelt! die speichen mußten bei dieser variante immer 2mm länger sein als beim normalen dreifachkreuzen.
k.
 
Mein altes Vorderrad sah genauso aus, 3fach gekreuzt und 2mm längere Speichen. War übrigens das einzige Laufrad, das ich nie mehr nachzentrieren mußte und ab und an gabs neugierige Fragen. Einsatzbereich war aber nur Stadt und leichtes CC, ich kann also nicht sagen, ob es Nachteile in der Haltbarkeit hat.
 
nachtrag zur haltbarkeit: ein vorderrad von 1996 wird noch von meiner frau gefahren, mavic117 ceramic, dt-comp und hügi, 36 speichen gewurzelt. nie nachzentrieren, rad rollt.........
wobei der einsatz überwiegend leichte bis normale touren und straßen umfaßt.
k.
 
Danke ersteinmal!

Wegen der Haltbarkeit mach ich mir da die wenigsten Sorgen, da zum einen meine Freundin nicht so der Brummer ist und zum anderen die 36loch Hochprofilfelgen einen großen Teil der Aufgabe, das Laufrad rund zu halten, übernehmen werden!
Und so wie es aussieht, wüsste ich nichts was mich daran hindern sollte das jetzt so zu machen!

Gruß
 
du musst aber beachten, dass das einspeichen von wurzelspeichen natürlich im wald im tiefen wurzelwerk erfolgen muss, um den speichen den richtigen ionenaustausch zu geben.

ansonsten kannst du wurzelspeichen vergessen.
 
doctor worm schrieb:
Was echt man kreuzt nur zweimal
ich hätte jetzt an der dritten Kreuzung die Speichen verwurzelt!
Kannst du da vieleicht noch was zu sagen,das würde mir echt helfen!

gruß

bei allen tangential gespeichten System, egal ob 1 - 2 - 3 -4 oder 5fach gekreutzt, kann man wurzeln - bei radial gespeichten Rädern geht´s nur mit karottieren

Wenn es bei City oder ner Oma hält ist das kein Hinweis auf echte Belastbarkeit, die könnten genau so gut mit "16 Speichen radial" fahren

An der Verwurzelung werden die Speichen übrigens enorm belastet
 
Halloechen

also ich hab bei mir auch die "wurzelspeichung" in meinem dirtbike.
wegen stabilitaet kann ich mich nicht beklagen, ich fahr das so mit 36loch und zac 2000 felgen. die hintere felge hat erst nach einer netten begegnung von 1,50m ihre dienste beendet

ansonsten wegen einspeichen normal 3-fach kreuzen und zwischen 2-3mm laengere.


mfg daniel
 
Gibs für die Dinger auch eine Anleitung? Ich habe die vorher noch nie gesehn.

Wie funktioniert das mit den drehen bei den Speichern überhaupt?

Wäre über Infos recht dankbar.
 
wenn du generell einspeichen kannst mit 3-fach kreuzung, dann kannste es schon
du speichst den anfang wie gewohnt ein und wenns dann ans kreuzen geht, dann einfach bei der dritten kreuzung die speichen miteinander drehen.
die speiche die dann normal unten lang geht wickelst du dann einfach um die andere
www.bomert.de/daniel/Bike da haste bilder von meinen laufraedern
 
Hi,

ups, sorry, ich hatte mal ein Laufrad 2fach gekreuzt, weil ich keine neuen Speichen kaufen wollte, deswegen die Erinnerung an 2fach. Ich habe mal bei meinem HT nachgeschaut, da habe ich 3fach gekreuzt, ist aber über 5 Jahre her und der LRS steht immernoch. Ich habe mal kurz nach dem Aufbau nachzentriert, dannach nicht mehr. Die Felge müßte jetzt aber getauscht werden. Damals dachten viele die Räder wären kaputt

Es war damals mehr eine Spielerei und ich konnte beim Zentrieren üben. Heute wird nur 3fach gekreuzt.

Ich hätte aber ein Vorderrad übrig:



- Nabe: Ringlé Superbubba, rot
- Speichen: 32 Stück, Ritchey 1,8/1,6
- Nippel: DT Swiss Alu 1,8
- Felge: Araya Team XC 395, silber
- Gewicht: ca. 720 Gramm

Es war mein Ersatzlaufrad. Ist max. 50 km gelaufen.

Wer interesse hat, PM
 
Würde mir jemand meine Laufräder natürlich gegen bezahlung auf Wurzelspeichung einspeichen??
 
Herzlichen Glückwunsch zur goldenen Schaufel. Bitteschön...



So'n Schwachsinn macht doch keiner mehr. Mit sowas wird man höchstens noch milde belächelt. Vielleicht tut es der Krähenfuß oder 2(3) Führende, 2(3) Verfolgende auch? Sieht auch cool aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch geiler wird das ganze wenn man es auch an den 2. Kreuzungen wurzelt. Dann wirds der Double Twisted Snowflake






....mehr gibts in der Gallery von Cycle Monkey

Simon
 
Hast du deine Freundin auch in erster Linie danach ausgesucht, dass sie optisch überzeugt?


Das geht doch garnicht anders, das sind unsere Urinstinkte aus grauer Vorzeit. Wer etwas anderes behauptet, macht sich was vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheicce Alta, da werden Erinnerungen wach...

Ich brauch unbeingt ein neues Rad nur um mal wieder Wurzelspeichen zu verbauen.

Auch wenn viele meinen, dass es Unsinn ist, halten tut´s trotzdem. Auch im härtestens Einsatz!

Ein Kumpel (115 kg!!!) von mir, der schon etliche Rahmen, Stützen und Laufräder auf dem Gewissen hat fährt gewurzelt mit disc. Das ganze schon seit über 3 Jahren ohne Probleme und Nachzentrieren.

Doppelt gewurzelt macht vermutlich gar keinen Sinn, sieht aber verdammt gut aus!
 
Ich habs an mehreren Vorderrädern gemacht. Mit DT Revolution Speichen. da ist es relativ einfach, weil die Speichen so schön dünn sind.
Die Laufräder werden aber relativ hart und am Hinterrad würde ichs nicht machen.
Bin mal ein mit Titanspeichen gewurzeltes HR gefahren. Das war keine Erleuchtung.

Von meinen selbstgemachten Wurzellaufrädern ist nie eine Speiche grissen. Kann man sogar beim Rennrad machen. Das Vorderrad ist mittlerweile Geschichte, aber nur weils Rad geklaut worden ist.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen