Wuppertal und Umgebung - Teil 2

Hallo,

eher ungeplant bin ich gestern durch [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=TzXnjoTR3ro&hd=1"]Die grüne Hölle von Wuppertal - YouTube[/nomedia] gekommen. Wer weiß, wo das ist?

Grüße
Andreas
 
Hallo,
ich mache grad mit meinem Garmin die Wälder unsicher. Letzten Samstag bin ich diese schöne Tour gefahren:
http://www.bikemap.net/route/1690309

Ungefähr hier hab ich rechts einen Greifvogel gesehen, der kurz in meine Richtung flog und dann abdrehte. Seid bitte auf der Hut. Wenn die brüten, verstehen sie keinen Spaß, wenn man zu nah ans Nest kommt.

Ansonsten viel Spaß. Vielleicht begegnet man sich ja mal im Wald. :)
http://www.bikemap.net/route/169030...ng=7.1322580607605&zoom=17&maptype=ts_terrain
 
Tour:

Sonntag 22.07.12, 11.30Uhr.

Treffpunkt Zweirad Expert in Elberfeld. Tour (höchswahrscheinlich Burgholz/Müngsten)vom Zweirad Expert Wuppertal, Geführt durch dortige Mitarbeiter (MTB Tour).
Welchen Skilllevel muss man dafür haben? Bin Anfänger.
Muss man dafür ein ZEG Rad haben oder Kunde sein?
Kostet die geführte Tour was?
 
Toll, dass sich nun die Läden schon daran beteiligen Trailtouris umher zu führen..., ob das zuträglich ist für unsere Region?!
 
Hallo Hugo, ich bin am Wochenende nicht in Wuppertal, musst du dann übernehmen ;) und nicht falsch verstehen mich kotzt das auch an, dass man über sowas reden muss aber siehe einfach mal in die aktuellen Trails. Die sind dermaßen runtergerockt, da muss man nicht noch fremde anschleppen, die wieder welche kennen, die wieder welche kennen...

Ich war gerade unterwegs und drei der fünf Trails waren mit Ästen zugelegt. Das wird immer mehr! Ich kann mich hier noch an die Diskussion mit den sog. Suzlern erinnern. Teilweise hatten die aber recht! Jetzt wird trailtourismus betrieben und ich hab da kein Interesse dran! Wenn du den ganzen Tag im kothen abhängst betrifft dich das nicht, alle anderen aber schon.

Aber ich fahre da einfach vor dem Wochenende mal vorbei und bin der Buhmann, vielleicht ist es denen garnicht bewusst. Kannst du mir da einen Ansprechpartner nennen?
 
Ach Roman...

ich will überhaupt keine Trails allein, DAS ist Quatsch. Informier dich über die Lage in den Wäldern hier. Dann würdest du vielleicht anders denken und nicht schreiben, dass ich Stuss schreibe! Und wenn du eine andere Meinung hast, dann muss es nicht beudeten, dass ich Quatsch schreibe. Ich beschwer mich doch auch nicht darüber, dass du in einem Satz zehn Rechtschreibfehler hast (und ja, ich weiss, dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist!)
 
Ich habs mal hier rausgenommen. Wir wollen natürlich nicht das da am Sonntag hunderte Fahrer stehen und mitfahren wollen (vieleicht ist es auch schon zu spät).
 
Zuletzt bearbeitet:
...hat wenig Sinn...wegradiert! @ Karsten - Kommt immer sowas, wenn man keine Argumente mehr hat.Fehler werde naturlich weiter welche machen...
 
Nabend,

ich habe gerade erst gelesen, dass ich nichts mehr lesen kann...

Also: Ich nehme an, wir verfolgen das gleiche Ziel, nämlich, dass wir weiterhin Trails in und um Wuppertal fahren können. Wir sind genau genommen alle gleich schlecht in den Augen der Förster usw. Ich z.B. bewege mich fast ausschließlich auf Trails bergab und bin einer derjenigen, die dafür sorgen, dass die Trails "erhalten" bleiben. Also kann ich mich nicht weit aus dem Fenster lehnen.

Worum es mir geht ist, dass man vielleicht mal etwas sensibler mit dem Thema umgeht, wo doch gerade in Hessen ein Anti MTB Gesetz erlassen wird. Muss man da von einem Laden gerade jetzt Burgholztouren veranstalten, wo das WPZ im Burgholz patrouilliert?! Das war meine Frage..., nicht mehr, nicht weniger. Es ist natürlich legitim, dass ein Laden sowas anbietet, aber muss das denn jetzt sein?! Informiert euch doch einfach mal hinter den Kulissen und geht mich dann an! Dann gestehe ich auch gern, dass ich Quatsch schreibe...

Und Roman..., ich hab dir nen bösen Spruch reingewürgt, weil du eine andere Meinung nicht akzeptierst. Wenn du dem ganzen Zusammenhang nicht folgen kannst, dann weiss ich auch nicht weiter.
 
Worum es mir geht ist, dass man vielleicht mal etwas sensibler mit dem Thema umgeht, wo doch gerade in Hessen ein Anti MTB Gesetz erlassen wird. Muss man da von einem Laden gerade jetzt Burgholztouren veranstalten, wo das WPZ im Burgholz patrouilliert?! Das war meine Frage..., nicht mehr, nicht weniger. Es ist natürlich legitim, dass ein Laden sowas anbietet, aber muss das denn jetzt sein?! Informiert euch doch einfach mal hinter den Kulissen und geht mich dann an! Dann gestehe ich auch gern, dass ich Quatsch schreibe...
Was ist jetzt nochmal WPZ?

Also, ich hab als Ex-Hesse auch die Petition unterschrieben und finde die lokale Berichterstattung problematisch, wenn es wieder darum geht, dass angeblich rücksichtslose MTB Fahrer Reiter im Wald erschrecken usw.
Allerdings kann nicht die Lösung sein, dass wir uns weg ducken. Radtourismus ist im Kommen und wichtig für unsere Region. MTB Fahrer sind in der Regel kaufkräftige Kunden und wichtige Zielgruppe. Die meisten kaufen sich sowieso ein Fully, um damit die Sambatrasse einmal rauf und runter zu fahren. Ich bin oft da im Holz und sehe kaum einen von denen mit den teuren Fullys in den Wald einbiegen...
Reiter sind auch kaum im Burgholz. Die sind tendenziell eher in Osterholz. Im Wald sehe ich oft Leute mit vielen Hunden, die nicht angeleint. Ab und an einen Reiter, die freundlich grüßen und selten jetzt einen großen Greifvogel im Burgholz, vor dem ich Angst hab. Wir sehen, der Wald ist gemeinsamer Raum, den wir mit den anderen teilen.
Wir sollten Präsenz zeigen, damit die Leute sehen, dass wir keine Rowdys sind, sondern Sport machen und dass MTB ein schöner Sport ist. Unsere Region hat großes Potential innerhalb des großen Radnetzes der Trassen als Mountainbiketerrain nachhaltig Sporttouristen anzuziehen, die die Stadt braucht.
Die ZEG Aktion kann man kritisch betrachten, aber es gibt ja auch andere Händler hier, wenn man schaut, wieviele Bergamont Fahrer unterwegs sind...
Just my 2 cents
 
@Kassad - Hast Wurfelfahrer gezählt?Ne, Spass bei Seite.Mein Ziel ist, mein Hobby und die Natur zu geniessen.Räume auf , wenn ich paar Äste auf dem Weg sehe.Bin kein Bergabkräftigbremser und Kurvenabschneider.Sonntagsfahrer sieht man eher auf der "Panorama" , Reinufer oder Neandertal aber nicht im Burgholz-Fauna ect..ect..da gebe ich Dir recht, zu wenig Präzenz!
@Karsten - ich akzeptiere sehr auch Deine Meinung.Wir haben uns nur nicht richtig verstanden.Frieden?;):daumen:
 
Ich habe mal per google geschaut ob und was ich zum Thema Biken im Burgholz so alles finde, ins besondere Verbote.

Die ersten 30-40 einträge sind GPS Touren infos und Videos. Dann einige einträge aus anderen Bundesländern und jede menge Weerbung um der es nicht um unser Burgholz geht. Zwischen all den ergebnissen habe ich EINE PDF Datei gefunden mit einer mitschrifft der Cronenberger Politiker in der es darum geht das die MTBler abseits der wege fahren und Hügel aufschütten und den Müll liegen lassen und wie man das bekämpfen kann (Krads, Reiterstaffeln aus Düsseldorf, Ordnungsamt, Polizei welche an den besagten strecken regelmäßig kontrollieren). Mehr nicht. Wenn man also nicht gerade täglich dort unterwegs ist oder leute beim Ordnungsamt oder die/den Förster kennt wird es schwierig darüber etwas zu finden.
 
Moin,

mein letzter Kommentar dazu, sonst findet man nämlich nur noch das Getippsel von uns hier, wenn man googelt...:

@Kassad:
Ich stimme dir voll und ganz zu, ich bin auch der Meinung, dass man sich nicht verstecken sollte, denn man macht ja im Grunde was sinnvolles. Das wird aber nicht von allen so gesehen und demnach muss man versuchen, alle Interessengruppen irgendwie zufrieden zu stellen. Miteinander statt gegeneinander (so wie hier ;) )

@Roman:
Ist in Ordnung! Nicht, dass du denkst, ich wäre irgendwie fremdenfeindlich oder so, ich hab dir nur ebenso einen oberflächlichen Satz geschrieben, wie du mir! Ist ja auch angekommen...

Hugo:
Per Google findet man wenig, das stimmt und ist ja auch gut so! Damit das so bleibt wäre es doch schön, wenn man nicht mit 10 Mann Gruppen durchs Unterholz bügelt und das war der Hintergrund meiner Frage. Wenn du das völlig anders siehst, dann steh doch auch dazu und lass den Treffpunkt hier stehen! Ist doch ok! Ansich ists doch eine gute Idee der Läden und glaub mal, mir geht das Thema auch aufn Sack aber wenn du im Burgholz unterwegs bist, dann sieht die Realität anders aus. Ich gehe jetzt nicht ins Detail, wenn du seit 3.5 Monaten nicht mehr unterwegs warst, dann weisst du vielleicht garnicht wie es zur Zeit ausschaut. Als ich vorgestern unterwegs war da war ich fast erschrocken! Die gelegten Stöcke nehmen derart den Flow raus, dass es keinen Spaß mehr macht dort zu fahren. Ich rede jetzt nicht von vereinzelten Ästen sondern von dicken Stöcken alle zehn Meter und das über ganze Etappen von Trails.
Ich habe dir letztens angeboten, dich an die Mailadresse der Uni zu wenden..., haste das gemacht? Scheinbar nicht..., denn dann wüsstest du vielleicht etwas mehr!
Da du doch regelmäßig im Kothen bist solltest du doch auch wissen, wie schwierig es ist mit den Interessenvertretern der einzelnen Gruppen zu sprechen, die Kleingärtner waren doch nicht ganz so einfach, oder?!


Und noch was: Ich fahre seit langer Zeit im Burgholz. Weisst du wie die Trails vor drei bis fünf Jahren noch aussahen? Wenn ich mir die heute so anschaue, dann kann ich Förster schon verstehen, dass die so langsam genug haben! Der Fauna DH ist ein gutes Beispiel!


So, von meiner Seite wars das. Bitte versteht mich nicht falsch, ich stehe auf der gelichen Seite! Nehme ich zumindest an, jedoch bin ich mittlerweile etwas vorsichtiger geworden, wenn es darum geht Werbung für Trails zu machen.
 
Nach der Tour der commander am Posen:



@Kartsen: Deine Angst ist bei dieser Gruppe unberechtigt. Viele Trails bergab wurden ausgelassen da einige Anfänger dabei waren/sind.
 
Ich melde mich auch nochmal kurz dazu zu Wort; wie man ja schon an Dennis' Fotos
sieht habe ich mich einfach mal dazugesellt, da ich sowieso in diese Richtung
los wollte.
Insgesamt hatten sich 11 nette Mitfahrer am Treffpunkt eingefunden, also schon
ein nennenswertes Trüppchen; dabei alles vom CC Fahrer, über Marathonisti, Enduristen und Downhiller;).
Die gefahrene Runde war ganz klar CC-lastig und bezüglich der hier geführten
Diskussion eindeutig legal (jedenfalls zu 99%:cool:).
Auch sind sich die Guides der Trailtourismus-Problematik bewusst und haben aktuell
nicht die Absicht mit grossen Gruppen die sensiblen
Problemzonen zu befahren.
Betrachtet man die Gruppe ist auch ganz klar, dass die Klientel keinen Bedarf in diese Richtung hat,
erwartungsgemäß bei der Kundschaft eines ZEG-Händlers (dies soll keine Bewertung im Sinne
von gut/schlecht sein, nur meine Einschätzung!).

Also für mich ist alles im grünen Bereich und ich bedanke mich nochmals
für die heutige Tour.
Schön im Übrigen, dass hier wieder sachlich Infos ausgetauscht werden können, war ja mal anders:).

Grüsse, FD
 
Zurück
Oben Unten